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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation
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   Coolman

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 Geschrieben am 24.08.2007 um 21:09 Uhr   


perly22 schrieb:



Coolman schrieb:

Hallo Leute,
ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man das Dichtungsproblem umgehen kann (das Material der neuen Gen2 Scheinwerfer ist dünner als das der alten Scheinwerfer im Bereich der Halterung für die LWR)

Bisher wurden O-Ringe, zweite Dichtung oder Moosgummi als Lösung verwendet.

Die Differenz im Bereich der Halterung zwischen alt und neu beträgt ca. 1,8mm, also lag es nahe den Bereich entsprechend aufzufüttern.

Ich habe mir daher aus einer 1,8mm starken GFK Platte zwei Ringe auf der Drehbank passend den Außen, - und Innendurchmessern angefertigt, die passenden Einschnitte eingefeilt und diese dann auf die Öffnung des neuen Scheinwerfers geklebt. Zum Schluss das ganze dann noch mit einem schwarzen Edding angemalt und..... passt Perfekt!!

Anbei ein paar Bilder
das erste Bild zeigt den original Ausschnitt vom alten Scheinwerfer:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring1.JPG

die fertigen Ringe:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring2.JPG

Anprobe an den alten Öffnungen:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring3.JPG

übertragen der Einschnitte auf den neuen Scheinwerfern:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring4.JPG

überprüfen:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring5.JPG

aufkleben des Ringes:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring6.JPG

die Ringe in Schwarz:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring7.JPG

und mit montierter LWR:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring8.JPG

somit wird das ganze 100%ig dicht und hält Bombenfest

Gruss Robert




Hallo Robert,

und wann kann die Ringe bei Dir kaufen ? Ich habe großes Interesse und leider keine Drehbank in meiner Garage. Ich habe am Wochenende alles ausgepackt und festgestellt, dass die H1-Xenon aus dem HID-Kit mit der Metallfassung der Original-H1 kollidieren. Da muß ich wohl mal mit dem Dremel ran, bevor es richtig paßt. Weiterhin habe ich auf meinen neuen Scheinwerfern eine Aufkleber: Nicht für Xeneon/HID-Kits. Hattest Du den auch drauf ? Grund für den Aufkleber ist hoffentlich nicht dass wegen der Hitze der Xenons der Scheinwerfer leidet !!

Gruß, Thomas



Sorry habe eben erst deinen Beitrag gelesen.
Wie bereits per E-Mail geschrieben möchte ich keine weiteren Ringe anfertigen und verkaufen.
Die Xenonbirnen gehen recht stramm hinein, mußte meine auch etwas hin und herdrehen bis es geflutscht ist

Wegen der Temperaturen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die 35 W Xenonbrenner werden lange nicht so heiß wie die Halogenbirnen.

Der Aufkleber wird angebracht sein, weil die Scheinwerfer nicht mit HID geprüft wurden.

Gruss Robert

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   J R

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 Geschrieben am 24.08.2007 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 24.08.2007 um 23:23 Uhr ]



Der Hans schrieb:



J R schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 24.08.2007 um 08:55 Uhr ]</font>

Hi Leute,

ich hab da noch ne Frage zum Thema LWR(nicht für Xenon).
Es wurde vor einiger Zeit von jemandem berichtet, daß die modifizierte LWR nur mehr in einem eingeschränkten Maß die Höhe regeln soll, stimmt das? Hat jemand die Regelhöhe bei Originalscheinwerfer und modifizierten KGSW überprüft?

Was ich mich nun schon seit einiger Zeit frage, ist die hier in den Tips und Tricks kolportierte Länge des LWR Stößels auch wirklich korrekt? Wie wurde diese Länge ermittelt?
Wenn die Länge des Stößels nicht stimmt, könnte dies nicht die Regelhöhe einschränken?

