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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM Reinigung bringt nix
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2007 um 10:09 Uhr   
Hallo,

ich habe das identische Problem wie Angelcita.

Motor ruckelt im "Kaltlauf", ich fahre direkt nach dem Start auf die Autobahn und die Einspritzung lässt den Motor spucken. Das Ganez kann soweit gehen, daß das Steuergerät keinen Gasbefehl mehr annimmt und man auf einer BAB auf der linken Spur plötzlich sehr schnell langsamer wird. Ein kurzer Dreh am Zündschlüssel bei 160 nach links und wieder rechts löst die Notsituation, ist aber auf Dauer nicht hinnehmbar.

Vorgeschichte:

Der Motor ging im Januar in den Notlauf (kein Ladedruck durch Daueröffnung des By-Passes), aus dem er nicht mehr erweckt werden konnte. Neueinbau eines LMM führte sofort zur Besserung.

Nach etwa 4 Wochen fing dann obige Geschichte an und die Häufigkeit hat sich hier jetzt deutlich verstärkt.

Ich habe mehrere Versionen gelesen:

Zündkerzen
Kompressor undicht
Lamdasonde tot
Lamdasondenelektrik unter Wasser

Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Schöne Grüße

Christian

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   convertible

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 Geschrieben am 22.06.2007 um 10:46 Uhr   


Angelcita schrieb:

sodele ... mb las aus ... es scheint echt am lmm zu liegen
aktueller dc preis ... 299€ VOR steuer ... na danke.
ich werd das ding jetzt nochmals ausbauen und nochmals zu reinigen suchen - diesmal mit bremsenreiniger.
atu warnt übrigens und weigert sich, die dinger zu reinigen, da der hitzedraht im lmm bei versagen schon mal über die maximal-temperatur hat gehen müssen, mithin also angeschlagen sein soll.
interessanterweise sagte man mir bei dc (neuss) unter der hand, dass die techniker in hinblick auf den lmm folgendermassen geschult werden: ausbauen - über nacht ins eisfach legen - am nächsten tag dreck ausschlagen durch hartes aufstoßen. what it all gives




nee is klar, in DB-Kreisen drehen ja auch die Roots des Kompressors im ausgekuppelten Zustand leicht säuselnd im Luftstrom vor sich hin ohne Worte

Convertible

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   cadsimon

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 Geschrieben am 24.06.2007 um 10:23 Uhr   
Hallo,


ich habe auch wochenlang mit dem Ding Ärger gehabt.
Die Dinger können langsam sterben, entgegen der Meinung Elektronuik kennt nur ganz oder kaputt.

Nach langem Suchen und probieren, wie Kerzen, Zündspülen wechseln, Temp.-Fühler im Zylinderkopf, habe ich einen alternativen LMM gefunden der absolut wie der DC funktioniert.
Seitdem macht SLK fahren wieder Spaß.

hier die Adresse des Händlers der mir sehr geholfen hat .
trotzdem sollte es abgestellt werden , dass der neue LMM wieder verölnen kann !!

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=41306&forum=5

Grüße
cadsimon

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 Geschrieben am 24.06.2007 um 10:39 Uhr   
Moin Leuts,

diese Foren sind immer wieder klasse.
Ist vielleicht ne blöde Frage... aber...
Kompressoröl wechseln? ok... kann ich den Ölstand irgendwo sehen und wie kann das Öl gewechselt werden?

Gruss aus Berlin
Andy

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   convertible

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 Geschrieben am 24.06.2007 um 10:47 Uhr   
Moin Andy

ja, das Kompr. Öl kann man/sollte man gelegentlich wechseln. Den Ölstand messe ich mittels eines Kabelbinders (zweckentfremdet).
An dem gelben Pfeil siehst Du die Einfüllschraube.

Convertible

   

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Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
 Geschrieben am 24.06.2007 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_mit_SLK am 24.06.2007 um 10:55 Uhr ]

Nu bin ich neugierig geworden

Wie lässt Du denn das Öl ab? Absaugen? und ... kann ich das auch im eingebauten Zustand bewerkstelligen? Wie hoch muss denn der Ölstand im Kompressor sein? Füllmenge?
Danke schon mal für die Infos

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   TH-Devil

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Beiträge: 259
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 Geschrieben am 24.06.2007 um 11:00 Uhr   
ich glaub es liegt am lmm, hatte das gleiche Problem, leistungsverlust, zündaussetzer bis hin, daß er mir nicht mehr gestartet ist, da er im notprogramm war.

Aber den defekt zu finden war nicht so leicht, da die werkstatt meinte, daß sie nicht ein teures Teil auf verdacht tauschen da im Fehlerprotokoll folgende zu finden waren:
lmm
Kat
Lambda Sonde
Zündaussetzter Zylinder 2+4

nach rücksetzen und erneuter probefahrt, und neuerlichen Problemen, gleich wieder anhängen, und siehe da nur der lmm.
Hat bei mir 360 Eur (Österreich) ausgemacht. Da das einen Tag vor der Ausfahrt war, hab ich den gleich tauschen lassen.

Alternativ dazu aus einen LMM im Nachbau besorgen, sollte um einiges günstiger sein, oder gleich bei BOSCH anfragen.

Aber bitte ned zu lange warten, denn wenn der KAT eingeht in Folge des defekten LMM, sind die Kosten um einiges höher, als die des LMM!!

--
Immer daran denken: Straße nass, Fuß vom Gaß. Straße trocken, DRAUF DEN SOCKEN!!!

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 24.06.2007 um 11:01 Uhr   
Das Öl wird abgesaugt, dazu nimmst Du eine Spritze mit einer Schlauchverlängerung. Auffüllen bis Unterkante Gewindebohrung.
Geht in eingebautem Zustand. Nur das Luftfiltergeraffel muss vorher weg.

Convertible

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   cadsimon

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Beiträge: 128
User seit 22.09.2006
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 Geschrieben am 24.06.2007 um 11:53 Uhr   
LMM Preise:

DC ca. 340,--
Bosch ca.295,--

VEMO ca.110,--

ach ja, ich hatte genau die gleich Fehler im Speicher.
Allerdings ist mir keine Fehlermeldung LMM defekt bekannt.
Sa Auslesen des Fehlerspeichers läst immer Raum für Interpretation, und Spekulation.

Alles wird gut.
cadsimon

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   Der Hans

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Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 24.06.2007 um 13:39 Uhr   

neumann schrieb:

Hallo,

ich habe das identische Problem wie Angelcita.

Motor ruckelt im "Kaltlauf", ich fahre direkt nach dem Start auf die Autobahn und die Einspritzung lässt den Motor spucken. Das Ganez kann soweit gehen, daß das Steuergerät keinen Gasbefehl mehr annimmt und man auf einer BAB auf der linken Spur plötzlich sehr schnell langsamer wird. Ein kurzer Dreh am Zündschlüssel bei 160 nach links und wieder rechts löst die Notsituation, ist aber auf Dauer nicht hinnehmbar.

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Nach etwa 4 Wochen fing dann obige Geschichte an und die Häufigkeit hat sich hier jetzt deutlich verstärkt.

Ich habe mehrere Versionen gelesen:

Zündkerzen
Kompressor undicht
Lamdasonde tot
Lamdasondenelektrik unter Wasser

Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Schöne Grüße

Christian

Grüß Dich Christian,

so krass wie bei Deinem hat sich das bei dem Meinen nicht geäußert. Der Motor war nur etwas ruppig. Mal hat er das Gas widerwillig angenommen, mal ist er bei einem leichten Druck auf das Gaspedal losgestürmt wie Blücher. Und das Getriebe hat geschaltet wie mit einem Vorschlaghammer betätigt.

Die Verschlechterung kam nicht plötzlich, sie ging über die letzten paar Jahre schleichend vor sich. Ich habe mich dran gewöhnt und mich auf das Verhalten eingestellt. Insgesamt war ich aber nicht mehr zufrieden. Das Allheilmittel hier im Forum scheint die Reinigung des LMM zu sein. Fast möchte man lachen.

Vor kurzem habe ich es trotzdem probiert. Nur so auf Verdacht, bei knapp 50.000 km das erste Mal. Das Ergebnis war frappierend. Mein SLK benimmt sich seitdem, als hätte er Vanille im Tank. Das Gas wird zuverlässig angenommen, das Getriebe schaltet sanfter, die ganze Geräuschkulisse hat sich geändert. Die Verbesserung ist spürbar.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass sich der Durst von meinem 230er gelegt hat. Bis vor kurzem war er noch ein standfester Trinker mit bis zu 15 l/100 km (oder mehr bei Vmax-Fahrten). Genaue Werte habe ich im Moment nicht, muss mal wieder Buch führen.

MfG
Hans

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