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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kein AMG 63 im 171er |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
| Geschrieben am 12.06.2007 um 06:34 Uhr  
| Guten Morgen,
stimmt, das ist egal. Er hat mit den 360 PS schon genügend Leistung für den alltäglichen Straßenverkehr. Es kann sein, dass es Stimmen gibt, Leistung kann man nie genug haben.
Ich könnte mir vorstellen, es wird den 63er geben, da auch die neue C-Klasse mit diesen Motor kommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, für den SLK einen zusätzlichen Motor wie der 55er mit vielleicht 400 PS. Da wäre der SLK der einzige, in dem dieser Motor noch verbaut wird. Im übrigen handelt es sich um einen 3 Ventiler aus der alten Baureihe.
Was ich mir vorstellen kann, ist der Motor aus dem SL500, der hat auch ca. 5,5 Liter wie der 55er, ist ein Motor mit 4 Ventilen, evtl. leistungsgesteigert auf über 400 PS.
Für mich am wahrscheinlichsten ist der 63er.
Grüße aus Bayern.
Walter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 22.06.2007 um 09:26 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
Am 63er Motor reizt mich vor allem die Aussicht auf das DSG, das könnte für mich 2010+ ein Grund für den Umstieg sein.
Hallo Leidensgenosse,
das mit dem DSG wird evtl. schon noch was.
Aus JESMB.COM:
21.06.2007 P8 heißt jetzt W197
Eigentlich sollte es ein Mittelmotorsportwagen werden Codename P8 und sollte von McLaren gebaut werden. Doch nun kommt es anders. Er heißt nicht mehr P8 sondern W197, wird mit einem Frontmotor und einem DSG-Getriebe ausgerüstet. Er wird nicht mehr von McLaren, sondern von der HWA AG gebaut. Der Name ursprünglich mal SLS soll nun SLC sein und eine erste Vision soll wohl auf dem Genfer Auto Salon 2008 stehen. Er wird sich einige Bauteile mit dem neuen SL (R231) ab 2012 teilen. Jetzt wurde ein erster Entwicklungsträger auf R230 Basis abgelichtet. Er wird vermutlich dazu verwendet die neuen Aggregate zu testen.
Aus anderer DC-interner Quelle weiß ich schon länger, daß die mit DSG-Technik rumprobieren.
Vielleicht sollte man mal bei HWA nachfragen?
Viele Grüße
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 22.06.2007 um 12:30 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
Hallo,
mich "nervt" in diesem Zusammenhang folgendes:
SL 500 hat 388 PS
SLK 55 AMG hat 360 PS (gleicher Motor wie der SL 500) und wird als Black Series mit 400 PS angeboten.
Ich warte jetzt auf den SLK 500 mit 388 PS.
Grüße PETER
Hallo Peter,
hier liegst du voellig falsch. der 388PS Motor ist ein neuer 4 Ventiler, der 360PS Motor des SLK55 ist der alte 3-Ventiler. Bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.06.2007 um 22:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 22.06.2007 um 22:16 Uhr ]
hallo Kollegen....
die tiefe Sehnsucht ("Hubraum vor Wohnraum") nach Riesenmotoren hat nicht immer die erträumten weltfremden Vorteile. Die Hersteller testen alle theorisch machbaren Versionen. Dank der Lagerregale ist das so gesehen kein Problem, selbst V12 wäre fiktiv denkbar....
Aber:
der Haken liegt auf ganz anderen Gebieten. Händling, Fahrverhalten und Bremsleistungen sind primär ein Entscheidungskritherium, nicht die Gier nach PS und Hubraummotoren. Wobei ich mal vorsätzlich die Elemente Verbrauch, Abgasverhalten ganz außen vorlasse.
Mit Bestürzung muß ich hier erfahren, dass man beim Träumen aus Unkenntnis (?) selbst 80 oder 100kg Mehrgewicht mal eben vernachlässigt, welche die Hubraumriesen auf die Waage bringen. Nicht nur der Motor an sich, sondern auch die gesamten Peripheriegeräte, bis hin zum Kühler.
Beim Händling eines recht kleinen Fahrzeuges sind diese "lächerlichen" 100 kg Mehrgewicht Welten: unterm Strich - und jenseits aller Kostenanalysen - verschlechtern sich die effektiven Fahrleistungswerte drastisch. Zwar mag der theoretische Wert für den (nichtssagenden) Sprint von 0 auf 160kmh etwas besser werden, aber Kurvengeschwindigkeiten, Wedeln und auch Bremswerte werden erheblich schlechter.
Man mag den Wert des gierigen Drehmoments anbieten: aber, kann ein SLK Winzling diese gigantischen Werte auch effektiv umsetzen? Nie vergessen: die Auflagefläche eines Reifens ist so groß wie eine Postkarte.....
Selbstverständlich (!) hat man es getestet, im Werk und: angesichts der erforderlichen Mehrkosten zu Recht solche Visionen als sinnlos erkannt.
Nu gut, einige Tuner realisieren das eventuell, auf biegen und brechen, jenseits von Sinn und Unsinn , sowie ohne Limit der Kosten. Selbstverständlich finden solche Exoten ihre Abnehmer, die den "Wagen" danach meistens -ungefahren- in Tiefgaragen (in Dubai) versenken.
cheers
Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.06.2007 um 22:16 Uhr  
|
bommel schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 22.06.2007 um 22:12 Uhr ]</font>
hallo Kollegen....
die tiefe Sehnsucht ("Hubraum vor Wohnraum") nach Riesenmotoren hat nicht immer die erträumten weltfremden Vorteile. Die Hersteller testen alle theorisch machbaren Versionen. Dank der Lagerregale ist das so gesehen kein Problem, selbt V12 wäre fiktiv denkbar....
Aber:
der Haken liegt auf ganz anderen Gebieten. Händling, Fahrverhalten und Bremsleistungen sind primär ein Entscheidungskritherium, nicht die Gier nach PS und Hubraummotoren. Wobei ich mal vorsätzlich die Elemente Verbrauch, Abgasverhalten ganz außen vorlasse.
Mit Bestürzung muß ich hier erfahren, dass man beim Träumen aus Unkenntnis (?) selbst 80 oder 100kg Mehrgewicht mal eben vernachlässigt, welche die Hubraumriesen auf die Waage bringen. Nicht nur der Motor an sich, sondern auch die gesamten Periphegeräte, bis hin zum Kühler.
Beim Händling eines recht kleinen Fahrzeuges sind diese "lächerlichen" 100 kg Mehrgewicht Welten: unterm Strich - und jenseits aller Kostenanalysen - verschlechtern sich die effektiven Fahrleistungswerte drastisch. Zwar ma der theoretische Wert für den (nichtssagenden) Sprint von 0 auf 160kmh etwas besser werden, aber Kurvengeschwindigkeiten, Wedeln und auch Bremswerte werden erheblich schlechter.
Man mag den Wert des gierigen Drehmoments anbieten: aber, kann ein SLK Winzling diese gigantischen Werte auch effektiv umsetzen? Nie vergessen: die Auflagefläche eines Reifens ist so groß wie eine Postkarte.....
Selbstverständlich (!) hat man es getestet, im Werk und: angesichts der erforderlichen Mehrkosten zu Recht als sinnlos erkannt.
Nu gut, einige Tuner realisieren das eventuell, auf biegen und brechen, jenseits von Sinn und Unsinn , sowie ohne Limit der Kosten. Selbstverständlich finden solche Exoten ihre Abnehmer, die den "Wagen" danach meistens -ungefahren- in Tiefgaragen (in Dubai) versenken.
cheers
Peter
Manchmal ist weniger mehr...auch beim Gewicht.
Kurve: die Elise.
Schönes Wochenende
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 05.02.2009 um 19:34 Uhr  
| Auch Jesmb hat hier neue Infos:
"Ab 2010 stattet AMG seine Fahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung und mit Start-Stopp-Funktion aus. Durch eine beständige Steigerung der Effizienz wird AMG ab 2012 eine Verbrauchsreduktion um 30 Prozent gegenüber dem heutigen Stand erreichen."
Diese heutige AMG Meldung bestätigt die Gerüchte die schon länger im Umlauf sind. Bis 2012 wird AMG den M156 E63, die erste und einzige komplette Eigenentwicklung, durch ein neues V8 Benzin-Direkteinspritzungstriebwerk ersetzen. Den Anfang wird der neue CLS (C218) Ende 2010 machen(vermutliche Verkaufsbezeichnung CLS 55 AMG BiTurbo). Der neue V8 Benzin-Direkteinspritzer basiert wieder, wie die alten V8 Kompressor AMG-Triebwerke, auf einer Mercedes Entwicklung names M278.
Der M156 E 63 6,3 Liter V8 wird dann nur noch im neuen SLC (W197) sowie vermutlich im McLaren P11 eingesetzt.
Die neuen Mercedes Motoren M276 (V6) und M278 (V8) sind komplexe Weiterentwicklungen der bisherigen V6 (M272) und der bisherigen V8 (M273) Triebwerke. Den Anfang könnte der M278-V8 schon 2009 im S-Klasse Facelift machen. Flächendeckend kommen die neuen M276 und M278 dann 2010 beispielsweise im neuen CLS (C218) zum Einsatz.
Die neuen Triebwerke übernehmen von den jetzigen im Wesentlichen den Motorblock. Erhalten daneben einen komplett neuen Zylinderkopf mit CGI-Direkteinspritzungstechnologie und werden zusätzlich mit zwei Turboladern aufgeladen. Die Details zu den M276 Triebwerken sind noch nicht näher bekannt. Der neue M278 V8 wird inkl. dem AMG-Derivat in vier Vairanten angeboten:
Motorblock-Basis neuer Motor Leistung Bemerkung
M273 E46 M278 DE 46 ? V8 Sauger mit 4,6 Litern & CGI Technik
M273 E46 M278 DE 46 LA ? V8 BiTurbo mit 4,6 Litern & CGI Technik
M273 E46 M278 DE 46 LA 435 PS V8 BiTurbo mit 4,6 Litern & CGI Technik, ersezt den 500er
M273 E55 M278 DE 55 LA über 550 PS V8 BiTurbo mit 5,5 Litern & CGI Technik, neuer 55 AMG BiTurbo ersezt den 63er
Die Triebwerke werden mit der 7G-Tronic und teilweise optional mit einer Start-Stop-Funktion angeboten.
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