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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.11.2007 um 05:25 Uhr  
| Moin Schmucklos
...das schnelle Sterben der MTEC scheint auch usus zu sein...sollten sich meine Leuchtmittel in der Saison 2008 auch auflösen werde ich auch auf bewährte Alternativen zurückgreifen müssen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****...aktuell im Winterschlaf !*****
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 20.11.2007 um 07:08 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin Schmucklos
...das schnelle Sterben der MTEC scheint auch usus zu sein...sollten sich meine Leuchtmittel in der Saison 2008 auch auflösen werde ich auch auf bewährte Alternativen zurückgreifen müssen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Moin Herr Graf,
es sterben nicht nur die H1-Leuchtmittel, sondern auch die weißen Standlicht-Birnchen.
In unserem Kombi habe ich seit April zwei Sätze MTEC Standlicht-Leuchtmittel 5W5 "verheizt" - das waren zum Schluss "Schwarzlicht-Lampen".
Der Wendel war noch OK, die Leuchtkraft jedoch fast auf Null.
Der Bordcomputer meldete sporadisch ein defektes Standlicht-Leuchtmittel - nun sind Osram drin.
Mit 4.300° K nicht unbedingt so schön passend zu den Xenon-Scheinwerfern, doch bestimmt haltbarer.
Nach zwei Sätzen MTEC-H1 haben im SLK "vernünftige" Leuchtmittel Einzug gehalten.
Schade, dass die MTEC so kurzlebig sind - und dazu noch nicht einmal die Lichtausbeute liefern, die andere Leuchtmittel schaffen.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 20.11.2007 um 07:27 Uhr  
|
Debaser schrieb:
Hallo,
vorab: Ich habe nicht alle 200 Seiten durchgelesen; wenn also meine Frage in diesem Monsterthread schon mal besprochen wurde, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.
...
Bitte klärt mich auf... Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, und daher ist es wohl auch unrealistisch. Deswegen noch mal zur Ausgangsfrage: Wenn ich KGSW mit neuen Brennern/Vorschaltgeräten (und Philips NG für das Fernlicht) einbaue, habe ich dann außer des schöneren Aussehens besseres Licht (durch die Linsentechnik), und kein Problem beim TÜV?
Vielen Dank!
Gruß Andreas
Moin Andreas,
deine Fragen lassen sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten.
Ja, du wirst ein besseres Licht haben als mit den Serien-Scheinwerfern.
Die Linsen-Optik ist der Streuscheibe klar überlegen.
Den Umbau darfst du dir nur nicht als Plug-n-Play vorstellen.
Die Leuchtweiten-Regulierung musst du zuerst einmal funktionsfähig an deine neuen Scheinwerfer anbringen. Der elektrische Anschluss ist dann das kleinste Problem.
Nun zum TÜV, bzw. einer anderen Prüforganisation: Sobald du beginnst, an deinen neuen KGSW zu basteln, erlischt die Zulassung für den Straßenverkehr.
Ob dir ein KFZ-Sachverständiger daraus einen Strick dreht, ist nicht unbedingt gesagt, jedoch wird dir hier keiner sagen: "Das ist doch kein Problem!"
Wenn du alles ordentlich einbaust und funktionsfähig in Betrieb nehmen kannst, wird sich auch ein Prüfer nicht querstellen - denke ich.
Du bist, wenn du den Umbau machst, nicht der Erste, der das hier durchgeführt hat.
Hier gibt es ja auch Umbauten auf Xenon, wobei die SLK über keine (vorgeschriebene!) automatische LWR verfügen, da die Wagen vorher kein Xenon hatten.
Auch da gab es meines Wissens bisher keine Probleme mit denen, die das offiziell bemängeln dürfen.
Fazit: Ran an die Arbeit und sich dann am Ergebnis freuen!
Warte dann mit dem Verkauf deiner Serien-Xenon-Scheinwerfer, bis du dir sicher bist, dass du nicht Zurückrüsten musst, weil es der Obrigkeit nicht gefällt.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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| Geschrieben am 20.11.2007 um 21:02 Uhr  
| Hallo Bernd,
erstmal danke für Deine Antwort - das klingt ja alles im allem ganz ermutigend. Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber grundsätzlich gefällt mir der Gedanke an die KGSW.
Ich habe ja selbst keine Garage oder Werkstatt; wenn ich den Umbau selber machen will, wird daraus vor dem Frühling wohl nichts werden - einfach aufgrund der Witterung und der kurzen Tage. Aber evtl. könnte ich die Arbeit dem Techniker überhelfen, der mir auch schon die Standheizung eingebaut hat - der macht´s dann auf jeden Fall richtig, und vielleicht hat er auch Connections zu einem Prüfer. Ich selbst bin mir beim SLK noch etwas unsicher; ist mein erster.
Also worauf es ankommt, ist offensichtlich vor allem, ob eine automatische LWR in die neuen Scheinwerfer integriert ist. Gibt es da eigentlich Unterschiede? Mal liest man von elektrischen Stellmotoren, mal von pneumatischer Steuerung - was hat denn so ein 2000er FL für ein System verbaut?
Eins ist klar, so ein Umbau will gut überlegt sein.
Gruß Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2007 um 21:18 Uhr  
| Nabenz Andreas !
Ist gar nicht so schwer:
Wenn du serienmässig kein Xenon hast, dann hast du eine pneumatische manuell einstellbare LWR die du auf die Klarglasscheinwerfer umbauen mußt.
Wenn du Xenon hast, hast du eine automatische elektrische LWR !
Ob bei den neuerdings angebotenen Klarglas eine LWR dabei ist, weiß ich nict, bei meinen war jedenfalls keine dabei und ich mußte die von meinen Serienleuchten abbauen und anpassen...
Gerd
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| Geschrieben am 20.11.2007 um 23:57 Uhr  
| Hallo Gerd,
dann habe ich die elektrische. Das hört sich irgendwie nach weniger Aufwand an, andererseits würde das bedeuten, daß man mit der LWR, die einige ebay-Anbieter anpreisen, nichts anfangen kann, solange diese nicht explizit erklären, ihr Scheinwerfer sei als Ersatz für die Original-Xenon-SW gedacht.
Demzufolge gibt es einen Stellmotor. Sitzt der im Scheinwerfer, und muß entsprechend vom alten in den neuen SW montiert werden (anzunehmen), oder irgendwo außerhalb des SW-Körpers? Und wie wird überhaupt bestimmt, in welcher Stellung der SW stehen muß - gibt es eine Art Sensor, der die Durchdrückung der Federn vorn und hinten mißt, oder eine Art Lot, also ein Gewicht, das immer nach unten zeigt, anhanddessen die Neigung des Fahrzeuges bestimmt wird?
(Letzteres kann eigentlich nicht sein, da dann die Scheinwerfer auf lange abschüssigen Strecken immer zu hoch leuchten würden, und auf langen Steigungen zu tief.)
Gruß Andreas | Antworten
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