.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik auf "N"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.06.2007 um 23:35 Uhr   
Danke!

Dirk, Exil-Pfälzer/Hunsrücker, -Rheinhesse in der 2. Generation.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 28.06.2007 um 08:13 Uhr   
@gerks

Seh ich falsch oder liegt die Drehzahl bei ca. 580 U/min

Stehendes Auto bei eingelegtem Gang?
Meine Drehzahlgeht dabei maximal bis 800 runter? Ja gut, meiner ist auch nen 200K...
Da läuft deiner ja schon fast wie nen alter Big Block Ami V8... Blopp blopp blopp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MacGyver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 29.06.2007 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 29.06.2007 um 12:43 Uhr ]

Hi,
auf dem Bild ist die Drehzahl doch bei 800 oder täusche ich mich? 2 strichle unter 10. War im Stand bei der Ampel im "D" Modus. Ich dreh nur was an der Automatik wenn ich in eine andere Richtung möchte oder geparkt habe

Grüsse
Göks

[edit]
Achso die Skala läuft ja in 2er Schritten. Kann es momentan gar nicht sagen ehrlichgesagt. Vielleicht hamma nen 350er Leser der das gerade im Kopf hat. Ansonsten werf ich mal einen Blick auf die Drehzahl wenn ich im Auto sitz

Grüsse
Göks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 29.06.2007 um 13:38 Uhr   


MacGyver schrieb:

@gerks

Seh ich falsch oder liegt die Drehzahl bei ca. 580 U/min

Stehendes Auto bei eingelegtem Gang?
...

Hi,

Die Anzeige stimmt schon. Bei meinem 350er im Stand bei eingelegtem Gang (Automatic) wird ebenfalls ca. 580 U/min angezeigt. Ist völlig normal.

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 29.06.2007 um 16:20 Uhr   
Hi Dirk,

nur mal so rein theoretisch:
Wenn man so 80 Km/h fährt und nicht im Schiebebetrieb ist, quasi ganz leicht Gas gibt und dann von D auf N wechselt (dann Fuß vom Gas) und anschliessend nach dem Rollen z.B. bei 60 Km/h den Motor auf die Drehzahl bringt, die der Geschwindigkeit entspricht und dann wieder von N auf D wechselt, ist in dem Fall der Verschleiß auch so hoch? Die Drehzahldifferenzen wären ja eher marginal.

Ich mach das nicht. Mich interessierts nur technisch.
Bin eher der M-Modus-Spritverbrenner
Nutze meinen 350er artgerecht.

Danke
Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 29.06.2007 um 19:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 29.06.2007 um 19:02 Uhr ]

Hi lauerle!

M-Modus bedeutet nicht gleich Spritvernichtung ...obschon ich grösstenteils auf C oder S unterwegs bin, nutze ich M manchmal, wenn keine Leistung verlangt wird, um einfach einen Gang höher zu schalten um Sprit zu sparen!
Ein praktisches Beispiel: Ich bin auf einer Gefällstecke unterwegs und die Automatig wählt einen Gang, in dem ich noch Gas geben muss, um nicht langsamer zu werden...dann einfach M rein, einen Gang höher und gemütlich mit Schubabschaltung rollen lassen...in S oder C würde sich dieser Gang nämlich nicht einlegen lassen...ansonsten wird mein 55er auch artgerecht genutzt!

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2007 um 20:16 Uhr   


lauerle schrieb:

Hi Dirk,

nur mal so rein theoretisch:
Wenn man so 80 Km/h fährt und nicht im Schiebebetrieb ist, quasi ganz leicht Gas gibt und dann von D auf N wechselt (dann Fuß vom Gas) und anschliessend nach dem Rollen z.B. bei 60 Km/h den Motor auf die Drehzahl bringt, die der Geschwindigkeit entspricht und dann wieder von N auf D wechselt, ist in dem Fall der Verschleiß auch so hoch? Die Drehzahldifferenzen wären ja eher marginal.

Ich mach das nicht. Mich interessierts nur technisch.
Bin eher der M-Modus-Spritverbrenner
Nutze meinen 350er artgerecht.




Tach!

Schwer zu beantworten, da man dazu wissen müßte, was im Getriebe noch alles mitläuft, wenn N eingelegt ist. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe, bei dem ja immer alle Zahnradpaare im Eingriff sind, kann es je nach Aufbau der Planetensätze im Autom.G. so sein, daß von den 20 Drehenden Teilen nur noch eins Dreht, nämlich das, welches an der Hinterachse hängt. Dann würden von den übrigen 19 diejenigen die für Fahrstufe XY zuständig sind alle in dem Moment wo du D einlegst schlagartig in Bewegung versetzt.
Ist etwas schwierig zu beschreiben. Sagen wir mal, wenn du am Schaltgetriebe auskuppelst wählst du den für die nächste Aktion (Beschleunigen oder Bremsen) richtigen Gang selbst. Ein Autom.G. müßte dazu aber hellsehen, um zu erkennen ob man nach Wechsel auf D beschleunigen oder bremsen möchte. Es kann also nicht vor dem Wechsel auf D einen Gang einlegen, so wie man das am Schaltgetriebe täte.

Grüße, Dirk.

P.S.: Mit der Drehzahldifferenz meinte ich nicht nur die zwischen Motor und Hinterachse, sondern die der sich bewegenden und/oder stehenden Teile im Automatikgetriebe.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 29.06.2007 um 22:26 Uhr   
-------------
P.S.: Mit der Drehzahldifferenz meinte ich nicht nur die zwischen Motor und Hinterachse, sondern die der sich bewegenden und/oder stehenden Teile im Automatikgetriebe.
-------------

Hi Dirk,
danke, das relativiert dann die ganze Annahme

Ciao, und allzeit genügend Öl im Getriebe ...

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 29.06.2007 um 23:48 Uhr   
Hallo,

Ich denke schon , dass der Wagen berab weniger in N als auf D verbraucht, da auf N oder M ja der Motor mitbremst.
Ich stelle ab und zu an einem Berg in unserer Gegend auf N.
So kann ich dann ca. 5 km bergab rollen und bringe es auf auf ca. 70-80.
In D würde er nie soweit rollen.
MIt dem 350er kann man bei ca. 100 Km/h einen verbrauch von unter 8 Litern erreichen.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2007 um 00:01 Uhr   
Abend!

Weniger als in D kann er nicht verbauchen, da er in D das FZG bremst und gar kein Kraftstoff eingespritzt wird, bis eine Mindestdrehzahl erreicht ist.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1096
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.361

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm