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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.06.2007 um 23:02 Uhr  
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Exilpfälzer schrieb:
tris schrieb:
Kenne keine Automatik, die zwischen D & N ne sperre hat (Bremse treten)... das kenne ich nur um aus dem Parkmodus "P" rauszukommen.
& Verbrauch ist DEFINITIV niedriger... fahre wöchentlich ein Stück von 100km mit viel Landstraße etc... ohne neutral schaffe ich es, den 350 auf 9,x Schnitt zu bringen... Mit habe ich tatsächlich einen 7,8! geschafft!!
ääähm, ja.
Soviel zum Thema Märchen und Legenden.
Ich weiß zwar nicht wie Du zu diesen Zahlen kommst, allerdings liegt es definitv nicht am Schalten in "N", ganz im Gegenteil.
Bei eingelegter Fahrstufe (also z.B. "D") fährt der wagen nämlich im Schubbetrieb (sprich Bergab oder beim bremsen) aufgrund der sog. Schubabschaltung mit 0,0 l Verbrauch. Es wird kein Treibstoff eingespritzt sondern nur Luft durch die Zylinder gezogen.
Dagegen Verbraucht der Motor im Leerlauf (und da befindet er sich wenn "N" anliegt) ca. 3-5 liter / h, je nachdem ob mit Klima etc. oder nicht.
Ergo ist bei einem SLK der mit 100kmh permanent bergab rollt und die Schaltung auf "N" stehen hat nach ca 1200km der Tank leer, während beim gleichen SLK mit eingelegtem "D" im Tank noch kein Tropfen fehlt.
(das der wagen mit dem eingelegten Gang theoretisch langsamer rollt bzw. irgendwann zum Stillstand kommt und sonstige physikalische Randbedingungen vernachlässigen wir mal )
Soweit das Spritsparthema.
Ansonsten ist generell zu sagen dass es dem Wandler "eigentlich" nicht Schden sollte während des Fahrens von N auf D zu schalten. Allerdings bedeutet es schlicht eine zusätzlich Belastug der Bauteile (mal völlig unquantifiziert an der Stelle) und ist somit unsinnig.
Viele Grüße
Martin
Dem kann ich mich eigentlich nur noch anschließen.
Gibt es beim 350er eine "Zylinderabschaltung", so dass er nur noch auf zwei Töpfen läuft ?
Oder anders gefragt, würde da nicht auch ein kleineres Modell ausreichen ?
Gucky
--
http://www.charbo.de/Miky | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2007 um 23:13 Uhr  
| Hallo Gucky,
hm, die Zylinderabschaltung gibts m.W. nur beim V12 bei Mercedes und bei ähnlichen Motoren anderer Hersteller (BMW der 12 Zylinder hats das z.B. auch) . Sie kommt nicht nur im Schubbetrieb sondern auch im Teillastbereich zum Einsatz und reduziert den Verbrauch wenn nicht die volle Leistung notwendig ist (Stadtverkehr o.ä.)
In nem 6 Zylinder ist sowas meines wissens nicht realisiert, das erstens hier die Leistung nicht soooo üppig ist und zweitens da noch andere Probleme (z.B. Verschlechtern des Ungleichförmigkeitsgrades und das Vibrationsthema) auftreten.
Ich hab mich übrigens oben etwas vertan, der 350er braucht türlich im Leerlauf keine 5 Liter sondern vielleicht 2 mit Klima und so weiter... Aber mit 5 lässt sich leichter rechnen...
viele Grüße
Martin | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2007 um 23:17 Uhr  
| Was mir schwer aufstösst ist die anfängliche Frage ob es der 7G schadet und dann später wird es zugegeben es bereits mehrfach getan zu haben.
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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| Geschrieben am 26.06.2007 um 23:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lethos am 26.06.2007 um 23:43 Uhr ]
Hallo,
mal ein Auszug Mercedes Betriebsanleitung interaktiv.
Vielleicht hilfts.
Wenn Sie die Bremsen lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z. B. schieben oder abschleppen.
Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.
Wenn ESP® abgeschaltet oder gestört ist: Stellen Sie den Wählhebel nur auf N, wenn das Fahrzeug zu schleudern droht, z. B. bei glatter Straße.
Viele Grüße
Dirk
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User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 26.06.2007 um 23:48 Uhr  
|
tris schrieb:
Mir geht's nicht wirklich um's "sparen"... habe nur das Gefühl, dass der Motor auf D bremst? deswegen bin ich auf "N"...
& fragen tue ich, da ein Bekannter meinte, die Ölpumpen der Automatikgetriebe laufen bei vielen Modellen nicht im "N" Modus, was zum Getriebeverschleis führt, da es trocken läuft.
OK...
Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, da ich den Verdacht habe dass hier entweder absolute technische Inkompetenz vorliegt
(das ist per se nicht schlimm oder verwerflich. In dem Fall empfehle ich den den Besuch einer DC NDL, die erkären Dir das alles ganz genau auf DAU Niveau) ODER dass uns hier jmd versemmeln will.
Viele Grüße
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2007 um 23:50 Uhr  
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tris schrieb:
& fragen tue ich, da ein Bekannter meinte, die Ölpumpen der Automatikgetriebe laufen bei vielen Modellen nicht im "N" Modus, was zum Getriebeverschleis führt, da es trocken läuft.
Die läuft bei DC mit im Gegensatz zu anderen Herstellern, deshalb lassen sich bei Mercedes auch Fahrzeuge mit Automatik anschleppen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt: der Minderverbrauch ist ein Märchen, und schaden tut es den Bremsen, wenn man bergab nicht mit kleiner Fahrstufe bremst sondern mit den Belägen. Im Gebirge kann das auch irgendwann der Gesundheit schaden, wenn man es übertreibt.
Gruß
Guido
--
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