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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik auf "N" |
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| Geschrieben am 29.06.2007 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 29.06.2007 um 12:43 Uhr ]
Hi,
auf dem Bild ist die Drehzahl doch bei 800 oder täusche ich mich? 2 strichle unter 10. War im Stand bei der Ampel im "D" Modus. Ich dreh nur was an der Automatik wenn ich in eine andere Richtung möchte oder geparkt habe
Grüsse
Göks
[edit]
Achso die Skala läuft ja in 2er Schritten. Kann es momentan gar nicht sagen ehrlichgesagt. Vielleicht hamma nen 350er Leser der das gerade im Kopf hat. Ansonsten werf ich mal einen Blick auf die Drehzahl wenn ich im Auto sitz
Grüsse
Göks | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 29.06.2007 um 16:20 Uhr  
| Hi Dirk,
nur mal so rein theoretisch:
Wenn man so 80 Km/h fährt und nicht im Schiebebetrieb ist, quasi ganz leicht Gas gibt und dann von D auf N wechselt (dann Fuß vom Gas) und anschliessend nach dem Rollen z.B. bei 60 Km/h den Motor auf die Drehzahl bringt, die der Geschwindigkeit entspricht und dann wieder von N auf D wechselt, ist in dem Fall der Verschleiß auch so hoch? Die Drehzahldifferenzen wären ja eher marginal.
Ich mach das nicht. Mich interessierts nur technisch.
Bin eher der M-Modus-Spritverbrenner
Nutze meinen 350er artgerecht.
Danke
Marc
--
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| Geschrieben am 29.06.2007 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 29.06.2007 um 19:02 Uhr ]
Hi lauerle!
M-Modus bedeutet nicht gleich Spritvernichtung ...obschon ich grösstenteils auf C oder S unterwegs bin, nutze ich M manchmal, wenn keine Leistung verlangt wird, um einfach einen Gang höher zu schalten um Sprit zu sparen!
Ein praktisches Beispiel: Ich bin auf einer Gefällstecke unterwegs und die Automatig wählt einen Gang, in dem ich noch Gas geben muss, um nicht langsamer zu werden...dann einfach M rein, einen Gang höher und gemütlich mit Schubabschaltung rollen lassen...in S oder C würde sich dieser Gang nämlich nicht einlegen lassen...ansonsten wird mein 55er auch artgerecht genutzt!
Gruss,
SteveR
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.06.2007 um 20:16 Uhr  
|
lauerle schrieb:
Hi Dirk,
nur mal so rein theoretisch:
Wenn man so 80 Km/h fährt und nicht im Schiebebetrieb ist, quasi ganz leicht Gas gibt und dann von D auf N wechselt (dann Fuß vom Gas) und anschliessend nach dem Rollen z.B. bei 60 Km/h den Motor auf die Drehzahl bringt, die der Geschwindigkeit entspricht und dann wieder von N auf D wechselt, ist in dem Fall der Verschleiß auch so hoch? Die Drehzahldifferenzen wären ja eher marginal.
Ich mach das nicht. Mich interessierts nur technisch.
Bin eher der M-Modus-Spritverbrenner
Nutze meinen 350er artgerecht.
Tach!
Schwer zu beantworten, da man dazu wissen müßte, was im Getriebe noch alles mitläuft, wenn N eingelegt ist. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe, bei dem ja immer alle Zahnradpaare im Eingriff sind, kann es je nach Aufbau der Planetensätze im Autom.G. so sein, daß von den 20 Drehenden Teilen nur noch eins Dreht, nämlich das, welches an der Hinterachse hängt. Dann würden von den übrigen 19 diejenigen die für Fahrstufe XY zuständig sind alle in dem Moment wo du D einlegst schlagartig in Bewegung versetzt.
Ist etwas schwierig zu beschreiben. Sagen wir mal, wenn du am Schaltgetriebe auskuppelst wählst du den für die nächste Aktion (Beschleunigen oder Bremsen) richtigen Gang selbst. Ein Autom.G. müßte dazu aber hellsehen, um zu erkennen ob man nach Wechsel auf D beschleunigen oder bremsen möchte. Es kann also nicht vor dem Wechsel auf D einen Gang einlegen, so wie man das am Schaltgetriebe täte.
Grüße, Dirk.
P.S.: Mit der Drehzahldifferenz meinte ich nicht nur die zwischen Motor und Hinterachse, sondern die der sich bewegenden und/oder stehenden Teile im Automatikgetriebe.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 29.06.2007 um 22:26 Uhr  
| -------------
P.S.: Mit der Drehzahldifferenz meinte ich nicht nur die zwischen Motor und Hinterachse, sondern die der sich bewegenden und/oder stehenden Teile im Automatikgetriebe.
-------------
Hi Dirk,
danke, das relativiert dann die ganze Annahme
Ciao, und allzeit genügend Öl im Getriebe ...
--
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| Geschrieben am 29.06.2007 um 23:48 Uhr  
| Hallo,
Ich denke schon , dass der Wagen berab weniger in N als auf D verbraucht, da auf N oder M ja der Motor mitbremst.
Ich stelle ab und zu an einem Berg in unserer Gegend auf N.
So kann ich dann ca. 5 km bergab rollen und bringe es auf auf ca. 70-80.
In D würde er nie soweit rollen.
MIt dem 350er kann man bei ca. 100 Km/h einen verbrauch von unter 8 Litern erreichen.
Achim
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