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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automaik-Ausfall nach 40.000 km - jetzt (fast) geheilt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.03.2007 um 12:59 Uhr  
| Moin, Moin,
letzten Oktober habe ich an dieser Stelle über den Defekt vom Automatik-Getriebe geschrieben. Der Wagen fuhr nur noch im 1.Gang und wollte nicht mehr hochschalten. Vor lauter Frust habe ich damals das Auto abgemeldet und ohne Heilung ins Winterlager geschickt.
In der Winterpause hab ich mich dann erfolgreich mit dem Schweissen des gerissenen Abgaskrümmers beschäftigt und keine weiteren Gedanken an das Getriebe verschwendet.
Nachdem ich den Wagen nun vor 2 Wochen wieder angemeldet habe, hab ich den schweren Weg in die DC-Werkstatt vorgenommen um den Patienten weiter untersuchen zu lassen. Dabei kam heraus, dass die im Getriebe befindliche Ventilsteuereinheit nicht mehr funktioniert. Nebenbei wurde noch festgestellt, dass die Steckverbindung zum Getriebe mit Öl vollgelaufen war. Das Öl war aber anscheinend noch nicht bis zum Steuergerät durchgekrochen. Die Stecker waren zumindest alle trocken.
Dann kam aber noch der Knaller. Beim Abnehmen der Getriebeölwanne wurden Späne festgestellt, die sich niemand in der Werkstatt erklären konnten. Für normalen Abrieb waren die wohl zu groß. Die Späne waren aber nicht das ursächliche Problem, was zum Ausfall der Steuereinheit geführt hat. Ich sollte mich aber trotzdem mit dem Gedanken anfreunden, dass das Getriebe wohlmöglich in den nächsten 20000 km komplett ausfallen könnte.
Naja, was tun? Autauschgetriebe bei DC sollte komplett ca. 6.000 (!) EUR kosten. Der Werkstattleiter hat bei DC einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde trotz 2. Nachfrage mit der Begründung "Fahrzeugalter/Laufleistung" (BJ99/40000km) abgelehnt. Habe mich daraufhin mit einer kleineren Reparaturvariante (Erneuerung des Steuerblocks uns Intensivspülung des Getriebes) entschieden. Die hat zwar immernoch knapp 1400 EUR gekostet, aber ok für die Differenz kann ich mir ggf. ein AT-Getriebe auf dem freien Markt einbauen lassen.
Was haltet Ihr von dem Verhalten seitens DC. Ich bin sehr enttäuscht und möchte den Verein eigentlich nicht einfach so aus der Pflicht zur Qualität ihrer Produkte entlassen. Zumal ich an dem Fahrzeug diverse aus dem Forum bekannter Kinderkrankheiten durchlebt habe.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag aus Bremen
Andreas
Hier nochmal der alte Thread für die, die es interessiert :
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=34860&forum=5 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.03.2007 um 13:23 Uhr  
| Hallo Andreas,
mein Automatikgetriebe gab bei 146.000 km den Geist auf, BJ.1999. Seitens DC wurde Kulanz strikt abgelehnt, sinngemäß: "schön, dass Sie einen Mercedes so lange fahren, aber dann müssen Sie damit rechnen, dass auch etwas kaputt geht." Ich habe ein Austauschgetriebe einbauen lassen, € 3.000,--. Offensichtlich ist auch die Steuerungselektronik erneuert worden, da der Wagen wesentlich besser lief.
Gruß,
Wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 25.03.2007 um 13:31 Uhr  
| Mahlzeit,
Ohje, hoffentlich hält meines auch noch n bisserl länger durch
Ist das Durchschnittliche Laufleistung von 150.000km?!?
Ich denke nicht oder? Beim E500 von 1992 den erst mein Vater immer getreten hat und jetzt meine Mutter Kurzstrecke fährt, hat es bisher auch gehalten...ohne Probleme 290.000km
Euer
Erik
--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 25.03.2007 um 14:02 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich beobachte diese Forum schon etwas länger und habe dabei schon sehr interessante Beiträge gefunden.
Nun hab ich mir im Dezember letzten Jahres einen 32 AMG zugelegt und meine Frau fährt schon seit 4 1/2 Jahren einen 230er/BJ 1997 (Km-Leistung 135.000).
Mercedes ist ja nicht sehr mitteilsam, wenn es um Hintergrund-Informationen zu den Autos geht.
Nun haben wir das Glück im Bekanntenkreis einen Mercedes-Werkstattmeister zu haben. Seine Aussage zum Automatik-Getriebe war: "Spätestens nach 120.000 km soll das Getriebe-Öl und Filter ausgetauscht werden. Dazu werden 11 l Öl benötigt um das Getriebe und den Wandler zu spülen."
Daraufhin habe ich das bei dem 230er schon bei 60.000 km vorsichtshalber vorgenommen, da einige Getriebe mit Problemen in der Werkstatt waren.
Ichhoffe diese Info hilft einigen Leuten weiter.
Gruß
Volker | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 25.03.2007 um 14:27 Uhr  
| Moin,
wenn das Getriebe kaputt ist oder zickt sollte man dorthin gehen wo die Taxis ihre Getriebe machen lassen. Ich habe dort damals nur mein 190er Getriebe hingebracht und es wieder selber eingebaut. Der Preis war sehr sehr deutlich unter dem von Dir genannten für ein AT-Getriebe.
Der Tachostand war damals ca 300TKm, aber nach 3 Vorbesitzern und in hellelfenbein weiss man das nie genau.
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.03.2007 um 16:59 Uhr  
| Hallo nochmals,
bei jeder Inspektion habe ich den Auftrag erteilt, das Automatikgetriebe zu prüfen, bzw. bei 100.000 km das Öl zu wechseln. Man wies mich darauf hin, dass das Getriebe eine "Lebensdauerfüllung" habe und seitens des Werks nicht gewechselt werden sollte und man würde sich daran halten. Den Ölstand würde man nur überprüfen, wenn man aufgrund von Ölflecken auf einen Ölverlust schließen könne. Als dann der Defekt bei über 140.000 km auftrat gab es nur ein Achselzucken. Mir sind Laufleistungen von über 300.000 km ohne Probleme bekannt; das sollte auch der Normallfall sein.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 26.03.2007 um 17:15 Uhr  
| Sorry, aber "Lebensdauerfüllungen" sind ein Marketinggag, nicht mehr. Damit wird dem Kunden / Käufer wartungsfreiheit diverser Baugruppe suggieriert und damit verbundenen Spareffekt.
Wer schon mal ein VW-Getriebe mit 150 tkm oder drüber von innen besehen hat weiss wovon ich rede. KEIN Öl der Welt hält das aus, erst recht kein Öl auf dessen Basis ein Kraftschluss stattfinden muss ... eben bei Automatik der Fall !!!
Also besser mal regelmässig wechseln lassen, auch wenns Geld kostet - damit lebt das Ding länger. Beim Motor macht man das ja auch ...
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Hab zwar Schaltgetriebe, aber inzwischen sämtliche Öle gewechselt. Schon kurz nach dem kauf fiel mir ein typisches "Heulen" im Schiebebetribe aus dem bereich Differential auf. neues Öl (Vollsynthetik) und seitdem ist Ruhe im Gebälk. Ebenso lässt sich die Schaltung weitaus weicher bedienen und von "Hakel" wie oft zitiert wird ist kaum eine Spur ...
WARTUNG heisst das Zauberwort, was Autos lange fahren lässt, nicht Scheckheftpflege nach Werkstatt-Standart !
--
Summer ist back again ... | Antworten
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