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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bilstein B16 |
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| Geschrieben am 06.08.2010 um 17:12 Uhr  
| Hi,
mal zurück zum B16. Hat da jemand mal einen Erfahrungsbericht? Wie hart wird das Fahwerk bei welcher Tiefe? Vielleicht auch Fotos? Ich fahre momentan mit Eibach und 3er Gummis, aber hinten ist er mir viel zu hoch. Werde da mal auf 1er gehen, aber ich denke, dass das nicht reichen wird. Außerdem habe ich noch die Seriendämpfer drin und ich habe irgendwie das Gefühl, dass die nicht mehr so ganz in Schuss sind (verständlich bei 140000km). Ich habe mir auch schon mal von accpralle die Preise für neue Dämpfer geben lassen, aber irgendwie stellt sich mir die Frage: Wie wärs mit einem Gewindefahrwerk? Allerdings habe ich Angst, das die Karre dann sehr schön tief, aber auch knüppelhart wird. Ein härteverstellbares Gewindefahrwerk kostet ja ca 1600 Euro glaub ich, das ist viel zu viel für mich! Also, vielleicht haben ja einige User ein Gewindefahrwerk und können mal berichten (in der Suchfunktion finde ich zwar einiges, aber keine Erfahrungsberichte oder Bilder).
Danke schon mal und Gruß aus dem Sauerland
Kai | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 19:21 Uhr  
| Hallo,
So, nun nach einigen suchen denke ich das dies der beste Artikel/ Thread ist in dem man schreiben oder mitteilen kann was oder wie es mit dem Bilstein B16 in einem AMG 32 sich verhält.
Der Preis ist ja mal nicht Ohne, dafür habe ich einiges erwartet. 4x Federn; 4x Dämpfer. 4x Versteller für die Höhe. 2x Hackenschlüssel. Das war es.
SLk auf die Bühne und dazu kann ich nur sagen die braucht man. Sollte man alles auf Böcken auf dem Boden erledigen wollen, geht alles; aber das macht keinen Spaß und ist wirklich eine Tortur. Also Bühne ist Voraussetzung, meine Meinung.
Was auch wichtig ist wäre der spezielle Federspanner damit man die Federn (Ausbau der alten) überhaupt raus bekommt. Diese werden unten innerhalb der Federn eingeführt und dann zusammen gezogen. Auch nicht ohne.
Ich hatte leider das Pech das ich dachte mit den vorfinden von den "Normalen" Federspanner geht der Ausbau, weit gefehlt. Geht Nicht.
Also alles abgebaut, Dämpfer; Achsen usw.. Dann die Originalen Sachen raus und alles so wie in der Beschreibung angegeben eingebaut.
Nach ca. 6 Stunden alles drin und soweit mal eingestellt.
Tiefe nur auf 25mm eingestellt. Hinten dito. Setzt sich alles noch. Hinten ist es ein Krampf das Fahrwerk einzustellen, Vorne geht es so. Hinten sitzt nun der Versteller in dem Achsschenkel und man bekommt die Verstellschrauben kaum oder gar nicht zu packen. Besser und schneller ist es wirklich die Feder raus und den Versteller einzustellen. Alles wieder einbauen.
Reifen sollten ab beim verstellen und ziemlich genau gemessen werden. Höhe Abstand der Einstellmuttern usw.. Punkte sind die Anschläge der Verstellplatten, Beschreibung gut lesen. Wer es auch mal einbauen möchte.
Eigentliche Fahrverhalten ist gut. Konnte noch nicht richtig fahren, kommt am Sonntag oder Montag da dann der Ring wohl freier ist zum testen.
Einstellen der Dämperhärte. Einfach an Rändel Schrauben 9 fach. 1 ist KNÜPPELHART und 9 oh wunder ist wirklich "Soft". Fahre momentan zum setzen der Federn auf allen Dämpfern 8. Eher also weich. Das Fahrwerk machte keine Geräusche beim fahren, knarren oder Quietschen etc.. Schnelle Kurven, z.B. Autobahnausfahrt ist ziemlich zügig zu nehmen. Fahre 18 Zoll mit 255 hinten und 225 Vorne. Es werden KEINE Gummisteller wie beim "alten" Fahrwerk gebraucht, hinten mit speziellen Gummilagen und Vorne OHNE Gummiunterlagen verbaut. Der Versteller liegt Vorne im Dom Stahl auf Stahl. Leider soll dies so sein, liegt auch keine bessere Info vor.
Also das Fahrwerk, bin ehrlich haut mich nicht um, eher im Gegenteil bin ein wenig enttäuscht. Ob nun der Unterschied zwischen dem B14 und B16 so gravierend ist; ich denke eher nicht. Möglich ist, da das Gewicht des SLK 32 Vorne doch belastet, wäre eine Besserung mit dem B16 einfacher zu händeln. Verstellung der Dämpfung.
Nach einigen suchen im Netz gibt es 3 Anbieter die ein gutes Fahrwerk für den SLK 170 haben. Das ist Bilstein, B14 oder B16 möglich auch das B8 aber ziemlich viel Geld für die Gewindefahrwerke, dann das KW soll angeblich besser sein zwecks Höhenverstellung Preislich nahe am Bilstein, dann die Firma XYZ die ein Super Angebot gemacht hat aber OHNE TÜV muß Einzelabnahme bekommen. Soll am einfachsten sein zwecks Verstellung der Höhe.
--
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 19:35 Uhr  
|
V6Kompressor schrieb:
Hallo
Danke für die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem Bilstein-Fahrwerk.
Hast du denn dein Fahrwerk mit einer Radlastwaage abgestimmt bzw. abstimmen lassen? Nur so lässt sich ein Gewindefahrwerk optimal einstellen.
Dazu auch dieser relativ aktuelle Artikel von Sport Auto:
http://www.sportauto-online.de/testbericht/tuningtest-audi-tts-von-raeder-motorsport-teil-2-1042523.html
Mit der richtigen Abstimmung sollte sich noch einiges aus dem Fahrwerk herausholen lassen.
Gruss
Luzi
Hallo Luzi,
Na es ist richtig das man das gewisse Sekündchen bestimmt mit der Waage heraus quetschen kann. Darüber hatten wir in der Werkstatt auch diskutiert und einige Leute angerufen die im VLN und/ oder Bergrennen/ Slalom usw. teilnehmen und fahren. Fakt ist das es für mich nicht in Frage kommt da viel zu aufwendig und immer wieder dann NEU justiert werden muß oder sollte. Mit Beifahrer und Ohne; Verdeck zu oder offen, Vorher etwas gegessen oder nicht, Batterie Verlegung (Beispiel) der Gewichts Anpassung gegenüber des Fahrers usw.. Wie auch immer. Es wurde die Vermessung vorgenommen der Achsen. Fahrwerk Höhe so eingestellt das es nicht schleift und ohne "an-ecken" Lenkbar ist. Tiefer geht immer; bei Höchstgeschwindigkeit habe ich versucht einen Kompromiss zu finden, da ansonsten das Heck anfängt zu springen oder zu fädeln. Bei ca.90kg Fahrergewicht steht der Wagen ziemlich gerade. Mit Beifahrer vieleicht etwas "geneigt", aber wohl nur mit Waage wirklich messbar.
Wer möchte ich werde am 9.05.2011 am Nürnburgring sein und das Fahrwerk mit 2-4 Runden An-testen. Es kann die Nordschleife und im Zusammenhang die GP Strecke gefahren werden. Hoffe das ich es bis 18.00 Uhr schaffe da zu sein. Hoffe auch das es trocken bleibt. Bei Regen eher NICHT.
Gruß
Dirk
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.04.2011 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 30.04.2011 um 08:54 Uhr ]
Hallo Dirk,
ein gutes GW Fahrwerk Setup ist wichtiger als das Fahrwerk selbst. Ohne Radlastenwaage brauchst du praktisch erst gar nicht anzufangen. Es geht dabei auch nicht um die ggf. letzten Sekündchen, sondern vielmehr um ein Setup mit dem du persönlich mehr Vertrauen ins Fahrzeug hast.
Letztes Jahr habe ich das Thema bei meinem R171 durchgespielt und war selbst überrascht wieviel 1-2 Gewindegänge in der Höhe ausmachen. Du hast m.e. noch nicht ansatzweise das Potential des Fahrwerks ausgereitzt. Der Zeitaufwand, gerade beim 170er ist jedoch enorm. Auf jeden Fall deutlich über den 6 Stunden für den Einbau.
Gude, Olli.
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