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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probefahrt Bilstein mit 19" ?
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   NoName

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 Geschrieben am 04.06.2007 um 09:25 Uhr   
Hallo, Stephan!

Erst einmal mein Mitgefühl wegen des Ärgers, den Du jetzt nach dem erfolgten Umbau auf das PSS9 hast.

Ich bin allerdings auch ein wenig erstaunt, dass Dir Dein Wagen jetzt so extrem hart vorkommt. Hattest Du, trotz der doch teilweise üblen Pisten, die wir seinerzeit miteinander gefahren sind, denn bei mir im Auto einen komfortableren Eindruck?
Ich stimme Dir in der Hinsicht zu, dass bei langsamer Fahrt auf schlechten Wegstrecken von Komfort keine Rede sein kann (aber wenigstens rumpelt und stößt ja nichts), aber ich empfinde auf Landstraßen und ABs das FW bei meinen Einstellungen als genau richtig.
Wäre es weicher, litte die Performance bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven.
Bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr o.Ä. hätte ich sicher auch gern etwas mehr "Sofa-Charakter" .

Ich denke, als Lösung für Dein Problem gibt es jetzt zwei vertretbare Möglichkeiten:

1. Wechsel von 19" auf 18".
Da ich schon die Möglichkeit des Vergleichs hatte, kann ich sagen, dass der SLK mit 18" und PSS9 doch etwas "geschmeidiger" ist als mit den 19-Zöllern. Da ich persönlich aber mit meinem Wägelchen nicht ständig soooo viel und lange Strecken fahre/fahren muss, lebe ich zugunsten der in meinen Augen schöneren Optik bei 19" mit den gewissen Einbußen in der Stadt.
Wahrscheinlich ist das auch langfristig die nun günstigste Lösung, da "nur" ein 18"-Radsatz her muss und künftig auch als Nebeneffekt etwas preiswertere Reifen benötigt würden. Dann noch den 19"-Satz abstoßen und die Mehrkosten für den neuen 18er-Satz haben sich schon verringert.

2. Den Umbau des FWs bei Bilstein nach Klärung der Kostenfrage in Erwägung ziehen.
Wenn durch diese Umrüstung eine Kennfeldveränderung derart, wie sie in obigen Posts beschrieben wurde, möglich ist, wäre das in meinen Augen eine wirklich interessante Maßnahme zur Steigerung des Komforts unter möglicher Beibehaltung der bisher gewünschten Optik und weiterhin Nutzung der 19-Zöller.
Natürlich ist es ärgerlich, nochmals Geld investieren zu müssen, aber letztendlich ist eine weitere kleinere Investition, die dann hoffentlich zu einem individuellen und wunschgemäßen Ergebnis führt, immer besser als sich täglich mit einem unbefriedigenden Gesamtpaket herumzuärgern.

Mich würde auch mal interessieren, zu welchem Kurs Bilstein den Umbau des FWs auf mehr Komfort anbietet. Danach ist die richtige Entscheidung über die weitere Vorgehensweise wahrscheinlich am einfachsten.

Viel Erfolg!



--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.06.2007 um 11:27 Uhr   


kirslk schrieb:
Hallo Olli,

leider verstehe ich deine Bemerkung mit dem "Mund verbrennen" nicht.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Wenn nicht im Forum, dann als Mail.

Danke im voraus

Gruß

Stephan

--
2 fast 4 you



Hallo Stephan,

ist nicht bös gemeint, aber wenn ich einen "richtig ordentlich aussehenden" SLK möchte, dazu gehört für mich eine Tieferlegung und 19"er, kann ich nicht den Komfort einer serienmässigen C-Klasse erwarten. Dafür hast du einfach das falsche Fahrzeug. Entweder gehst du hier zurück (höher; kleinere Räder) oder du nimmst ein passendes Fahrzeug (z.B. SL). Der ist dann nicht mehr so dynamisch. Da ich selbst das B16 PSS9 mit 19" fahre, kann ich nur sagen, dass das recht komfortabel ist. Wenns dir wiederum nicht reicht (in Einstellung 8 & 9), wird das m.e. in dieser Kombination nichts mehr...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 04.06.2007 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 04.06.2007 um 23:21 Uhr ]

Hallo Stephan,

ich hatte in deinem ersten Thread ein kurzes Statement abgegeben, weil damals wie jetzt alles Wichtige geschrieben worden ist. Trotzdem möchte ich etwas Profanes ergänzen (erschießt mich nicht):

Ist das Fahrwerk (VA/HA) wirklich auf 8/9 eingestellt oder vielleicht 2/1 oder ähnlich? Bei der Mongage meines hatte ich für ein wenig Verwirrung gesorgt, weil ich es abweichend von der "gefahrlosen" 5/5 Einstellung anfangs schon auf 6/7 haben wollte.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die 19-Zöller im gesamten Masse-Feder-Dämpfer-System (Fahrwerk + Räder) eine solch große komfortverringernde Wirkung haben. Im Gesamtsystem mag der geringere Reifenquerschnitt, der für das Komfortempfingen ausschlaggebend ist, ca. 10 Prozent ausmachen. Das heisst negativer Einfluss, aber gering.

Über Pfingsten durfte ich mal wieder die besch...en städtischen Straßen des Ruhrgebietes genießen. Diese geflickten Steußelkuchen-Oberflächen machten vorher, machen aber besonders jetzt das Fahren wirklich nicht angenehm. Die Bilstein-Dämpfer verhärten bei extrem schwingender Dämpfungsarbeit. Genau das ist für schnell gefahrene Kurven und Autobahn aber so gewollt.

Die positive Bestätigung konnte ich letzten Freitag am späten Abend wieder einsammeln: Die A4 zwischen Olpe und Köln manchmal mit 180 km/h+ => allererste Sahne.
***edit***
Die meisten Straßen in Bremen und in den nördlichen Mooren sind so was von entspannt zu fahren, hab's heute wieder genossen.

Das subjektiv positive Empfinden hängt also auch vom Einsatzgebiet ab.

--
Grüße
Bernd
____________________________
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   kirslk

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 Geschrieben am 05.06.2007 um 10:02 Uhr   
Hallo Bernd,

im Moment fahre ich mit PSS9 und Winterreifen 17" (lacht nicht).
Ich wollte mir selbst zeigen, daß lediglich der Querschnitt der Reifen die Ursache für den mangelnden Komfort ist.
Dies kann ich nach zwei Tagen und ca 300 km BAB und Landstraße voll bestätigen.
Der zweite Punkt deines Beitrags von wegen "Einsatzgebiet" ist genau das, was ich immer sage. Bei uns sind die Straßen in einem verherenden Zustand. Die Teilstücke, die dann auf BAB oder Kreisstraßen geflickt werden, haben sogar dann eine so wellige Oberfläche, daß bei 19" und PSS9 (8/9) ein ständiges Vibrieren des Fahrzeugs als sehr unangenehm empfunden wird.
Ich werde den Umbau des Fahrwerks nun doch durchziehen (ca. 2 Wochen).
Danach werde ich selbstverständlich wieder berichten.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Stephan

--
2 fast 4 you

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 05.06.2007 um 11:17 Uhr   
Hast Du mal den Reifenluftdruck variiert?
Fahre derzeit die Einstellung 8/8 mit 245/35-18; 225/40 und 3,0 und 2,9 bar.
YOKOHAMA ADVAN SPORT.
Na gut eine Senfte ist es nicht. Läßt isch aber gut aushalten.

Gruß

Arnd

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   kirslk

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 Geschrieben am 05.06.2007 um 12:55 Uhr   


SLK-Arno schrieb:

Hast Du mal den Reifenluftdruck variiert?
Fahre derzeit die Einstellung 8/8 mit 245/35-18; 225/40 und 3,0 und 2,9 bar.
YOKOHAMA ADVAN SPORT.
Na gut eine Senfte ist es nicht. Läßt isch aber gut aushalten.

Gruß

Arnd



Hallo Arnd,

der Reifendruck ist auch ein Baustein, der dazu führt, sich nicht wohl zu fühlen.
Habe bei 19" auf 2,3 V und 2,5 H reduziert. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber nicht genug.
Du hast 18" und das ist die perfekte Lösung.
Da mir aber meine mit Aufwand eingetragenen 19"-ler sehr gefallen, möchte ich darauf nicht verzichten. Werde nach Umbau des FW wieder berichten.

Stephan

--
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   Cabriolix

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 Geschrieben am 25.06.2007 um 23:10 Uhr   
Hallo Stephan,

da mir meine Neugierde keine Ruhe mehr lässt, wollte ich nach meiner 14-tägigen Abstinenz hier im Forum mal nachfragen, ob Du zwischenzeitlich den angekündigten Umbau der Dämpfer hast machen lassen.


--
Gruß Markus



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   kirslk

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 Geschrieben am 28.06.2007 um 16:27 Uhr   
Hallo SLK-ler,

habe mein das B16 PSS9 bei Bilstein nun doch modifizieren lassen. Was wurde gemacht?
Herr Hansen (Bilstein) schlug vor, nachdem ich lange mit ihm diskutiert habe, dem Fahrwerk ein anders „Setup“ zu geben. In zweitägiger Arbeit hat er die Stoßdämpfer so modifiziert, dass ich trotz 19“ wieder Spaß am SLK gefunden habe. Zunächst bin ich Einstellung 9/9 gefahren, was mir dann aber tatsächlich zumindest hinten zu weich war. Habe z.Zt. 9/8 eingestellt und empfinde das Fahrwerk als straff aber nicht ungemütlich.
Schlechte Landstraßen sind wieder genießbar und Querrillen auf der BAB wieder akzeptierbar.

Das Fahrzeug steht in der Höhe 1a. Der Abstand der Kotflügel zum Reifen ist im gesamten Bereich gleich, leichte Keilform. Im Vergleich zu 17“ und original Bilstein ist es einen Tick straffer. Der jetzige Zustand zu original Bilstein und 19“ ist gigantisch.

Vorsicht: dies ist eine subjektive Meinung, die nach einer relativ langen Fahrwerkssuchphase entstanden ist. Jeder empfindet die schlechten Straßen und damit den mangelnden Restkomfort von 19“ anders.

Hoffentlich wird das Wetter jetzt ein bisschen besser, damit man wieder „cabrioen“ kann.


Viele Grüße aus dem Sauerland

Stephan


--
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   Cabriolix

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 Geschrieben am 28.06.2007 um 23:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriolix am 28.06.2007 um 23:10 Uhr ]

Hallo Stephan,

schön, dass Du jetzt auch wieder Spaß mit Deinem SLK hast.

Darf man mal fragen, ob Dich der weitere Umbau nochmal was gekostet hat?

Vielleicht rufe ich auch nochmal Herrn Hansen an. Es ist bestimmt möglich, das Fahrwerk gleich in Deinem Set-up einbauen zu lassen.

Danke noch für Deine Berichterstattung. Da hast Du mir glaube ich wirklich weitergeholfen.

Edit: Ach ja, wie sieht es denn eigentlich mit Bildern aus? Wir wollen jetzt natürlich auch das Ergebnis sehen .

--
Gruß Markus



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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 29.06.2007 um 00:13 Uhr   
Hallo Stephan,

es freut mich, dass du endlich ein zufriedenstellendes Setup gefunden hast. Nur:


kirslk schrieb:

.... Im Vergleich zu 17“ und original Bilstein ist es einen Tick straffer. Der jetzige Zustand zu original Bilstein und 19“ ist gigantisch. ...



Bedeutet das hier, dass das Fahrwerk nicht in der Art und Weise modifiziert wurde, wie die oben irgendwo beschrieben hast: Alte Standard-Bilstein-Einstellung 9 entspricht in neuer Abstimmung 6?

Ach ja und Fotos bitte.

--
Grüße
Bernd
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