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Tipps und Technik R170 » » Thema: News! Klarglas Scheinwerfer 2te Generation
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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 14.06.2007 um 19:58 Uhr   
Nimm ein Rundblech mit dem Durchmesser und schleif die Ränder an. Der Kunststoff ist weich. Oder das Blechteil erhitzen und das loch rausschmelzen.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2007 um 20:29 Uhr   
Danke für die Tips, die Idee mit einem erhitzen eines Rundblechs finde ich besonders gut.
So etwas lässt sich schnell herstellen und hat den Vorteil das das Loch schön gleichmäßig ist, und das ganz ohne ohne Späne.
Welchen Durchmesser habt ihr für das Loch verwendet, ich kann leider nicht selber nachmessen gehen da mein Baby beim wegen Undichtigkeit beim Gasumrüster steht.

Gruß Frank

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   154868

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Beiträge: 461
User seit 15.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2007 um 21:02 Uhr   
Hallo,

.... hab meine jetzt montiert, mit LWR und schönen MTEC-Kerzen.


Thema Stange, zur Verbindung mit der Druckdose:
benötigtes Material:
- 4 Stück M5 Kunststoffschrauben (OBI)
- 4 Stück M5 Kunststoffmuttern (OBI)
- 2 Langmuttern M5 oder Einschlagmuttern M5 (Möbelbau)
ich habe Einschlagmuttern verwendet, da diese wesentlich leichter sind.

Bearbeitung:
- je eine Mutter ganz auf die Schraube drehen und festziehen
- Schraubenkopf mit Gewindeseite in eine Bohrmaschine (am besten Ständerbohrmaschine einspannen und mit hilfe von Schleifpapier die
Köpfe (mit Mutter) zu einer Kugel schleifen (d=ca. 7,8 mm). Die Köpfe
müssen gerade durch die roten Scheiben an der Druckdose passen.
- die so hergestellten 4 Kugeln mit Gewindestange das Gewinde auf ca. 11 mm kürzen. Das Gewinde muss somit 11 mm aus der Kugel schauen.
- dann je 2 Teile mit mit der Langmutter oder Einschlagmutter verbinden.
- die Länge von Äquator zu Äquator der Kugelköpfe ca. 30 mm einstellen.
...... die Verbindungsteile sind fertig und können eingesetzt werden.

Zur Herstellung des Loches gabs ja schon einige Hinweise.

Grüsse
Andreas

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 15.06.2007 um 00:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 15.06.2007 um 00:50 Uhr ]

Meine sind ja schon länger verbaut, habe aber heute beim genauen Betrachten einige Schönheitfehler entdeckt die mir überhaupt nicht gefallen.


Und zwar ist die Chrombeschichtung der Scheinwerfer teilweise mit kleinen Punkten -Staubeinschlüsse, schlecht beschichtetes Chrom- übersäht, was man zwar ledeglich beim penibelen Hinschauen erkennt, aber sobald ich es weiß, sehe ich es zwangsläufig jedes Mal.

Könnten die Chrom-Freunde vielleicht diesbezüglich mal einen scharfen Blick auf die Ihrigen werfen und ein feedback posten, vielleicht ist es ja nur bei mir so.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.06.2007 um 05:13 Uhr   


AU320 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 15.06.2007 um 00:50 Uhr ]</font>

Meine sind ja schon länger verbaut, habe aber heute beim genauen Betrachten einige Schönheitfehler entdeckt die mir überhaupt nicht gefallen.


Und zwar ist die Chrombeschichtung der Scheinwerfer teilweise mit kleinen Punkten -Staubeinschlüsse, schlecht beschichtetes Chrom- übersäht, was man zwar ledeglich beim penibelen Hinschauen erkennt, aber sobald ich es weiß, sehe ich es zwangsläufig jedes Mal.

Könnten die Chrom-Freunde vielleicht diesbezüglich mal einen scharfen Blick auf die Ihrigen werfen und ein feedback posten, vielleicht ist es ja nur bei mir so.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)



Moin..

Habe auch ein paar Punkte..und ferner auch schon den ersten Steinschlag am rechten Scheinwerfer--tja, scheint wohl magisch anzuziehen und der Kunststoff zudem nicht der Härteste zu sein

Viel mehr darf man wohl für einen ca. 150,-EUR Verkaufspreis Artikel aus Asien nicht erwarten- rechne mal runter was der wohl in der Herstellung kosten muss
Dennoch...völlig o.k. und in der Ausführung auch akzeptabel

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 15.06.2007 um 07:04 Uhr   
Hallo Frank,
32 mm muß das Loch haben. Dann muß Du noch die 4 Nasen ausfeilen.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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 Geschrieben am 15.06.2007 um 09:21 Uhr   


AU320 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 15.06.2007 um 00:50 Uhr ]</font>

Meine sind ja schon länger verbaut, habe aber heute beim genauen Betrachten einige Schönheitfehler entdeckt die mir überhaupt nicht gefallen.


Und zwar ist die Chrombeschichtung der Scheinwerfer teilweise mit kleinen Punkten -Staubeinschlüsse, schlecht beschichtetes Chrom- übersäht, was man zwar ledeglich beim penibelen Hinschauen erkennt, aber sobald ich es weiß, sehe ich es zwangsläufig jedes Mal.

Könnten die Chrom-Freunde vielleicht diesbezüglich mal einen scharfen Blick auf die Ihrigen werfen und ein feedback posten, vielleicht ist es ja nur bei mir so.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)



Hallo, da wird man bei der Herkunft wohl mit leben müssen!!

Da ich bei der Hella KG arbeite habe ich mir mal angeschaut wie die Scheinwerfer aufgedampft werden.
Bei uns werden die zu bedampfenden Teile seit 4-5 Jahren zuvor mit ionisierter Luft abgeblasen so das kein Staub mehr auf den Flächen kleben bleibt. Anschließend gehen die Teile in die Aufdampfanlage.
Ich glaube dieser Vorgang wird in Asien weggelassen.

Desweiteren werden die Kunststoffscheiben bei uns mit einem sehr harten kratzfesten Klarlack lackiert. Auch diesen Vorgang stelle ich für Asien in Frage.

Fazit: Qualität hat halt seinen Preis


Gruß Frank

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2007 um 21:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von goold am 17.06.2007 um 21:07 Uhr ]

Super Bild auf der Eingangsseite !!! Aber : Die Angeleyes sind bei mir recht schwach....habe sie ja als alleiniges Standlicht, kann Tags nicht viel von sehen

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   Der Hans

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Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 17.06.2007 um 21:46 Uhr   
Grüß Euch!

@Goold
Die Angel-Eyes kommen erst nachts zur Geltung. Für tagsüber sind sie zu schwach. Übrigens sind sie als alleiniges Standlicht ... äh ... na Du weißt schon. StVO und so.

Aber Du könntest ja durchgebrannte Birndl im Standlicht haben, die Dir bisher noch gar nie nicht aufgefallen sind.

@Mike10
Sorry Mike, die Pneumatikdose hat unten rum schon 32,2 mm Durchmesser. Ein 33 mm Loch wäre angenehmer für denjenigen, der das Teil einbauen muss.

@Schmucklos
Was ist denn das für ein besonders kratzfester Lack, von dem Du schreibst. Gibt es sowas vielleicht auch im Laden als Spray?

MfG
Hans

--
Die Einpresstiefe wird vom Einpressdruck bestimmt. Nicht zu verwechseln mit dem Reifendruck.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2007 um 22:24 Uhr   


Der Hans schrieb:


@Schmucklos
Was ist denn das für ein besonders kratzfester Lack, von dem Du schreibst. Gibt es sowas vielleicht auch im Laden als Spray?

MfG
Hans




Nein denn gibt es nicht im Laden.

Die bei Hella gefertigten Kunststoffstreuscheiben (Makrolon) sind gegenüber Glas praktisch unzerbrechlich. Zusätzlich sind die Streuscheiben mit einem Speziallack kratzfest beschichtet.

Der Speziallack wird bei uns in großen Staubfreien Lackierkabinen von Robotern aufgetragen und eingebrannt, das ist ein wirklich ein sehr wichtiger Prozess bei der Fertigung von Qualitativ hochwertigen Kunststoffstreuscheiben. Und eins kannst Du mir glauben die sind wirklich Kratzfest.

Ich glaube in dem neuen SLK sind solche Streuscheiben verwendet worden, kannst ja mal einen kratztest (nicht mit einen Diamanten) machen wenn Du einen siehst.

Gruß Frank

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