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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation
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User seit 12.07.2007
 Geschrieben am 14.02.2008 um 07:46 Uhr   


Er!k schrieb:
Moin,
habe mir nun auch die Gen2 zugelegt und folgende Probleme:
1. Die 3.Schraube des Scheinwerfers, die man ja aufgrund des einteiligen aufbaus vorher montieren muss, ist viel zu hoch! Wenn ich versuche sie einzuklipsen und dann den Scheinwerfer einrichte, dann verbiegt es mir dermaßen die Frontschürze an der Schinttstelle zwischen Kotflügel und Frontschürze, dass es einfach nur schlimm ausschaut. Wenn sie kürzer wäre, kann ich mir vorstellen dass es passt, aber ich kann das Gelenk am Scheinwerfer nicht hoch genug schieben
2. Habe die Leuchtweitenregulierung nachgerüstet, aber habe trotzdem ein leichtes Zischen im Höhenregulierungsschalter...?!?
Die Druckdosen sind ganz normal angeschlossen, habe alles kontrolliert.
Allerdings funktioniert es auf einer Seite nicht so recht mit der Regulierung, d.h. der linke Scheinwerfer geht viel weniger runter als der rechte
Was kann ich verkehrt gemacht haben? Isst vielleicht die Kraft die die Unterdruckdose erzeugt zuwenig für den Scheinwerfer?!? Der originale Scheinwerfer lässt sich meiner Meinung nach viel einfacher rauf und runter drücken...
3. Der rechte Lichtkegel wackelt unheimlich, d.h. er zittert irgendwie wenn ich stark bremse oder den Motor mal ein bisschen gegen den Wandler laufen lasse... beim Linken ist das nicht der Fall, woran könnte das liegen?
Fragen über Fragen....
Falls ich eine Antwort irgendwo in diesem Mega-Thread überlesen haben sollte, dann tut es mir leid
Vielleicht wisst ihr ja die Atworten noch, oder könnt ein paar Tips geben.
Vielen Dank schonmal.
Euer
Erik

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !



Guten Morgen,

1. Die 3. Schraube kann man wirklich weglassen obwohl es mir am Anfang auch widerstrebt hat. Ich fahre seit ca. 3/4 Jahr mit den Scheinwerfern fast täglich durch die Gegend und habe keine Probleme .

2. Ein Zischen am Drehregler hat meiner Meinung nach nicht direkt mit den Klargläsern zutun. Offensichtlich gibt es da eine Undichtigkeit oder der Regler ist halt defekt.
Allerdings habe ich auch bemerkt das der Einstellbereich der LWR von der Ausgangsstellung der Lampen abhängt. Stellt man diese mit den Stellschrauben sehr tief kommt es zu einer Einschränkung dieses Bereiches. Ich habe die Scheinwerfer in einer Werkstatt einstellen lassen und zwar an der oberen Grenze. LWR funktioniert links wie rechts einwandfrei.

3. Ein leichtes Zittern der Lichtkegel habe ich auch. Kann man gut erkennen wenn man im dunkeln vor einer Wand steht (Licht natürlich an ). Woher das kommt ist mir noch nicht klar tippe aber auf die Leuchtmittel selber (Glühfaden oder Sockel). Während der Fahrt ist das bei mir kaum zu merken und stört mich deswegen nicht wirklich.

Gruß
Eckhard

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 07:57 Uhr   
Hallo Erik,

die 3. Schraube habe ich damals beim Einbau gleich weggelassen.

Nachdem ich damals meinen Einbau gerade fertig hatte und zufrieden
hier schrieb, dass alles wunderbar funktioniert, musste ich am nächsten Tag
feststellen, dass dem doch nicht ganz so ist - beim betätigen der LWR tat sich
absolut nichts. Während dieser Zeit zitterten beide Lichtkegel auch merklich
beim überfahren von Strassenschäden/Unebenheiten und bei den von Dir
genannten Vorgängen.
Diagnose beim Assyst war ein undichter LWR-Schlauch (unterhalb der Batterie, von mit Wasser vermischten Ausgasungen der Batt. zerfressen).

Nach instandsetzen des Schlauches funzte die LWR einwandfrei, wobei fundriver hier Recht hat, die Regelstrecke der Klarglasscheinw. ist merklich
kürzer als die der original Scheinwerfer. Wobei in die Ferne gesehen einem
das Heben und Senken der Lichtkegel dann wieder deutlicher erscheint.
Auch war das Zittern (fast) komplett verschwunden, bis auf die linke Seite,
da lags an zu geringem Anpressdruck der Halteklammer für die Abblendbirne. Habe vor ein paar Wochen die Klammer losgeschraubt, mit 2
Spitzzangen etwas gebogen und wieder eingebaut, so dass sie jetzt mehr Druck auf den Birnensockel ausübt.

Der jetzige Zustand ist so, dass nur noch bei heftigen Erschütterungen ein
leichtes Zittern zu bemerken ist, aber damit kann ich leben.

Was das stärkere Heben und Senken Deines rechten SW angeht - bitte
drehe die Unterdruckdose nochmal aus dem Bajonettverschluss und prüfe
genau ob der Stößel noch 100% beidseitig eingeklippst ist.
Und was das Zischen angeht, da hast Du definitiv eine Undichtigkeit, die musst
Du als erstes lokalisieren und beseitigen.
Dann lasse die SW's auf jeden Fall in einer Werkstatt richtig einstellen.

Dann sollte alles io. sein.

Wenn dann noch immer nicht, liegt meiner Meinung nach ein Fertigungsfehler
bzw ein Defekt im Scheinwerferinneren vor.



--
Mfg - Helmut

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   Coolman

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 12:18 Uhr   


Er!k schrieb:
3. Der rechte Lichtkegel wackelt unheimlich, d.h. er zittert irgendwie wenn ich stark bremse oder den Motor mal ein bisschen gegen den Wandler laufen lasse... beim Linken ist das nicht der Fall, woran könnte das liegen?
Fragen über Fragen....
Euer
Erik



Hallo Erik,
also für mich hört sich das eher so an als ob dein rechter Scheinwerfer nicht in die Kugel der LWR eingerastet ist, dann passiert nämlich genau das was du beschreibst, der Verstellbereich ist kleiner und der Lichtkegel wackelt und vibriert...

Gruss Robert

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   accpralle

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 14:29 Uhr   
Mahlzeit !
Das Zittern des Lichtkegels liegt mit ziemlicher Sicherheit an den beschriebenen schwachen Halteklammern der Birnen, war bei mir auch so...
Gerd

--
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   Erik

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 16:37 Uhr   
Moin,
so habe nun mal nachgeschaut...
Mein linker Scheinwerfer ließ sich nicht so richtig einstellen mittels LWR, weil das Innenleben, welches schwenkbar sein soll vorne mit der Linse an dem festen Teil des Innenlebens anstand...dann kann sie auch nicht mehr nach vorn geschoben werden mittel LWR
Naja, habe den Scheinwerfer insgesamt dann etwas neu eingerichtet, jetzt habe ich Luft zwischen dem schwenkbaren Innenleben und dem feststehenden Teil...jetzt klappts mit der LWR...
Das mit dem Zittern habe ich dafür jetzt auf beiden Seiten
Das wurde links nur dadurch verhindert, dass eben der verrstellbare Teil des Scheinwerfers fest an den nichtverstellbaren Teil gepresst wurde....
Hm, die Halteklammern habe ich mal geschaut, die Birnen sitzen an sich ziemlich fest. Wenn ich auf den Schweinwerfer leicht draufklopfe, dann wackerlt der ganze Lichtkegel mit dem Innenteil welches das Wackel wohl verursacht. Habt ihr das Zittern nicht?!? Bei normaler Fahrt habe ich es ja nicht, aber wenn ich in D an der Ampel stehe und der Motor leicht in den Drehmomentwandler schiebt, oder wenn ich auf der BAB mal etwas schärfer Bremse. Dann kann mans ziemlich heftig beobachten.
Jetzt, wo die LWR den linken Schweinwerfer auch richtig bewegen kann hat sich dafür wenigstens das Zischen am Stellglied erledigt
Erik

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 16:49 Uhr   
Die Ursache für das Zittern können auch die nachträglich eingebauten Kugelstangen für die LWR sein. Wenn die in den Gelenkpfannen zu viel Spiel haben kann ich mir gut vorstellen das die Lampen dadurch zittern.

Eckhard

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   Erik

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 16:54 Uhr   
Hi,
hm ne also die sitzen ordentlich stramm, das kanns eigentlich auch nicht sein trotzdem danke für die Idee....
Erik

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   Olaf M

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 16:58 Uhr   
Moin!

Das mit den "Kugelstangen" hätte ich auch im Visier gehabt, evtl. Durchmesser etwas zu klein? Aber wenn die fest sitzen...

Btw: Meine GenII trödeln ja noch im Versand, aber die Kugeldinger hatte ich schon vor Wochen mal in Leichtbauweise hergestellt:



   

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune, Chromdings und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

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   Mike 10

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 17:55 Uhr   
Hallo, hatte auch das Problem aber nun ist es behoben. Dabei wollte ich eigentlich nur den Bajonettverschluss der Unterdruckdosen am Scheinwerfer abdichten. Habe also einen festen Ring aus Silikon darum gelegt. Und das ergebnis, nun zittert das Licht nicht mehr. Anscheinend war doch etwas Spiel zwischen Unterdruckdosen und Scheinwerfern.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   Erik

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Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 14.02.2008 um 19:08 Uhr   
Hm,
also das kann ich mir an sich garnicht vorstellen, weil ich habe den 2mm Dichtungsring schon montiert und die Dosen habe ich alleine garnicht draufgeschraubt bekommen... musste mein dad helfen
Naja vielleicht findet sich ja doch noch irgendein Grund
Erik

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