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Tipps und Technik R171 » » Thema: Komfortgewinn durch das Bilstein B16 PSS9 statt Weitec Federn...
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   GG AD 600

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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.05.2007 um 17:29 Uhr   
Abend !

Gute Entscheidung mit dem Bilstein B12. Jetzt noch ein paar gescheite Federn rein und schon wird ein Schuh draus...

Lässt Du bei Bilstein direkt einbauen ?

Gruesse

Andy

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   Newbug

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Forenquintaner
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Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
 Geschrieben am 15.05.2007 um 17:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 15.05.2007 um 19:02 Uhr ]

Nein, bei einem Reifenhändler (Brabus Stützpunkt) hier vor Ort, der auch die Federn eingebaut hatte ... (bei der Terminabsprache heute, erzählte ich ihm von meinen Erfahrungen mit dem "Federfahrwerk". Kurzer Kommentar des guten Mannes "Es geht doch nichts über ein Komplettfahrwerk " )

Bezüglich der Federn des neuen Fahrwerks habe ich mir sagen lassen, das diese von H+R sind

Details zum Fahrwerk finden Interessierte hier :

http://www.bilstein.de/cms_website/root/index.php?page_id=114&cms_produkt_id=9

Naja, nächste Woche Freitag ist das Thema dann fällig wie durch. Ich bin gespannt auf das neue Komplettfahrwerk !

Ich glaube damit die reine Federlösung (Weitec, H+R usw.) halbwegs geht, sollte man das Sportfahrwerk ab Werk haben, da die Dämpfer das "erneute" Tieferlegen eher vertragen als die Dämpfer des Serienfahrwerks.

--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius

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   GG AD 600

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Diplomforenuser
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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.05.2007 um 18:58 Uhr   
Hallo nochmal !

Stimmt, das B12 kommt ja schon als Kit. Viel Spaß damit und berichte mal über Deine Erfahrungen.

Grüße

Andy

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   QT

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Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2007 um 19:07 Uhr   


Newbug schrieb:

Ich glaube damit die reine Federlösung (Weitec, H+R usw.) halbwegs geht, sollte man das Sportfahrwerk ab Werk haben, da die Dämpfer das "erneute" Tieferlegen eher vertragen als die Dämpfer des Serienfahrwerks.
Hi!

Yep, genau das hatte ich damals in Deinem Thread auch schon geschrieben

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38136&forum=4&start=60

Wobei es natuerlich wiederum auch User gibt, die mit dieser Loesung dennoch sehr zufrieden sind.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2007 um 20:09 Uhr   


Newbug schrieb:

Ich glaube damit die reine Federlösung (Weitec, H+R usw.) halbwegs geht, sollte man das Sportfahrwerk ab Werk haben, da die Dämpfer das "erneute" Tieferlegen eher vertragen als die Dämpfer des Serienfahrwerks.



Ola zusammen

@ - Newbug:
Auch mit dem Sportfahrwerk hättest du nix 100% verbaut, weil auch dort würde dir der Federweg felhen, den du halt brauchst. Denn auch dort sind die Rohrlängen des Dämpfers härtere ist.

Mit dem Bilstein B 12 hast du eine gute Wahl getroffen, denn da sind die Dämpferrohre gekürzt und somit hast du wieder mehr Federweg trotz Tieferlegung. Auch kannst du so sicher sein, dass Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt wurden im Fahrversuch.
Hoffe nur, dass du mit dem Restkomfort zufrieden bist


Gruss Daniel

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   kirslk

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Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2007 um 21:04 Uhr   
Hallo Newbug,
habe das gleiche Problem. Bin unzufrieden mit DC-Fahrwerk und Inden Federn. siehr auch unter: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=39023&forum=4

Bin mit Marc ein Bilstein B16 PSS9 gefahren. Er hat 19" Bereifung. Verhalten des Fahrzeugs war sportlich und straff. Das Gehoppel war weg. Dennoch habe ich mich noch nicht entschieden, den Schritt zu machen. Wußte bislang nichts von dem B12. Bitte berichte nach dem Einbau vom Verhalten und zeig uns ein paar Bilder wegen Tieferlegung.

Danke schon im voraus

Stephan

--
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   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
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Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 16.05.2007 um 00:59 Uhr   


kirslk schrieb:

Hallo Newbug,
habe das gleiche Problem. Bin unzufrieden mit DC-Fahrwerk und Inden Federn. siehr auch unter: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=39023&forum=4

Bin mit Marc ein Bilstein B16 PSS9 gefahren. Er hat 19" Bereifung. Verhalten des Fahrzeugs war sportlich und straff. Das Gehoppel war weg. Dennoch habe ich mich noch nicht entschieden, den Schritt zu machen. Wußte bislang nichts von dem B12. Bitte berichte nach dem Einbau vom Verhalten und zeig uns ein paar Bilder wegen Tieferlegung.

Danke schon im voraus

Stephan

--
2 fast 4 you




Hi,

ich hatte mich eben auch schon auf das B12 eingeschossen. Leider wurde meine anfängliche Euphorie, evtl. auch das Richtige gefunden zu haben, schnell wieder gebremst. Leider musste ich auf der Bilstein-HP erkennen, dass es das B12 wohl nur für den 200er gibt.

Es ist echt zum K......, kein B12, kein KW-street-comfort...Ich glaube, ich bleibe beim Serienfahrwerk. Sieht zwar bescheiden aus, dafür wird man aber auch nicht so durchgerüttelt.

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

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 Geschrieben am 16.05.2007 um 13:55 Uhr   
Hi,
habe selber seit kurzem mein 280 er tiefergelegt.
Ferdern von H& R , Stoßdämpfer vom DC Sportfahrwerk &
Mischbereifung 18 Zoll.
Bin immer noch begeistert, erst seit dem umbau liegt er richtig gut.
Das er natürlich straffer ist als vorhin mit DC Sportfahrwerk & 17 Zoll
Mischbereifung ist klar, aber er hat trotzdem noch genug kompfort.
Vorhin war mir einfach zu schwammig .
Was mir bei den 18 er besonders auffiel, ist das der Reifen bei kaltem Temperaturen (c.a 10 Grad) um einiges härter wird & der Komfort & Grip gegenüber Temperaturen von c.a 25 Grad deutlich nachläßt.

Komfort ist eben sehr subjektiv, ich für meinen Teil will nicht mehr auf meine 18 er / tieferkombi verzichten , aber wenn Du viel Komfort willst würde ich an Deiner Stelle nicht über 17 Zoll herausgehen.
Gruß
Phelps

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Beiträge: 67
User seit 11.03.2007
 Geschrieben am 16.05.2007 um 14:16 Uhr   
Hallo,

auch ich möchte kurz mein Statement dazu geben.
Sicher ist ein Komplettfahrwerk sehr zu empfehlen. Mir war es jedoch im augenblick einfach zu viel Geld.
Aus diesem Grund habe ich mich für Eibachfedern (30mm) mit den Seriendämpfern entschieden.
Gründe:
1. Serienfahrwerk ab Werk - zu unausgewogen für dieses Fahrzeug in "zügiger" Fahrweise
2. Eine dezente optische Tieferlegung - wollte keinen SLK Country mehr

Mit den Eibachfedern ist mir beides gelungen (SLK 280). Es ist für meine Verhältnisse noch ausreichend Komfort vorhanden 17'' Michbereifung.

Fazit von meiner Seite: Absolut zu empfehlen und relativ kostengünstig.
Dies ist sicher auch mit dem Bielstein Fahrwerk zu erreichen aber wesentlich teurer.

Grüße

Hans-Jörg

--
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Dach ab ;- )
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   Newbug

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Forenquintaner
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Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
 Geschrieben am 19.05.2007 um 10:17 Uhr   


Es ist echt zum K......, kein B12, kein KW-street-comfort...Ich glaube, ich bleibe beim Serienfahrwerk. Sieht zwar bescheiden aus, dafür wird man aber auch nicht so durchgerüttelt.



Ich habe das Fahrwerk gestern geliefert bekommen. Auf dem Lieferschein steht für 200 Kompressor und 280. Ruf doch bei Bilstein direkt mal an und frag nach

--
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