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| Geschrieben am 09.04.2007 um 19:15 Uhr  
| Wenn der Kleber kurz getrocknet ist die ränder grob beschneiden - dann feiner am Rand entlang wenn alles gut hält. Man merke sich vorher den Sichtbereich der Vorderkante. Die restlichen Ränder sind egal, die kommen eh hinter die Verkleidungen rein, zuvuel Material ist da hinderlich.... in die Sonne legen oder etwas mitm Fön bearbeiten, beschleunigt die Trpcknung. Dabei stetig über den Stoff streichen und die "Problemstellen" beherzigen.
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| Geschrieben am 09.04.2007 um 19:19 Uhr  
| Dann nahm ich mir das Dach vor. Gegen Resonanzen beklebte ich es von innen mit 2 Sheets Bitumenmatte von Teroson. Schmiergezeuc´hs aus dem HiFi-Bereich wäre ne Alternative, ist mir aber zu sehre ne Sauerei. Schaut man sich Autos mit großen Dächern mal an, klebt immer ne Bitumenmatte in der Mitte dran. Ich habe eine ganze rein und den Rest klein geschnitten verteilt. Ist in meinen Augen effektiver und dämmt prime gegen Schall aus Schwingungen herrührend. Ein Klopftest von aussen aufs Dach vorher / nachher lässt einen Staunen. Aus einem "Klong-klong" wird ein "Tock-Tock", als ob man auf festes, massives Material klopft ...
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| Geschrieben am 09.04.2007 um 19:22 Uhr  
| Am besten legt man die Matten vorher in die Sonne. Die sind dann labbrig weich und man kann die perfekt verarbeiten. Hintendran ist eine Kleberstoffschicht. Einmal dran gedrück klebt die - kein Verrutschen möglich !
Verwendet habe ich Matten von teroson, die gibts fpr knapp 25 Euros bei ATU - ist genug für das Dach nebst den Türen drinn ...
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| Geschrieben am 09.04.2007 um 19:32 Uhr  
| Hier nochmal mit Innenlicht an .... das Dach wirkt nun geduckter, der Innenraum aber auch etwas enger und heimeliger. Mal sehen wie die Dämmung sich beim Fahren auswirkt ... Inspiriert wurde ich dahingehend vom AUDI TT, dessen doch recht niedriges Dach auch innen dunkel gehalten ist und eine Art "Höleneffekt" hat ...
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