.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was nun studieren...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2007 um 16:22 Uhr   


S - FP 230 schrieb:


Ansonsten denke ich, das Ingenieure zukünftig, tlw. schon heute, mehr als gefragt sind. Ich bin beruflich in Kontakt mit Energieversorgungsunternehmen und da werden z.B. für den Kraftwerksbereich händeringend Leute gesucht. Die haben schon vor Jahren die 54-Jährigen "rausgeschmissen" (Vorruhestand) und merken jetzt, dass qualifizierte Leute fehlen und am Markt kaum zu bekommen sind.

Ich denke das der Ing-Mangel im Augenblick bei allen größerern Unternehmen exisitiert.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!





Hi Frank Peter.

Der Ingenieur alter Schule ist aber heute nicht mehr gefragt!!!
Neben technsichen Verständnis sind heute die sog. Soft Skills gefragt. Am besten das rundrum sorglos Paket: Techniker, Kaufmann, Manager, MultiKulti, und am besten noch Anfang 30...

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 11.05.2007 um 18:19 Uhr   
Hallo zusammen,

@Christian/Silver:

Ich kann Deinen Frust nur allzu gut verstehen! Als ich noch nicht selbständig war und noch im Großkonzern arbeitete, habe ich mich immer nur zu Tode aufgeregt über all das Unrecht, was dort passiert. Noch schlimmer war es, als ich zwischendurch mal selbständig war und dann wieder in den Konzern kam.

Jetzt, wo ich wieder selbständig bin, brauche ich mich nicht mehr aufzuregen über Nieten, die einen Haufen verdienen, über all die Verschwendung und Gleichgültigkeit, über die endlosen Hierarchien, die zu Tode nervende Bürokratie, die Angst vor Verantwortung und die Tatsache, dass sich Konzernmitarbeiter oft auch noch wie die allseits begehrten Zampanos fühlen, obwohl keine andere Firma sie mehr zu ähnlichen Konditionen einstellen würde.

Allerdings: Manchmal (phasenweise) denke ich auch als Selbständiger, dass es doch nicht so schlecht ist, Angestellter zu sein. Nämlich dann, wenn der Umsatz schwankt - insbesondere wenn er schwächelt.

Das ist wie bei den Aktien: High Potential = High Risk, Low Potential = Low Risk. Alles hat seinen Preis!

Ziel für jeden Menschen sollte sein, entsprechend der persönlichen Wertigkeiten von Potential und Risiko einen guten Kompromiss zu finden. Nicht zu jedem passt das freie Unternehmertum, wie auch nicht zu jedem der Angestelltenjob.

Finde Deinen Typ heraus, finde Dich selbst, und gestalte Dein Leben dazu passend - das ist die Herausforderung eines jeden. Es ist viel schwieriger, sich selbst zu durchschauen, als man denkt.


Noch etwas Grundsätzliches an SLK-POWER:

Lern auf jeden Fall erstmal was Anständiges. Das große Geld als Unternehmer kann man nicht planen, das kommt meist zufällig durch gute Gelegenheiten (die richtigen Leute, den richtigen Ort und die richtige Zeit).

Meine Erfahrung: Eine solide Basis schaffen mit einem Studium, während der ersten Jobs immer die Augen offen halten und nebenbei immer mal wieder was probieren. Wenn das dann richtig gut klappt, kann man den Job zur Disposition stellen. Wenn es nichts wird, hat man dann trotzdem noch was in der Hand.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 11.05.2007 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 11.05.2007 um 18:38 Uhr ]

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: Wem es trotz Studium nicht gelingt sich einen entsprechenden beruflichen Stellenwert nebst finanziellem Backround zu schaffen, der wird es auch ohne Studium schwer haben.

Mit Köpfchen, Fingerspitzengefühl und Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten wird man keinen Schiffbruch erleiden. Hals über Kopf die falsche Richtung einschlagen kann aber die Weiche unwiederbringlich in ungewünschte Richtungen schieben. Ein guter Freund von mir hat Jura studiert. Ein helles Köpfchen - Studium in Rekordzeit mit Auszeichnung und Trallala. Dann die eigene Kanzlei eröffnet und nach Kurzem bemerkt, dass das Leben am Bürofenster vorüberzieht und man mit einem 25h-Tag kurz vorm Burnout steht und die angehäuften Taler nicht mehr ausgeben kann. Heute verfasst er als (kleiner) Angestellter Anwaltsschreiben und geniesst ab 16:00 Uhr seinen Feierabend.

Stefan

PS: Wir suchen bei uns übrigens seit langem 70 Ingenieure...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2007 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 11.05.2007 um 22:42 Uhr ]

Und dann war da noch der Horst:



   

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2007 um 10:43 Uhr   


Zaskar schrieb:



S - FP 230 schrieb:


Ansonsten denke ich, das Ingenieure zukünftig, tlw. schon heute, mehr als gefragt sind. Ich bin beruflich in Kontakt mit Energieversorgungsunternehmen und da werden z.B. für den Kraftwerksbereich händeringend Leute gesucht. Die haben schon vor Jahren die 54-Jährigen "rausgeschmissen" (Vorruhestand) und merken jetzt, dass qualifizierte Leute fehlen und am Markt kaum zu bekommen sind.

Ich denke das der Ing-Mangel im Augenblick bei allen größerern Unternehmen exisitiert.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!





Hi Frank Peter.

Der Ingenieur alter Schule ist aber heute nicht mehr gefragt!!!
Neben technsichen Verständnis sind heute die sog. Soft Skills gefragt. Am besten das rundrum sorglos Paket: Techniker, Kaufmann, Manager, MultiKulti, und am besten noch Anfang 30...

--
Gruss, Karsten
___________________________________

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...





Hallo Karsten,

deshalb mein Vorschlag BA, da wird nicht nur reine Theorie vermittelt sondern parallel sind die BA-Studenten auch in der Praxis tätig.

Da lernt man das praktische arbeiten und neben her kann man noch genügend Kontakte für die Zukunft finden.

Eins hattest Du bei der Aufzählung vergessen, Gehalt nicht mehr als TEUR 10, natürlich p.a. !
Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.05.2007 um 13:10 Uhr   
Interessante Ausführungen ...

@c-Man - Zitate aus dem Sinnzusammenhang gerissen sind dumm. Soll ich auch mal einen Satz von dir umkonstruieren und dir was "in den Mund legen"

@cberghorn .. lach nicht - auch Leute aus dem "halbseidenen Berufen" zahlen Steuern und das nich mal schlecht. Die sind zumeist "erhrlicher" als machner Unternehmer ...

@AU320 - danke für deinen Einwurf, der meinen Post bestätigt. Aber ohne was unterstellen zu wollen - mit welchen Grundstock hat dein Familienfreund sich das geschaffen. Gewiss nicht mit einem Jahrzehnt Studium, Arbeit, Sparen in diesem Land mit der Gängelei von Steuerklasse 1 ....

Genau DARAUF wollte ich hinaus mal über den Tellerrand zu blicken.

--------------------

Grundlegend schrieb ich das o, da ich meine Slk-Power etwas "besser zu kennen" ... ich halte ihn nicht für den Typ, der 10 Jahre Studium / Praktika / Ausbildung, ect. im voraus plant ... letztendlich ändert sich dermassen viel in der Welt und diese lange Vorausplanung kann ganz schnell mal auf einem "Dead End" landen ...

Da er denke ich eher auf "das schnelle Geld in kurzer Zeit" aus ist wären Alternativen wie Handel mit Ostblockstaten, Aufbau eines Betriebes, ect. weitaus lukrativer als Jahrelanges drücken der Schulbank und dann als arbeitsloser Akademiker dazustehen.
Es wird allzugerne die Karriere eines Vorstands oder "Chefpostens" angeführt - DAVOB gibts aber im Betrieb nur einen .. und der ist bereits besetzt. Soll man etwa sein Leben damit verplempern darauf zu warten bis dieser freigeräumt wird ?

Hab so nen Kollegen der seit fast 30 Jahren darauf wartet zum Betriebsleiter aufzurücken und inzwischen mit Frust feststellen musste, das ein anderer "kam sah und siegte" ... der ist nun über 50 und de facto am "Ende" seines berifslebens und vesauert dort bis zur Rente.

@ABC ... yo, jetzt isses Zehnerl bei dir gefallen worauf ich hinauswollte...

-------------------

BTW - der Job ist nur so "sicher" wie die Vertragliche Künsigungsfrist oder die nächste Massenentlassung a la Siemens / Fujitsu & Co.


