.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 - Langzeitqualität, PSE-Pumpe und Kulanzbereitschaft
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2007 um 20:34 Uhr   
Hallo in die Runde,
auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, hier ein Auszug aus meinem Beschwerdebrief an DC. Zumindest hab ich mich danach etwas besser gefühlt, nachdem die Karre letzte Woche mal wieder zwei Tage in der Werkstatt verbracht hat:


Betr.: Mercedes SLK 230 (R 170)
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 3. April 2004 habe ich bei der Fa. XXX (Handel mit Mercedes Jahreswagen) in XXX einen gebrauchten Mercedes SLK 230 (EZ 22.04.2002) mit einer Gesamtfahrleistung von 5942 zum Preis von 27.990 EUR erworben.
Das Fahrzeug ist seitdem ausschließlich bei der Fa. XXX (autorisierter MB PKW Verkauf und Service) gemäß vorgegebener Inspektionsintervalle bzw. Assyst-Anzeige gewartet worden.
Darüber hinaus sind außerplanmäßige Werkstattaufenthalte aufgrund diverser Reparaturen (Wasser in den Scheinwerfern, Ausfall einer Zündspule aus ungeklärter Ursache etc.) notwendig geworden.

Beim Kilometerstand 55.000 ist nunmehr die Zentralverriegelung ausgefallen, was lt. Werkstatt darauf zurückzuführen ist, dass die Kontakte der PSE-Pumpe vollständig wegkorrodiert sind, obwohl die Ummantelung der Pumpe trocken gewesen ist, die Korrosion mithin nicht darauf zurückzuführen ist, dass Wasser (beim Öffnen des Daches) in den Kofferraum eingedrungen ist!
Aufgrund langjähriger Mitgliedschaft im Internetforum der SLK-Fahrer (http://www.mbslk.de) ist mir bekannt, dass dieser Defekt bei einer auffällig hohen Zahl der R170-Fahrzeuge (sowohl PreFL- als auch FL-Fahrzeuge ab Bj. 2000) auftritt, so dass unsachgemäße Bedienung/Wartung oder unzureichende Fahrzeugpflege eindeutig auszuschließen sind.
Wie Sie aus beigefügter Rechnungskopie ersehen können, beläuft sich die Rechnung der Werkstatt aufgrund außerdem im Rahmen der Assyst B-Wartung auch noch festgestellter Undichtigkeiten am Automatikgetriebe und am Motor, deren Ursachen weiterhin ungeklärt sind, auf sage und schreibe 1.495,98 EUR.
Eine Kulanzregelung wurde – wie auch schon bei vorherigen Werkstattaufenthalten – mit dem lapidaren Hinweis auf die „Betriebsdaten“ des Fahrzeugs abgelehnt.

Ich fahre seit nunmehr gut 25 Jahren Pkw, wobei ich im Verlauf dieser Zeit bereits eine Vielzahl verschiedener Fahrzeuge, sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen erworben und gefahren habe. Der SLK ist mein erster Mercedes, wobei ich nicht zuletzt aufgrund des immer wieder publizierten Premium-Anspruchs dieser Marke davon ausgegangen bin, dass sich nicht nur der Anschaffungspreis sondern auch die Qualität dieses Autos in positiver Weise von der anderer Fabrikate abhebt.
Ich stelle nach nunmehr 50.000 gefahrenen Kilometern in gut 3 Jahren jedoch fest, dass die Langzeit-Qualität dieses Autos in keiner Weise Premium-Ansprüchen genügt! Enttäuschend finde ich insbes. die offensichtlichen Produktionsmängel wie die bereits beim seinerzeit noch nahezu neuwertigen Fahrzeug „korrodierenden“ Leichtmetallfelgen der Kompressor-Serie, bei denen eine Kulanzregelung ebenfalls abgelehnt wurde, obwohl auch in diesem Punkt bekannt ist, dass dieser Mangel auf eine Vielzahl gleicher Fahrzeuge mit Felgen dieser Serie zutrifft.
Mit dem jetzt aufgetretenen Defekt aufgrund einer minderwertigen Pneumatikeinheit und den Undichtigkeiten am Automatikgetriebe haben die Mängel an meinem Fahrzeug trotz relativ geringer Laufleistung allerdings ein aus meiner Sicht nicht mehr zu akzeptierendes Ausmaß erreicht, so dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, nochmal ein Fahrzeug der Marke „Mercedes“ zu fahren.

Ich erwarte von Ihnen zumindest eine Stellungnahme, warum „aufgrund der Betriebsdaten meines Fahrzeugs keine Kulanzregelung mehr angeboten werden kann“, obwohl die Gesamtfahrleistung eindeutig unterdurchschnittlich ist und sämtliche Reparaturen/Wartungsarbeiten in einer autorisierten Mercedes-Werkstatt durchgeführt wurden. Aufgrund des dort herrschenden Preisniveaus sehe ich zudem im Fall künftiger Werkstattaufenthalte, von denen ich angesichts der miserablen Detailqualität des Autos fest ausgehe, keinen Grund, warum ich freie Werkstätten meiden sollte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2007 um 09:46 Uhr   
Hi melvin,

bitte unbedingt die Antwort von DC posten........


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2007 um 12:25 Uhr   


GONZO schrieb:

Hi melvin,

bitte unbedingt die Antwort von DC posten........





Tach!

Er darf nur sinngemäß widergeben; aus einer solchen Mail zitieren kann einem ohne Weiteres ganz üble rechtliche Nachspiele einbringen. Auch dem Forenbetreiber!

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 12.07.2007 um 19:48 Uhr   
@melvin

...mein Beileid... aber ich glaube in Sachen Kulanz hält sich MB vornehm zurück.
Nur ein Beispiel... fahre einen 32 er EZ 04/2002 mit einem derzeitigen Kilometerstand von 34000 km.
Meine Sitzheizung die ich nie brauche und benutze ( Saisonfahrzeug ) ist defekt ( Fahrersitz - Sitzfläche ). Festgestellt bei km 29000.
Übernehmen sie nicht ,da das Fzg. aus dem Kulanzzeitraum von 4 Jahren herraus ist-Punkt
Eigentlich schade und auch peinlich für solch ein renomiertes Unternehmen, Mängel in diesen Bereichen und bei solchen teuren Fzg. , nicht in den Griff zu bekommen.
Sehe es auch nicht ein ca. 700 Euro für eine wieder funktionierende Heizung auszugeben ,die ich sowieso nicht brauche.


--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 15.07.2007 um 08:33 Uhr   
Au ja, bitte die Antwort mitteilen. Ein Freund von mier hat meinen SLK gesehen und will nun evtl. auch einen kaufen. Wegen der häufigen negativen Qualitäts- und Kulanzpostings hier, habe ich ihn erst mal zur vorsicht aufgerufen.
Da er noch zw. Z4,TT und SLK (gebraucht) schwankt, wäre die Antwort für ihn wichtig. Er findet zwar das feste Dach gut, legt aber auf Qualität wert. Die wäre hier ja dann unter Beweis zu stellen ...

Mich würde übrigens sehr stark interessieren, aufgrund welcher Rechtsgrundlage hier eine wahrheitsgemäße, mit Urkunden oder Zeugen beweisbare Berichterstattung erfolgreich unterbunden werden könnte. Ich meine erfolgreich, nicht nur die üblichen anwaltlichen Drohgebärden.

Beste Grüße, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.09.2007 um 18:08 Uhr   
Hallo in die Runde,
da ich ja noch den Abschlussbericht schuldig bin, hier also der 'Schluss-Akt':
Heute kam ein Brief von MB vom 13.9.07:
"Wir bedauern ... bla bla... bitten unsere verspätete Antwort zu entschuldigen ... bla bla
Mit welchen Erwartungen an die Qualität und Zuverlässigkeit ein MB-Fahrzeug erworben wird, dessen sind wir uns bewusst (Anm.: Ach, schau an). Dennoch lassen sich Reparaturen nicht restlos ausschließen (Anm.: erwartet wohl auch kaum jemand). Nach Ihrer Kontaktaufnahme mit unserem Haus haben wir uns mit unserem Partner in ... und Ihr Anliegen ausführlich erörtert. Als Ergebnis... bla aufgrund dessen, dass sich Ihr Fahrzeug im 6. Laufjahr befindet, bedauerlicherweise kein Entgegenkommen bla möglich ist.
Auch wenn wir Ihrer Erwartungshaltung... nicht entsprechen können, stehen wir Ihnen in Zukunft gerne zur Verfügung."

Ergo: Das erwartete Ende. Das frdl. Angebot (Drohung? ) im Schlusssatz muss ich 'Gott sei Dank' nicht mehr annehmen, da ich die Gurke äh pardon den SLK Anfang August nach dreimonatigem Bemühen endlich verkauft habe. Das Kapitel 'Mercedes' im Allgemeinen und 'SLK' bzw. 'Cabrio' im Besonderen ist daher für mich abgeschlossen. Geärgert hätte ich mich jetzt vermutlich eher, wenn man mir einen Gutschein für die nächste Inspektion angeboten hätte
Allen hier noch viel Glück, allzeit gute Fahrt und schönes Wetter (so wie heute)
wünscht ein sehr zufriedener Opel Van-Fahrer
... um es mit Hape Kerkeling zu sagen: Ich bin dann mal weg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.09.2007 um 11:35 Uhr   
Moin..

Wenigstens hast du es versucht...schade das es nicht zum Erfolg geführt hat

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 23.09.2007 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 23.09.2007 um 21:01 Uhr ]

Hi.

Ärgerlich deine Geschichte. Du hättest eine Definition des Wortes "Kulanz" mitschicken sollen. Das Wort kennen die Leute bei Mercedes noch nicht.

Hatte ähnlich ärgerliche Erfahrungen mit Mercedes gemacht. Erst nach einem persönlichen Gespräch mit dem Niederlassungsleiter wurden meine Probleme auf kulanz behoben.

Mein nächstes Auto sollte eigentlich ein gebrauchter SL, ein SLK 32 AMG oder ein SLK 350 werden.
Aufgrund der mangelhaften Kulanz- und vor allem den schlechten Serviceleistungen seitens Mercedes habe ich schlußendlich auch die Automarke gewechselt und fahre nun einen Porsche Boxster.

Der Service bei Porsche ist wirklich erstklassig. Der Wagen war bei Wagenübergabe unter einer Decke verhüllt, die ich lüften musste. Dazu gab es Schampus, ein gerahmtes Erinnerungsfoto, ein weiteres Foto meines Autos auf einer Kaffetasse. Der Mitarbeiter kennt nach fast einem Jahr immer noch meinen Namen.
Das Dach hat geklappert. Eine Reparatur wurde umgehend durchgeführt. Ausserdem hatte ich einen platten Reifen. Der Reifen war nicht vorrätig und musste erst bestellt werden. Ich habe in der Zeit kostenlos einen neuen Cayman zur Verfügung gestellt bekommen.
Dann bin ich einmal mit meiner Felge über einen größeren Stein gefahren. War beim Porschezentrum und die haben umgehend den Wagen auf die Bühne gefahren und schnell die Felge kontrolliert. Von so einem Service konnte ich bei Mercedes nur träumen.

--
Gruß

Marc

EDIT:
Ups, man sollte erst alle Beiträge lesen, bevor man schreibt. Ich sehe gerade, daß du bereits ins Opel Lager gewechselt bist.

Hoffentlich wacht MB mal auf und merkt, daß man Kunden nur mit Service halten kann. Dann kann man in ein paar Jahren hoffentlich wieder einen Mercedes fahren, ohne dass man sich Gedanken über die Qualität machen muss.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2007 um 20:29 Uhr   
Na ja,
bei MB Hamburg kann ich nichts schlechtes sagen, weder mit der C Klasse noch mit den beiden SLK.
Die Erfahrungen mit Porsche haben nur ein Ergebnis, viel zu teuer....
Das Preisleistungsverhältnis entzieht sich jeder Bewertung.
Das muß natürlich jeder für sich entscheiden, nur sollte man dann nicht vergleichen, beim Kauf eines SL 63 AMG wirst du wohl auch in Schampus baden dürfen. Da ich einfach nur ein relativ schnelles Auto fahren wollte, kam aus finanziellen Gründen nur ein SLK 32 in Frage, alles andere wäre mir für ein Hobby-Auto zu teuer gewesen.
Wenn die Kulanz vorher bezahlt werden muß, welchen Sinn hat das dann?

Viele Grüße
Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 24.09.2007 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 24.09.2007 um 21:22 Uhr ]

Hi Hartwin.

"NUR der SLK 32" ist gut. Von dem Auto träumen sicherlich viele.

Der Boxster ist mit den stärkeren SLKs vergleichbar, aber nicht mit dem SL AMG. Das ist wieder eine ganz andere Preisliga. Das ist dann leider 911er Niveau.

Aber frage mal den User "Lucky SL" oder so ähnlich. Der ist zum SL (320 glaube ich) gewechselt und er hat hier auch schon ein Posting eröffnet im Bezug auf die mangelhafte Kulanz, da er mit seinem SL schon Probleme hatte.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Porsche nicht so schlecht wie viele denken.
Ich habe für einen knapp 2 Jahre alten Boxster mit 17000km und Fast-Vollausstattung (außer Navi und Sport ESD), inkl. zweitem Felgensatz mit Winterreifen beim Porsche Händler, deutlich weniger bezahlt als ich für einen neuen SLK 280 hätte zahlen müssen. War aber zugegebenermaßen ein Glücksgriff. Vergleichbare Boxster waren deutlich teurer.

Von daher denke ich nicht, daß ich meine Kulanzleistung für Porsche finanziere.

Aber generell: Das Meinungsbild in den Foren spiegelt die Haltung von Porsche und Mercedes wieder. Bei Kulanzanfragen hier im Forum heisst es meistens, man soll sich keine Hoffnungen machen. Im Boxsterforum liest man bei Problemen meist als Antwort: "Mach dir keine Gedanken. Geht eh auf Kulanz".

Wobei du schon Recht hast. Porsche hat enorm gute Margen, die die Kulanz finanzieren. Aber die bezahlen die Neuwagenkäufer.
Und wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Boxster und 911er anschaue, denke ich, zahlt jeder 911 Fahrer einen enormen "Exklusivitätszuschlag".


--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :712
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.986

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm