Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
| Geschrieben am 07.06.2007 um 19:21 Uhr  
|
Erich H schrieb:
Mir hat das der Mechaniker so erklärt: Die Messwerte die das Getriebe bzw. das Steuergerät gesammelt hat werden gelöscht und dann wird bis zum 7 Gang bescheunigt und dann lässt man den Wagen bis zum Stillstand auslaufen.
Hoffe er hat mir das so richtig erklärt.
Hallo, leider nicht richtig erklärt. Und wenn er das so gemacht hat, dann hat es nichts gebracht. Sorry, aber die StarDiagnose sagt einem genau was zu tun ist. Es gibt mehrere Adaptionsarten, da gibt es die Kaltadaption der KÜB, die Zug-Hochschaltadaption und die Rückschaltadaption.
Was der Mechaniker "angeblich" gemacht hat, war das Hoch- und Runterschalten. Allerdings muss man Hochschaltadaption mehrmals (5 mal) machen pro Gang. Normalerweise nur bis zum 4. Gang, sonst wird es zu schnell. Dann darf eine Drehzahl zwischen ca. 1600 und 2100 Umdrehungen nicht überschritten und ein Max. Drehmoment von ca. 40-60 Nm nicht über oder auch unterschritten werden. In DIESEN Bereichen muss vom z.B. 1. Gang in den 2. geschaltet werden. Das ganze 5 mal. Dann vom 2. in den 3. fünf mal wie von 1 in 2. Geht auch am Besten mit 2 Mann, einer fährt und der andere sagt an.
Nachdem alles soweit Adaptiert wurde (Hochschaltungen), soll man da hauptsächlich der Rückschaltvorgang von 2 in 1 Probleme bereitet, das Runterschalten adaptieren. Dafür in den 2. Gang schalten und das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen lassen, das ganze mache ich auch 5-6 mal, dafür gibt es keine Angabe wie oft man das machen sollte.
Allerdings kann man auch aus höheren Gängen die Rückschaltung adaptieren, dafür schaltet man dann in den 6. oder 7. Gang und lässt das Fahrzeug ausrollen, das passt zu dem was der Mechaniker sagte.
Empfehlen würde ich aber alle 3 Schritte, bisher waren dann die Fahrzeuge danach in Ordnung. Ansonsten muss ein Diagnosebaum abgearbeitet werden und mit dem Werk abgeklärt werden was los ist.
Ich hoffe ich habe etwas Klarheit verschafft.
MFG
BlueMax | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlueMax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| |
|