| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sammelbestellung Dachmodul Smarttop |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 24.04.2007 um 22:37 Uhr  
| Hi,
so, hab jetzt mein Modul ebenfalls verbaut. Da gabs allerdings schon den einen oder anderen Stolperstein, den man in der Anleitung aufführen hätte können... Naja, 50 Minuten und ein blutiger Ellbogen war der Aufwand.
@Basti: Du musst Dein Radio/Command ausschalten. Dann kannst Du alle Funktionen übers Lenkrad einstellen mit + und - (Unter der Rubrik Audio)
Zusätzlich werden die Einstellungen über die Blinkerleuchten auch noch angezeigt.
Viele Grüße
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 24.04.2007 um 23:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 24.04.2007 um 23:59 Uhr ]
Hallo,
dienstags halb zehn in Deutschland: Zeit für ein Dachmodul. Die Menschen hängen kopfüber im Fahrerfußraum und pimpen ihren CAN-Bus
Soll heissen: Auch bei mir ist es angekommen, und ich habs gleich eingebaut. Es hat auf Anhieb funktioniert, bin begeistert!
Da X-T-R hier evtl. noch mitliest, hier mal ein Feedback, evtl. für Version 3
Was nicht funktioniert, ist der Alarmton beim Abschließen, trotz Alarmanlage und entsprechender Einstellung - irgendwo stand schon mal, dass es nicht geht. Ich werde es noch mal über die Hupen-Einstellung probieren, aber beim SLK soll diese Variante laut Anleitung nicht funktionieren. Sicherheitshalber werde ich auch noch mal testen, ob die Alarmanlage überhaupt funktioniert...
Das einzige, das mich bisher stört, ist die wilde Blinkorgie bei der Dachfunktion per Fernbedienung. Vielleicht mag es der eine oder andere als zusätzlichen Show-Effekt. Ich fänd's besser, wenn das abschaltbar wäre.
Das "Tagfahrlicht" finde ich gefährlich: Wenn die Schweinwerfer immer an sind, kann ich leicht vergessen, bei Dunkelheit die "richtige" Beleuchtung auch tatsächlich einzuschalten - dann sehe ich zwar nach vorne, bin aber von hinten unsichtbar, weil dunkel...
Das Massekabel (braun) könnte ruhig 15cm länger sein. Wenn man die Masse wie in der Anleitung angedeutet vor der Motorhaubenentriegelung anschliesst, wird es knapp bis zum Modul, denn das passt nur viel weiter hinten in den Kabelschacht. Ich habe es so gelöst: Das Massekabel durch eins der Löcher an der Ecke vom Kabelkanal direkt neben dem Modul dort rausgeführt und dann quer nach vorne und oben. Es läuft jetzt mitten hinter der vorderen Seitenverkleidung hoch und nah am Motorhaubengriff vorbei. Ich hätte es lieber etwas weiträumiger direkt neben der Fußstütze verlegt.
Wo ich gerade bei Kabeln bin: Laut Anleitung soll man das dünnere der "beiden" roten Kabel nehmen. Es gab - außer einigen roten mit einer andersfarbigen Linie - aber mindestens drei rote Kabel. Ich habe jetzt das dünnere der beiden außerhalb des dicken Kabelbaums genommen: scheint zu funktionieren, aber etwas unsicher war ich doch.
So, das war's zum Modul und zu der Anleitung. Damit habe ich wohl genug für meinen Rabatt gearbeitet
Hier noch mein letztes Erlebnis von der Bastelaktion: Beim Zusammenbau hielt die Einstiegsleiste nicht so richtig, also habe ich sie noch mal abgezogen. Da hingen die Klammern plötzlich nicht mehr am Auto, sondern in der Leiste fest. Ich dachte schon "alles kaputt", aber man kann sie einfach dort abziehen und ans Auto stecken - es ist tatsächlich an beiden Seiten nur gesteckt.
Danach habe ich dann alles probiert, und bis auf den Piepston hat alles funktioniert! Mal sehen, ob er morgen wieder problemlos anspringt, aber eine Nacht dürfte wohl auch nach ein paar Dach-Testläufen kein Problem sein.
Viele Grüße und vielen Dank an MacGyver für die ganze Aktion!
Thomas B. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thomas B Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 14.01.2005
| Geschrieben am 25.04.2007 um 01:24 Uhr  
|
Thomas B. schrieb:
Das "Tagfahrlicht" finde ich gefährlich: Wenn die Schweinwerfer immer an sind, kann ich leicht vergessen, bei Dunkelheit die "richtige" Beleuchtung auch tatsächlich einzuschalten - dann sehe ich zwar nach vorne, bin aber von hinten unsichtbar, weil dunkel...
