.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tagfahrleuchten...?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.12.2003 um 12:51 Uhr   


sehhhhhhr schön




Olli aus Mainhattan schrieb:



Harald schrieb:


PS. Motorradfahrer TÖTEN nicht, Motorradfahre werden GETÖTET !

--
http://www.Liedtkeh.bei.t-online.de
http://www.Windschott-design.de




Kleine Ergänzung: Motorradfahrer spenden Organe

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2003 um 13:38 Uhr   


Boxer schrieb:

Wenn Motorrad-Fahrer vorsichtig fahren, werden sie auch nicht getötet. So ein Unsinn!!!!!!!!!!!!!!





Hi,

woher kommt eigentlich Deine persönliche Abneigung gegen Motorradfahrer?
Oder habe ich Dich (hoffentlich) nur falsch verstanden?



ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.12.2003 um 13:44 Uhr   


Golf_Romeo schrieb:

...

Das Tagfahrlicht wird mit einer reduzierten Spannung gegenüber dem Abblendlicht betrieben.

...



Moin, moin.

Reduziert Spannung???

Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre m. E. viel zu aufwendig.

Ich dachte immer, daß die Leistung mit 5 Watt gegenüber dem Abblendlicht (55 Watt) reduziert ist.

Ich habe auch schon über den Einbau von Tagfahrleuchten nachgedacht. Allerdings gerade wegen der reduzierten Leistung. Durch Standheizung, Sitzheizung und all die anderen "Großverbraucher" habe ich schon häufiger mit leerer Batterie dagestanden. Jeder kenn dieses schaurige Klack-klack-klack aus dem Motorraum...

Mit den Tagfahrleuchten könnte ich evtl. diese unerwünschten Überraschungen etwas seltener "erleben".

Ich habe das Gefühl, daß bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr allzuviel Strom bei der Batterie ankommt. Darum halte ich die Tagfahrleuchten für eine gute Alternative.

Nur der Anbau müßte optisch ansprechend sein. Und genau an diesem Punkt ist das Projekt bei mir bis jetzt immer gescheitert. Mir fällt kein geeigneter Anbauort ein, bei dem die Tagfahrleuchten nicht wie ein Anhängsel angeschraubt aussehen, sondern sich harmonisch in die Vorderfront des SLK einfügen.

Gruß

Jürgen

--
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders, als sie wirklich sind. (Prof. Harald Lech)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mein Benzi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 16.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2003 um 20:38 Uhr   
S O R R Y!!!

Aber ich halte es für ausgemachten Unsinn, diese ewig aufkommende Dikussion über Abblendlicht.
1. Andere Länder haben das auch.... Und was haben die noch alles???
2. Jeder Verletzte weniger ist Rechtfertigung genug.... Und wieviele 2- Radfahrer mehr auf dem Asphalt???
3. Stromverbrauch, ca. 3% mehr Sprit und alle Fernlichtfahrer, die nicht den Unterschied im Licht kennen (treffe jetzt gerade genug mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte==>> HURRA, noch ne Lampe)

Ich bin auf keinen Fall dafür. Habe eine dicke Karossrie um mich (was dem Motorradfahrer fehlt) und sind wir mal ehrlich, wer ist nicht Vollkaskoversichert?

Also bitte lasst diesen Vorteil den Zweiradfahrern und all diese werden es Euch Danken!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mein Benzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Harald

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.12.2003 um 21:28 Uhr   


mein Benzi schrieb:



Also bitte lasst diesen Vorteil den Zweiradfahrern und all diese werden es Euch Danken!!!!



Hi,

naja dann fange ich mal an "DANKE"

Cu

Harald

Cu

Harald

--
Http://Liedtkeh.bei.t-online.de
http://www.Windschott-design.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Harald    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2003 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 10.12.2003 um 23:16 Uhr ]


sorry, aber hat überhaupt wer eine Ahnung, was hier geschrieben wird ???? Habt Ihr jemals auf einem Motorrad gesessen, oder jemanden gekannt, der trotz Vorfahrt und Einhaltung der StVo abgeschossen wurde ? Nein, sicher nicht ! Ich habe selber mal nen Abstieg mitgemacht. An dem war ich vollkommen Unschuldig ! Ih fahrst als Autofahrer immer vorschriftsmäßig ? Dann möchte ich Euch hiermit beglückwünschen und hoffe, dass nieeeeee jemand im Krankenhaus liegt, der auf seinem Motorrad abgeschossen wurde, und Euch nahe stand.

Sorry, aber das musste raus ! Pauschalposting an die Motorradhasse

@Harald: schließe mich an

--
der jeden morgen um 10:00 zur Hausfrau mutiert !
http://www.fmuehleck.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2003 um 23:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 10.12.2003 um 23:09 Uhr ]

Hey Leute, das ganze Thema iss fürn.... Stromsparen durch Tagfahrleuchten, Motorradfahrer mit gelber Lampe auf dem Kopf, Organspende.....

Wählt ihr etwa alle die GRÜNEN ??? Oder ist es in Deutschland auch schon so weit ???

MFG Timo

--
http://www.trslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Junkine

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 18.08.2003
 Geschrieben am 11.12.2003 um 02:45 Uhr   


Frankman01 schrieb:

Habt Ihr jemals auf einem Motorrad gesessen, oder jemanden gekannt, der trotz Vorfahrt und Einhaltung der StVo abgeschossen wurde ? Nein, sicher nicht ! Ich habe selber mal nen Abstieg mitgemacht. An dem war ich vollkommen Unschuldig !
Sorry, aber das musste raus ! Pauschalposting an die Motorradhasser




Hallo Frankman01,
zuerst einmal: Tut mir echt leid, daß Du schon mal unschuldig einen Motorradunfall hattest; das ist echt übel. Hoffe, Dir ist nichts schlimmes passiert?
Und doch kenne ich jemanden, der auch unschuldig einen "Abstieg" gemacht hat - was heißt da.: "Nein, sicher kennt Ihr keinen!" ???
Es ist ein enger Freund und Nick (SLK-Junkie) war bei dem Unfall sogar dabei, weil er selbst direkt hinter unserem Freund fuhr.
Ein Auto kam an einer Kreuzung von rechts herausgeschossen und mißachtete komplett die Vorfahrt, so daß es für's Bremsen und Ausweichen zu spät war. Das Motorrad krachte in den Kotflügel des Pkw und unser Freund flog über die Motorhaube...
Er hat sich dabei zum Glück "nur" die Hand gebrochen, aber es hätte auch viel, viel mehr passieren können!
Nick hat sein Motorrad und sein damaliges Auto dann gegen den SLK eingetauscht und ist damit nun viel sicherer, aber trotzdem "oben ohne" unterwegs.
Motorradfahrer sind nun mal gefährdeter als Pkw-Fahrer; das höhere Risiko muß man in Kauf nehmen, wenn man unbedingt auf zwei Rädern fahren will.



Frankman01 schrieb:
Ihr fahrt als Autofahrer immer vorschriftsmäßig ? Dann möchte ich Euch hiermit beglückwünschen und hoffe, dass nieeeeee jemand im Krankenhaus liegt, der auf seinem Motorrad abgeschossen wurde, und Euch nahe stand.



Daß ich als Autofahrer immer vorschriftsmäßig fahre, will ich nicht behaupten, aber ganz so unschuldig bewegen sich Motorradfahrer auch nicht durch die Gegend - ehrlich nicht!
Ich habe berufsbedingt schon einige Unfälle gesehen, bei denen Motorradfahrer beteiligt waren... (und die waren nicht immer unschuldig!)
Je mehr Jahre die meisten Fahrer (nicht alle) mit der Maschine unterwegs sind, desto mehr steigt leider auch die Risikobereitschaft.
Es sind nicht nur die Geschwindigkeitsüberschreitungen, wo es ausgenutzt wird, daß sie beim Blitzen oftmals "durch das Sieb fallen", da es nur hinten ein Nummernschild gibt.
Nein, da wird auf der Autobahn auch liebend gern rechts überholt oder es geht "ab durch die Mitte". Auch das Überholen eines Linksüberholers (also direkt an der Mittelleitplanke entlang) scheint eine der leichtesten Übungen zu sein... *kopfschüttel*
Wenn man sich aber mal mit einem Motorradfahrer unterhält, wird er NIE zugeben, daß er gern mal "wilde Sau" spielt. Jeder behauptet komischerweise von sich selbst, daß er immer vorsichtig und vorschriftsmäßig fährt, weil er immer mit der Dummheit der Autofahrer rechnen muß.

Naja, aber eigentlich ging's in diesem Thread ja um die TFL, nicht wahr?
Mich würde mal die Statistik interessieren, ob z.B. in den skandinavischen Ländern prozentual mehr Unfälle mit Motorrädern passieren als in der BRD.
Es heißt, daß die Biker durch das eingeschaltete Abblendlicht am Tage besser gesehen werden, wenn die Pkw das Licht ausgeschaltet lassen.
Demnach gehen die Motorräder in den Ländern, in denen das Abblendlicht für ALLE Pflicht ist, in der Masse unter, bzw. unterscheiden sich schlechter.
Es müßten dort also theoretisch auch noch mehr Motorradunfälle passieren...
Ich glaube jedoch nicht, daß dieses tatsächlich der Fall ist, denn sonst hätten die die Pflicht für Pkw-Fahrer doch längst abgeschafft, oder?

So, genug getextet und nichts für ungut, gell?
Nächtliche Grüße von Daggi

--
Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Junkine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2003 um 08:48 Uhr   
Hi,

wenn man die Statistiken aus den skandinavischen Ländern heranziehen will, darf nicht vergessen werden, dass gerade in diesen Ländern a) die Verkehrsdichte allgemein nicht so hoch ist und b) die Anzahl der Motorradfahrer wesentlich geringer ist. Allein deshalb wird wohl die Anzahl der verletzten oder getöteten Motorradfahrer nicht so hoch ausfallen.

In Deutschland haben wir ein viel höheres Verkehrsaufkommen und es wird sowohl von Auto- als auch von Motorradfahrern im Schnitt mit höheren Geschwindigkeiten gefahren. Dadurch ergeben sich naturgemäss viel mehr potentielle Gefahrensituationen. Den Motorradfahrern (zumindest den meisten) ist das sicher bewusst, vielen Autofahrern, denen Zweirädern begegnen leider nicht. Ich halte es für ein Gebot der Fairness im Strassenverkehr die Verkehrsteilnehmer zu schützen, die sich selbst nur begrenzt schützen können. Dazu gehört auch der Verzicht auf die Beleuchtung von Autos am Tage zu Gunsten der besseren Erkennbarkeit von motorisierten Zweirädern.

Ich verteidige hier ausdrücklich nicht die Harakiri-Fahrer, die es leider immer noch gibt (aber wie Ihr wisst auch auf Seiten der Autoliebhaber). Aber jeder verletzte oder tote Motorradfahrer ist eben einer zuviel, wenn der Unfall durch einfache Massnahmen hätte verhindert werden können. Dafür gebe ich gerne ein kleines Stück meiner Sicherheit ab, mir bleibt immer noch der Schutz durch Karosserie, Airbag usw..


Danke für Euer Verständnis

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :819
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.275

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm