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 Geschrieben am 07.05.2007 um 10:13 Uhr   


AU320 schrieb:
...und die Straßenlage ist nun einfach genial, da kann sich der Boxter warm anziehen.


Hallo zusammen,
na wenn ein 90.-jähriger Opa im Porsche Boxster (dem meinst Du doch?) sitzt, dann vielleicht. Der Boxster ist ein reinrassiger Sportwagen, der SLK ein sportlicher Roadster, den ich sehr mag. Der Boxster 986 aber vor allem der aktuelle Boxster 987 ist Fahrwerkseitig der Massstab in seiner Klasse und unerreicht. Ich kenne den 987/Cayman sehr gut und habe schon einige tausend Kilometer damit zurückgelegt. Der SLK wird/kann allein durch sein Konzept den Mittelmotor Boxster/Cayman nicht mal im Ansatz gefährden. Diese Klasse wird wohl auch kein R175 erreichen, da bin ich mir sicher. Ein R170 ist da Lichtjahre entfernt.

Gruß
Martin

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   AU320

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 Geschrieben am 07.05.2007 um 11:59 Uhr   


Original SLK schrieb:



AU320 schrieb:
...und die Straßenlage ist nun einfach genial, da kann sich der Boxter warm anziehen.


Hallo zusammen,
na wenn ein 90.-jähriger Opa im Porsche Boxster (dem meinst Du doch?) sitzt, dann vielleicht. Der Boxster ist ein reinrassiger Sportwagen, der SLK ein sportlicher Roadster, den ich sehr mag. Der Boxster 986 aber vor allem der aktuelle Boxster 987 ist Fahrwerkseitig der Massstab in seiner Klasse und unerreicht. Ich kenne den 987/Cayman sehr gut und habe schon einige tausend Kilometer damit zurückgelegt. Der SLK wird/kann allein durch sein Konzept den Mittelmotor Boxster/Cayman nicht mal im Ansatz gefährden. Diese Klasse wird wohl auch kein R175 erreichen, da bin ich mir sicher. Ein R170 ist da Lichtjahre entfernt.
Gruß
Martin




Natürlich kann man das Porsche-Konzept (Mittelmotor-Gewichtsverteilung) und den Cruiser-Slk in "Serie" nicht miteinander vergleichen und ich wollte auch niemals behaupten, das ich dem Porsche davonfahre.
Wenn ich nun aber einen mir ebenbürtigen Boxter 2,7 mit 220 oder 228ps nehme, dann will ich darauf beharren, dass er mir keinen cm rauben wird egal ob auf einer Geraden oder kurvigen Straße. (unabhängig vom Fahrer)
Da der Slk von Haus aus ein sehr bescheidenes Fahrwerk und eine seltsame Kugelumlauflenkung verpflanzt bekommen hat ist es nicht weiter wunderlich dass er Fahrtechnisch sogar mit einem GTI Probleme bekommen sollte.

Ich bin zwar noch keinen Porsche gefahren, aber bereits einige andere sportliche Wagen und meiner persönlichen Kognition nach, gibt sich ein fahrwerkstechnisch optimierter SLK in diesem Segment nicht so schnell die Blöße.
Ich gehe jetzt einfach mal von dem Beispiel des neuen S3 aus, den sich ein Kollege als Leasingfahrzeug (davor R32) neulich zugelegt hat.
Natürlich haben wir das Auto bereits ausgiebig getestet und er lässt meinen SLk auf gerader Autobahn auch gut zurückfallen, aber auf kurviger Landstraße war er mit mir deutlich überfordert, sodass er oftmals nicht diesselbe Kurvengeschw. erreichen konnte, was sich mir nach einer persönlichen Testfahrt auch so bestätigen hat.
Nun, der S3 steckt mit 1.17sek auf dem Hockenheimkurs sogar den ihm ebenbürtigen Boxter S 3,2 (260ps) mit einer Zeit von 1,19sek anscheinened locker in die Tasche.
Demnach ist der Mythos "Porsche" wohl eher nicht als das Maß aller Dinge empozustellen, wenn ihn sogar die heutigen Familienkutschen à la Audi & Co schwer ins Schwitzen bringen.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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   Duke

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.05.2007 um 12:38 Uhr   
Nö. Der BoxSter im Serientrimm ist mit einem SLK im Serientrimm nicht zu vergleichen. Fahrwerk mag beim SLK einiges retten, ich bin mit meinem zum Beispiel, sehr zufrieden. Aber auch den Boxster kann man verbessern. Und dann? Es sind einfach andere Konzepte. Ich empfehle da dann doch eine Probefahrt. Wobei eines schon stimmt. Der kleine Boxster (986 mit 220 PS), macht leistungstechnisch nicht unbedingt einen überfütterten Eindruck...