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)


Grüß Dich Franky,

die Länge des Gestänges darf ruhig ein wenig variieren (30 - 35 mm von Äquator zu Äquator der beiden "Kugeln"). Für den Verstellwinkel ist der Weg, den die Druckdose das Gestänge bewegt, entscheidend. Und der Winkel stimmt, das habe ich in dem Hella-Messgerät meines Bruders gesehen.

Die Länge des Gestänges wirkt sich nur auf die Einstellung der grundsätzlichen Leuchthöhe aus. Die wird dann über die Einstellschraube justiert.

MfG
Hans

--
Etwaige Rechtschreib- und/oder Tippfehler sind kein Versehen sondern werden bewusst als Stilmittel eingesetzt.



Danke Hans,

hab meine KGS heute verbaut, und so wie du es beschrieben hast, die Länge des Gestänges ist wohl irrelevant. Meine LWR funktioniert ohne Probleme.

Mir sind aber einige Dinge negativ aufgefallen.
-die Abdichtung der Scheinwerfer ist mies, schon bei bloßem ansehen kann man erkennen das die nicht spritzwasserdicht sein werden, bin neugierig auf den ersten Waschvorgang oder Regen.
-die äussere schwarze Gummidichtung ist nach dem Einbau teilweise komplett sichtbar, aber beim Übergang vom Kotflügel zur Motorhaube fast gar nicht, soll heißen sie wirkt ungleichmässig., ist das normal?
-ich habe die dritte Schraube nicht eingebaut, der Scheinwerfer sitzt jetzt aber nicht wirklich bombenfest, man kann den Scheinwerfer mit etwas Kraft bewegen, frage mich was da bei wohl bei hoher Geschwindigkeit passiert.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

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   Coolman

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 Geschrieben am 24.08.2007 um 22:14 Uhr   


FoX1982 schrieb:

Weiß auch nicht, scheint bei mir irgendwie anders zu sein. Hab die Regler ausgebaut bei mir war ein metalgestänge wo am ende eine Schwarze Kunststoffkugel drauf war, hab auch versucht ob die Kugel aufgeschraubt ist die geht aber nicht runter (entweder geklebt oder direkt aufs Metallgestänge draufgegossen). Hab sogar das Gehäuße des Reglers auf gemacht aber das Metalgestänge geht direkt in den Servomotor. Also nix mit aufgesteckter Verlängerung und die besagte schwarze Kugel war in den Orginalen Scheinwerfer eingeklipst wie auch jetzt in dem Klarglasscheinwerfer.



Hallo Fox1982,

schau mal in deinen original Scheinwerfer, da steckt bestimmt noch die weiße Verlängerung der LWR drin

Gruss Robert


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   FoX1982

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 Geschrieben am 24.08.2007 um 23:24 Uhr   


Coolman schrieb:



FoX1982 schrieb:

Weiß auch nicht, scheint bei mir irgendwie anders zu sein. Hab die Regler ausgebaut bei mir war ein metalgestänge wo am ende eine Schwarze Kunststoffkugel drauf war, hab auch versucht ob die Kugel aufgeschraubt ist die geht aber nicht runter (entweder geklebt oder direkt aufs Metallgestänge draufgegossen). Hab sogar das Gehäuße des Reglers auf gemacht aber das Metalgestänge geht direkt in den Servomotor. Also nix mit aufgesteckter Verlängerung und die besagte schwarze Kugel war in den Orginalen Scheinwerfer eingeklipst wie auch jetzt in dem Klarglasscheinwerfer.



Hallo Fox1982,

schau mal in deinen original Scheinwerfer, da steckt bestimmt noch die weiße Verlängerung der LWR drin

Gruss Robert





Hab, mir jetzt nochma meine Orginalen Scheinwerfer angeschaut, da ist definitiv keine Verlängerung mehr drinn. Dort ist nur noch die aufnahme für die Kugel mit so nem kleinem hebel drann der wohl denke ich dazu da ist die Kugel freizugeben. Hab ja die Anleitungen gesehen und weiß wie das Teil ausehen soll das gibt es aber bei mir nicht. Ihr müsstet ja bei euch am Regler ne Kugelkopfaufnahme haben in den ihr die verlängerung einklippst, bei mir ist direkt am Regler die Kugel an nem Metallstift der auf und ab fährt beim Regeln. Hab den Regler auf gemacht der Stift mit dem Kugelkopf geht nicht zu demontieren. Hab die Kugel abgeschliffen bis sie in die Aufnahme des Scheinwerfers gepasst hat. Hab die angefertigten Gestänge ja noch hier liegen und doch funktioniert alles. Hätt n Foto machen sollen wäre besser zu beschreiben. Möcht im Urlaub nochmal alles richtig abdichten und die dritte Schraube noch montieren, dann werd ich n Foto vom Regler machen. Vieleicht baut ja bis dahin noch jemand nen 2003er um und hat das selbe Problem.
Obwohl ist ja kein Problem mehr Funzt ja alles muss nur neue kaufen fals ich irgend wann wieder zurück rüsten möchte.

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   Coolman

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 Geschrieben am 25.08.2007 um 01:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 25.08.2007 um 02:04 Uhr ]



FoX1982 schrieb:

Hab, mir jetzt nochma meine Orginalen Scheinwerfer angeschaut, da ist definitiv keine Verlängerung mehr drinn. Dort ist nur noch die aufnahme für die Kugel mit so nem kleinem hebel drann der wohl denke ich dazu da ist die Kugel freizugeben. Hab ja die Anleitungen gesehen und weiß wie das Teil ausehen soll das gibt es aber bei mir nicht. Ihr müsstet ja bei euch am Regler ne Kugelkopfaufnahme haben in den ihr die verlängerung einklippst, bei mir ist direkt am Regler die Kugel an nem Metallstift der auf und ab fährt beim Regeln. Hab den Regler auf gemacht der Stift mit dem Kugelkopf geht nicht zu demontieren. Hab die Kugel abgeschliffen bis sie in die Aufnahme des Scheinwerfers gepasst hat. Hab die angefertigten Gestänge ja noch hier liegen und doch funktioniert alles. Hätt n Foto machen sollen wäre besser zu beschreiben. Möcht im Urlaub nochmal alles richtig abdichten und die dritte Schraube noch montieren, dann werd ich n Foto vom Regler machen. Vieleicht baut ja bis dahin noch jemand nen 2003er um und hat das selbe Problem.
Obwohl ist ja kein Problem mehr Funzt ja alles muss nur neue kaufen fals ich irgend wann wieder zurück rüsten möchte.



Hallo offensichtlich hast du dir das Teil eben nicht genau angesehen!
Das Teil das du im Scheinwerfer siehst mit dem Hebel zum ausklinken dran, geht auch noch herausklipsen und darunter sitzt noch mal eine Kugelpfanne!!

Achtung! die ANLEITUNG beschreibt keine Xenonscheinwerfer, sondern Scheinwerfer für Halogenlicht mit Unterdruck LWR! deshalb auch diese Abweichung bei der Anlenkung

An meinem und allen anderen Usern mit Xenons sitzt auf dem Servomotor der LWR auch diese schwarze Kugel UND die Verlängerung und deine Scheinwerfer sind mit Sicherheit genauso aufgebaut, siehe Bild:




   

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   FoX1982

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 Geschrieben am 25.08.2007 um 02:39 Uhr   


Coolman schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coolman am 25.08.2007 um 02:04 Uhr ]</font>



FoX1982 schrieb:

Hab, mir jetzt nochma meine Orginalen Scheinwerfer angeschaut, da ist definitiv keine Verlängerung mehr drinn. Dort ist nur noch die aufnahme für die Kugel mit so nem kleinem hebel drann der wohl denke ich dazu da ist die Kugel freizugeben. Hab ja die Anleitungen gesehen und weiß wie das Teil ausehen soll das gibt es aber bei mir nicht. Ihr müsstet ja bei euch am Regler ne Kugelkopfaufnahme haben in den ihr die verlängerung einklippst, bei mir ist direkt am Regler die Kugel an nem Metallstift der auf und ab fährt beim Regeln. Hab den Regler auf gemacht der Stift mit dem Kugelkopf geht nicht zu demontieren. Hab die Kugel abgeschliffen bis sie in die Aufnahme des Scheinwerfers gepasst hat. Hab die angefertigten Gestänge ja noch hier liegen und doch funktioniert alles. Hätt n Foto machen sollen wäre besser zu beschreiben. Möcht im Urlaub nochmal alles richtig abdichten und die dritte Schraube noch montieren, dann werd ich n Foto vom Regler machen. Vieleicht baut ja bis dahin noch jemand nen 2003er um und hat das selbe Problem.
Obwohl ist ja kein Problem mehr Funzt ja alles muss nur neue kaufen fals ich irgend wann wieder zurück rüsten möchte.



Hallo offensichtlich hast du dir das Teil eben nicht genau angesehen!
Das Teil das du im Scheinwerfer siehst mit dem Hebel zum ausklinken dran, geht auch noch herausklipsen und darunter sitzt noch mal eine Kugelpfanne!!

Achtung! die ANLEITUNG beschreibt keine Xenonscheinwerfer, sondern Scheinwerfer für Halogenlicht mit Unterdruck LWR! deshalb auch diese Abweichung bei der Anlenkung

An meinem und allen anderen Usern mit Xenons sitzt auf dem Servomotor der LWR auch diese schwarze Kugel UND die Verlängerung und deine Scheinwerfer sind mit Sicherheit genauso aufgebaut, siehe Bild:






Ah, genau so schaut das bei mir auch aus! da brauch ich kein Foto mehr zu machen. Hab das so vorher noch nicht hier gesehen. Hab des ohne diese verlängerung verbaut, und Funktioniert, ist ja die Hauptsache.
Weis nicht ob das so große auswirkungen in der Funktion hat ob man das mit oder ohne diese Verlängerung verbaut. Vieleicht weiß ja jemand da mehr als ich?
Wie habt ihr mit org. Xenons die Sache gelöst? Bleibt ja nur einen adapter bauen oder die orginale Kugel abschleifen, oder?
Mit meinem Gestänge das ich mir vorher besorgt hab kann man da ja leider nichts anfangen.

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 Geschrieben am 25.08.2007 um 06:52 Uhr   
Hallo,

in großen Städten gab es früher (vielleicht immer noch...??) Kinos, da lief der selbe Film rund um die Uhr. Immer und immerwieder von Anfang an.


Man konnte also jederzeit reingehen. Irgendwann hatte man dann die Stelle erreicht, an der man angefangen hatte zu gucken.
Dann ging man.
Das waren Kinos, da liefen ganz "besondere" Filme, kam nicht so drauf an, von Anfang an zu gucken.

Dieser Beitrag erinner mich sehr an diese Kinos......
Ich habe den "Film" jetzt mindestens dreimal gesehen und gehe jetzt!

Gruss
Claus Peter

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   shopomatic

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 Geschrieben am 25.08.2007 um 10:48 Uhr   
@SLKblaurot:
die Beschreibung passt, aber der Film ist nicht schlecht.

--
Grüße, shopo...
........................................
http://www.iholdit.com
........................................

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   Coolman

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User seit 11.11.2005
 Geschrieben am 25.08.2007 um 10:53 Uhr   
drei mal??, ich kenne ihn schon auswendig!!

Gruss Robert

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   perly22

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 Geschrieben am 25.08.2007 um 22:32 Uhr   


Coolman schrieb:



perly22 schrieb:



Coolman schrieb:

Hallo Leute,
ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man das Dichtungsproblem umgehen kann (das Material der neuen Gen2 Scheinwerfer ist dünner als das der alten Scheinwerfer im Bereich der Halterung für die LWR)

Bisher wurden O-Ringe, zweite Dichtung oder Moosgummi als Lösung verwendet.

Die Differenz im Bereich der Halterung zwischen alt und neu beträgt ca. 1,8mm, also lag es nahe den Bereich entsprechend aufzufüttern.

