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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK und TÜV - nach 7 Jahren |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 20.07.2007 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 20.07.2007 um 17:49 Uhr ]
97er PreFL mit hetzt knapp 85 k - Ohne Mängel durch die HU und Bemerkung des Prüfers "Selten so nen guten Wagen gesehen" - für normal, also per Scheckheft "gewartete" Wagen ist Verschleiss an den Bremsen / Traggelenken / Lenkungsdämpfern, ect. normal - auch eine defekte Lambdasonde.
Daher betreibe ich einen anderen Aufwand meine Fahrzeuge zu warten, welcher weit über das Scheckheft hinaus geht und schon VOR der HU ein Prüfprogramm von mir umfasst. Somit gehe ich möglichem Ärger aus dem Weg. Hat sich seit knapp 20 Jahren bewährt. NIE fiel ein Wagen von mir durch !!!
Meine Meinung bezügl. Scheckheft dürfte bekannt sein ...
Und .... ALLE Autos haben gelegentlich Schäden, unabhängig vom Kilometerstand, auch wenn ein Sternderl draufsteht oder es mal Annodunnemal etwas teurer war. Ist alles nur Mechanik und mit in meinen Augen schlampiger Wartung nur nach Scheckheft fallen irgendwann Reparaturen an.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 20.07.2007 um 22:06 Uhr  
| Hi Chris wie pflegst du denn deine Lamdasonde?
Auch am Lenkungsdämpfer kann man ja nicht soviel Pflegen, und an den Traggelenken wohl auch nicht! Wenn kaputt dann kaputt, und glaube mir ich warte und pflege meinen SLK besser als es jede Werkstatt tunt würde! Als KFZ Meister der 8 Jahre bei Audi tätig war, kann ich das mit Sicherheit von mir behaupten!
Gruß Hans
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 21.07.2007 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 21.07.2007 um 18:49 Uhr ]
Meinenn Post RICHTIG gelesen ? - denke NEIN !!!
Lambdasonde, Traggelenke, ect. sind normaler Verschleiss - oder soll ich entsprechneden Textpassus von mir selbst zitieren ?. Pflegen kann man da nix, is doch klar. Indes bezog sich meine Aussage wie klar zu lesen ist auf alle anderen Prüfpunkte, die ich VOR dem TÜV-Termin selbst checke um unliebsame Überraschungen zu vermeiden....
Zumal Pflege bei mir eben anders aussieht. Ich selbst wechsle z.B. rein prophylaktisch z.B. bei geewissen Kilometerständen diverse Gummiteile am Fahrwerk um vorteitige Ausfälle und teure Folgeschäden zu vermeiden. Besser mal für 20,- € z.B. die Stabigummis "einfach so tauschen" als nachher für viel Geld beim TÜV-Termin durchzurauschen und letztendlich wegen falscher Sparsamkeit draufzuzahlen. Würde bei auffälligkeit des Motors, z.B. unrihigem Lauf auch "einfach so" die Lambdasonde rauskicken. Neues Teil macht keinen Ärger, als ewig Zeit verschwendend rumzusuchen.
Hoffe du hast meinen Post jetzt verstanden, der wohl zu kurz war um den Sinn genau zu erklären *lol*
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| Geschrieben am 21.07.2007 um 19:03 Uhr  
| Hi man man deine Laune möchte ich nicht haben, komme mal wieder runter ! Jeder so wie er meint, aber eine Lamdasonde auf Verdacht tauschen ist übertrieben aber ist deine Kohle!
Auch Gummis tausche ich erst dann wenn sie verschlissen sind, und ich hatte auch noch nie große Probleme bei meinen 23Autos die ich hatte! Wobei der SLK halt hier und da fehl konstruiert ist!
Gruß Hans
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 21.07.2007 um 19:18 Uhr  
| Ich bitte dich abermals meinen Post erneut aber diesmal RICHTIG zu lesen !!!
Bezüglich Lambdasonde schrieb ich dazu DAS:
SilverCruiser schrieb:
Würde bei auffälligkeit des Motors, z.B. unruhigem Lauf auch "einfach so" die Lambdasonde rauskicken. Neues Teil macht keinen Ärger, als ewig Zeit verschwendend rumzusuchen.
---------
Ist mein Post nun zu lang oder zu kurz um den richtig zu lesen ??? Langsam verzweifel ich aber .... Dem einen zu lang, dem anderen zu kurz .....
--
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| Geschrieben am 21.07.2007 um 21:20 Uhr  
|
Holger schrieb:
Hi,
hab den Beitrag nochmal aus der Versenkung geholt um es abzuschließen.
Die Bremsen hinten und irgendwas an der Lenkung wurden gemacht und nun hat er wieder TÜV. Interessanterweise hat man bei Mercedes nix an der Lambdasonde oder so gemacht und er ist trotzdem durch die AU gekommen.
Seltsam.
Kosten inkl. Nachuntersuchung und Vermessung des Fahrzeuges 1061,- Euro.
Ciao
Holger
seitdem ich mal bei der DEKRA durch die AU gefallen bin, und mich der Ingenieur zu DC schickte, lass ich das immer bei DC machen und bestehe
Kommentar vom DC Meister: die vom TÜV können halt den PC nicht bedienen ***muhahahah***
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 21.07.2007 um 21:28 Uhr  
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Zaskar schrieb:
Kommentar vom DC Meister: die vom TÜV können halt den PC nicht bedienen ***muhahahah***
Was denn Sinn dieser Untersuchung bekanntermaßen in Frage stellt ... würde man aus dem Stehgreif irgendweinen Wagen aus dem fliessendem Verkehr greifen und nachmessen würden locker 50 % an Ort und Stelle durchfallen, da bin ich mir sicher ...
--
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Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 23.07.2007 um 09:25 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
SilverCruiser schrieb:
...
Ist alles nur Mechanik und mit in meinen Augen schlampiger Wartung nur nach Scheckheft fallen irgendwann Reparaturen an.
...
wie die Werkstatt arbeitet, kann ich leider nicht nachvollziehen. Allerdings finde ich Scheckheft-Wartung immer noch besser als gar keine, wie es meine Eltern seit Jahren machen. Trotzdem habe ich mit dem SLK bisher mehr Reparaturen gehabt als sie mit ihrem inzwischen 15 Jahre alten VW! Ok, beide Fahrzeuge haben trotz doppeltem Alter des VW ungefähr gleich hohe Laufleistungen
Gerne würde ich meinem SLK mehr Pflege zugestehen (auch die Lackpflege hat stark nachgelassen; erst einmal dieses Jahr). Aber es fehlen mir Zeit und Platz um auch nur die einfachsten Dinge zu prüfen (außer Sichtprüfung Lack, Motorraum und Reifen/Luftdruck; außerdem Bremsen und Aufhängung beim Rädertausch).
Ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht ihn zu verkaufen. Aber wenn ich dann mal wieder offen durch die Gegend gleiten kann, ist jeder Gedanke daran verschwunden
Wohnst du vielleicht in der Nähe von FFM, dann könnte ich ihn ja mal vorbeibringen
Ciao
Holger | Antworten
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