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Tipps und Technik R170 » » Thema: Variodach Probleme
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   c-man

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Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2007 um 09:26 Uhr   


Schröni schrieb:

[...] ich habe ähnliche Probleme mit meinem Dach:

- beim Öffnen fährt der Kofferraumdeckel auf, die seitenscheiben runter und dann kommts - das Dach bleibt liegen aber die Pumpe läuft weiter... erst ein leichter Stupps von innen gegen den Himmel löst das Problem

- Schließen funktioniert normal



Deine Problembeschreibung deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen. Unter dem folgenden Link findest Du eine bebilderte Anleitung zur Beseitigung. Den von Gerhard angesprochenen Haken rs. den Zylinder, in den er einhakt, zeigt Bild 4.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&highlight=Ulrich

HTH,
Ulrich
--
#56 beim EVENT 2007

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   JoelAC

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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 20.04.2007 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JoelAC am 20.04.2007 um 09:34 Uhr ]

Auch Möglich ist ein Kabelbruch in der Zuleitung zu den Microschaltern.

Meistens an der C Säule in Höhe der Heckablage, dort macht der Kabelstrang einen Knick. Das würde auch den Schubs erklären.
Wenn die Microschalter getauscht werden, ist dieses Problem ja eh behoben. Die Kabel werden ja meines Wissens mitgeliefert


--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

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   Kaethenmeister

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Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 20.04.2007 um 14:14 Uhr   


Kaethenmeister schrieb:

Also das Problem hatte ich auch immer gerade im Sommer bei hohen Temperaturen habe ganz viel fett genommen und oben am Dach alles ziemlich Dick eingefettet. Danach habe ich Silikon Öl genommen und alles sehr groszügig eingesprüht seitdem keine Probleme mehr ausser das ich alle 2 Monate oder so (halt bei gelegenheit) einmal oben am Holm alles einsprühe !!!

Mein Einziges Problem was ich noch habe ist das auf holperiger Straße öftermals das Dach anfängt zu piepen egal ob offen oder geschlossen.
Abhilfe schafft dort das Drücken des Dachschalters ind die Jeweilige Richtung:

Offenes Dach schlater nach hinten ziehen
Geschlssenes Dach Schalter nach Vorne drücken

Komisch ist das egal bei welcher Geschwindikkeit dieses Funktioniert und das Dach erneut angezogen wird.

Blöd ist allerdings wenn ich das Rolle nicht im Kofferaum gespannt habe und Losfahre und es anfängt zu piepen kann ich das Dach nicht nachziehen da er dann meckert das das Rollo nicht gespannt ist. Also aussteigen Rollo ziehen und dann betätigen des Schalters.

Wenn der Kofferaum beladen ist geht diese nicht und ich fare mit einem Piepen los was allerdings nach ca. 30 sec. auffhört und der Schalter nur noch blinkt !

Ärgerlich ist es weiß jemand eine abhilfe ?

--
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SLK 230 K ------ Bj: 10-97
Silber ------------Scarlet Rot
Automatik -------Simple Roof (bald easy-Roof)
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Also ich habe alles ordentlich geschmiert Problem bleibt weiterhin. Werde mich jetzt mal an die Mikroschalter begeben. Hat einer einen Tip was dabei zu beachten ist ? Wie teste ich ob die defekt sind oder einen Wackelkontakt haben ? Hat einer eine Auflistung wo die Schalter sich alle verstecken ?

Dank euch !

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2007 um 18:31 Uhr   
Nabenz Heiko !
Ja, Gonzo hat da mal eine super Liste gemacht, die finde ich aber in Tipps&Tricks nicht unter Variodach , mail ihn doch mal an...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 20.04.2007 um 19:25 Uhr   
Hallo Leidensgenossen,

hier der Link zu der Lagebeschreibung der Schalter: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0

Schlechte Nachrichten auch von mir: Es macht wieder Mucken, das Dach 1Tag war alles iO.
Jetzt fliegen 4 Schalter raus: Die 2 im Dach, der eine im Scheibenrahmen und der im Kofferraumschloß. Ob ich die Kabel tausche weis ich aber noch nicht. Verschwinden die nicht alle im Kabelbaum??? Dann werde ich es auf keinen Fall machen. Falls da aber noch irgendwo eine "offizielle" Trennstelle ist würde ich mir es noch überlegen.

Viele Grüße

Bernd


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   Kaethenmeister

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Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 20.04.2007 um 21:25 Uhr   
Super dank für die Liste konnte sie unter Tipps und Tricks auch nicht finden !

Naja über Tausch sollte man mal nachdenken was kosten die Schalter den wohl ?

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.04.2007 um 21:39 Uhr   
Die Microschalter sind in den seltensten Fällen wirklich defekt. Entweder, an der Mechanik ist etwas schwergängig, so daß die Schalter nicht korrekt auslösen - oder es ist das "SLK-Standard"-Problem mit den Silikonkappen über den Schaltnocken. Diese Kappen einfach kappen (tolles Wortspiel...) und es funzt wieder. Ist alles in den Tipps und Tricks beschrieben.

Es empfielt sich, den Dachinnenhimmel zu demontieren und dann beim Öffnen/Schließen des Dachs die Mechanik im Inneren zu beobachten. Meist erkennt man dann, wo etwas hakt.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 22.04.2007 um 10:10 Uhr   
Hallo Harald,

das mit den Silikonkappen kappen (im Dach und Scheibenrahmen) habe ich bereits gemacht. Hatte Anfangs auch den Eindruck das es hilft. Der Eindruch hat genau einen Tag angehalten. Jetzt macht es wieder dieselben Probleme. Was ich nicht verstehe: Der Punkt des Abbruchs ist jedes mal woanders. Ich erkenne da keine Systematik. Hat jemand von Euch schon mal einen Ablaufplan des Öffnen und Schließen (welcher Schritt kommt wann unter welchen Bedingungen) hier im Forum gefunden? Oder auch woanders? Das könnte einer Menge Leuten shr helfen.

Viele Grüße

Bernd

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.07.2012 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 09.07.2012 um 15:28 Uhr ]



Kaethenmeister schrieb:

Also das Problem hatte ich auch immer gerade im Sommer bei hohen Temperaturen habe ganz viel fett genommen und oben am Dach alles ziemlich Dick eingefettet. Danach habe ich Silikon Öl genommen und alles sehr groszügig eingesprüht seitdem keine Probleme mehr ausser das ich alle 2 Monate oder so (halt bei gelegenheit) einmal oben am Holm alles einsprühe !!!

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Hallo,
exakt genau das Problem habe ich auch. Ich konnte aber nichts über die Abhilfe lesen. Erst habe ich das Easyroof im Verdacht gehabt, aber das ist es nicht, denn nach Ausbau desselben und herstellen des Ursprungszustands ging es genau so besch....n weiter. Vielleicht kann mich User Kaethenmeister mal über die Abhilfe informieren.
Gruß aus Köln
Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-seit 82.000km LPG-
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

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   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2012 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 09.07.2012 um 15:31 Uhr ]

Cosmo,

wieso antwortest Du auf einen Thread von 2007 ohne erkennbares Zitat ? Ich verstehe jetzt Dein Posting nicht.

Das ist verwirrend ich schließe diesen bis ich ne logische Antrwort per PN bekomme.

Gruß

Teal´C

EDIT:

SO nun haben wir es geklärt und ich hab mal das Zitat wieder kenntlich gemacht. Cosmo hatte die "quote" Markierungen gelöscht und so sah es aus, als wenn das Zitat der neue Text war und das ergab keinen Sinn

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

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