Ich habe mir daher aus einer 1,8mm starken GFK Platte zwei Ringe auf der Drehbank passend den Außen, - und Innendurchmessern angefertigt, die passenden Einschnitte eingefeilt und diese dann auf die Öffnung des neuen Scheinwerfers geklebt. Zum Schluss das ganze dann noch mit einem schwarzen Edding angemalt und..... passt Perfekt!!

Anbei ein paar Bilder
das erste Bild zeigt den original Ausschnitt vom alten Scheinwerfer:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring1.JPG

die fertigen Ringe:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring2.JPG

Anprobe an den alten Öffnungen:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring3.JPG

übertragen der Einschnitte auf den neuen Scheinwerfern:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring4.JPG

überprüfen:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring5.JPG

aufkleben des Ringes:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring6.JPG

die Ringe in Schwarz:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring7.JPG

und mit montierter LWR:
http://freenet-homepage.de/grempel/Ring8.JPG

somit wird das ganze 100%ig dicht und hält Bombenfest

Gruss Robert




Hallo Robert,

und wann kann die Ringe bei Dir kaufen ? Ich habe großes Interesse und leider keine Drehbank in meiner Garage. Ich habe am Wochenende alles ausgepackt und festgestellt, dass die H1-Xenon aus dem HID-Kit mit der Metallfassung der Original-H1 kollidieren. Da muß ich wohl mal mit dem Dremel ran, bevor es richtig paßt. Weiterhin habe ich auf meinen neuen Scheinwerfern eine Aufkleber: Nicht für Xeneon/HID-Kits. Hattest Du den auch drauf ? Grund für den Aufkleber ist hoffentlich nicht dass wegen der Hitze der Xenons der Scheinwerfer leidet !!

Gruß, Thomas



Sorry habe eben erst deinen Beitrag gelesen.
Wie bereits per E-Mail geschrieben möchte ich keine weiteren Ringe anfertigen und verkaufen.
Die Xenonbirnen gehen recht stramm hinein, mußte meine auch etwas hin und herdrehen bis es geflutscht ist

Wegen der Temperaturen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die 35 W Xenonbrenner werden lange nicht so heiß wie die Halogenbirnen.

Der Aufkleber wird angebracht sein, weil die Scheinwerfer nicht mit HID geprüft wurden.

Gruss Robert



Hallo Robert,
danke für die Antwort, ich habe mir schon vorgestellt, dass Du kein Lust und Zeit hats, hier für alle Schablonen zu fertigen. Ich hoffe, mein Dichtring tut auch seine Wirkung. Drin ist jetzt erst einmal alles. Und ich mußte schon mit dem Dremel etwas Platz schaffen, bevor die Xenonbirnen reinflutschten. Na ja, aber den habe dann ja auch beim Einbau der LWR gebraucht. Wie Du ja weißt, habe ich die elektrische LWR wegen der Original-Xenon und ich bin bestimmt der erste, der beide Lösungen ausprobiert hat. Erst die mit dem Anbohren des schwarzen Kugelkopfes der Original-LWR, dabei ist mir allerdings beim Verschrauben der Verlängerung aus den Nachrüst-Scheinwerfern der Kugelkopf der LWR zerbröselt. Bin wohl beim Boren etwas zu tief gekommen, da darf man sicherlich nicht tiefer als 3 mm, um die Stabilität des Kopfes nicht zu gefährden. Habe dann ein Gewinde ich die Stange der LWR geschnitten und die Sache mit Langmuttern hinbekommen. Beim Zweiten habe ich dann Deine Lösung genommen, die war jedenfalls deutlich frustfreier. Dabei hat mir Kasten (fraggle32) auch super geholfen. Jetzt ist jedenfalls alles drin. Mit der Gummiumrandung der neue Scheinwerfer bin ich aber auch nicht so ganz zufrieden, da gibt es doch Unterschiede im Spaltmaß. Na ja, sieht trotzdem toll aus.
Gruß, Thomas

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