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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio 20 AUX-Lösung für MP3 digital für lau
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 Geschrieben am 26.04.2013 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.04.2013 um 23:58 Uhr ]

Hallo Bakink

Zunächst mal die Frage: Hast Du das Radio schon selber ausgebaut?
Wenn nein und Du brauchst Hilfe schicke mir mal eine e-Mail

Wenn ja, es muss sich doch in Berlin ein Elektroniker finden, der noch mit einem Lötkolben umgehen kann.

Was Du auf jeden Fall vorher kaufen solltest, wären von 3 verschiedenen Herstellern mal sogenannte Klinkenverlängerungen, wie hier gezeigt : http://www.amazon.de/Klinke-Verlängerung-stereo-Stecker-BUCHSE/dp/B001C568PI

Dann hast Du auf der einen Seite schon die passende "Steckdose". Der Stecker wird abgeschnitten und die zu verwendeten Drähte aus der Isolierung an beiden Schnittenden freigelegt. Lass beim durchschneiden an der Steckdosenseite soviel Kabel, wie Du zum Herausführen unter den Ascher brauchst und noch gut Reserve falls Du an den Enden noch mal etwas abschneiden must, weil da etwas schief gegangen ist.
Da sind meist nur drei Adern + rechter Kanal, + linker Kanal und Masse.
Wie solche Stereo Klinken gepolt sind, findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Mit einem Prüfsummer (Polprüfer mit Batterie oder Multimeter) muss man am abgeschnittenen Ende des hier gezeigten Stereo-Steckers herausfinden, welche Kabelfarbe zur Spitze, zum ersten Ring und zum Groundring geht und diese Farben von dem anderen Kabelstück mit der Steckdose auf das Radioboard löten, wie am Anfang vom Threadstarter gezeigt.
Also, eigentlich schwer ist das wirklich nicht und kostet nicht viel.
Ich habe 3 verschiedene Kabel empfohlen, weil die verwendeten Drähte sehr unterschiedlich sein können. Von gut lötbaren Kupferadern akzeptabler Dicke bis zu sehr, sehr dünnen Kupfer- Textiladern ohne sichtbare Isolierung. Da musste ich selber einiges durchprobieren bis ich was gefunden hatte, wo man als Laie, ich habe vielleicht 10 mal im Leben Drähte verlötet und die waren vorher alle dicker, mit zurecht kam, ohne Finger oder Draht zu verbrennen oder zu lange den Lötkolben auf das Board halte und dann die Lötverbindung am Board sich auflöst.
Aber, so um die 8 Members hier haben das ja auch geschafft.
Sage demjenigen, der lötet, das du ihn auf keine Fall prügeln wirst.
Mein Ansatz damals war auch, entweder es klappt, oder Du baust dir dann eh ein anderes Radio ein. Aber erst kann ich nur gewinnen.

--
Gruß Peter

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   BAKINK

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 10:36 Uhr   
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe den SLK erst gekauft und er verweilt aktuell noch etwas in der Werkstatt.
Ist in 1-2 Wochen dann wieder bei mir.

Ich habe das Radio demnach noch nicht ausgebaut.
Allerdings muss ich erstmal jemanden finden, der sowas in Berlin macht..
Denn bei aller Liebe, ich hab 2 linke Hände

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.04.2013 um 10:55 Uhr ]

na ja, ich will ja nicht nun nicht als Macho hier auftreten, aber kann es sein das Du ein weiblicher Fan des SLK bist?
Es gibt ja durchaus genug Frauen, die auch mal 'nen Schraubenzieher in die Hand nehmen können und als man bei Grundig und den Anderen noch Fernseher und andere Elektronikgeräte in D baute, waren es auch überwiegend Frauen, die den Lötkolben handhabten. Somit ist Weiblichkeit, falls bei Dir zutreffend, an sich kein Ausschluß.
Alles was man braucht, ist der Wille es anzupacken, ggf mit Hilfe, wenn das Wissen um die Dinge fehlt.
Und für die männliche Welt gilt dies natürlich auch.

Mail mich mal an, wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst. Dann gehen wir mal über Telefon weiter und schauen mal. wie wir das für Dich umgesetzt bekommen.

Ein neues Radio kannst Du immer noch verbauen.

Welches Baujahr ist übrigens Dein SLK?





--
Gruß Peter

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   BAKINK

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 Geschrieben am 27.04.2013 um 13:10 Uhr   
Hallo,

nein, keine Sorge. Aber ich bin handwerklich ne Niete
Ich möchte das Fahrzeug so original wie möglich lassen.
Habe mir das jetzt auch schon mit dem Comand NTG 2.5 durchgelesen, soll aber wohl relativ schwierig zu codieren sein.
Es ist ein 2004er 350



psr-slk schrieb:

na ja, ich will ja nicht nun nicht als Macho hier auftreten, aber kann es sein das Du ein weiblicher Fan des SLK bist?
Es gibt ja durchaus genug Frauen, die auch mal 'nen Schraubenzieher in die Hand nehmen können und als man bei Grundig und den Anderen noch Fernseher und andere Elektronikgeräte in D baute, waren es auch überwiegend Frauen, die den Lötkolben handhabten. Somit ist Weiblichkeit, falls bei Dir zutreffend, an sich kein Ausschluß.
Alles was man braucht, ist der Wille es anzupacken, ggf mit Hilfe, wenn das Wissen um die Dinge fehlt.
Und für die männliche Welt gilt dies natürlich auch.

Mail mich mal an, wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst. Dann gehen wir mal über Telefon weiter und schauen mal. wie wir das für Dich umgesetzt bekommen.

Ein neues Radio kannst Du immer noch verbauen.

Welches Baujahr ist übrigens Dein SLK?





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Gruß Peter


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 Geschrieben am 27.04.2013 um 14:27 Uhr   
Angebot: eine Reise in die Nähe von Köln (20 km) und ich Tausch mein Audio 20 mit dem Aux-Anschluss gegen deins aus.
Das Radio liegt bei mir derzeit ausgebaut rum, weil ich voriges Jahr ein Doppel-DIN Radio mit Freispecher verbaut habe. Möchte nämlich zum vielleicht mal fälligen Verkauf des SLK auch noch ein Originalradio besitzen.
Das ganze dauert bei mir etwa 40 Minuten und einen verhandelbaren kleinen Obulus.
Was ich nicht weiß, ist ob die Radios der Baujahre 2004/2005 (meiner) bei Einbau ab Werk zum Bordcomputer vercodet sind. Einen Radiocode zum Eintipen haben die Radios nicht. Da macht der Versuch klug.

Also melden und ein Wochenende in Köln ist alles was Du benötigst.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 26.11.2013 um 20:13 Uhr   


AMGA1 schrieb:
ich habe den vorschlag aus einem fremdforum umgesetzt und 2 Kabel auf der Platine des Audio20 (Musikeinspeisung vom CD-Player an den Verstärker des Radio) also Audio in rechts und links & Masse (rote punkte im Bild) angelötet und damit per kabel ne Klinkenbuchse im Handschuhfach für MP3, Navi sonstwas geschaffen.

sobald ein gerät eingestöpselt wird, schaltet die CD stumm und aux ertönt in bester digital qualität kein vergleich zu der fm transmitter Lösung.

(bessere Fotos - auf Anfrage
einfach und genial

--
Nicht drängeln - kämpfen



Hi!

würdest du mir bitte genauere Bilder der Lötpunkte mailen? Wäre dir sehr dankbar!

wranglery1@yahoo.de

Gruß Achim

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   Eric_340R

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 Geschrieben am 08.03.2014 um 09:46 Uhr   
Habe mich nun bei meinem SLK 350 auch an die "Operation" Löten gewagt.

Muss aber sagen, die Sache ist wirklich sehr filigran und in Wirklichkeit noch kleiner von den Lötpunkten, als es das Bild auf der Startseite des Threads vermuten lässt.

Ich kann nur Jedem empfehlen, der sich daran wagt, eine beleuchtete Lupe aus dem Feinmechaniker-Bereich zu nutzen - hilft ungemein.

Da ich kein Kabel wollte, welches irgendwo im Wagen rumhängt, habe ich mich dazu entschlossen eine 3.5mm Klinker-Buchse einzubauen.

(Weiterer Vorteil, man kann sich die passenden Litzen dazu kaufen und muss nicht hoffen, dass die am Stecker verbauten Kabel auch gut zu löten sind.
Meine Kabel-Empfehlung "Litzen 0.14mm2" - gibt es z.B. bei Conrad Elektronik.
Ebenso die Klinker-Buchse 3-Polig Art.-No: 738619 - 62 )

Die Buchse habe ich unsichtbar im kleinen vorderen Fach der Mittelkonsole verbaut, siehe Bild.



   

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   Eric_340R

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 Geschrieben am 08.03.2014 um 09:49 Uhr   
Die Kabel mit der Klinker-Buchse.



   

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   Eric_340R

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 Geschrieben am 08.03.2014 um 09:51 Uhr   
Die Platine mit den angelöteten feinen Kabel.
Die ganze Übung dauerte mit Ein- und Ausbau und Probelauf gemütliche 3 Stunden - aber es funktioniert absolut topp!



   

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   Eric_340R

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 Geschrieben am 08.03.2014 um 09:53 Uhr   
Klinker-Buchse in der Mittelkonsole (unsichtbar).



   

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