Letztendlich zählt (für mich) nur das Geld, wie es Helmut richtig schrieb verdient mancher Facharbeiter oder Techniker einer Branche mehr als ein studierter in einem TopJob - wie man dabei die different des Verdienstausfalles über die Zeit des Studiums verrechnet ist mir unklar. denke es handelt sich dabei eher um eine Sache von "Egobefriedigung" und Titelgeilheit ....


... aber jeder wie ers mag ... ein wenig übern Tellerrand schaun täte indes einigen gut wie ich an gewissen Coments ablesen kann.

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2007 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 12.05.2007 um 18:50 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

@c-Man - Zitate aus dem Sinnzusammenhang gerissen sind dumm.


Uneingeschränkte Zustimmung.



SilverCruiser schrieb:

Soll ich auch mal einen Satz von dir umkonstruieren und dir was "in den Mund legen"


Huch SC, jetzt machst Du mir aber richtig Angst.

Du fühlst Dich falsch und aus dem Zusammenhang gerissen zitiert? Tut mir leid, das war nicht meine Absicht. Um meinen Fehler zu korrigieren, zitiere ich jetzt den vollständigen Absatz. Dabei habe ich den aus dem Zusammenhang gerissenen Satz fett markiert.



SilverCruiser schrieb:

- Kriminalität ... hört sich doof an, aber wär ich nochmal Jung, würde ich mir einen Grundstock fürs Leben in kürzester Zeit mit Kriminalität erwirtschaften. z.B. ist die Fitness-Scene (Steroide), sofern du darin bewandert bist ein guter Ansatz und es werden dort Millionen umgesetzt - guter Lieferant ist seit der EU-Grenzöffnung der Ostblock ... dort auch wieder dein "Heimvorteil" .....


Ach ja, die Begründung lieferst Du gleich mit.



SilverCruiser schrieb:

Das deutsche Strafgesetz ist doch so lasch, das dir beim ersten mal nix rechtes passiert - dabei haste eh dann die Kohle um dich per Anwalt rauszuschlängeln ... mir sind einige Leute bekannt, die sich so ihren "Start ins Leben" erst ermöglichen konnten, denn auf Null kann man nicht aufbauen ...


Nun ja, ich verstehe, dass Dir dieser Teil Deines ursprünglichen Postings im nachhinein peinlich ist.

Ulrich
--
#55 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2007 um 19:32 Uhr   


c-man schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 12.05.2007 um 18:50 Uhr ]</font>



SilverCruiser schrieb:

@c-Man - Zitate aus dem Sinnzusammenhang gerissen sind dumm.


Uneingeschränkte Zustimmung.



SilverCruiser schrieb:

Soll ich auch mal einen Satz von dir umkonstruieren und dir was "in den Mund legen"


Huch SC, jetzt machst Du mir aber richtig Angst.

Du fühlst Dich falsch und aus dem Zusammenhang gerissen zitiert? Tut mir leid, das war nicht meine Absicht. Um meinen Fehler zu korrigieren, zitiere ich jetzt den vollständigen Absatz. Dabei habe ich den aus dem Zusammenhang gerissenen Satz fett markiert.



SilverCruiser schrieb:

- Kriminalität ... hört sich doof an, aber wär ich nochmal Jung, würde ich mir einen Grundstock fürs Leben in kürzester Zeit mit Kriminalität erwirtschaften. z.B. ist die Fitness-Scene (Steroide), sofern du darin bewandert bist ein guter Ansatz und es werden dort Millionen umgesetzt - guter Lieferant ist seit der EU-Grenzöffnung der Ostblock ... dort auch wieder dein "Heimvorteil" .....


Ach ja, die Begründung lieferst Du gleich mit.



SilverCruiser schrieb:

Das deutsche Strafgesetz ist doch so lasch, das dir beim ersten mal nix rechtes passiert - dabei haste eh dann die Kohle um dich per Anwalt rauszuschlängeln ... mir sind einige Leute bekannt, die sich so ihren "Start ins Leben" erst ermöglichen konnten, denn auf Null kann man nicht aufbauen ...


Nun ja, ich verstehe, dass Dir dieser Teil Deines ursprünglichen Postings im nachhinein peinlich ist.

Ulrich
--
#55 beim EVENT 2007



Muss schon sagen bist ein ganz toller Held...
Was sollen eigentlich solche Postings,die nur "verletzend" sind.
Ist es ein tolles Gefühl oder wie muss ich es verstehen....

Auch wenn du das nun gepostet hast,denke ich kaum das es Christian Peinlich sein wird,da er zu seinen gesagten Sachen steht und sich im nachhinein nicht schämmt.

Dahingegen sieht man aber das es dir Peinlich wäre und du eine ziemlich zartes Bürschen zu sein scheinst....

Naja egal wollte nur sagen das ich es von dir nen bischen kindisch finde...

Denke aber Christian(Silvercruiser) wird selbst dazu noch einen schönen Beitrag tippen

Hole eben mal Chips und Cola,wird bestimmt noch nen toller abend hier ^^

MFG
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2007 um 19:46 Uhr   


slk-power schrieb:

Muss schon sagen bist ein ganz toller Held...
Was sollen eigentlich solche Postings,die nur "verletzend" sind.
Ist es ein tolles Gefühl oder wie muss ich es verstehen....

Auch wenn du das nun gepostet hast,denke ich kaum das es Christian Peinlich sein wird,da er zu seinen gesagten Sachen steht und sich im nachhinein nicht schämmt.

Dahingegen sieht man aber das es dir Peinlich wäre und du eine ziemlich zartes Bürschen zu sein scheinst....

Naja egal wollte nur sagen das ich es von dir nen bischen kindisch finde...

Denke aber Christian(Silvercruiser) wird selbst dazu noch einen schönen Beitrag tippen

Hole eben mal Chips und Cola,wird bestimmt noch nen toller abend hier ^^

MFG
Thomas



Ich habe Deinen Beitrag gelesen.

Ulrich
--
#55 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2007 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 12.05.2007 um 19:52 Uhr ]

Hallo Ullrich,

ich glaube du verstehst den Sinn von Chris seinem Posting nicht.

Ich fasse mal zusammen.

Durch Ehrlichkeit wird niemand reich

Soll heißen, um richtig Kohle zu verdienen mußt du eine gesunde Mischung aus Skrupellosigkeit, kriminelle Energie, Intelligenz und nicht zu vergessen einen gewissen Hofstaat hinter dir, haben.

Ob dies der richtige Weg ist sei dahin gestellt?!

Der Rest ist Peanuts, wobei dies eh für die meisten Menschen reichen würde.



--------------------------------------------------------------------------------

ABC schrieb:

...Als ich noch nicht selbständig war und noch im Großkonzern arbeitete, habe ich mich immer nur zu Tode aufgeregt über all das Unrecht, was dort passiert. Noch schlimmer war es, als ich zwischendurch mal selbständig war und dann wieder in den Konzern kam.


--------------------------------------------------------------------------------



Da muss ich dem Pflaster uneingeschränkt Recht geben.
Habe zuerst als studentische Hilfkraft in einem großen Unternehmen gearbeitet und fand alles toll. Nachdem ich mich am Anschluß des Studiums selbständig gemacht habe und für dieses Unternehmen extern tätig wurde, sah ich erst wie viele faule Säcke ihr Angestelltendasein feiern ließen. Ich hab mich auch mittlerweise beruhigt und betrachte diverse Personen nur noch als notwendiges Übel um meine Aufträge zu bekommen. Für mich ist dieser Typ Mensch der eigentliche Verlierer im System. Zwar besteht eine kurz- bis mittelfristige Sicherheit aufgrund "sicherer Arbeitsplätze", bezahltem Urlaub und diverser Krankentage, aber langfristig??? Nene nix für mich

Ach so...zum Thema

Also Thomas...

Falls du unbedingt studieren möchtest...alles ist falsch und alles ist richtig.

Mal ein kurzer Auszug aus meinem Bekanntenkreis:
Eine studierte Psychologie und wurde Personalberaterin in eine Unternehmensberatung, einer studierte Bau und ist jetzt Ing. beim TÜV, diverse Kommilitonen haben sich selbständig gemacht und das in teils anderen Gebieten.
Meiner Ansicht lernt man während des Studiuns sich zu organisieren und Teamarbeit zu seinem Vorteil zu nutzen.

Mein Tipp: Ing. mit Wirtschaft gepaart...
So hast du wenigstens in einer möglichen Selbständigkeit ein wenig theoretisches betriebswirtschaftliches Wissen.

PS: Was aber nicht zu verachten ist, sind, wie Michi bereits sagte, die geilen Parties...
Und die Klausuren am morgen danach

--
Grüße Ralph

Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Thresens"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.649

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm