.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schluckspecht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten Haase

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.11.2003 um 21:22 Uhr   
Mein 97er 230K PreFL Automatik mit der Bereifung 225/245 verbraucht locker 13-15 Liter. Ich fahre täglich 11 km zur Arbeit und das gleiche natürlich zurück und das alles in der Großstadt. Bei reinem Stadtverkehr bekomme ich den Verbrauch nicht viel weiter runter. Fahre ich allerdings mal aufs Land, sprich Landstraße oder auch Autobahn (160-190 km/h Durchschnitt), dann bekomme ich den Verbrauch auch schon mal so auf 10-12 Liter. Wenn ich bei eingeschaltenem Gebläse die Klimaanlage ausschalte, dann bringt das bis zu 1 Liter auf 100. Also alles im grünen Bereich.

--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten Haase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2003 um 15:50 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

...um mal wieder das untere Ende zu markieren, hier meine aktuellen Durchschnittsverbräuche (SLK 200 preFL Schalter, 90% Autobahn) -

diesen Sommer - 7.0 bis 7.2l

jetzt im Herbst - 7.1 bis 7.5l
...

hehe... in dem Bereich liege ich auch! schön gemächlich das Fahren im SLK geniessen

mfg, Krümmer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2003 um 16:57 Uhr   
Hallo alle,

das sind ja teilweise abenteuerliche Verbrauchswerte. 12-13 ltr schaffe ich gerade mit dem E240 T Autom., und ich hab immer gedacht, das ist dann viel, aber der ist ja doppelt so schwer.
Mit dem SLK230 preFL Schalter habe ich es noch nie auf ueber 9,5 ltr gebracht. Ich finde, wenn jemand so hohe Verbrauchswerte hat ohne bewusst idiotisch zu heizen sollte er/sie doch mal in der Werkstatt nachfragen.

--
Bernd

Gruesse aus Freising, der Stadt, wo aus Brauern Meister werden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2003 um 17:29 Uhr   


Torsten Haase schrieb:

Mein 97er 230K PreFL Automatik mit der Bereifung 225/245 verbraucht locker 13-15 Liter. Ich fahre täglich 11 km zur Arbeit und das gleiche natürlich zurück und das alles in der Großstadt. Bei reinem Stadtverkehr bekomme ich den Verbrauch nicht viel weiter runter. Fahre ich allerdings mal aufs Land, sprich Landstraße oder auch Autobahn (160-190 km/h Durchschnitt), dann bekomme ich den Verbrauch auch schon mal so auf 10-12 Liter. Wenn ich bei eingeschaltenem Gebläse die Klimaanlage ausschalte, dann bringt das bis zu 1 Liter auf 100. Also alles im grünen Bereich.

--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten




Also ich fahre den 230er FL-Autom. ebenfalls in Hamburg mit gleichfalls 11 km einfachem Arbeitsweg. Bei reinem Stadtverkehr liege ich bei 11 Litern; ansonsten fällt es überhaupt nicht schwer, das Auto unter 10 Liter Verbrauch zu "drücken". Bei strammer Autobahnfahrt verbraucht er soviel wie in der Stadt. Vielleicht solltest Du doch mal bei DC checken lassen?
Gruß
Gunthi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 17:34 Uhr   
Hi,
leih ihn mir mal für ne Woche; dann sehen wir mal, was bei realistischem Alltagsbetrieb rauskommt ... daß der Schalter weniger braucht als mein Automatik-preFL ist ja klar, aber "nie mehr als 9,5 l" kann ich mir bei gemischtem Kurz/Mittelstreckenverkehr oder zügiger Fahrweise kaum vorstellen (nicht falsch verstehen; wenn Du das schreibst, wird das wohl stimmen, aber mir scheint dann eher Dein Verbrauch - ähnlich wie der von Micha - wobei ich natürlich zum 200er Sauger keine Vergleichsmöglichkeit habe - außerordentlich niedrig als meiner oder der anderer im vergleichbaren Bereich besonders hoch). Ich nehme mal an, ich würde mit einerm Schaltgetriebe auch etwa auf diesen Verbrauch kommen, aber nur im Betrieb Büro-Zuhause. Wenn ich aber auf über 14 l komme, wenn ich der Kiste mal die Kante gebe, würde auch mit Schaltgetriebe in jedem Fall ein Wert deutlich jenseits der 12 l verbleiben...

Bye
Peter

--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2003 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 06.11.2003 um 17:48 Uhr ]



Gunthi schrieb:

Bei strammer Autobahnfahrt verbraucht er soviel wie in der Stadt. Vielleicht solltest Du doch mal bei DC checken lassen?




Bewundernswert. Oder wir haben deutlich unterschiedliche Vorstellungen, was unter "strammer Autobahnfahrt" zu verstehen ist... bei strammer Autobahnfahrt (d. h. für mich volle Pulle, soweit es geht, außer in den geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen) von Hannover nach Eckernförde bin ich bei Ankunft fast auf Reserve, d. h. ich tanke dann so 42-44 l, wenn ich mit vollem Tank losgefahren bin. Mir scheint das auch gar nicht unangemessen; irgendwo muß die Leistung ja herkommen und wenn gute 190 PS beansprucht werden, merkt man das im Tank. Mit unserer Familienkutsche brauche ich nur 25 l Diesel für die gleiche Strecke bei voller Pulle; da ist dann aber auch bei knapp 180 Ende und nicht bei 240 und gerade die Spitze kostet natürlich überproportional Sprit. Das bestätigen ja auch die SLK32-Fahrer; da kosten die weiteren Spitzen-km/h noch mal extra Sprit.

Bye
Peter

--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.11.2003 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 06.11.2003 um 17:50 Uhr ]

Hi,

ich halte alle hier angegebenen Verbräuche für realistisch. Der Verbrauch des SLK scheint sehr stark von der Fahrweise des Fahres abzuhängen. Der Durchschnittsverbrauch meine FL SLK 200k (Schalter) liegt bei ca. 11-13 wenn ich einen hohen Stadtverkehranteil und sehr viele Kurzstrecken (<10 km) fahre. Fahre ich mal längere Strecken Landstrasse mit etwas ruhigeren Gasfuß, so sind Verbräuche von 8l/100 km möglich, vielleicht sogar noch besser. Auf der Autobahn habe ich bei gleichmäßigen 160 km/h einen Verbrauch von ca. 10l. Bei einem höheren Schnitt steigt der Verbrauch auf ca. 11 - 13l, bei Dauervollgas vermutlich noch mehr (habe ich nie über längere Strecken (z.B. 100km) ausprobieren können, dafür herrscht auf der Autobahn einfach zu viel Verkehr, aber auch bei kürzeren Strecken kann man dem Zeiger der Tankuhr dann beim Wandern zusehen ).
Fazit: Nach meinen Erfahrungen sind Verbrauchsschwankungen von <8l bis >13l durchaus möglich, da kann DC auch nichts machen, außer vielleicht zu empfehlen, öfters mal mit dem öffentlichen Nahverkehr zu fahren .

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2003 um 17:47 Uhr   
Mein Verbrauch (auch der meiner Frau) liegt bei durchschnittlicher Fahrweise bei 12 Litern.
(FL, Automatik meist in W-Stellung, 10% BAB, 60% Landstraße, 30% Stadt)
Bei unter 10 Litern, darf ich während der gesamten Tankperiode nicht schnell beschleunigen.
Bei Autobahnfahrt mit 50% Vollast und Kickdownbeschleunigung laufen 16 Liter rein.


Nacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2003 um 18:32 Uhr   
Mensch, Mensch, Mensch, das geht ja ab mit den Verbräuchen!!!
Gut, das ein Automatik mehr nimmt als ein Schalter, liest man in jeder Gazette, daß die Klima sich auch noch was nimmt, scheint uns allen auch nicht so fremd zu sein. Aber das die Durchschnittswerte so auseinandergehen - streut der Kleine denn wirklich so? Oder ist das "Gaspedalstreicheln" so entscheidend? Andererseits scheinen einige Mitglieder bei Aufleuchten der Reserveanzeige nur auf den Kilometerstand zu gucken und unterlassen aber die Umrechnung auf 100/Kilometer?! Da werden dann Äpfel mit Birnen verglichen, weil sich doch die Tankinhalte PreFL/FL unterscheiden?!
Möglicherweise ist eine solche Diskussion genauso fruchtlos wie die Reaktion auf die AMS-Durchschnittsalter/-gehalts-Statistik. Aber auch die fand ich spannend.
Nix für ungut
Gunthi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 06.10.2003
 Geschrieben am 06.11.2003 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pops am 06.11.2003 um 19:56 Uhr ]

Hallo Leute,
habe nicht gedacht, das sich so viele über den Spritverbrauch äußern würden. Prima Danke. Die Spanne der Angaben ist echt enorm. Diejenigen die mehr an meine Werte kommen, werden wohl wie ich, ein wenig ungläubig
( vielleicht auch ein bißchen neidisch) zu den 7-8 Liter Angaben schielen.
Also wie gesagt bei mir herschen wahrscheinlich total negative Umstände.
Knappe 6km ins Büro Auto aus. Knappe 6km heim Auto aus. Also gerade wenn sich eine optimale Temperatur einstellt -- Stop. Abes es nervt schon ein wenig. Habe wieder über den Vollstrich getankt, und nach knapp 50km
befand sich die Nadel schon zwischen 3/4 und voll, und beim unrechnen
bei erneuten Volltanken werde ich wohl wieder um die 13 landen.
Was kann DC überhaupt testen, um eine Abweichung zum Standard
festzustellen.
Gruß Gerhard ( Pops)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pops    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1175
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.747

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm