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Tipps und Technik R170 » » Thema: Die schnellen SLKs
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 Geschrieben am 12.06.2007 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 12.06.2007 um 22:54 Uhr ]

hallo convertible,

danke für deine antwort. jedoch wollte ich ursprünglich die kraft bei der beschleunigung der von mir genannten modelle erfahren. (dass die beschl. = positiver g-wert, ist mir schon klar, nur bei einer beschleunigung sind die werte nie so hoch, wie bei einer verzögerung)

sry, hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt ich wollte eig. zahlen sehen wie zB 230: max0,3 g, 320: max 0,4g( die zahlen sind nicht korrekt, nur ein beispiel!!)

schönen abend noch

--
mfg
JOE



Rothschild arbeitet am Schreibtisch und sagt dem eintretenden Fürsten: „Nehmen Sie sich einen Stuhl.” Nach einigen Minuten drängt der Besucher: „Ich bin der Fürst von Thurn und Taxis!” Darauf Rothschild: „Gut, nehmen Sie halt zwei Stühle.”

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   convertible

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:29 Uhr   
Hallo Joe

das ist es ja gerade, was Hans versucht zu verifizieren
Also der 320er von AU320 hat eine Beschleunigung von ca. 2,3 m/s²
Das entspricht : 2,3 / 9,81 = 0,23 G
Bei meinem 230er hab ich das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, weil mir das Material einfach dafür zu schade ist.
Wenn ich wirklich mal zügig unterwegs sein will, nehme ich meine Daytona, da geht die Tachonadel so schnell hoch wie beim SLK der Drehzahlmesser, das reicht mir.

Grüsse
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

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   Der Hans

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:39 Uhr   
Grüß Dich Joe,

wenn es Dir nichts ausmacht, dann erklären wir Deinen 230er zum Versuchsobjekt. Versuchsleitung liegt bei Dir. Liefere uns die Zeiten, die Dein Wagen braucht für folgende Geschwindigkeits-Deltas:

0 - 50 km/h
0 - 80 km/h
0 - 100 km/h
0 - 130 km/h
0 - 200 km/h
0 - 250 km/h

Wenn Du noch Zeiten für einzelne Zwischenbeschleunigungen liefern kannst, schadet es auch nicht (80 - 130 km/h oder so).

Danach rechnen wir gemeinsam die einzelnen Beschleunigungswerte aus und wandeln sie in g-Werte um.

Ist Dein Kompressor getunt?

MfG
Hans

--
Die Einpresstiefe wird vom Einpressdruck bestimmt. Nicht zu verwechseln mit dem Reifendruck.

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 23:52 Uhr   
Leute Leute,

holt euch doch bei Conrad einen Beschleunigungssensor und ein Multimeter dann habt ihr die Werte online.

Ist echt keine große Sache.

Ich wollte damit schon mal einen Leistungsmesser bauen. Sollte eigentlich mit ein bischen Mathe machbar sein.
Es gibt auch professionelle Geräte zur Leistungsmessung über den Beschleunigungsaufnehmer. Glaube Silver hat mal was gepostet.

Hatte mal so ein Ding auf dem Kart. Genial und richtige Werte (75PS)!

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

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 Geschrieben am 13.06.2007 um 08:17 Uhr   
guten morgen hans, convertible!

mein kompressor ist standard. werde euch demnächst die daten liefern!
@au320: wie hast du die zeiten gemessen? ich denke, eine 2. person, welche die zeit stoppt, verfälscht wohl das ergebnis a bissal aufgrund des zusätzlichen gewichts?!

--
mfg
JOE



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   GONZO

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User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2007 um 09:43 Uhr   
Hi Leute,

nur eine Verständnisfrage


Was hat das hier mit Tipps & Technik zu tun


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



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   Der Hans

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Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 13.06.2007 um 10:31 Uhr   
Grüß Dich Gonzo,

verstehe Deinen Einwand. Aber mal eine Gegenfrage. Was hat folgender Text mit Tipps und Technik R170 zu tun?


eddy schrieb:

Hallo,
habe eben weiter unter gelesen 320 V6 265km/h.
"War genau so schnell wie der neue 350 slk.
Was soll denn der Schwachsinn der 320 hat 218 PS, der 350er 270 PS,
das sagt ja schon alles.
Ich hoffe ich treffe einen von euch Spinnern mal auf der Bahn.
Gruß


Damit hat Eddy diesen Thread eröffnet. Ergo sind wir mit unserem Theoretisieren sicherlich nicht OT.


MfG
Hans

--
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 Geschrieben am 13.06.2007 um 19:38 Uhr   
Hi Leute
Ein tolles Thema ist das hier.
Einwenig OT aber bemerkenswert.
Zitat:
Kubica-Crash: 28 g Verzögerung - Extra-Check erforderlich

Bild vergrößern Das Wunder von Montreal geht weiter. Robert Kubica war bereits fünf Stunden nach seinem Horrorcrash in Montreal wieder zum Scherzen aufgelegt. Eine erste Auswertungen der Unfalldatenschreibers hat eine Verzögerung von über 28 g ergeben.

Zitat aus.
Quelle AMS Link:http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hxcms_article_504716_15056.hbs

Gott sei Dank das dem nicht mehr passiert ist. Wäre die Technik damals schon so weit gewesen wäre vielleicht Senna noch am Leben.

Gruß fundriver

PS Ein Formel 1 Renner kann bis zu 5g verzögern.(Laut diesem hier)
http://formel1saison.de/f1_wissen.shtml

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2007 um 20:09 Uhr   


fundriver schrieb:

Hi Leute
Ein tolles Thema ist das hier.
Einwenig OT aber bemerkenswert.
Zitat:
Kubica-Crash: 28 g Verzögerung - Extra-Check erforderlich

Bild vergrößern Das Wunder von Montreal geht weiter. Robert Kubica war bereits fünf Stunden nach seinem Horrorcrash in Montreal wieder zum Scherzen aufgelegt. Eine erste Auswertungen der Unfalldatenschreibers hat eine Verzögerung von über 28 g ergeben.

Zitat aus.
Quelle AMS Link:http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hxcms_article_504716_15056.hbs

Gott sei Dank das dem nicht mehr passiert ist. Wäre die Technik damals schon so weit gewesen wäre vielleicht Senna noch am Leben.

Gruß fundriver

PS Ein Formel 1 Renner kann bis zu 5g verzögern.(Laut diesem hier)
http://formel1saison.de/f1_wissen.shtml




Hallo fundriver

ohha das sind in der Tat bemerkenswerte Verzögerungswerte. Durch Reibungsbremsung jedoch nicht reproduzierbar.
285 Km/h = 79 m/s
Jetpiloten erleben in Steilkurven kurzfristig 5-6 G . Ohne einen G-Anzug schon fast unmöglich.
Ich finde es insofern auch nicht unangegracht, auch ruhig mal über die Auswirkung hoher Geschwindigkeiten zu diskutieren, nicht nur darüber wie man hohe Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten erreichen kann. Ich meine damit, das Gesamtkonzept muß stimmen, damit auch die Bremsanlage. Die AMG´s sind da absolut vorbildlich ausgestattet wie ich finde. Und wenn ich mir das da bei ROBABN so ansehe...........
das hat doch Stil

Gruß
Convertible

--
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   AU320

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Beiträge: 965
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 Geschrieben am 13.06.2007 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 13.06.2007 um 23:03 Uhr ]



Josy schrieb:

guten morgen hans, convertible!

mein kompressor ist standard. werde euch demnächst die daten liefern!
@au320: wie hast du die zeiten gemessen? ich denke, eine 2. person, welche die zeit stoppt, verfälscht wohl das ergebnis a bissal aufgrund des zusätzlichen gewichts?!

--
mfg
JOE





dazu gab es kürzlich einen ausgiebigen Thread mit verschiedenen Messwerten, Erklärungen, Streitpunkten bzgl. der Messungen, Videos,..usw.

Irgendwie kann ich diesen Thread nicht wiederfinden, Titel war irgendetwas mit ."..SLK-Vergleichsdaten.." oder "...SLK Vergleichstest...".
Entweder bin ich zu dumm, oder der Thread wurde gelöscht , wenn dem so ist, finde ich es wirklich sch...

Gemessen: 4mal hin und zurück und dann den Mittelwert, aber da ich die Strecke des öfteren fahre habe ich bereits mehrere Messungen, die stets zwischen 17-18sek. (100-200) liegen.

Habe eine kleine Stoppuhr im Auto, die ich kurz vor 100 und kurz nach 200 betätigt habe, aber nach der Tachotoleranz hatten wir uns darauf geeinigt von 105-210 zu messen. Am besten wäre natürlich ein Navi.
Bei den kleinen Werten wird es dann natürlich etwas heikel und Materialbelastend.

"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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