.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: grösserer Wasserkühler für wassergekühlten Ladeluftkühler SLK 32AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2007 um 18:07 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Einzig wirksame ist ein größerer LLK, bessere Luftzuführung ... oder eine Wasserbenebelung (wie im Rennsport) .... oder CO2 Kühlung .... oder vor der Fahrt Trockeneis drauf ... reicht aber nur für den Start (Rennsport) umd das letzte rauszuholen.




Hmm, die Wasserbenebelung wär ja nicht so wahnsinnig aufwändig zu bauen, also weitere Überlegungen wert

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.04.2007 um 18:16 Uhr   
Yo, vorhandenes Wasser aus der Waschanlage hätte man ja .. Ansteuerung via "Kick-Down-Schalter" von Automatik-fahrzeugen oder eine Variabel programmierbare "Anspritzdauer --- hab sowas schon amal bei nem Renporsche gesehen, der sich auf den Ladelufti aus der Bordeigenen Waschanlage (die braucht der ja nimmer) beim Gas geben was drauf nebelte ...

Aber ne CO2 Anlage wäre effizienter - sowas in der Art, also ein Provisorium hab ich schon mal getestet -- Freund von mir ist beruflich mit sowas beschäftigt. Also erzählte ich ihm das und wir legten nen Schlauch nach vorne vor den LLK ... zurrten das provisorisch fest und dann gings auf die Bahn - beim Gas ´geben liess er das dann zischen. Holla, nach einigen Angasen ging der Wagen echt deftigst flotter ...

--
Summer ist back again ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2007 um 18:47 Uhr   
Hallo Chris.

CO scheidet wohl aus Kostengründen aus , Wasserbenebelung vom LLK von außen ist am einfachsten, sollte man mal sehen ob´s was bringt.
Am effektivsten würde wohl eine Wassernebeleinspritzung direkt im Ansaugrohr arbeiten, ggfs. mit so ca. 30-40% Methanol .
Ist aber wieder ein teures Vergnügen was die Anschaffung betrifft.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.04.2007 um 18:57 Uhr   
Also CO2 gibts relativ günstig in den Asser-Max Buddeln .... wobei man ja beim Gas geben nur nen Zisch drauflässt - mit der Zeit und mehr Gas friert der eh fast ein Meiner hatte nach der Versuchsfahrt merklichen Rauhreif dran ...

Wasserbenebelung wäre am Kostengünstigsten ... hat der Wasserbehälter nicht nirmnal auch en Anschluss für die Scheinwerferwaschanlage, die man damit belegen könnte ? - Seperate Pumpe oder so ? Vor dem LLK ne Leiste mit kleinen Löchern und dann ab die Maus .. auch gekoppelt mit Kick-Down-Schalter ..

Ne Wasser / Alkc. Einspritzung ... z.B. von AquaMist ist die Krönung ... Anschaffung "relativ" teuer, aber bringt bei thermisch belasteten Motoren wie Turbos wirklich was. Ein Spürbarer Leistungskick udn wenn man es nicht übertreibt auch gut für den Motor. Eine Art "reinwaschung" findet statt und Ablagerungen wie Ölkohle und anderer Schmodder fliegen nach ner Zeit raus ... ein Freund hatte mal sowas - solte aber aufm Prüfstand eingestellt werden.

Als die dann richtig lief wears echt ne Wucht.

Der Wasserverbauch hielt sich in Grenzen, zumal man den Alc.gehalt auch etwas reduzieren kann. Dieser kostet auch nur wenige Wuros - im Verhältnis auf ne Tankfüllung als ob man SuperPlus tankt -- also nur wenige Euros ...

--
Summer ist back again ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 17.04.2007 um 13:51 Uhr   
Hallo,

ich hatte dazu schon mal ausführlich geschrieben. Ich habe bei mir die Ladeluftkühlung komplett vom Motorkühlkeislauf abgekoppelt und einen eigenen, größeren Kühlkreislauf geschaffen. Ich habe den Kühlkreislauf auch deutlich vergrößert es wurden zusätzlich 3 Kühler installiert. Ein kleiner jeweils links und rechts und in der Mitte noch ein großer. Das Prinzip ist relativ simpel, das warme Wasser, welches aus dem Wärmetauscher unter dem Kompressor kommt, durchläuft nacheinander alle 3 Kühler und fließt wieder in den Wärmetauscher. Ich habe zusätzlich noch eine Wasserpumpe installiert und einen Ausgleichbehälter installiert, da der Kreislauf deutlich vergrößert wurde.

Die serienmäßige Pumpe darf nicht entfernt werden, da sonst der Wagen in den Notlauf geht. Diesen Problem wurde hier im Forum schon von einigen gepostet. Die Pumpe läuft nicht immer sondern wird Wassertemperatur abhängig angesteuert, da der Wagen sonst zum Beispiel im Winter nicht schnell genug warm werden würde, da alles (Motor+Ladeluftkühlung) eine Einheit ist. Gibt es von der Pumpe keine Rückmeldung, geht der Wagen in den Notlauf.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,

beste Grüße, Frank



--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.04.2007 um 22:25 Uhr   
Ja nu aber mal Bilders !!!

--
Summer ist back again ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
 Geschrieben am 18.04.2007 um 22:47 Uhr   
Hallo,

gut, endlich mal eine vernünftige Antwort.
Wohin mit dem Ausgleichsbehälter , sollte ja oben sitzen ?
Hast du auch ein Bild und wie ist deine Erfahrung wegen der Leistungsentfaltung , spürbar ?

vwwaggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vwwaggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 19.04.2007 um 10:33 Uhr   
Hallo,

der Ausgleichbehälter muß oben sitzen, zumindestens über dem Niveau des ersten Kühlers. Wohin damit? Platz gibt es in unserem Motorraum nun wahrlich nicht. Es gab aus meiner Sicht nur 2 denkbare Ort für den Behälter. Der erste ist direkt neben dem Originalenausgleichbehälter, der zweite: wenn Du die vordere Abdeckung des Riementriebes entfernst, dann siehst Du einen relativ großen Zwischenraum zwischen dem (aus Fahrtrichtung gesehen) rechten Träger und dem Lüfter. Bessere Ort konnte ich nicht ausmachen. Ich hatte mich für den Ort neben dem Originalgefäß entschieden.

Ich spüre einen Leistungszuwachs, es aber auch nicht so, daß Du jetzt einen Tritt ins Kreuz bekommst. Die Firma Väth bietet auch eine Ladeluftkühlerabkopplung, jedoch ohne zusätzliche Kühler, an. Als Leistungszuwachs sprechen die von 5- 8 %. Ende Mai fahre ich nochmal auf einen Prüfstand, dann kann ich es Dir aufs KW genau sagen, was es gebracht hat. Im Moment ist mein Schatz noch eine Baustelle. Zur Zeit wird das Hinterachsdifferential überarbeitet. Ich habe mir ein Sperrdiff + kürzere Achsübersetzung gegönnt. Der Auspuff muß auch noch fertig gebaut werden. Ich bin dabei eine Klappenauspuffanlage zu installieren. Ich stoße dabei immer wieder auf ein zentrales Problem bei unserem Schatz: Es gibt keinen Platz!

Fotos habe ich davon nicht gemacht. Von außen ist so auch nicht viel zu sehen. Ich werde demnächst meine Bremsenkühlung verbauen, da kommt die Frontschürze ab, dann kann ich ein paar Fotos machen.

Beste Grüße, Frank



--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlexR

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 19.04.2007 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexR am 19.04.2007 um 11:16 Uhr ]

Bei Motorrädern gibt es doch auch AIR RAM Systeme ...
Baut doch vorne vor den LLK nen großen Trichter
dann müsste es bei höheren Geschwindigkeiten kühler werden
Nur beim Rückwärtsfahren .... hmmm

Um der blanken Theorie mal beizutreten ...
Sandtsrahlen um die Oberfläche zu vergrößern sowie Schwarz einfärben (Schwarz leitet Wärme besser ab, weshalb Kühlkörper auch Schwarz sind) müsste auch was bringen.
Wahrscheinlich sogar im Messbaren (wenn auch nicht fühlbaren) bereich

Gruß Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlexR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
 Geschrieben am 19.04.2007 um 18:04 Uhr   
Hallo,
welchen Ausgleichsbehälter hast du genommen ( Hersteller oder so ).
Wieviel kostet die Hinterachsübersetzung und wer macht das ?

vwwaggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vwwaggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1085
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.569

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm