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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Reinigung bringt nix |
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 11:24 Uhr  
| Ich verstehe das Problem nicht. Ich brauche Torx-Schlüssel oder 5-Stern Torx zum Ausbau, dazu Bremsenreiniger.
Wenn es klappt, läuft der Hobel wieder. Wenn es nicht klappt, kommt der Stecker ab bis der Neue da ist. Ich habe 2 mal bei unterschiedlichen Autos gereinigt, dort war immer der gleiche Einsatz verbaut. Bei beiden LMM hat es was gebracht.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 15:12 Uhr  
| Diese Problematik mit dem LMM habe ich schon durch...nur wars bei mir etwas umfangreicher:
Beim ersten Auftreten war der Kerle verölt...mit BR gereinigt...lief dann wieder 3 Wochen, bin aber Wenigfahrer.
Dann wieder verölt,...nochmal BR benutzt...lief dann ne Woche...
Dann Öl unter dem Kompressor –Schalldämpfer, Öl im gesamten Ansaug-Trackt, ich nenne das lieber Druckrohre, vom Kompressor bis zu Drosselklappe, hpts in den Bögen und Übergängen.
Nettes Telefonat mit einem User vom Forum: Danke Ralf...
Koplette SEK gereinigt (Messing-Düsen gereingt) ... alle Schläuche und Ventile getauscht ( Teile ca: 120 Euro)
Alle Druck-Rohre raus, LLK raus, Umluft/Ölabscheider raus, Kompi raus, Drosselklappe raus...und ein par Kleinigkeiten...
Alles ölfrei gereinigt...incl LMM ...wieder mit BR...
Ich bin ja vorsichtig was die Reinigung von elekr. Sensoren bedtrifft, aber im Forum schien BR ja zu wirken...
Allerdings, beim dritten Mal, hat sich der LMM endgültig geschlagen gegeben....Quittung , Sägen im Lehrlauf....was aber von alleine wieder verschwandt...
Denn ein Sensorreiniger, brachte erstmal Abhilfe, aber ne Grundschädigung schien er weg zu haben...zumindest traute ich ihm nicht mehr 100%...
Fazit: neuen LMM gekauft, ...Ja, einen nicht VDO...
Ölabscheidung oben am Nockenwellen-Deckel für 3 Wochen über einen Oil Catcher geleitet...So gut wie kein Öl mehr feststellbar, minimal feucht...wenn man denn unbedingt was feststellen will...
Das bissel schaft auch die original Ölabscheidung locker...wenn man den Ölstand unter Max hält, bei mir genau zwischen MIN und MAX...
Jetzt startet die Rakete wieder wie sie soll, und läuft schneller wie Schmitz Katze, wenn ich mit meinem Hund auftauche...
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2017 um 16:18 Uhr  
| Also bei mir wars der LMM. Das die Dinger tatsächlich auch kaputt gehen können... ^^
Alten Bosch raus, neuen Pierburg rein und das Gefährt läuft wieder, wie es sollte.
Die Probefahrt war zwar nur in der Rushhour in der Stadt aber wieder sauberer Durchzug im 2. Gang und fast kein Ruckeln mehr im Leerlauf!
Zu der Sache erstmal Fehlerspeicher auslesen: sicher keine schlechte Idee für die Leute, die ein entsprechendes OBD Gerät haben. Ich gehöre leider nicht dazu. Und ich weiß auch nicht, ob ein angeschlagener LMM einen Fehlercode verursacht hätte?
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.06.2017 um 16:56 Uhr  
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Tobsucht schrieb:
Zu der Sache erstmal Fehlerspeicher auslesen: sicher keine schlechte Idee für die Leute, die ein entsprechendes OBD Gerät haben. Ich gehöre leider nicht dazu. Und ich weiß auch nicht, ob ein angeschlagener LMM einen Fehlercode verursacht hätte?
Glückwunsch, und wieder hat die Mathematik gesiegt. Klar hat der einen Fehler abgelegt (Zündaussetzer). Dummerweise kommen da gefühlte 6-10 Bauteile in Frage, also ist man auch nicht schlauer nach der Diagnose.
Die einzigen Fehler die auf den LMM direkt deuten sind irgendwas mit
- "Heißfilmluftmengenmesser" (wenn der Stecker ab ist oder ein Kabel nicht "leitet")
- "Temperatursensor Ansaugluft" (wenn der dort integrierte Sensor keine Werte liefert).
Das einzige was nicht zuzuordnen ist ist die Luftmenge... .
Deshalb ist diese Ausleserei Humbug zur Fehlerbeseitigung...und da kommt die Mathematik nach Wahrscheinlichkeiten der Ursache ins Spiel.... | Antworten
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User seit 27.08.2008
| Geschrieben am 02.06.2017 um 18:30 Uhr  
| Ja, der LMM scheint tatsächlich in 90% der Fälle der Übeltäter zu sein. Mich hatte es nur verunsichert, dass der sauber war und die Probleme fast nur im 2. Gang aufgetreten sind.
Deshalb hatte ich schon Schlimmeres befürchtet. Aber wie gesagt - Problem gelöst.
@Markus: bei dem Kurztrip soll übrigens tatsächlich meine Holde dabei sein. Zum Glück herrscht da ein gewisses Maß an Verständnis - oder Toleranz.
--
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