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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach auf und zu: Licht aus, Motor an? Oder wie? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.03.2007 um 09:57 Uhr  
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HarryB schrieb:
Denkt mal drüber nach - eine Batterie kostet ungefähr soviel, wie eine Tankfüllung. Warum sollte man sich dann extra Gedanken drüber machen und sie besonders schonen?
Hi Harry,
evtl. weil es nervig ist morgens vor einem nicht mehr anspringenden Fahrzeug zu stehen und zu spät zu einem wichtigen Termin zu kommen.
Es gibt hier genügend Nutzer (ich gehöre auch dazu) die den SLK als Alltagsfahrzeug nutzen und da spielt Zuverlässigkeit einfach eine große Rolle.
Gruß,
Carsten
--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.03.2007 um 10:28 Uhr  
| Hallo Carsten,
genau das ist der Punkt. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dich die Batterie überraschend im Stich läßt, läßt sich nicht beeinflussen. Sprich, das kann Dir auch nach Jahren der Batteriepflege (abends ausbauen, mit ins Bett nehmen, morgens wieder einbauen...) passieren.
Mit einer pfleglichen Behandlung kann man wohl lediglich die Lebensdauer der Batterie etwas steigern - wobei es auch da Ausnahmen gibt. Und für den Rest gibts ATU und den ADAC
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 27.03.2007 um 11:49 Uhr  
| Moin Olaf,
das Dach wird beim "auf das Auto zugehen" mit der Fernbedienung geöffnet und beim "vom Auto entfernen" mit der Fernbedienung geschlossen.
Dass dabei der Motor aus ist, ist klar.
Der Batterie hat das in den letzten beiden Jahren, in denen das Dachmodul eingebaut ist, nichts ausgemacht. Das sollte sie aber auch vertragen - dafür ist sie schließlich da...
Da ich gut 35 km bis zum Büro fahre und dabei rund 40 Minuten zum größten Teil auf der Landstraße unterwegs bin, sollte die Batterie während dieser Zeit immer gut von der Lichtmaschine versorgt werden.
Während der Winterpause ist die Batterie an ein "intelligentes" Lade-/Entladegerät angeschlossen. Das heißt, dass die Batterie auch in dieser Zeit "lebt". Es scheint ihr jedenfalls gut zu gehen - warten wir die nächsten Monate ab.
In diesem Sinne Grüße aus dem Hamburger Umland ins Hamburger Umland...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Sundern, wir kommen...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 29.04.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 27.03.2007 um 21:10 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Seht es doch mal so: Die Batterie ist ein Verschleißteil, wie vieles am Auto. Sie hat - egal, wie pfleglich man sie behandelt, eine begrenzte Lebensdauer.
Lebensverkürzend sind vor allem Tiefentladungen, aber auch längeres, nutzloses Rumstehen (sprich keine Lade-Entladezyklen). Eine Batterie fühlt sich am besten und lebt am längsten, wenn Sie ganz normal verwendet wird - und dazu gehört einfach das Liefern von Strom.
Wer vor dem Betätigen des Dachs ohne laufenden Motor Angst hat, darf auch nie länger den Motor starten, nie im Stand laut Radio hören, die heizbare Heckscheibe anlassen oder die Sitzheizung benutzen.
Denkt mal drüber nach - eine Batterie kostet ungefähr soviel, wie eine Tankfüllung. Warum sollte man sich dann extra Gedanken drüber machen und sie besonders schonen?
Gruß,
Harald
Genau so sehe ich das auch. Ob die Batterie durch die "schonende" Behandlung 1 oder 2 Jährchen länger hält, spielt in den Gesamtkosten die mein SLK über die Jahre verursacht hat (besonders hervorzuheben ist der Wertverlust) nur eine untergeordnete Rolle. Wenn mann die Spritkosten durch das längere Laufenlassen des Motors über die Jahre dagegen rechnet erst recht.
Gruß
Thomas
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