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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK und TÜV - nach 7 Jahren
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   Schakal

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 Geschrieben am 07.07.2007 um 18:12 Uhr   


Holger schrieb:

Mängel:
- voraussichtlich Lambdasonde defekt
- Bremsscheiben/-trommeln hinten Tragbild Korrosion
- Spurstangen Kugelkopf innen hat Spiel (links und rechts)

Folglich gab's keine Plakette. Kosten laut DC-Werkstatt ca. 1200,- Euro.

Fahrzeugdaten:
SLK 200K, BJ 07/00, 99.000km (Bremse hinten bisher nicht gewechselt).

Ciao
Holger



1200€ ... typisch DC -.-

Lass es von einer Freien Werkstatt machen und du hast paar Hundert Euro gespart. 100pro !

Hab diesen Monat ach TüV

--
Schönen Gruß,

Marcel

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   Holger

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Beiträge: 695
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 Geschrieben am 09.07.2007 um 11:28 Uhr   
Hallo Bernhard,



Lupo II schrieb:

Hallo Holger, lässt du regelmässig die Inspektionen machen, da müsste das doch aufgefallen sein (sag ich mal mit meiner laienhaften Naivität) ?

Gruss Bernhard

--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore



der Wagen ist scheckheft gepflegt durch DC-Werkstätten.
Meine letzte Inspektion war am 28.08.2006 bei knapp 89.000km.
Hätte ebenfalls damit gerechnet, dass dann beim TÜV kein Problem auftritt.

Ciao
Holger

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   Helmut aus Köln

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User seit 24.07.2000
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 Geschrieben am 09.07.2007 um 14:23 Uhr   
An den Spurstangen und Kugelkopf hatte ich noch nie was, egal welches Auto ich hatte.
Die Lamdasonde dagegen war beim neuen SLK bereits nach 4 Monaten kapput.

Gruß Helmut

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 Geschrieben am 10.07.2007 um 12:30 Uhr   
Ebenfalls TÜV nach 7 Jahren:

Heute gelang es meiner Frau, ihren Blauen Vogel (R170 FL, 200K, 6-Gang, EZ 09/2000, 61.000 km) auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung+ASU beim TÜV zu bringen.

Einziger leichter Mangel: Die Blinkerlampe hinten links war schon etwas zu blass und sollte bei nächster Gelegenheit durch ein frisches, gelbes Birnchen ersetzt werden.

Das mach ich aber doch gern und sofort!

Befürchtet hatte ich eigentlich, dass das leicht öl-schwitzende Differential in Ungnade gefallen wäre. Aber nix da. Auch sonst keine Befunde an Fahrwerk usw.

Übrigens fragte der Prüfer danach, ob das Dach Schwierigkeiten mache, weil er das schon öfters von SLK-Besitzern gehört hätte. Aber hier konnte meine Holde nur bedauernd verneinen. Das Dach tut was es soll.

Gekostet haben HU+ASU zusammen ca. 75,00 EURO.

Unser Mercedes-Händler hatte uns schon wegen des anstehenden TÜV einen freundlichen Brief geschrieben und erwartete uns in seiner freundlichen Werkstätte. Hätte mich mal interessiert, was dabei alles „gefunden“ worden wäre.

Eventuell machen wir aber den nächsten Assyst (A, klein) bei ihm, mal sehen. Das ist dann erst in 9.000 km.


--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Wenn mir zu wohl ist, begebe ich mich auf's oblatendünne Eis des halben Dreiviertel-Wissens.
R170_FL_200K_6-Gang

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.07.2007 um 12:58 Uhr   
> Hätte mich mal interessiert, was dabei alles „gefunden“ worden wäre.

Es hätte vermutlich schon einen Unterschied ausgemacht, wenn Du statt Deiner besseren Hälfte zum TÜV gefahren wärst

Gruß,
Harald

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   cadsimon

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User seit 22.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2007 um 17:12 Uhr   
Hallo Holger,
tja, ich fahre den gleichen Wagen, jedoch ohne K `99 ca. 97TSD zur Zeit.

hier mal die ca. Mat.- Preise wenn du nicht in die Stern Aptheke gehst.
also freie Werstatt oder einen Samstag selber ran.

Bremsscheiben einschl. Klötze VA. ca. 70,00
für die Hinterachse ca. 40,00
Traggelenke 2 Stck. ca. 19,00
Lenkungsdämpfer ca. 18,00
Die Lamba sonde habe ich schon für 57,00 gesehen, da müsste ich nochmal suchen.

Aber zur Situation, entweder nimmst jeden Kanalseckel mit " kadong " und machst vor jeder Ampel eine Notbremsung, oder deine Werkstatt hat zur Zeit nicht viel zu tun, und der Prüfer hilft da der Werkstatt ein bisschen.

Ich hatte meinen in der letzten Woche hoch und alles mal geprüft. Zur Zeit bei mir normaler Verschleiss. Die Bremsen halten noch ca. 15 Tsd.
Alles andere hat guten festen Sitz.

Also, ich rate dir, fahr mal bei GTu oder DEKRA vorbei bevor du den Auftrag unterschreibst oder es dir selber machst.

Grüße
vom Niederrhein
cadsimon der Gasheizer

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   Holger

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User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 11.07.2007 um 09:47 Uhr   
Hallo Cadsimon,



cadsimon schrieb:

Hallo Holger,
tja, ich fahre den gleichen Wagen, jedoch ohne K `99 ca. 97TSD zur Zeit.

hier mal die ca. Mat.- Preise wenn du nicht in die Stern Aptheke gehst.
also freie Werstatt oder einen Samstag selber ran.

Bremsscheiben einschl. Klötze VA. ca. 70,00
für die Hinterachse ca. 40,00
Traggelenke 2 Stck. ca. 19,00
Lenkungsdämpfer ca. 18,00
Die Lamba sonde habe ich schon für 57,00 gesehen, da müsste ich nochmal suchen.




hab selber schon mal nach den Ersatzteilpreisen gesucht. Ebäh ist nicht mein Ding und bei einem freien Teilehändler bin ich für die Bremse hinten mit gut 150 Euro dabei (Scheiben + Beläge (DC-Original)). Deshalb kann ich deine Preise nicht so ganz nachvollziehen.



Aber zur Situation, entweder nimmst jeden Kanalseckel mit " kadong " und machst vor jeder Ampel eine Notbremsung, oder deine Werkstatt hat zur Zeit nicht viel zu tun, und der Prüfer hilft da der Werkstatt ein bisschen.



Ich war beim TÜV Hessen und nicht bei Mercedes wegen der Abnahme.



Ich hatte meinen in der letzten Woche hoch und alles mal geprüft. Zur Zeit bei mir normaler Verschleiss. Die Bremsen halten noch ca. 15 Tsd.
Alles andere hat guten festen Sitz.

Also, ich rate dir, fahr mal bei GTu oder DEKRA vorbei bevor du den Auftrag unterschreibst oder es dir selber machst.

Grüße
vom Niederrhein
cadsimon der Gasheizer



Da ich sowohl Lenkung als auch Bremsen als sicherheitskritisch einstufe, lasse ich lieber meine Hände davon

Da ich den SLK nagelneu gekauft habe, wusste ich von Anfang an, dass Reparaturen nicht günstig werden. Das ist auch kein Problem.

Nur warum muß dies bei TÜV passieren, wo ich erst letztes Jahr bei der Inspektion war. Das hat mich sehr geärgert. Über die möglichen Konsequenzen habe ich schon nachgedacht. Allerdings hat die Werkstatt bisher einen sehr guten Eindruck (z.B. bei Kulanzleistungen) hinterlassen.

Ciao
Holger

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   cadsimon

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 Geschrieben am 12.07.2007 um 19:57 Uhr   
hallo Holger,
ja es ist auch nicht einfach, eine gute Werkstatt zu finden, und die brauchst du , wenn du an diese Arbeiten nicht selber ran möchtest.

Ich hatte es letztens auch nochmal versucht, und wurde sehr enttäuscht.

Einmal gut heist auch nicht immer gut.
Hier ein kleines Beispiel:
Auspuff an Freundins Honda hatte ein Loch.
Honda will nur eine neue Anlage einbauen.
ATU ebenso. ( Es war wirklich nur ein kleins Loch !! )

Werkstatt um die Ecke verschließt das Loch ( mit einem super keramik Kleber ) für 15,--
Klasse hält schon über 5000 km. alles ist gut .

Um meine Winterräder am SLK zu wechseln, ( nur umstecken ) wollten die Jungs dann 35,-- haben.
Das passt doch nicht zusammen. Also Wagenheber rausholen und sich die 35,-- selber verdienen.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, versuch einfach mal die eine oder andere Arbeit selbst auszuführen. Die Tipps hier im Archiv sind bares Geld wert !!!! Mekkes und viele andere machen sich da immer super viel Mühe !!!
schönen Gruß vom Niederrhein.
cadsimon

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   Holger

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 Geschrieben am 20.07.2007 um 10:52 Uhr   
Hi,

hab den Beitrag nochmal aus der Versenkung geholt um es abzuschließen.

Die Bremsen hinten und irgendwas an der Lenkung wurden gemacht und nun hat er wieder TÜV. Interessanterweise hat man bei Mercedes nix an der Lambdasonde oder so gemacht und er ist trotzdem durch die AU gekommen.
Seltsam.

Kosten inkl. Nachuntersuchung und Vermessung des Fahrzeuges 1061,- Euro.

Ciao
Holger

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 Geschrieben am 20.07.2007 um 11:03 Uhr   
Moin Holger

Danke für das abschliessende Feedback--auch wenn's mit Kosten verbunden war

1000,- EUR sind schon eine Hausnummer, noch dazu wenn die ausser der Reihe fällig wird

Ehrlich gesagt bin ich bei solchen Postings immer froh das mein 98er mit 91tkm auf der Uhr den TÜV im Juli diesen Jahres ohne Mängel absolviert hat.

Warum die AU plötzlich bestanden wurde ist mir allerdings ein Rätsel....hmm, nach wie vor bin ich der Ansicht das vieles in Sachen TÜV (speziell die Sichtung der Bauteile) im Ermessensspielraum des Prüfers liegt-- was woanders moniert wird geht oftmals bei Anderen im Rahmen des altersbedingten Zustandes noch durch. Das Problem ist nur das dieser Spielraum mein Geld kostet

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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