Thomas B.
Hallo Thomas,
Das gehört zwar nicht in dieses Thema, aber wie kommst Du da drauf, dass bei Tagfahrlicht hinten dunkel sein soll. Ich habe mein Auto jetzt seit über 2 jahren und fahre seit dem ersten Tag nur mit Tagfahrlicht rum und bei mir war hinten noch nie dunkel...
Gruss Roger
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Roger1975 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 16.12.2006
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 11.07.2005
| Geschrieben am 25.04.2007 um 07:49 Uhr  
| moin moin
kurzes Feedback von mir:
- die Zuordnung der 4 Crimp Kontakte zu CAN Bus Stecker und Buchse war am Anfang sehr spannend, wenn man aber weiss wo Pin1 und 2 ist wird es klarer
- reine Einbaudauer am Auto 1 Stunde
- das Auffinden der Plusleitung sollte besser beschrieben sein (sind ja doch 2 Kabelbäume mit etlichen roten Leitungen im 2. Kabelbaum)
- eingebaut und ging auf Anhieb
- gestern ausgiebig getestet, mir fiel auf: Auto fährt mit 35, Dach schliesst, ich beschleunige auf über 50, Piepston kommt bei ca 40, aber Dach schliesst trotzdem weiter (max. Geschwindigkeit war programmiert)
- gestern abend noch Funktion 5 (Türverriegelung) ausprogrammiert, ohne Probleme
- heute früh Dach und Fenster alles zu, Auto gestartet, Comand an wie immer, beim Durchblättern der Menüs fällt auf:
keine Menü Audio, nur Mods4Cars
nur Anzeige Tel - - - , keine Nummer bei Anruf, wobei die Lenkradtasten (auflegen und annehmen) funktionieren
nur Anzeige Nav, keine Pfeile trotz laufender Navigation
Werde weiter beobachten
Viel Erfolg beim Einbau
--
Grüsse aus der Stadt der Lebkuchen
Charly | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kahero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 25.04.2007 um 08:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charly1311 am 25.04.2007 um 08:44 Uhr ]
Hallo an alle,
nach dem ich gestern das Modul bekommen habe und ich erst heute das Teil einbauen wollte, hat mich die Neugierde gepackt und ich habe gestern Abend um 20:00 Uhr noch mit dem Einbau begonnen.
Nach 1,5 Stunden, war alles eigebaut und der SLK wieder zusammengeschraubt.
Die Einstiegsleiste mußte ich zweimal montieren, da ich erst nicht gesehen habe, das die Leiste aussen unter eine Blechkante greift.
Ergebnis:
Modul ging direkt einwandfrei
Ferner einen Fingernagel eingerissen.
Beim Befestigen des Massekabels so im Fussraum verkeilt, das ich nur mit Gewalt und einer blutigen Hüfte (durch die Befestigungsklammern der Einstigsleiste) raus gekommen bin.
Gruß
Charly
P.S. Bei mir erscheint auch beim Einschalten der Zündung zuerst der Text "Mods4cars" aber nach einiger Zeit die Audioanzeige.
--
http://www.vom-heckenhof.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Charly1311 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 20.09.2005
| Geschrieben am 25.04.2007 um 13:14 Uhr  
| Hallo,
funktioniert bei jemanden Funktion 2-2?
Dach geht zu, ich steige aus und will abschließen (Dach bewegt sich noch). Sobald ich per Fernbedienung schließe, bleibt das Dach stehen.
Ich hatte es so verstanden, dass ich auch abschließen kann. Andererseits könnte man dann keinen Notstopp machen.
Irgendwie schließen sich beide Funktionen aus.
Grüße,
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CSP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 22.03.2007
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 25.04.2007 um 14:43 Uhr  
| Hallo,
ich hab' jetzt zufällig doch mal angefangen, diesen Monsterthread durchzulesen.
Was ich mich nun bei dem ganzen Hin und Her zwischen den verschiedenen Händlern frage, ist folgendes:
Kann denn nun JEDER aus dem Forum mit dem Rabattcode mbslk.de bestellen oder muß man ZUSÄTZLICH auf der Liste stehen?
Wenn man draufstehen muß, kamma da noch drauf? ))
Grüße
Iggy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Iggy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 30.01.2007
| |  |
|
|