Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.04.2007 um 20:45 Uhr  
| ich habe den vorschlag aus einem fremdforum umgesetzt und 2 Kabel auf der Platine des Audio20 (Musikeinspeisung vom CD-Player an den Verstärker des Radio) also Audio in rechts und links & Masse (rote punkte im Bild) angelötet und damit per kabel ne Klinkenbuchse im Handschuhfach für MP3, Navi sonstwas geschaffen.
sobald ein gerät eingestöpselt wird, schaltet die CD stumm und aux ertönt in bester digital qualität kein vergleich zu der fm transmitter Lösung.
(bessere Fotos - auf Anfrage
einfach und genial
--
Nicht drängeln - kämpfen | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
User seit 26.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 26.04.2007 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.05.2009 um 20:23 Uhr ]
Hallo AMGA1
tolle Idee, denke auch an diese Umsetzung, jedoch noch ein paar Fragen:
Wo liegt die Platine auf dem Radio? Bodenseitig?
Wo gehtst Du mit dem Kabal am Radio raus, ohne was abzuquetschen?
Ist der Lötvorgang schwierige für Laienlöter?
Kann da was verbraten oder kontaktlos werden?
Oder besser von einem Berufslöter (FS-Techniker o. Ä.) machen lassen?
Wie ist das im Betrieb?
Muss eine CD als Dummy laufen, um den Ausgang "aktiv" zu haben?
Wo liegt Schaltungstechnisch der Trick, den CD "Strom" abzuschalten, wenn ein 2. Signal ansteht. (nicht ganz so wichtig wie die vorherigen Fragen)
Antwort wäre nett. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2007 um 21:50 Uhr  
| Radiodeckel (oben) ist mit 3 schrauben befestigt - man kommt sehr leicht ran
Kabelherausführung kein problem, in der rückwand sind soviel freie löcher, vorher innen ggf. mit nem knoten eine Zugentlastung bauen
ich habe auch nur geringe löterfahrung, aber mit nen sehr kleinen lötkolben (ahnlich einer der Mine eines Kugelschreibers) und ner ruhigen hand ist das eigentlich kein thema.
zum betrieb reicht eine Cd im Laufwerk dann ext. Quelle anstöpseln und der Ton schaltet um. ohne qualitätsverlust
--
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.04.2007 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.04.2007 um 20:41 Uhr ]
Hallo Amaga1
Also ich hab' s vollbracht. Das Löten ist schon mit viel Fingerspitzenfgefühl durchzuführen und irgendwo weiss ich auch nicht so Recht um die Dauerhaltbarkeit bei den winzigen Lötpunkten. Den idealen Lötkolben hatte ich dafür allerdings auch nicht und Löten tu ich nun nicht gerade jeden Tag. Weiterhin zur besseren Erreichbarkeit schraubt man auch noch die Rückwand ab. Wie dem auch sei. Es funktioniert zunächst.
Das Kabel bzw die Kupplungsbuchse hab ich allerdings unterhalb des Aschenbechers rausgeführt. So hat man dann noch Zugriff auf den MP3 Player
Ein Wermutstropfen bleibt und das habe ich mit meinem elektronischen Laienwissen fast erwartet.
Das CD-Signal wir nicht ganz abgeschaltet sondern überlagert und eine spielende CD hört man durch.
Eine leere CD ungebrannte wird ausgeworfen.
Während ich das hier schreibe, nimmt nun der Nero-Recorder im PC vom Line In ein etwa 65 minütiges Leersignal, also Pegelregler auf Null, als Wav-Datei auf. Diese "Datei" brenne ich dann als einen Track auf eine CD und erhalte so ein "stilles" Dummy,
Diese spielt dann im Radio, so denke ich mal im Dauerlauf immer Track 1 ab ohne ein verwertbares Signal für den Verstärker.
Ob' s funktioniert ,weiß ich dann morgen.
Sollte die Lötstelle brechen, werde ich mal zu einen FS-Techniker gehen und das ganze mal professionell Löten lassen.
Auf jeden Fall ist das Ganze besser als die Transmitterlösungen mit Sendernachjustierung und ebenso Übersprechproblemen, die nicht ganz so einfach bzw überhaupt nicht abzustellen sind. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.04.2007 um 23:45 Uhr  
| Also mit der einzelnen WAV Datei als Track funktioniert es soweit ohne Übersprechungen.
Was auffällt, ist jedoch ein starke Abhängigkeit von der eingespeisten Lautstärke und damit verbunden auch vom Ursprungspegel der mp3 Datei, wenn diese nicht auf einen Pegel normalisiert, sondern 1:1 von der CD erstellt werden. Drehe ich den Regler zu hoch, schaltet zumindest der von mir verwendete Mp3 Player ab. Muss da mal einen anderen verwenden. Gar nicht so dolle gings mit dem iPod nanno. Hier war der Ton sehr verzerrt. Was ich nun endgültig mache, mal sehen. Vielleicht doch noch der mp3-fähige 6fach-CD-Wechsler. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.04.2007 um 18:10 Uhr  
| in der tat sollte der Pegel bei der MP3-erstellung normalisiert werden,
z.B. mit cd ex . mit ipod mini keine problem, höre vorwiegend über mein navi garmin nüvi. sound ist für mp3 akzeptabel und wesentlich besser als mit einem transmitter.
außerdem wenn man vorwiegend offen fährt, relativiert sich der hörgenuss sowieso
--
Antworten mit Zitat
|
|