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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Reinigung bringt nix
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2017 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.06.2017 um 18:06 Uhr ]

Hallo Tobsucht,
dein Nick und deien Signatur machen dich ja direkt symphatisch .

In Kürze, du must nämlich gleich los (zu ATU) :
- LMM zu 95% schuld
- Muss nicht verölt sein, wenn im Eimer
- Eine Leuchte kommt nicht, da du keine hast beim PreFL
- Tausch das Teil in 15 Minuten. Sollte es nicht daran liegen (unwahrscheinlich) ist es ein bezahlbarer Service (Bosch ca. 100 EUR, Pierburg 09 80 EUR)
- Danach muss man halt mal genauer schauen...
- Das mucken nach dem Batteriewechsel macht Sinn, hast du doch wahrscheinlich die Adaptionswerte gelöscht und die neuen Werte vom LMM passen dem MSG nicht so wirklich..gab es öfter!

Sollte der Urlaub unter weiblicher Begleitung geplant sein würde ich jetzt aber mal aus den Hufen kommen..Frauen haben null Verständnis für solche "irrelevanten" Probleme (aber das weißt du sicher)

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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   Schlosser

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 Geschrieben am 01.06.2017 um 18:21 Uhr   
Gude

Ich würde mal als Erstes; den Fehlerspeicher auslesen.

Sollte es dabei auf einen LMM-Fehler hindeuten, würde ich diesen erneuern.
Eine "LMM-Säuberungs-Aktion", würde ich gar nicht machen.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2017 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.06.2017 um 22:56 Uhr ]



Schlosser schrieb:
Ich würde mal als Erstes; den Fehlerspeicher auslesen.

Sollte es dabei auf einen LMM-Fehler hindeuten, würde ich diesen erneuern.
(Unser) Altes Thema: Die Kohle und den Aufwand kann man sich getrost sparen...was soll denn da drin stehen wenn er ruckelt? Klar deutet der Fehler auf einen LMM-Fehler hin wenn er ruckelt. Mehr als "hindeuten" kriegt man aber sowieso nicht am Display raus... Warum Geld verbrennen für die "Detektierung" einer statistisch belegten Fehlerquelle? (die ohnehin nicht zu detektieren ist )

Gruß
Markus

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 06:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 02.06.2017 um 06:19 Uhr ]

Moin,

was man mal probieren kann:

Man nimmt einen Tornador,

http://www.tornador-gun.de/

füllt ein Gemisch aus

2% Tensid (Handspülmittel)
48% Wasser
50% Isopropanol oder chemisch richtig, 2-Propanol (Apotheke)

ein und reinigt damit dann den LMM von innen.

Dann schaltet man den Tornador auf Luftreinigen ohne Reinigungsmittel und dann kann man Glück haben, dass der LMM wieder funktioniert.

Oben genanntes Verfahren hab ich selber schon erfolgreich angewendet.


Hilft das nichts, neuen LMM kaufen. für die 200K 170.444 und für die 230K 170.449 von Siemens VDO den 5WK9613Z

https://www.pkwteile.de/vdo/1736799?gadw=1&gadw=1&gclid=CJbB6rumntQCFQu4GwodgycLzA

http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p49_Luftmassenmesser-Mercedes-Benz-entspr-5WK9613Z-1110940148.html


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 07:25 Uhr   


Ramius schrieb:

Moin,

was man mal probieren kann:

Man nimmt einen Tornador,

http://www.tornador-gun.de/

füllt ein Gemisch aus

2% Tensid (Handspülmittel)
48% Wasser
50% Isopropanol oder chemisch richtig, 2-Propanol (Apotheke)

ein und reinigt damit dann den LMM von innen.



Ja Ralf, das könnte klappen. Ich bin überzeugt, dass der LMM nicht "müde" ist bzw. die paar elektronischen Bauteile defekt sind, meiner bescheidenen laienhaften Meinung nach liegt es ausschliesslich an der über die Jahre mehr oder weniger angelaufenen Oberfläche der feinen Gittermembran. Ich denke jede Möglichkeit diese wieder "aufzupolieren" führt zur vollen Funktionalität zurück.

... ich habe keine Ahnung von Elektronik, wie sieht´s denn mit Ultraschallbad aus?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 07:34 Uhr   
Moin Robby,

ich habe mal einen defekten auseinander genommen, mit Mempran und Platinen.

In ein Ultraschlallbad würde ich den nicht legen, ausser ich hätte schon einen Neuen verbaut und nehme den defekten , ultraschallgereinigten zum Testen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 07:39 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin Robby,

ich habe mal einen defekten auseinander genommen, mit Mempran und Platinen.

In ein Ultraschlallbad würde ich den nicht legen, ausser ich hätte schon einen Neuen verbaut und nehme den defekten , ultraschallgereinigten zum Testen.

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Viele Grüsse

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... wär vielleicht mal einen Versuch wert... meiner lief ja bis auf ca. 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch problemfrei vor dem Einbau eines neuen VDO, falls Du einen anderen Reinigungs-Test machen möchtest, ich stelle meinen originalen zur Verfügung ... Unterschied müsste allerdings ich dann wieder testen, indem der Verbrauch auf 500km bei meinem 230er ermittelt wird.

--
Beste Grüße,
Robby

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 08:36 Uhr   
.... einen habe ich auch schon mal "kaputt gereinigt"...

Der SLK lief dann wie n Sack Nüsse und war am Sägen, nahm kein Gas an und MKL an...

Vorsicht mit LMM reinigen... wenn man keinen Ersatz "in Petto" hat!

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 08:58 Uhr   


Ramius schrieb:
.... einen habe ich auch schon mal "kaputt gereinigt"...

Der SLK lief dann wie n Sack Nüsse und war am Sägen, nahm kein Gas an und MKL an...

Vorsicht mit LMM reinigen... wenn man keinen Ersatz "in Petto" hat!
Hat Robby doch, immer ran.....wäre mal interssant. Weiß in meinem Fall auch nicht so richtig was ich von meinem Hella halten soll...VDO liegt noch im Keller...

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 Geschrieben am 02.06.2017 um 09:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von The Bästschn am 02.06.2017 um 09:27 Uhr ]

Also ich hatte mal das selbe Problem und hab dann nach reinigen und allem töt das Dingen irgendwann ausgetauscht und siehe da: Ruhe war.

bevor ich mir also für 200€ Gerätschaften zum Reinigen kaufen würde, würde ich mir für 200€ den neuen LMM von VDO kaufen.

Ich hab übrigens den von Bremi drin knapp unter 100€ und bin nach ca. 20.000 km mit dem Dingen immer noch äußerst zufrieden

--
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