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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Schlauch für Ölabscheider
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 Geschrieben am 25.05.2007 um 01:07 Uhr   
Hallo
Glückwunsch zu so einer guten Forum/Homepage/Community
Ich bin neu hier und habe leider auch ein Problem.
Ich habe schon die Foren suche gequält aber leider nichts gefunden.
Ich fahre ein 230K preFl mit ein wenig mehr Leistung(ca 40PS Riemenscheibe und so).
Nun passiert es leider häufiger das unter vollerlast der Schlauch vom Kopressorzapfen rutscht.

Ich habe wie auf dem Bild zu erkennen auch schon mit Metallschellen gearbeitet. Der Druck auf dem Schlauch ist so hoch das der große Schlauch(wo der kleine drin mündet) auf dem Ventieldeckel auch fast wegfliegt.

Dazu kommt noch, das wenn ich länger ohne diesen draufgesteckten Schlauch fahre ich weniger Motorleistung habe( ca.40-60PS schätze ich).
Zum wieder erlangen der Leistung reicht es aber nicht den Schlauch nur wieder drauf zu schieben sondern ich muss die Baterie noch ca. 10 min abklemmen bis der Orginalzustand wieder hergestellt ist.
Kann mir einer dies bezüglich helfen.
Danke
Mfg fundriver

   

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   convertible

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 Geschrieben am 25.05.2007 um 13:04 Uhr   
Hallo fundriver

also ich verstehe das nicht so ganz
Zum Einen die 10 minütige Abklemm-Arie, was das soll, zum Anderen dieser Gummischlauch ''brennt'' normalerweise richtig fest an dem Nippel, es sei denn das ganze ist ölig. Ich würde Schlauch und Nippel gut reinigen, und mit einer Minischlauchschelle festsetzen. Das sollte halten.

brgds
Convertible

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Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 25.05.2007 um 17:07 Uhr   
Hi
Ich habe jedenfalls das Gefühl, das wenn ich den Schlauch einfach nur wieder drauf stecke nicht der gleiche Ladedruck aufgebaut wird als wenn ich die Batterie zusätzlich abklemme.
Zu meiner Begründung. Wenn ich den Schlauch wieder drauf schiebe dann dauert es vielleicht 1-2 Monate bis er wieder runterrutscht.(normale Fahrweise)
Wenn ich aber die Batterie ablemme und den Schlauch wider drauf stecke, dann ist der Kompressor viel lauter und der Wagen hat besseren durchzug.
Ich verstehe es ja auch nicht und dachte Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ja die Schläuche schon gereinigt und mit so einer Klemme befestigt wie der Schlauch daneben.
Ich weiß auch nicht genau mit wieviel Ladedruck ich fahre.
Zum anderen ist es so, daß der Große Schlauch wo der kleine drin mündet fast vom Ventieldeckel abgesprungen ist.
Der Wagen geht im normal zustand richtig gut.
Wenn der Schlauch ab ist, ist es eher Serie und langsamer.
Ich werde mal meine Daten Bläter suchen und was zum Umbau schreiben.
Bis dahin mache ich nochmal alles sauber.
Bin ich wirklich der einzige mit dem Problem.
Danke erstmal.
Euer fundriver

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   Player26

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 Geschrieben am 25.05.2007 um 17:56 Uhr   
Hm also ich habe auch einen aufgeladenen Kompressor! Mir ist dein Problem völlig unbekannt! Hast du schon mal darüber nachgedacht den Schlauch gegen einen neuen zu wechseln?!

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User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 25.05.2007 um 20:21 Uhr   
Hi Player
Vielleicht sollte ich den Schlauch wirlich mal wechseln. Ich denke der ist über die Jahre nicht besser geworden.

Mal zu meinen Modifikationen. Vielleicht ist es auch zu viel des guten.

1. Neuer LLK mit größeren Staukästen
2. neues Druckrohr mit vergrößerten Querschnitt zwischen LLK und LMM
3. Größeres Antriebsrad (220mm) an der Kurbelwelle
4. Vergrößerte Ansaugleitung zum Kompressor
5. Geänderte Motorelektronik
6. K&N Luftfilter

Technische Daten vom Hersteller:
176kW/5300 rpm
350 Nm/3700 rpm
Ladedruck 0,7 bar

Fahrleistungen(Angaben vom Hersteller):
v/max 245 km/h
0-100 km/h 6,8s
0-200 km/h 26,5s

Das ist alles was ich an Daten vom Umbau habe.
Vielleicht hilft es ja.
Werde aber diesen Schlauch auf jeden Fall mal tauschen
Gruß und besten Dank
fundriver

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   Player26

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 Geschrieben am 25.05.2007 um 20:26 Uhr   
Ist das Clemens oder AOF????

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Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 25.05.2007 um 20:31 Uhr   


Player26 schrieb:

Ist das Clemens oder AOF????

--



Sorry Player das verstehe ich nicht.
Wenn es um den Hersteller geht das war 1999 Lotec.
fundriver

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   Player26

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 Geschrieben am 25.05.2007 um 20:36 Uhr   
Ja sorry wa der Hersteller gemeint!!! Hast auf jeden fall eine Interessante Abstimmung. Höre von den Umbaumaßnahmen zum Teil zum ersten mal!!! Geht bestimmt gut!!!!

--
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   Der Hans

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 Geschrieben am 25.05.2007 um 20:36 Uhr   
Hallo Fundriver,

rein aus Neugierde habe ich mal einen Blick unter die Motorhaube meines 230 PreFL geworfen und was sehe ich? Bei meinem hing der Schlauch auch lose in der Gegend rum. Obwohl mein Kompressor bisher nicht getunt wurde. Wie lange der Schlauch schon so rumhängt weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir bisher bei der Leistung nichts aufgefallen. Allerdings lasse ich die einzelnen PSse auch nicht täglich strammstehen.

Für das Foto habe ich den Schlauch mal hochgelegt. Irgendwo ferkelt da Öl rum, wie man sieht. Würde mich interessieren, wo das herkommt. Der Zapfen, auf den der Schlauch gehört, und die Umgebung sind trocken. Vorhin war ich noch bei ATU und bei OBI. Aber für einen 7 mm Schlauch hatten die keine passenden Schellen. Bevor ich jetzt einen Gefäßchirurgen in der Nachbarschaft aufstöbere; hat vielleicht jemand einen Tipp, wo es solche kleinen Schellen gibt?

MfG
Hans


   

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Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

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 Geschrieben am 25.05.2007 um 22:02 Uhr   
Hi Hans

Das Öl kommt wie ich hier schon im Forum gelesen habe von dem Ölabscheider. Der Druck vom Kompressor wird über den Zapfen zum Ölabscheider geführt um zu verhindern das es in den Ansaugtrakt gelangt.
Deshalb fehlt auch ein Teil des Ladedrucks wenn der Schlauch ab ist.
Dieser Zapfen ist auch erst bei Modellen ab 97er Baujahr zu finden.

So hab ich es hier mal gefunden.
Der Thread war glaub ich der hier. http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=38344&forum=5

Gruß fundriver

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