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Klatsch und Tratsch » » Thema: Tachonadel nach Unfall |
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 01.05.2007 um 23:11 Uhr  
| Ist ein Unfall als "Fehler" anzusehen ... ?
Das Motorsteuergeröt speichert simple Werte des Motors, NICHT deer Fahrzustände und erst recht nicht abgelegt beim Zeitpunkt eines Unfalls - das kan nur ein UDS (Unfall Daten Speicher) . Das Geröt wurde mal vor Jahren von Mannesman glaub ich mich zu erinnern, entwickelt .... Solte in Taxis und Bussen eingesetzt werden.
War auch mal in Diskussion das es alle Autos haben sollten um eindeutige Nachweise zu haben.
EIn Motorsteuergerät kann das nicht ... denn kaum jeder Unfall ist gleich Auto an die Wand knappen. Zumeist rollt ein Auto weiter oder schleudert herum oder überschlägt sich. Das Motorsteuergerät kann diesen Fahrzustand nicht messen .. und erst recht nicht ablegen / Speichern
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.05.2007 um 23:18 Uhr  
| Ein Motorsteuergerät kann aber feststellen, daß die Spannung abgerissen ist, oder daß das Airbagsteuergerät ein "Unfall" an alle anderen sendet. Dadurch wird z.B. die Kraftstoffversorgung nach einem Aufprall abgeschaltet.
Ein ABS stellt bei einem Unfall fest, daß ggf. die Hinterräder drehen und die vorderen stehen, obwohl gerade niemand auf die Bremse tritt - also setzt das ABS einen Fehler und bei den Fehlerzusammenhängen (ermittelte Werte des St.Ger. im Moment des Fehlersetzens) steht dann sicherlich auch noch eine Geschwindigkeit.
Die Zusammehänge sind zu komplex, um alle möglichen Beispiele aufzuführen.
Mein Beitrag sollte nur darstellen, daß eine hängengebliebene Tachonadel im Gegensatz zu anderen Informationsquellen im FZG zu vernachlässigen ist.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.05.2007 um 15:57 Uhr  
|
bollich schrieb:
Mein Beitrag sollte nur darstellen, daß eine hängengebliebene Tachonadel im Gegensatz zu anderen Informationsquellen im FZG zu vernachlässigen ist.
Worum es letztendlich ging ... denn nicht bei jedem Unfall brucht die Spanung ab oder blockieren die räder oder andere Extremfälle .. Das einer solche Protokollierung möglich ist bezweifel ich nicht ... jedoch kaum im kausalen Zusammenhang mit irgendwelchen dynamischen Fahrzuständen. Dazu benötig man ein UDS
--
Summer ist back again ... | Antworten
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