.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:57 Uhr   
Hi beides H1 was soll man denn davon halten? H7 und H1 hätte ich ja noch verstanden, aber beides H1? Na ja ich weis ja net mal abwarten wie das so wird!

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:24 Uhr   
>H7 und H1 hätte ich ja noch verstanden, aber beides H1?

Könnteste das bitte einmal erläutern - warum sollte es sinnvoll(er) sein, zwei verschiedene Leuchtmittel-Typen zu verbauen?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 21:13 Uhr   
Kleine Leuchtmittelkunde:

Ob H1, H3 oder H7 verwendet wird, ist ersteinmal egal...
Das "H" sagt aus, des es sich um ein Stecksockelleuchtmittel für den Kfz-Bereich handelt, die Zahl beschreibt den Sockel und die Bauart näher.

Alle haben (zumindest die legalen) eine Leistung von 55W bei 12V.

Zu Zeiten als die Charakteristik eines Scheinwerfers durch die Streuscheibe und Schirmbleche beeinflußt wurde, gab es noch bestimmte Vorraussetzungen, welcher Lampentyp eingesetzt wurde. Bei Klarglasscheinwerfer wird die Charakteristik vor allem durch die konvexe Form des Reflektors beeinflußt.

Ob nun H1, H3 oder H7 eingesetzt wird, hängt dann mehr von den Platzverhältnissen und den verwendeten Anschlußmittel (Stecker) ab...
So haben H1 und H7 Stecksockel, H3 ein wenige cm langes Anschlußkabel mit Flachstecker.

- H1 wird bevorzugt bei Nebel-, Zusatzfern-, Fern- und Abblendlicht.
- H3 wird bevorzugt bei Nebel- und Zusatzfernlicht
- H7 wird bevorzugt bei Fern-, Abblend- und Nebellicht.

H4 nimmt eine Sonderstelleung ein, da in ihr 2 Glühwendel mit 55/60W eingebaut sind. Dies macht die Lampe allerdings recht groß. Zum anderen hat sie eine Abschirmblech im Inneren, und kann Licht nur nach oben abstrahlen. Das war vor allem bei allten Streulinsenscheinwerfern wichtig, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Die größte Lichtausbeute hat die H1 mit durchschnittlich 1550lm/W, gefolgt von der H7 1500lm/W und das Schlußlicht die H3 mit 1450lm/W.
Die H4 hat Fernlicht 1650lm/W und Ablendlicht nur 1000lm/W
(lm/W = Lumen pro Watt = Lichtausbeute). Dieser Wert variiert natürlich leicht von Modell zu Modell. Angegeben wurden Normwerte (Sollwerte).

Nun genug der Klugscheißerei...
Wollte nur Seitenweisen Diskussionen mit Halbwissen vorbeugen

Gruß, Michael


--
Kawa for sPEED aND Mercedes for fUN!
_____________________________________

# Mercedes SLK 230 Kompressor
# Porsche 924 2.0 Targa '82
# Kawasaki Z750 - blue speedZter
_____________________________________

http://www.sPEEDaNDfUN.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schakal

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 12.03.2007 um 21:32 Uhr   


gnobber schrieb:

Kleine Leuchtmittelkunde:

Ob H1, H3 oder H7 verwendet wird, ist ersteinmal egal...
Das "H" sagt aus, des es sich um ein Stecksockelleuchtmittel für den Kfz-Bereich handelt, die Zahl beschreibt den Sockel und die Bauart näher.

Alle haben (zumindest die legalen) eine Leistung von 55W bei 12V.

Zu Zeiten als die Charakteristik eines Scheinwerfers durch die Streuscheibe und Schirmbleche beeinflußt wurde, gab es noch bestimmte Vorraussetzungen, welcher Lampentyp eingesetzt wurde. Bei Klarglasscheinwerfer wird die Charakteristik vor allem durch die konvexe Form des Reflektors beeinflußt.

Ob nun H1, H3 oder H7 eingesetzt wird, hängt dann mehr von den Platzverhältnissen und den verwendeten Anschlußmittel (Stecker) ab...
So haben H1 und H7 Stecksockel, H3 ein wenige cm langes Anschlußkabel mit Flachstecker.

- H1 wird bevorzugt bei Nebel-, Zusatzfern-, Fern- und Abblendlicht.
- H3 wird bevorzugt bei Nebel- und Zusatzfernlicht
- H7 wird bevorzugt bei Fern-, Abblend- und Nebellicht.

H4 nimmt eine Sonderstelleung ein, da in ihr 2 Glühwendel mit 55/60W eingebaut sind. Dies macht die Lampe allerdings recht groß. Zum anderen hat sie eine Abschirmblech im Inneren, und kann Licht nur nach oben abstrahlen. Das war vor allem bei allten Streulinsenscheinwerfern wichtig, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Die größte Lichtausbeute hat die H1 mit durchschnittlich 1550lm/W, gefolgt von der H7 1500lm/W und das Schlußlicht die H3 mit 1450lm/W.
Die H4 hat Fernlicht 1650lm/W und Ablendlicht nur 1000lm/W
(lm/W = Lumen pro Watt = Lichtausbeute). Dieser Wert variiert natürlich leicht von Modell zu Modell. Angegeben wurden Normwerte (Sollwerte).

Nun genug der Klugscheißerei...
Wollte nur Seitenweisen Diskussionen mit Halbwissen vorbeugen

Gruß, Michael


--
Kawa for sPEED aND Mercedes for fUN!
_____________________________________

# Mercedes SLK 230 Kompressor
# Porsche 924 2.0 Targa '82
# Kawasaki Z750 - blue speedZter
_____________________________________

http://www.sPEEDaNDfUN.de




Danke für deine Info, und willkommen

--
Grüsse aus Düren,
Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schakal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 08.11.2006
 Geschrieben am 12.03.2007 um 22:08 Uhr   
Salü,

denke für die Infos.

Hmm, kennt einer für H1 Birnen mit weißem Licht die schonmal getestet wurden?
Die GT150 habe ich in H1 net gefunden in der Bucht....


gruß
luke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an boondock    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 22:28 Uhr   
Hallo,
da fallen mir als erstes die Osram Silverstar ein, die gibt es in H1, H4 und H7.

1 Satz kostet 10 Euronen und bei Osram weiss man wenigstens was man hat.

Allerdings hab ich mich noch nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, hab ja auch noch ca. 3 Wochen Zeit.

MfG Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   mibo
 Geschrieben am 12.03.2007 um 23:23 Uhr   
Moin, Namensvetter,

vielen Dank für die kleine Leuchtmittelkunde...

...und ein herzlich Willkommen hier in der Community.

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 13.03.2007 um 09:27 Uhr   
Hallo Michael und ein Herzliches Willkommen im Forum!

Auch von mir vielen Dank für Dein umfangreiches Spezialwissen ...
... es ist doch immer wieder schön, wenn man noch etwas lernen kann

MfG

Seb

--
"... take it, hold it, love it!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dirk R170preFL

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2007 um 09:38 Uhr   


gnobber schrieb:

Kleine Leuchtmittelkunde:

...

Gruß, Michael


--
Kawa for sPEED aND Mercedes for fUN!
_____________________________________

# Mercedes SLK 230 Kompressor
# Porsche 924 2.0 Targa '82
# Kawasaki Z750 - blue speedZter
_____________________________________

http://www.sPEEDaNDfUN.de



Hey Michael,

na das nenne ich mal einen Einstieg in die Community! Herzlich Willkommen!

Greetings, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dirk R170preFL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2007 um 18:04 Uhr   


Wiesel schrieb:
Soso, das findet ihr also schön.


Siehs doch so, Willy: in der Fotomontage befinden sich die Lampen einem spannungsvollen aesthetischen Dialog mit den aufgeklebten Grillchromleisten.

Jeder halt so, wie er mag, und der ohne Fehler werfe den ersten Stein. Aua.

Gruss
Michael


--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1203
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.050

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm