.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Demnächst Autokauf: Fragen über Fragen...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 31.10.2006
 Geschrieben am 05.07.2007 um 15:17 Uhr   
Hallo,

zuerst einmal: ich gönne dir das Auto aus vollem Herzen, hab ja selber einen....

*Oberlehrermodus ein ( nein, soll nur ein Rat sein ) also wieder aus, nimms als Tip

ABER: ob dass als 1.Auto das richtige ist, wage ich ,mich meinen Vor-schreibern anschliessend, doch zu bezweifeln. Deine Eltern haben glaube ich ganz recht mit ihrer Einschätzung.

Die Leistung und das Fahrverhalten eines SLK 230K ist für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet. Du wirst in Situationen kommen, in denen du mangels Erfahrung einfach überfordert sein wirst. Und ob die alle gut ausgehen, da möchte ich nicht drauf wetten.

Such dir ein dir "passendes" preiswertes ( nicht billiges ) Auto mit weniger Leistung oder Frontantrieb zum Lernen, du wirst es auf Dauer nicht bereuen.
Zudem sich dann auch der Unterhalt in Grenzen hält, der dir auch neben dem Autofahren noch Vergnügungen erlaubt ( und der Wunsch wird kommen, glaub mir ).

Mein Vater hat damals zu mir gesagt: "Du hast zwar jetzt den Führerschein fürs Auto ( übrigens nach zwei Jahren Kleinkraftrad fahren ), aber richtig fahren kannst du erst nach rund 100.000 km." Und er hat Recht gehabt !!

Nach inzwischen rund 1.000.000 km auf Fahrzeugen aller Gewichtklassen inkl. Motorrädern und LKW-Zügen kann ich dies nur bestätigen.

Zum Schluss und Verständnis:
mein erstes Auto war ein getunter NSU TTS -
DIE Heckschleuder par excellence überhaupt, wie ein Käfer mit richtig Leistung halt und der NSU ging damals schon gut 200.

Und das beim damaligen Stand der Fahrwerke. Aber erleichternd war, das der Verkehr bedeutend weniger war als heute und man halt schon mal jede zweite Ecke quer fahren konnte. Bei den heutigen Verhältnissen undenkbar !

Schon damals hat mich manchmal mehr Glück als Verstand vor grösseren Schäden bewahrt - obwohl überall noch mehr Platz war. Und obwohl ich damals durch meinen Job und "nebenbei arbeiten" sehr gut verdient habe, ist (trotz preiswerten Teilekosten und u.a. heute lächerlichen 72 Pfennig für den Liter Super) eigentlich mein Geld fast ganz dabei draufgegangen.

Also tue dir selbst den Gefallen und wähle einen "vernünftigen" Kompromiss, und hole dir den SLK etwas später mit mehr Erfahrung (und vielleicht auch mehr Substanz im Geldbeutel), es gibt auch noch anderes, was bezahlt werden will ( vor allem in deinem Alter ).

Dies ist nicht erzieherisch oder zurechtweisend gemeint, nur die Erfahrungen eines inzwischen "alten Sacks".
Ob du sie verinnerlichst oder nicht, auf jeden Fall viel Spass mit deinem ersten Auto ( welches auch immer )

gruss

Harald




--
230K Automatik PreFl ,EZ 99, obsidianschwarz, Leder schwarz, Glaswindschott, H&R 40mm, 8x18" mit vo 225/40 und hi 245/35

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an acslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 05.07.2007 um 15:28 Uhr   
einen Aspekt habe ich vergessen - den ich jetzt dank Haralds Posting noch mit aufnehmen möchte.
Da Du Schüler bist, 17 Jahre alt und noch bei Deinen Eltern wohnst: Wie willst Du gegen den Willen Deiner Eltern so ein Fahrzeug erwerben und bewegen? Bei mir kam immer der Spruch: Solange Du Deine Füße unter meinem Tisch ... - der Rest ist bekannt.
Ich würde mich mit meinen Leuten wegen eines Autos nicht überwerfen. wenn Deine Eltern meinen, so ein Auto ist nichts für Dich, dann wird das sicherlich seine Gründe haben.

--
jetzt CLK 209 Avantgarde obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin200k

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 31.01.2006
 Geschrieben am 05.07.2007 um 15:48 Uhr   
Hi,

ich will dir hier keine Tipps geben ob du mit 190Ps und Heckantrieb anfangen sollst oder nicht!
Tatsache ist aber, dass der SLK mit ESP tausendmal einfacher und sicherer zu fahren ist wie z.B. der Clio (75PS) Frontantrieb von meiner Freundin!!!
In der Kiste hab ich echt Schiss wenns anfängt zu regnen!

Also hol dir den SLK! Ich weiß noch, wie ich mich damals gefreut hab, als ich den zum Studium geholt hab!


Gruß,
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin200k    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 05.07.2007 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 05.07.2007 um 16:54 Uhr ]

200PS für einen Anfänger, noch dazu einen Slk, der auf Nässe ziemlich giftig reagiert, halte ich für gefährlich.

Obwohl ich mit dem Hecktriebler besser zurechtkomme, zumal man beim SLK das Heckaußreißen (bis ca. 140) noch ganz gut kontrollieren kann nicht zuletzt mit Hilfe des ESP.
Leider nicht bei Nässe, da hat es mich schon einige Male deftig gedreht, zum Glück ohne Folgen. (Grund Billigreifen, zuviel Gas)
Aber soetwas kann man ja mit der Zeit erlernen, auf abgesperrten Strecken.


Hatte selbst einen A3 1.8T mit 180PS (später auf 220PS gechipt) als Erstwagen direkt nach dem Führerschein und ich dachte mir, entgegen dem Gerede der anderen Leute, dass ich das Autofahren im Ruck beherrsche.

Zwangsläufig kommt es in dieser Zeit dazu, dass man die Grenzen testen will, jedoch überhaupt keine Ahnung von Grenzbereichverhalten des Autos hat. Und je mehr Leistung man hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit in eine solche Situation zu geraten.
Glücklicherweise war es bei mir nur 2mal ein reibungsloser Ausflug ins Feld, danach habe ich mich an die Schleudersituationen zwar etwas gewöhnt, aber ein Fahrwerk musste dennoch her.
Abgesehen davon hatte ich einige Parkremplerund etliche "fast-Unfälle", die auf die Unaufmerksamkeit und das Angeben vor anderen Leuten zurückzuführen waren, man lernt.

Eigentlich hatte ich ziemlich droßes Glück, dass nicht mehr passiert ist, vor allem wenn man am Wochenende angetruncken oder zuweilen total besoffen, mit einer utopischen Selbsteinschätzung durch die Gegend rast und glaubt, dass man die Kurve schon schaffen wird wenn man in derselben nur ordentlich Gas gibt.

Ich finde übrigens, dass die Erfahrung nicht soviel mit der Zeit oder der zurückgelegten Strecke zu tun hat, sondern vielmehr durch die Begegnung mit Grenzsituationen kommt.
Beispielsweise hat man alter Herr nun seit ca. 30 Jahre und etlichen Kolimetren seinen Führerschein, aber mit einer etwas gefährlicheren Situation (Schleudern in der Kurve, Vollbremsung mit Ausweichung und folgendem Schleudern, Umfahren der Leitpfosten ,...usw.), mit der ich auf Grund der Erfahrung der Reaktion im Grenzbereich möglicherweise fertig werde, würde er nie und nimmer zurechtkommen.
Ebenso wie viele andere vorbildliche Autofahrer auch.





--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2007 um 16:45 Uhr   
Hi,

mein Alternativentipp zum lernen und Aussöhnen der Eltern wäre ein Frontantriebscabrio der Kompaktklasse, d.h. je nach Geschmack Astra, Beetle oder ähnliches. Hat auch den Vorteil, dass man in den späten Teen- bis frühen Twenjahren auch mal ein zweites Pärchen mitnehmen kann, oder bis zu 3 Kumpels. Oder, für die Stelzböcke unter uns, bis zu drei Mädels. Egal wie: die Mitfahrer freuen sich alle.

Gruss
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 05.07.2007 um 16:47 Uhr   


AU320 schrieb:

(...) Ebenso wie viele andere vorbildliche Autofahrer auch.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)





--
jetzt CLK 209 Avantgarde obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 05.07.2007 um 17:00 Uhr   


drrerpol schrieb:



AU320 schrieb:

(...) Ebenso wie viele andere vorbildliche Autofahrer auch.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)





--
jetzt CLK 209 Avantgarde obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html





Ja, damit meine ich jetzt nicht die Freaks unter den Autofahrern, sondern eben die normale Hausfrau mitte 30, die mit ihrem Seat Ibiza auf der Autobahn, aus 160km/h eine Vollbremsung macht, dem Vordermann ausweicht und....

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 05.07.2007 um 20:31 Uhr   
Meine Eltern befürworten es nicht und sehen keinen Sinn darin, dh. abe rnicht dass Sie streng dagegen wären. Sie geben mir bloß keinen Cent fürs Auto, da Sie "nicht für mein Unglück auch noch bezahlen wollen".
Das Auto werde ich nur im Sommer fahren, also nur bei trockener oder nasser Fahrbahn, aber nicht bei vereister.
Was spricht jetzt eigentlich gegen einen Wagen mit 200PS?
- Zu schnell fahren und aus der Kurve fliegen kann ich auch mit 50PS.
- Reifen durchdrehen und zu rutschen beginnen auch.
- Einzige unterschied zu 50PS wäre wohl die v max und beschleunigung?

Da ich von meinen ELtern nur neuste Modelle von BMW etc. als leasingfahrzeuge gewohnt bin, und einmal mit meinem Onkel in einem Polo mitgefahren bin, hatte ich bei halber geschwindigkeit 10 mal mehr angst, weil alles klapperte und den anschein machte, als würde der wagen sich jeden moment in seine einzelteile zerlegen würde.

Da hab ich mir gesagt: Entweder teures Auto wenn geld da ist, oder U-Bahn....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 969696    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten Haase

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.07.2007 um 20:47 Uhr   


969696 schrieb:


Das Auto werde ich nur im Sommer fahren, also nur bei trockener oder nasser Fahrbahn, aber nicht bei vereister.



Hallo,

der Sommer ist Ende Oktober bzw. Anfang November aber zu Ende.



--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten Haase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.07.2007 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 05.07.2007 um 21:25 Uhr ]

hallo,

sehr interessant, wieviele Rechtschreibfehler ein, ähh, "Gymnasiast" hier so präsentiert. Unterprima oder Quinta?

cheers
Peter



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1217
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.593

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm