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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation
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   Running-Man

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 Geschrieben am 06.03.2008 um 08:45 Uhr   
Hi Rudi,

mit den unteren Befestigungen meinst du die Kugelschrauben ? Die solltest du auf jeden Fall einbauen weil ohne diese kannst du das Problem bekommen das deine Scheinwerfer nicht oder nur noch knapp in der Toleranz eingestellt werden können. Die passen auch ohne jedes Problem wenn man einen kleinen Trick beachtet: Das Doppelstegblech in welches die eingeschraubt werden musst du z.B. mit einer Wasserpumpenzange ca. 1 -1,5 cm hoch ziehen (bevor der Scheinwerfer eingebaut wird), also so ausrichten das die Scheinwerfer in der gewünschten Position stehen nach dem einklicken. Dann vibriert auch nix, die Spaltmasse stimmen und sie lassen sich mitten in der Toleranz einstellen. Ist zwar ne Fummelarbeit bis das 100 % passt, lohnt sich aber.

Gruß
Thomas

P.S. Ich hab mir die Haltebügel aus Federstahl selber neu gebogen, da sitzen die Leuchtmittel Bombenfest !

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   Erik

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Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 06.03.2008 um 09:59 Uhr   
Moin Runningman,
also bei mir müsste man das Doppelstegblech, wo man diese Spezialschraube mit dem Vollkugelgopf einschraubt 1 bis 1,5cm nuch UNTEN justiert werden, damit man dann diese Dinger einklipsen könnte, ohne dass sich die Frontschürze heftigst verzieht
Warum muss das bei dir denn hoch?!?
Also ich meine das Blech, welches bestandteil des Autos ist, nicht das Plastikteil am Scheinwerfer, welches man so 5mm nach oben oder unten justieren kann, wo dann der Kugelkopf einklipsen soll...
Erik

PS: Bügel aus Fedestahl?!? Kannste mir auch welche machen?

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 06.03.2008 um 10:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzelchen am 06.03.2008 um 10:13 Uhr ]

Hallo Thomas,

von der Höhe hätte die Halterung gepasst, aber der SW wäre
ca. 1 cm zu weit oben gewesen (komischerweise).
Der SW hält aber auch so sehr gut (wie schon mehrere
in diesem Thread berichteten) und die Einstellung klappte
auf Anhieb einwandfrei.

Zusätzlich habe ich auch noch gleich auf Klarglas-Nebel-
scheinwerfer umgerüstet (von Hella) damit die Front
optisch zusammenpasst.

Gruß Rudi

--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

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   Running-Man

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 Geschrieben am 06.03.2008 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 06.03.2008 um 11:54 Uhr ]

Hi Rudi,Erik,

hmmmmmm, ist das evtl. nen Unterschied der vom Stossfänger abhängt ? Ich hab einen PreFL mit AMG Paket. Ohne biegerei hatte ich unten nen Spalt von ca 1cm zwischen Scheinwerferunterkante und Stossstangenoberkante.
Also das Blech in das die Kugelschraube kommt mit der Rohrzange gefasst, hochgezogen, scheinwerfer rein, noch 5mm Luft. Also Scheinwerfer wieder raus, noch höher gebogen, Scheinwerfer wieder rein, Perfekt (naja, fast) Die Dichtung des Scheinwerfer Glases steht oben an der Kotflügelkante nen bisserl weiter innen wie original, fällt aber kaum auf.

Was mich nur wirklich stört ist das die Teile immer beschlagen trotz zig Massnahmen zur Abdichtung.

Die Bügel welche die Birnen halten einfach ausbauen mit der Birnenhalterung (2 Kreuzschrauben), ab zu OBI, da gibbet den Federdraht in allen möglichen Stärken (steht bei unserem OBI bei den Alu und Stahlprofilen) den Bügel von der Halterung abgemacht, Schraubstock und stabile Spitzzange genommen und den Bügel aus dem neuen Federdraht nachgebogen, so das er besser anliegt auf beiden Seiten der Birne. Alles wieder eingebaut, und da wackelt nix mehr.

Das Problem ist bei den billigteilen einfach das die irgend nen Draht benutzt haben mit dem ich nicht mal nen Maschendraht feströdeln würde der extrem weich ist und keine Spannkraft hat. (schönens Wort, Spannkraft, klingt nach 3-Wetter Taft.....0900 - Der Wind blässt, die Bügel liegen)

Gruß
Thomas

P.S. Klarglassnebler hat die AMG Schürze schon ab Werk

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   Olaf M

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 Geschrieben am 06.03.2008 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 06.03.2008 um 13:02 Uhr ]

Moin Thomas!

Die Bügel für die Birnen sind m.E. aus Blumendraht, absolut billiger Krempel. Ich werde die Bügel auch noch bei Zeiten modifizieren, da rechts trotz ordentlichen nachbiegen immer noch ein leichtes Wackeln zu erkennen ist.

Was die dritte Halterung mit dem Kugelkopf angeht scheint es hier wirklich starke Differenzen zu geben. Ich z.B. habe die Halter eingeschraubt und sie mit ein, zwei leichten Hammerschlägen zur Fahrzeugmitte geschlagen - die Kugel flutschte dann fast von alleine rein.

Das Einstellen der GenII an der Hauswand (vorher mit Klebeband markiert und sicherheitshalber ein Photo gemacht ) war problemlos. Das nachjustieren in der Werkstatt zeigte nur eine minimale Abweichung nach oben.

--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR und hassunichgesehn...
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   FoX1982

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 Geschrieben am 06.03.2008 um 19:08 Uhr   
@Running-Man

Zu deinen beschlagenen Scheinwerfern kann ich nur sagen, probier mal nicht sie abzudichten sondern genau das gegenteil! Die Scheinwerfer dürfen nicht luftdicht sein, an den orginalen sind auch ausgleichslüfftungen dran! Hatte bei mit das selbe Problem hatte dann immer den Gummiverschluss der Fernlichter offen gelassen und dann war kein Problem mehr! Jetzt habe ich die Standlichter rausgebaut da ich eh nur die Ringe leuchten lasse, das Loch der Standlichter habe ich koplett offen gelassen und siehe da seit nem Halben Jahr wie das jetzt der Fall ist kein Beschlagen mehr! Wenn du die Standlichter drin lassen möchtest solltest du ein Loch in die Rückseite machen und ein stück Schlauch oder ähnliches ankleben um einen "Schnorchel zu haben das kein Wasser bei Regen oder Waschanlage in das Loch rein laufen kann!
Probier einfach mal aus den Deckel der Fernlichter offen zu lassen fals ihr mir nicht glaubt, dauert zwar etwas aber nach 1-2 Tagen wenn eine ordentliche Lüftung gewährleistet ist ist und bleibt der Scheinwerfer trocken!

Grüße, Danilo!

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2008 um 19:54 Uhr   
Moin Danilo!

Wenn mich nicht alles täuscht sind doch eh Kunststoffstöpsel an den GenII zum rausnehmen.

Bei mir beschlugen die SW direkt nach dem Einbau und den anschließenden Test. Oki, die SW lagen inkl. LWR-Umbau (also mehr oder weniger offen) bei mir zwei Wochen im Keller und hatten sicherlich Feuchtigkeit gezogen.

Ein Stöpsel rausgenommen, Fernlich mit an und ein paar Minuten leuchten lassen. Den Stöpsel habe ich ein paar Tage später wieder raufgemacht. Feuchtigkeit in den SW seit dem: Null!

--
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   FoX1982

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User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 06.03.2008 um 19:59 Uhr   
Hatte das auch n paar mal doch nie dauerhaft Ruhe bis jetzt! Meiner meinung nach sind die Lüftungen an den Scheinwerfern so ungünstig angebracht das die immer wieder Feuchtigkeit ziehen!
Aber wie gesagt seiher hab ich ruhe!

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   Running-Man

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 Geschrieben am 06.03.2008 um 20:07 Uhr   
Hi Danilo,

ich werd das mal testen, danke für den Tipp.
Ist nur wenn ich waschen war oder wenn es draussen stark regnet, dann beschlagen die von innen. Naja, mal sehen, wenns gar nicht anders geht bau ich ne Heizung in die Teile.....

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 09.04.2008 um 21:45 Uhr   
Weiß jemand wo mann die2te Generation zuzeit am günstigsten beziehen kann?
Bei Mekkes kann ich Sie nicht finden!

Viele Grüße aus dem Norden

Marco

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