--
oderint, dum metuant

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   Keck87-SLK230-99

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 Geschrieben am 07.05.2007 um 13:13 Uhr   
hi,

ich hätte da eine etwas allgemeinere Frage zu dem Thema...
Ist es Arg schädlich für die Seriendämpfer wenn man nur Sportfedern reinmacht oder sollte man lieber gleich ein komplettes fahrwerk rein bauen??
Mich quält die frage schon etwas länger weil ich immer am überlegen bin was Preis-Leistungsmäßig sich mehr lohnen würde... Ich weiß auch das es klar besser wäre ein komplettes fahrwerk rein zu machen aber ist es wirklich notwendig??

gruß
Kay

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.05.2007 um 13:28 Uhr   
Hallo Kay,

das hängt natürlich vom Zustand deiner Dämpfer ab. Wenn dein SLK von 99 ist und entsprechende km drauf hat, sind die Dämpfer mit Sicherheit nicht mehr die besten.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   HarryB

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 Geschrieben am 07.05.2007 um 13:41 Uhr   
Das hängt auch vom Grad der Tieferlegung ab. Falls diese extremer Natur ist, können die Serienddämpfer u.U. durchschlagen.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Dämpfer testen zu lassen und sie - falls in Ordnung - drinne zu lassen. Nach erfolgter Tieferlegung würde ich aber in den ersten Monaten öfter die Dämpfer testen lassen - denn diese arbeiten bedingt durch die Tieferlegung in einem anderen Arbeitsbereich und dadurch taucht die Kolbenstange weiter in den Dämpfer, als vorher.
Dadurch werden evtl. Ablagerungen am oberen "Rand" des Arbeitsbereiches auf der Kolbenstange nun in den Dämpfer und den Dichtring gedrückt. Dies kann zu Undichtigkeiten und als Folge nachlassende Dämpfung führen.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 07.05.2007 um 13:55 Uhr   


AU320 schrieb:
......
Nun, der S3 steckt mit 1.17sek auf dem Hockenheimkurs sogar den ihm ebenbürtigen Boxter S 3,2 (260ps) mit einer Zeit von 1,19sek anscheinened locker in die Tasche.
Demnach ist der Mythos "Porsche" wohl eher nicht als das Maß aller Dinge empozustellen, wenn ihn sogar die heutigen Familienkutschen à la Audi & Co schwer ins Schwitzen bringen.
....


Hallo,
also die Zahlen die ich kenne: Alter Boxster S mit 252 PS: 1.18,2 min, SLK 32 AMG mit über 100 PS mehr 1.18,5 min.
Mit 100 PS weniger Leistung die gleichen Zeiten, genial, oder? Das hat nix mit Mythos zu tun. Porsche ist fahrwerkseitig einfach dem SLK überlegen. Ob Dein SLK besser geht als ein SLK 32 AMG weiss ich nicht. Ich vermute nein. Wahrscheinlich riskierst Du einfach mehr als andere Fahrer.

Gruß
Martin

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   Player26

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 Geschrieben am 07.05.2007 um 14:14 Uhr   
Die Zeiten stimmen nicht!!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

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   Duke

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.05.2007 um 14:56 Uhr   
Also ich hatte auch so etwas in der Art in Erinnerung. Wie sind die Zeiten dann in Wirklichkeit?

--
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   AU320

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User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 07.05.2007 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 07.05.2007 um 15:19 Uhr ]



Original SLK schrieb:



AU320 schrieb:
......
Nun, der S3 steckt mit 1.17sek auf dem Hockenheimkurs sogar den ihm ebenbürtigen Boxter S 3,2 (260ps) mit einer Zeit von 1,19sek anscheinened locker in die Tasche.
Demnach ist der Mythos "Porsche" wohl eher nicht als das Maß aller Dinge empozustellen, wenn ihn sogar die heutigen Familienkutschen à la Audi & Co schwer ins Schwitzen bringen.
....


Hallo,
also die Zahlen die ich kenne: Alter Boxster S mit 252 PS: 1.18,2 min, SLK 32 AMG mit über 100 PS mehr 1.18,5 min.
Mit 100 PS weniger Leistung die gleichen Zeiten, genial, oder? Das hat nix mit Mythos zu tun. Porsche ist fahrwerkseitig einfach dem SLK überlegen. Ob Dein SLK besser geht als ein SLK 32 AMG weiss ich nicht. Ich vermute nein. Wahrscheinlich riskierst Du einfach mehr als andere Fahrer.

Gruß
Martin



1. Natürlich ist der Porsche dem SLK fahrwerkstechnische überlegen.
2.Natürlich geht mein SLK nich besser als ein 32er.
(aber immerhin 0-200> 24,5sek )

Mein Beipiel war lediglich dahingehend gerichtet, dass ein "Serien" Boxter (220 bzw. 228ps) einem fahrwerksgetuntem SLK 320 (Schaltgetriebe) nicht überlegen ist.

Die schwache Zeit des 32er liegt wohl
1. am bescheidenen AMG-Fahrwerk,
2. dem zu großen Lenkeinschlag
3. der Automatik und
4. dem früh eingreifenden ESP.
All diese hinderlichen Komponenten sollten primär natürlich dem Komfort und nicht der, wie bei Porsche im Vordergund stehenden, Sportlichkeit dienen.
Würde man den 32er nun in dieser Hinsicht optimieren, würde er natürlich noch lange nicht an einen GT3 grenzen, jedoch schon in einer anderen Liega spielen.

edit:
Also die Zahlen die Martin genannt hat stimmen so, aber bei den verschiedenen Tests variieren sie offenbar minimal.
Ein falsche Zuckung und schon hat man ein paar sek. verschenkt.


--
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