.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Offener Luftfilter für den 230er - Leistungsplus !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 24.05.2007 um 22:35 Uhr   
Ist es nicht so, dass durch einen offenen Sportluftfilter der LMM ziemlich schnell den Geist aufgeben kann, denn durch den erhöhten Luftdurchlass werden doch viel mehr Partikel durch und auf den LMM-Sensor gelangen, sodass er möglicherweise dann bald wieder gewechslet werden muss.

Ob es sich unter diesen Umständen lohnt ? Naja, ich weis es nicht.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 24.05.2007 um 22:36 Uhr   
Moin Moin zusammen,

Vergleichsmessungen mit div. Filtersystemen auf der Rolle ( immer das GLEICHE Fahrzeug bei gleichen Wetterbedingungen ) Leistung immer INNERHALB der MESSTOLERANZ !

Ausser Spesen, Krach und evtl Risiken durch überölen oder schlechte Staubfilterung da zu Trocken bringt es nichts.

Kauft euch lieber öffter einen neuen Papierfilter.....

Gruss Uli

PS Viele meinen Krach ist Leistung und die Werbung lügt ja nie .............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2007 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 24.05.2007 um 22:55 Uhr ]



Grizu schrieb:

offener Lufi und Eintragung/TÜV-Segen ? Klar geht dass, aber bezahlen will das keiner - Dazu gehört eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb auf einer geeichten Strecke und das halt als Ingenieurstunden. Gehen tut's schon...

Es gab auch mal K&N-Kits mit Papiere, sind aber mittlerweile wieder vom Markt und bleiben es auch.

Ne Möglichkeit besteht noch evtl. mit dem Twister von der Firma Green und ner Serienauspuffanlage, dafür könnte es evtl. noch Papiere geben, sonst nicths erschwingliches.

Ich bezweifele aber, dass der offene Filter in der Form beim SLK was bringen wird, warum gäbe es sonst im Rennsport ne Airbox, wenn der offene Filter doch effektiver wäre? Wenn, dann sicherlich ne Baumwollmatte wie K& N in die Serienbox und gut.

==> Alles andere hört sich zugegebenerweise schneller an, ist es aber nicht. <==

==> Ein Baumwollfilter bringt mehr Luftdurchsatz, ohne Filterkasten wird er aber immer die Warme Motorluft ansaugen, wass wiederrum Leistung kostet, weil der Sauerstoffgehalt der warmen Luft geringer ist. <==

wer will kann es ka mal im Hochsommer bei trockenem heißen Wetter und im vergleich dazu im Herbst mit kühler feuchter Luft testen - Im Herbst wird der Wagen besser laufen (sehr geringer Unterschied).




Endlich mal jemand in einem Autoforum, der nicht in die Lobhudelei zu offenen Luftis mit einschlägt - Prima!!

Gerade bei aufgeladenen und mit elektronischen DKs ausgestatteten FZGen kann ein solcher Filter lange nicht so "wirken", wie bei alten Vergasermotoren. Luftmasse/-menge, -Temperatur und Druck wird an verschiedenen Stellen im Saugweg gemessen und danach die nötige Einspritzmenge für ein möglichst "umweltfreundliches" (nicht leistungsfähiges!)Gemisch berechnet.
Akustisch bringen offene Filter bei aufgeladenen Motoren eher nichts, da die Luftsäule im Bereich des Luftfilter nicht mehr so schwingt, wie bei Saugmotoren, da einfach zu viele Wege und dämpfende Bauteile zwischen Filter, Drosselklappe und Einlaß des Motors liegen.

...aber für irgendwas muß man ja sein Geld ausgeben.

Schwebebahnmän bringt es auf den Punkt!

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 24.05.2007 um 23:00 Uhr   


Grizu schrieb:

offener Lufi und Eintragung/TÜV-Segen ? Klar geht dass, aber bezahlen will das keiner - Dazu gehört eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb auf einer geeichten Strecke und das halt als Ingenieurstunden. Gehen tut's schon...

Es gab auch mal K&N-Kits mit Papiere, sind aber mittlerweile wieder vom Markt und bleiben es auch.

Ne Möglichkeit besteht noch evtl. mit dem Twister von der Firma Green und ner Serienauspuffanlage, dafür könnte es evtl. noch Papiere geben, sonst nicths erschwingliches.

Ich bezweifele aber, dass der offene Filter in der Form beim SLK was bringen wird, warum gäbe es sonst im Rennsport ne Airbox, wenn der offene Filter doch evektiver wäre? Wenn, dann sicherlich ne Baumwollmatte wie K& N in die Serienbox und gut. Alles andere hört sich zugegebenerweise schneller an, ist es aber nicht.

Ein Baumwollfilter bringt mehr Luftdurchsatz, ohne Filterkasten wird er aber immer die Warme Motorluft ansauben, wass wiederrum Leistung kostet, weil der Sauerstoffgehalt der warmen Luft geringer ist.

wer will kann es ka mal im Hochsommer bei trockenem heißen Wetter und im vergleich dazu im Herbst mit kühler feuchter Luft testen - Im Herbst wird der Wagen besser laufen (sehr geringer Unterschied).

--
--------- ------------ -----------

Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank


Grüß Dich Frank,

Physik ist schon was Schönes, wenn man die Grundlagen nicht vergisst. Das bringt mich auf was. Wenn dem so ist mit der warmen Motorluft - muss ich mir mal angucken - dann wäre es doch vielleicht eine gute Idee, da so eine Art Windleitbleche einzubauen?!?

Natürlich mit ABE und E-Prüfzeichen.

MfG
Hans

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 25.05.2007 um 07:36 Uhr   
Grüß Euch,

da gibt es noch eine TÜV-Prüfstelle hier in München. Die stehen noch früher auf. Laut Auskunft eines Prüfers dort muss für einen offenen Luftfilter ein Teilegutachten existieren. Außerdem muss das Teil nach dem Umbau vom TÜV abgenommen werden. Aber dann wäre alles rechtens.

Noname Luftfilter von eBay ohne Teilegutachten haben allerdings keine Chance, meinte er noch.

MfG
Hans

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2007 um 13:30 Uhr   


Der Hans schrieb:

Grüß Euch,

da gibt es noch eine TÜV-Prüfstelle hier in München. Die stehen noch früher auf. Laut Auskunft eines Prüfers dort muss für einen offenen Luftfilter ein Teilegutachten existieren. Außerdem muss das Teil nach dem Umbau vom TÜV abgenommen werden. Aber dann wäre alles rechtens.


Ich hab hier mal ein Link zu so einem "Gutachten" der Markenfirma Raid:

http://www.raidhp.de/bilder/TUEV-Unifilter.pdf

Wie jeder Nachlesen kann, gibts keine Mehrleistung. Eine ABE für das Fahrzeug kann nach Einzelabnahme (§21 Stvzo) beantragt werden. So sehen mittlerweisel diese "Gutachten" aus und ich kenne hier keinen TÜVler, der danach so ohne weiteres eintragen würde - er wäre schneller seinen Job los als er denken kann.

Etws anderes sind die von mir schon erwähnten "Filter-Kits" diese sind speziell auf ein Fahrzeug ausgerichtet, bzw. auf diesem Fahrzeug abgenommen worden und haben daher ein richtiges Gutachten, mit dem man den Filter dann tatsächlich eingetragen bekommt. Dabei handelt es sich aber in den seltensten Fällen um einen offenen Filter, sondern um eine kleine Filterbox wie den Twister oder die BMC-Box.

Der Sound ist aber schon klasse zumindest beim Suager...

--
--------- ------------ -----------

Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   zulu44
 Geschrieben am 25.05.2007 um 14:57 Uhr   
Da kann ich Bollich nur Recht geben !
Das sind auch meine Erfahrungen, bei aufgeladenen Motoren sind offene Luftfilter zwecklos. Am Sound wird sich nix großartig ändern und die Leistungssteigerung (falls überhaupt meßbar) dürfte sich auf die einfachen Saugmotoren beschränken, da diese dann eine wenig "freier atmen" können. Bei aufgeladenen Motoren wird die Luft ja sowieso reingepresst und nicht angesaugt und die Kompressoren, G-Lader etc. beschaffen sich problemlos die benötigte Luft...egal welcher Filter davor sitzt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 25.05.2007 um 15:15 Uhr   
Ich denke mal wenn Lux schreibt das sich der Sound wesentlich sportlicher anhört wird das schon stimmen. Er hats in die Tat umgesetzt ihr redet nur wieder um den heißen brei! Das er jetzt mehr Ps hat denke ich zwar auch nicht aber ich kann auch nicht das Gegenteil behaupten!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.05.2007 um 15:26 Uhr   


Player26 schrieb:

Ich denke mal wenn Lux schreibt das sich der Sound wesentlich sportlicher anhört wird das schon stimmen.



Wo schreibt er das? Ich lese da lediglich heraus, daß der Motor sich *anders* anhört...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 25.05.2007 um 16:41 Uhr   


Player26 schrieb:

Ich denke mal wenn Lux schreibt das sich der Sound wesentlich sportlicher anhört wird das schon stimmen. Er hats in die Tat umgesetzt ihr redet nur wieder um den heißen brei! Das er jetzt mehr Ps hat denke ich zwar auch nicht aber ich kann auch nicht das Gegenteil behaupten!!!
Partyboys vor deiner Tür!



Moin Moin zusammen,

es soll auch Menschen geben die " Musik " ( Sorry für diesen Begriff ) Tokio Hotel für einen guten Sound halten..........

Gruss Uli

PS Z3M-Schnitzer hat Sound ( mein Spielzeug ), org. V8 AC Cobra hat Sound, Viper hat Sound .....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :457
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.495.443

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm