.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio 20 AUX-Lösung für MP3 digital für lau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.03.2009 um 22:51 Uhr   
@Orthos auch mit einem 6-fach Wechsler muss das Ganze funktionieren. Einzig Du must beim Wechslerbetrieb, falls das dann überhaupt noch notwendig ist, die 0-dB-Dummy CD in dem Radio-CD-Schacht anhalten oder rausnehmen. Das wäre aber auch mit jeder anderen CD so. Es können nicht beide CD Laufwerke gleichzeitig laufen.

Der Löttrick legt bzw. bügelt parallel ja nur das MP -3 Signal auf das 0-dB CD-Signal des laufenden Radio CD Laufwerks und gibt so an die Endstufe "was sie braucht".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.03.2009 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.03.2009 um 13:18 Uhr ]

Hier nun mal meine aktuelle Version der "MP3 digital für lau" Nutzung.

Ich habe mir zwischenzeitlich auch iPods zugelegt (durch Zeitungsabo-Werbeaktionen ) und den iPod Nano 2G(eneration) nutze ich nun mit 8GB im SLK.

Als Halter habe ich im Zubehör den abgebildeten Klemmhalter gefunden, welcher sich noch relativ dezent auf das Radio kleben lässt. Ohne iPod ist das Display noch lesbar, sofern man bei dem Radio offen in der Sonne von lesbar reden kann. Mit Ipod brauch ich das Display nicht, kann aber dafür den iPod gut ablesen und steuern.
Übrigens, diesen Halter findet man auch sehr oft an Autobahntankstellen/Raststätten im LKW-Shop/Zubehör und er kostet um die 3,-- Euro.

Der von mir genutzte iPod Nano 2G(eneration) hat gegenüber dem aktuellen 4G-Modell den Vorteil ein transreflektives Display zu besitzen und dieses ist ohne eingeschaltete Beleuchtung um so besser ablesbar, je mehr Licht einfällt. Das Foto ist übrigens ohne eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung gemacht.
Beim iPod4 G muss man dagegen in der Grundeinstellung auf Dauerbeleuchtung stellen und dann braucht man doch schon eine permanete Stromversorgung. Der Stecker dafür zum Nachladen "für alle Fälle" ist übrigens unten in der Ablage zu erkennen.
Beide Kabel "verschwinden" hinter dem Aschenbescher in Raum hinter der Mittelkonsole. Für den Strom habe ich dort eine Zig-Anzünder Verlängerungssteckdose in die Zuleitung der seitlichen 12 V-Steckdose eingezweigt und ein original iPod-USB-Ladekabel an einen 12V- nach 5 V USB-Stecker angeschlossen.

Bild 1. hier zeigt den Halter ohne iPod.
der Folgethread zeigt den Ipod im Halter mit der lesbaren Schrift ohne Beleuchtung

   

Nachbemerkung: Der Halter funktioniert leider beim iPod Nano 3G (der mehr rechteckige Nano) nicht, da dieser zu breit für die nutzbare Spannweite der Klemmbacken ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.03.2009 um 13:02 Uhr   
Nun das Bild mit iPod

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 04.08.2009
 Geschrieben am 12.08.2009 um 16:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Steve Sweet am 12.08.2009 um 16:55 Uhr ]

Als Erstes, wirklich ein super Tipp!
Wusste ich gar nicht, dass man das "Audio 20" doch relativ leicht optimieren kann.

Nur einige Fragen bestehen noch immer.

1. Wie baut man überhaupt das Radio aus?
2. Wenn ich eine externe Quelle über den AUX-Eingang betreiben will, benötige ich immer eine leere/stumm CD? Diese dreht sich doch sicher auch immer?
3. Aber hören tut man generell von der externen Quelle über den CD-Wechler-Betrieb (CDC-Taste).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Steve Sweet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.08.2009 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.08.2009 um 20:06 Uhr ]

Hallo Steve

der Reihe nach:

Radioausbau geht von hinten nach vorn und von unten nach oben.
Hört sich schlimm an, geht aber doch noch relativ fix.

Das Radio ist ein Doppel-Din-Gerät, fest verschraubt mit dem Armaturenbrett. Man braucht für alle Schrauben eien Torx TX25 Dreher

Man muss von der Schalthebel Abdeckung angefangen, über den Aschenbecher, Heizung alles abschrauben um die Radioschrauben zu erreichen. Schau mal hier im Forum gibt es auch bebilderte Anleitungen.

Die CD muss sich natürlich immer drehen, aber wo ist das Problem. Täte sie ja sonst auch, wenn die Musik darauf wäre.

CD-Wechsler muss natürlich abgeschaltet oder abgeklemmt sein, falls dieser das Radio CD- Laufwerk "überstimmt" und ist dann auch irgendwie überflüssig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 04.08.2009
 Geschrieben am 17.08.2009 um 16:49 Uhr   
Hallo psr-slk

danke für die Infos. Habe auch schon die bebilderte PDF-Anleitung von HUB-car.com gefunden.

Soweit alles kein Problem gewesen und ging auch recht flott von der Hand.

Nur wollte ich das ständige Drehen einer CD, auf der ja nichts drauf ist, irgendwie umgehen. Wenn ich von einer CD etwas hören möchte, da muss die sich drehen, dass ist schon klar. Aber ständig die CD drehen heißt für mich auch Verschleiß des Laufwerks und in diesem Fall finde ich es eben leicht sinnfrei. Wenn es eben nicht anders geht muss es eben so sein, aber Ideal ist in meinen Augen leider was anderes.

Nur verstehe ich auch noch nicht so ganz, warum es im SLK in Verbindung mit dem Audio 20 CD keine AUX-Möglichkeit gibt. Siehe A-, B-, C-Klasse, usw.
Oder kennt jemand die Möglichkeit wie man in evtl. vorhandene versteckte Menüs des Radios kommt, um den AUX-Anschluss zu aktivieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Steve Sweet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Orthos

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 22.02.2009
 Geschrieben am 31.08.2009 um 23:08 Uhr   
Bei dem Radio fehlt schon die "Hardware" für einen Aux-In
Da ist also mit Software nicht viel zu machen.



--
LG William
................................................................................
200K - zwangsbeatmet^^

Rechts is Gas...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Orthos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 13.10.2010
 Geschrieben am 14.10.2010 um 09:45 Uhr   
Servus, ich bin der Entwickler bzw Erfinder dieser Methode.
ich hab mich hier angemeldet um das mit der CD zu erklären die den AUX aktiviert.

Also, nachdem alle Kabel angelötet sind muss man mit Nero eine MP3 Datei auf CD brennen. Nero muss dabei so eingestellt werden dass eine DATEI gebrannt wird, macht also nicht den Fehler dass Ihr Nero so einstellt dass eine Musikdatei gebrannt wird, denn sonst würde ja eine korrekte Musik CD entstehen und der Audio 20 Autoradio die Datei ja abspielen, und das wollen wir ja nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motels    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.10.2010 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.10.2010 um 23:15 Uhr ]



motels schrieb:
Servus, ich bin der Entwickler bzw Erfinder dieser Methode.
ich hab mich hier angemeldet um das mit der CD zu erklären die den AUX aktiviert.

Also, nachdem alle Kabel angelötet sind muss man mit Nero eine MP3 Datei auf CD brennen. Nero muss dabei so eingestellt werden dass eine DATEI gebrannt wird, macht also nicht den Fehler dass Ihr Nero so einstellt dass eine Musikdatei gebrannt wird, denn sonst würde ja eine korrekte Musik CD entstehen und der Audio 20 Autoradio die Datei ja abspielen, und das wollen wir ja nicht.



Hallo motels, liegst Du da mit der MP3 Datei nach den 4 Jahren wo wir schon damit fahren richtig?

Ich habe seinerzeit eine etwa 50 minütige WAV Datei mit 0 dB Aufnahmepegel erstellt und gebrannt und die wird vom CD Player "abgespielt" und startet dabei am Ende immer wieder ohne zutun und unbemerkt neu. Somit ist der CD Player auch in Betrieb und das Signal des Ipods oder eines anderen MP3 Players liegt parallel an und wird erkannt.
Eine MP3 Datei kann das CD Laufwerk (älterer) 20er Radios gar nicht lesen und es wirft die CD (so weit ich mich erinnernen kann) wieder raus.
Wie dem auch sei, bei mir funktioniert es mit der 0 dB Datei im "Dauerlauf" auch schon im 4 Jahr, manchmal bis zu 10 Stunden (Urlaubsanreise) am Stück ohne Probleme.
Seit gestern ist mein 171er aber wieder in der Wintergarage und darf erst wieder im nächsten März an die Sonne.

Nach nochmaligem lesen aller Artikel aber nochmal eine Frage: Welches Dateiformat erkennt denn der Player ohne zu starten und das Signal zu schalten ohne die CD auszuwerfen? Bin nun doch was stutzig geworden.
Wenn es ohne Dauerlauf funktioniert, ist ja schon besser, keine Frage.
Wandle ich die 0 DB Datei nun in MP3 um und lege diese CD ein?
Wäre dann was für die nächste Saison.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.07.2011 um 18:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.07.2011 um 19:04 Uhr ]

Mal so ein neuer Zwischenstand (und wie vorab beschrieben für die diesjährige Saison):

Nachdem ich mit dem Belkinadapter und dem Firewire-Adapter-auf USB den 16GB iPod Nano betrieben habe und mit der Anstecklösung an das Radio gestickt, optisch nie so recht zufrieden war, bin ich nun doch auf die etwas elegantere Lösung mit dem großen iPod classic und dem entsprechenden Brodithalter umgestiegen.

Den Brodithalter gibt es für verschiedene iPod-Stecker, die in den Sockel eingebaut werden und dann ist der iPod ohne Gefummel einfach von oben einzuschieben.
Seht dazu bei Brodit unter Apple Ipod nach

Den Belkin Aux/12V Adapter gibt es nicht mehr. Er ist aber auch vom Problem des Wegfalls der Stromversorgung über Firer Wire 2008 betroffen gewesen, so dass er für die Nanos mit dem langen Display ausfiel oder nur mit den zwischenzeitlich mal erhältlichen Adaptern zu betreiben war (wie auf dem Bild hier). Er funktioniert, so habe ich jetzt festgestellt, aber bei allen Classics, auch bei den jüngeren Modellen mit 160 GB ohne diesen Adapter ( zumindest bei meinen) und kann so direkt in den Brodithalter verbaut werden. Anscheinend hat Apple den Wegfall FireWire Stromversorgung nur bei den Nanos, Touchs und Iphones vollzogen (ohne Gewähr).
Einen vergleichbaren Adapter gibt es noch hier, dieser soll aber ja nach Autoradio stark zum Übersteuern neigen. https://store.griffintechnology.com/autopilot

Als Sockel habe ich, und das war das Entscheidende, um einen optisch ansprechenden, nicht zu wuchtigen Anbau zu erhalten, noch den früher oft zu findenden Metall-Telefonhalter für den 171er gefunden.
Er wird neben der Heizungseinheit eingeführt und mit dieser verschraubt.
Den Brodithalter ohne Kugelgelenk direkt angeschraubt wg. der Bauhöhe und fertig ist ein gefälliger iPod Clssic Halter am 171er.
Das Kabel kommt unter dem Aschenbescher hervor und ist sehr kurz zum Halter geführt.
Kleiner Hinweis: Mit einer Rundfeile muss am rechten unteren Rand der Mittelkonsole, dort wo der Aschenbecher unten Kontakt hat, eine Durchganskerbe fürs Kabel gefeilt werden. Sonst klemmts beim Einbau des Aschenbeschers.

Alles in allem ist die MP3 für lau Lösung eine immer noch preiswerte Sache nun meine Lieblingssongs in Top Qualität jetzt vom iPod Classic zu hören.
Dazu entfällt dann noch das lästige Gefummel beim Anstecken und besser aussehen tut es so sicherlich auch, was jeder wohl im Vergleich Bild 1 mit Bild 4 erkennen kann.

Und so zur Funktion des MP3 für lau am Audio20. Nach nun über 4 Jahre immer noch ohne Probleme. Weder Lötstellenbruch, ich habe selber gelötet und ich bin kein Profi, noch Probleme mit der tw. über 6-10 Stunden (Urlaubsanreise/Tagesausflüge) daueraufenden 0-dB CD als Dummy.

Anbei Bilder des früheren Zustandes mit dem Nano, und im Folgenden dem Brodit Halter, dem Telefonhalter und alles komplett

Zum Schluss noch:
Der Broditsockel für den 171 auf dem Getriebetunnel als Träger für den iPod Halter funktioniert nicht, da stört das Ganze wegen der Größe des iPods gewaltig.
Und wem das dunklere Kabel am jetzigen Halter auffällt, den Belkin-Adapter hatte ich zunächst in weiß bekommen, dann aber noch mal später in schwarz entdeckt und sofort gekauft. So fällt das weiße Kabel für Insider nicht mehr sofort als "Applezubehörteil" auf.


   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1104
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.342

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm