.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eintragung von Tuningkit`s
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 05.11.2003 um 23:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 05.11.2003 um 23:53 Uhr ]

Hi,

das ist einzig und allein abhängig vom Typ des Gutachtens !
Es gibt welche nach Paragraph 19.2 und welche nach 19.3 -
bei ersterem muss die Eintragung MIT KFZ-Brief erfolgen
(kann also nur vom TÜV und nicht bei der DEKRA eingetragen werden !),
bei letzterem ist der Brief NICHT erforderlich.
Die dann ausgefüllte und mitzuführende Bescheinigung reicht zunächst aus -
erst wenn irgendeine Änderung in den Brief eingetragen wird, MUSS
auch diese Änderung mit eingetragen werden (was dann aber ja keine
zusätzlichen Kosten verursacht).

Nur die Änderung im Brief erfordert auch eine "Anpassung" des
KFZ-Scheines.

greetz Ged


--
"Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann."
"Warum die Zeit totschlagen, es gibt doch Dortmunder !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 07:20 Uhr   
...wobei dann die Frage offen bleibt, nach welchen Kriterien Tuningmaßnahmen nach 19.2 oder 19.3 eingestuft werden. Weiß jemand, obs dafür Richtlinien gibt, oder hängt das z.B. von dem Aufwand ab, den der Tuning-Hersteller bei der Erstellung des Gutachens treibt, oder entscheidet das der TÜV nach Gutdünken? Nach unserem momentanen Wissensstand scheint mir da eine ziemliche Grauzone zu sein!

Vielleicht weiß es ja jemand genauer?

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 07:27 Uhr   
Danke Gerd für die korrekte Ausführung. Die neumodische 19.3 Regelung vergesse ich immer ganz gerne. Der einfachheit halber lasse ich alles erst in den Brief und dann in den Schein eintragen, mag die 150000 Zettel nicht irgendwann suchen. Wenn´s im Brief/Schein steht geht´s eben nicht verloren


Gude, Olli.

P.S. noch 2 Postings...

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 07:42 Uhr   
@ Olli !!!..........sag mal was ))))

LG
Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 07:45 Uhr   


GE-RD 230 schrieb:


--
"Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann."
"Warum die Zeit totschlagen, es gibt doch Dortmunder !"





Glückwunsch zum Sieg ...Eure Arena ist klasse !!!....ja ja die leichten Gegner....meine Jungs sind im Moment nicht wirklich gut drauf !!!!

LG
Jan

@ Torsten.... Bitte nicht schimpfen wegen Forum und so

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 06.11.2003 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 06.11.2003 um 10:13 Uhr ]



Micha aus Heidelberg schrieb:
...wobei dann die Frage offen bleibt, nach welchen Kriterien Tuningmaßnahmen nach 19.2 oder 19.3 eingestuft werden. Weiß jemand, obs dafür Richtlinien gibt, oder hängt das z.B. von dem Aufwand ab, den der Tuning-Hersteller bei der Erstellung des Gutachens treibt, oder entscheidet das der TÜV nach Gutdünken? Nach unserem momentanen Wissensstand scheint mir da eine ziemliche Grauzone zu sein!
Vielleicht weiß es ja jemand genauer?
Gruß Micha



Hi Micha,

es ist wohl eine Kombination aus diesen angesprochenen Punkten -
Kosten, Aufwand und Richtlinien.

Beim §19.3. handelt es sich um eine Änderungsabnahme bei
Ein- o. Anbau bzw. Aus- o. Abbau von Teilen, die an sich bereits entweder
über eine ABE oder ein Gutachten verfügen - d.h. der Hersteller hat diese
Teile bereits musterhaft AM ENTSPRECHENDEN FAHRZEUG beim TÜV prüfen
lassen.

Dieser Aufwand lohnt sich für den Hersteller natürlich nur, wenn er von dem
Teil auch eine gewisse Stückzahl an den Mann bringen kann bzw. der Preis
des Teiles in einem Bereich liegt, wo diese Kosten wieder hereingeholt werden.
Ausserdem kann man sicher nicht prinzipiell für jedes Teil schon vorab eine
Prüfung machen lassen, denn die Auswirkungen z.B. eines Tuning-Kits sind
im Gegensatz zu anderen Felgen sicher je nach Fahrzeug durchaus unter-
schiedlich (z.B. erzielte PS-Leistung).

Beim §19.2. handelt es sich um eine Begutachtung einer
technischen Änderung im Einzelfall, wobei das vorhanden Gutachten nur
etwas über das Teil an sich aussagt (z.B. Festigkeit), nicht aber über die
Verwendung am/im jeweiligen Fahrzeug.

Übrigens - ABE heißt nicht (!) automatisch Eintragungsfrei, es gibt durchaus
auch ABE's, die Abnahmepflichtig sind (steht dann drin)...

greetz Gerd


--
"Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann."
"Warum die Zeit totschlagen, es gibt doch Dortmunder !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 06.11.2003 um 10:20 Uhr   


sturzi schrieb:
Glückwunsch zum Sieg ...Eure Arena ist klasse !!!....ja ja die leichten Gegner....meine Jungs sind im Moment nicht wirklich gut drauf !!!!
LG
Jan



Hi Jan,

danke, danke .
Yo, die Arena ist schon klasse - nur leider haben "meine Blauen" in diesem
tollen Stadion zuletzt auch nicht gerade tolle Leistungen gebracht.
Aber die Bayern kamen uns wirklich gerade recht, sozusagen als Aufbau-
gegner - daß mit ihnen momentan auch irgendwas nicht stimmt, hat
man gestern abend wieder deutlich gesehen.

Ich hoffe, für uns Schalker hat damit am Samstag die Saison neu begonnen
(heute kommt ja der nächste "leichte" Gegener )...

greetz Gerd



--
"Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann."
"Warum die Zeit totschlagen, es gibt doch Dortmunder !"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 15:55 Uhr   


SLK-32 schrieb:
.........führe also eine bescheinigung mit und habe mir somit die möglichkeit gelassen "spätere rückänderung möglich"

dies ist m.E. auch für den kompressorkit gegeben und somit sind solche umbauten ebenfalls für leasing bzw. finanzierte pkw`s möglich

gruss andreas

--
18 zoll MAE MONOBLOCK



Deshalb kaufe ich lieber Neuwagen.

Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 17:58 Uhr   


Fischer schrieb:
Deshalb kaufe ich lieber Neuwagen.


Ach was, den Verkäufer angucken reicht meist aus, um zu wissen, wo der Wind herweht. Bei Leasingrückläufern ist das allerdings eher schwierig, gebe ich zu.

Die Frage nach dem Eintragen an sich scheint aber gerade mit offenbar zunehmender Zahl auf Pump gekaufer oder geleaster SLKs auf starkes Interesse zu stoßen.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1111
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.943

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm