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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kofferraumdeckel geht schwer auf |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.12.2008 um 20:35 Uhr  
| Hallo
Wenn deiner 3 Löcher hat O.K. meiner hat nur ein Langloch und die Variante ist 5mm. Dann hat man es geändert.
p.S. Mach mal ein Foto von den 3 Löchern. Weil ich es nicht Glaube das das geändert wurde.
--
mfG Peter
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 11:58 Uhr  
| Hallo
Und wo bleiben die Fotos von den 3 Löchern die es nicht gibt. Aber Hauptsache man schreibt was, auch wenn es Mist ist. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr............halten oder belegen das es so ist.
--
mfG Peter
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2008 um 14:32 Uhr  
|
matze1 schrieb:
Hallo Guido,
ja ich hätte noch eine Idee.
Die Gasdruckfedern des Heckdeckels kann man in einem beschränkten Maße einstellen. Bei intakten Dämpfern kann man normalerweise einstellen:
1. ob der Deckel in jeder Position stehen bleibt
2. Ob der Deckel fast von alleine aufgeht
3. oder ob der Deckel fast von alleine zufällt und dann natürlich schwerer aufgeht.
Es gibt im WIS eine Anleitung dazu: "Gasdruckfeder Heckdeckel einstellen".
Ich gebe zu, dass die Arbeit etwas diffizil ist und eher nichts für Gelegenheitsschrauber.
Soweit ich noch in Erinnerung habe, muß man die Aufnahmen der Gasdruckfedern verschieben, dadurch ändert sich natürlich die Spannung der Dämpfer. Aber ich kann mich nochmals schlau machen, wenn gewünscht.
Grüße Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Tip. Man kann es wirklich innerhalb des Langloches verstellen. Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen, um die Dämpfer zu drücken, da sie eine erhebliche Spannung haben. Aber da liegt der Hase im Pfeffer.
Danke.
Schönes Wochenende noch,
Gruß Guido
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
| Geschrieben am 14.12.2008 um 22:34 Uhr  
| Hallo Guido,
an den Gasdruckfedern wird nichts gemacht. Sie werden nicht ausgehängt. Der Heckdeckel wird geöffnet und hinten heruntergedrückt, danach Anschlagpuffer an den Scharnierhebeln herausgenommen. Danach werden die Kugelbolzen an den Langlöchern gelockert. Nun wird der Heckdeckel nach vorne gedrückt bis der Anschlag (wo vorher der Puffer abgenommen wurde) an den Scharnierhebeln anliegt. Dann Kugelbolzen wieder mit 20 Nm festschrauben und natürlich Anschlagpuffer wieder reintun.
Es musste bei mir auch neu eingestellt werden, nachdem die Spaltmaße am Deckel berichtigt wurden.
Grüße Matthias | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 16.12.2008 um 12:38 Uhr  
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matze1 schrieb:
Hallo Guido,
an den Gasdruckfedern wird nichts gemacht. Sie werden nicht ausgehängt. Der Heckdeckel wird geöffnet und hinten heruntergedrückt, danach Anschlagpuffer an den Scharnierhebeln herausgenommen. Danach werden die Kugelbolzen an den Langlöchern gelockert. Nun wird der Heckdeckel nach vorne gedrückt bis der Anschlag (wo vorher der Puffer abgenommen wurde) an den Scharnierhebeln anliegt. Dann Kugelbolzen wieder mit 20 Nm festschrauben und natürlich Anschlagpuffer wieder reintun.
Es musste bei mir auch neu eingestellt werden, nachdem die Spaltmaße am Deckel berichtigt wurden.
Grüße Matthias
Hal.lo Matthias,
hab' das heute vormittag mal so, wie von Dir beschrieben, gemacht (auf dem Supermarktparkplart, während ich auf mein Eheweiw wartete).
Geht ja total easy - Sache von weniger als 1 Minute. Habe um den vollen Langlochweg verstellt (von ganz oben nach ganz unten im Langloch), kann allerdings keinen Unterschied beim Öffnen feststellen...
Liegt vielleicht aber auch an der Temperatur (un die Null Grad).
Werd's heut abend, wenn sich das Sternchn in der Garage eineige Stunden aufgewärmt hat, nochmal versuchen.
Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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