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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie lange hält der SLK? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5059
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 26.02.2021 um 19:11 Uhr  
| Die Kilometer sind eigendlich fast egal.
Oldtimer die alt geworden sind haben eigendlich fast alle eins gemeinsam.
Sie hatten Vorbesitzer die jeden Mangel behoben haben.
Und ich meine wirklich jeden Mangel.
Ist ein Auto alt wird auf manches keinen Wert mehr gelegt und so häufen sich die Sachen an oder werden von der kleinen Roststelle zum großen Loch.
Bis die Kiste nichts mehr wert ist weil die Reperaturkosten den Wert weit übersteigen.
Autos die im Tüvbericht 2-4 Mängel haben werden repariert,stehen da zehn drin kommt er auf den Schrott.
Dabei ist die schwere der Mängel fast egal.
Hab ich mal in einer Studie vom Tüv gelesen.
Natürlich kommt da auch zu was kann der Besitzer selbst machen oder kennt er jemanden oder muß alles bei MB gemacht werden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 03.03.2021 um 23:07 Uhr ]
JerryH schrieb:
Motor ist noch original, Kompressor auch, Kupplung noch nicht getauscht - wenn man ihn ordentlich behandelt, gut pflegt, technisch richtig fährt, dann hält der schon.
Ich stelle vielleicht demnächst mal ein paar Artikel hier ein mit Tipps für dies und das, und vor allem auch gegen Rost. Kenne alle neuralgischen Stellen, weiß wo der Rost herkommt, und wie man ihn so beseitigt, dass er kaum wiederkommen kann.
Gruß,
JerryH
Hallo JerryH,
Das ist in der Tat eine beeindruckende Laufleistung. Gute Nachrichten, die Mut machen dass wir unsere Schätzchen noch ein paar km fahren können.
Es gibt bestimmt viele hier im Forum, die an deinen Langzeiterfahrungen interessiert sind. Ich finde es zB interessant, dass Du noch den ersten Kompressor fährst. Wie oft hast Du denn die Lager tauschen müssen? Ich habe meine vorbeugend kürzlich bei 205 tkm erstmalig getauscht. Die waren aber eigentlich noch ganz ok.- wenn der Kompri fürs Nachschauen dann aber schon mal draußen ist...
Auch hat meine Steuerkette bei 205tkm noch keine sichtbare Längung. Einige hier im Forum haben Kette und Lager schon mit 150tkm wechseln müssen. Der Fahrstil scheint also definitv etwas auszumachen. Fährst Du noch den ersten Nockenwellenversteller? ( ich meine hier nicht den Magneten der immer mal wieder undicht wird) Wenn nein, Wie lange hat der denn gehalten?
Was mich abschliessend noch interessieren wäre: welche Teile sollte man sich denn rückblickend von fast 600tkm als Besitzer eines Slk mit etwa 200-250 Tkm (und das dürfte hier sehr viele betreffen) vorsichtshalber in den Keller legen, da sie zukünftig entweder nicht mehr oder nur noch seht teuer erhältlich sein werden? Bei einigen Teilen, wie zB. dem Nockenwellenversteller und den gammelnden Zylinderkopfhauben wirds schon schwierig noch gutes und bezahlbares zu bekommen. MB nimmt für die Haube z.B mittlerweile 600eur. Immerhin gibts noch welche .
Gab es Teile, die nicht typische Verschleissteile sind, die in der Zeit gleich mehrfach den Dienst quittiert haben? Z.B sowas wie Drossleklappe, Verdeckhydraulikpumpe etc. Ich fahre im überigen einen 230,PreFl..
Danke für deinen Input im Voraus
Grüsse
Rüdiger
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 85
User seit 28.08.2018
| Geschrieben am 31.03.2021 um 11:56 Uhr  
| Also ich habe einen 98 er 230 Prefl, an dieswm Wagen habe ich bis auf die Karosserie, die noch nie Salz sah alles neu gemacht von A-Z Kosten rund 20000 € zzgl Kaufpreis.
Das war das Auto nie wert- ausser mir - weil ich mich in diesen Wagen verliebt habe und ich mir gesagt habe wenn ich ihn 10 Jahre fahre und danach noch 5000 € bekomme hat er genausoviel Wertverlust wie jeder andere Neuwagen , aber ich habe es dann auch genossen
--
SLK 230 Kompressor PreFL, AMG Felge, Bastuck Edelstahlanlage, Glaswindschott, abgeflachtes Lenkrad, KW-Fahrwerk, AMG Stabi, Hifi 7.2 Hubcar, Leistungssteigerung, LLK, Innenraumsanierung | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 31.03.2021 um 17:25 Uhr  
|
MB300CE schrieb:
Welche Teile man sich vorsorglich hinlegen sollte würde mich auch interessieren.
alle gummiteile vom dach und den fenstern. wenn überhaupt noch lieferbar gibts da horrorgeschichten vom preis am tresen...
die nehmen nicht viel platz weg, kann man gut mit plaststar oder krytox konservieren und zur not später gegen gold aufwiegen lassen.
was mich auch wundert, wie günstig mitunter (noch) ganze dächer beim slk verwerter sind.
scheint beim front oder heckschaden durch die gelenkige aufnahme wohl weniger von verzug betroffen zu sein. aber davon 5 stück hinlegen, dafür brauchts schon ordentlich platz und am ende sind die dachgummis ganz unten hinten in der schreibtischschublade doch mehr wert.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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