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Tipps und Technik R170 » » Thema: Seit heute hab ich den AMG-Stabi drin...
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   Player26

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Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 08.03.2007 um 10:57 Uhr   
Anfang April habe ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens.

--
Hoch und weit bringt Sicherheit!!!

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   Mattes

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Forenstudent
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Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2007 um 10:59 Uhr   
Solange kann ich noch warten , bin mal gespannt! Ich will`s versuchen selber drunter zu bauen. Soll ja nicht so schwer sein

--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2007 um 20:41 Uhr   
Bin sehr ,seeeehr unsicher geworden... : Habe heute spontan slk 32 probegefahren ( Bericht folgt ). Der hat sicherlich 17, und anderes Fahrwerk, aber eben auch jene Stabis. Fand ALLES katastrophal , kein Komfort , Bodenwellen -empfindlich für meinen Geschmack ohne Ende , hart, ruckhafte Power, dabei bei Volllast Runterschaltig, kein niedrigeres Drehzahlniveau, ganz furchtbar!!! Ich fand die Fahrt nur Öde und anstrengend , man kann sicher auf der Autobahn wie irre hämmern , aber das, wie alles andere, was das Fahrzeug kann, kann mein 230 mit LLK , v23 K und Software Anpassung auch annähernd , bzw natürlich nicht so Lebensverneinend , aber genau den letzten Rest will ich gar nicht..... Ich muß sagen, das geht gar nicht, ich will einen schnellen sanften Cruiser und nichts was hart hämmert, ohne Spaß zu machen.....war schon vom 55er so enttäuscht, auch da sicher irrwitzige Power, aber eben nicht das was ich mag oder wollte, oben rum ja, aber drehen , drehen, und unten zu wenig, dabei durch das Drehmoment ruckig und agressiv, ohne daß es Spaß macht.... Ich liebe meinen v23k,

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2007 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grizu am 09.03.2007 um 09:04 Uhr ]

Das klingt aber nach nem gnz üblen Wagen...

Ich bin zwar noch kein 32er AMG gefahren, aber dass hört scih so an, als ob der Besitzer dringen was am Fahrwertsetup ändern sollte (Spur/Sturz nicht gut eingestellt?
Den Stabi kann ich schon empfehlen, bringt ruhe ohne große Änderungen im Fahrgefühl - nach einigen Tagen wirst Du ihn nicht mal mehr warnehmen - geht mi r jetzt schon so.
Der Rest ist wirklich eine Einstellungssache hier mal ne Kleine Abhandlung darüber:

Fahrwerkseinstellung

F: Was wird bei einer Fahrwerksvermessung eingestellt und was bewirkt das?
A:1. Sturz (Camber). Mit negativen Sturz bezeichnet man diese Stellung der Räder: /---ß (von hinten gesehen). Vorteil: In Kurven ist die Auflagefläche des Reifen größer, also mehr Grip (bei großen negativen Winkeln werden allerdings die Reifen einseitig abgefahrenen). Mit positiven Sturz bezeichnet man diese Stellung der Räder: ß---/. Vorteile: Keine?!
2. Nachlauf (Caster). Je größer der Nachlauf, desto größer sind die Rückstellkräfte des Lenkrads. Bis zu einem gewissen Grad ist das von Vorteil, da man präziser lenken kann.
3. Vorspur (Toe In/Out). Mit Vorspur (Toe In) bezeichnet man diese Stellung der Räder (von oben gesehen):
/--ß
/--ß.
Das ist eigentlich die am schwierigsten zu erklärende Einstellung. Ich hoffe ich vereinfache es nicht zu sehr wenn ich sage: Stehen die Räder wie oben dargestellt, erhält man gute Geradeauslaufeigenschaften und ein "stabiles" Fahrverhalten auf Kosten der Wendigkeit (der Wagen lenkt etwas träger ein). Stehen die Räder so (Toe out):
/--ß
ß--/
erreicht man ein SEHR wendiges und einlenkfreudiges Fahrzeug, das aber bei höheren Tempo mehr oder weniger unkontrollierbar wird, da es jeder Spurrille hinterherläuft und auch auf Bodenwellen extrem sensibel reagiert. Außerdem verstärkt die Einstellung der Spur alle anderen Veränderungen die vorgenommen wurden.
Viele bevorzugen daher eine Einstellung die so aussieht:
|--|
/--ß
Damit reagiert der Wagen schnell und direkt auf Lenkbewegungen, ist aber ausreichend stabil bei hohen Tempo und beim Bremsen.

(Stammt aus dem Mx5.de - Forum.)

Achtung: Das ß steht für den Schrägstrich, den dieses Forum offensichtlich nciht darstellen kann - sorry müßt ihr euch dann dazudenken.


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Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank

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Beiträge: 66
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 10.03.2007 um 11:41 Uhr   
Sorry, muss aber nochmal genau fragen:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich den AMG32 Stabi: A170 323 11 65 Gummi mitte (2Stck.erf.) A124 323 57 85 ohne Probleme auch in einen preFL von 99 einbauen kann? Passen die H&R Federn gut dazu?

Gruss

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   hejoho

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Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
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 Geschrieben am 10.03.2007 um 16:40 Uhr   
Hallo Calau.

Der Stabi passt schon, allerdings würd ich nicht den AMG vorne ohne den Stabi an der Hinterachse empfehlen. Vorne Gokart und hinten wie ein Schluck Wasser in der Kurve macht auch keinen Sinn.
Du kannst um die Vorderache alleine etwas zu verbessern den Stabi vom 200K / 230K FL Modell nehmen. Der ist schon spürbar steifer als der vom preFL, wird in Verbindung mit den kräftigen H&R Federn aber kein Quantensprung sein.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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 Geschrieben am 12.03.2007 um 08:08 Uhr   
Ich konnte gestern mal etwas Testen:

Der Wagen fühlt sich jetzt irgendwie "ehrlicher" an, die Seitenneigung ist zurückgegangen, der Wagen schaukelt nicht so beim Kurvenfahren und man hat nicht mehr dieses Schiffschaukelgefühl.
Es ist aber nicht wirklich mit einem anderen Fahrwerk oder einer Tieferlegung zu vergleichen, beim "normalen Fahren" hat man dieses "Und? wofür hab ich Geld ausgegenben?"-Gefühl, sprich man merkt es eigentlich nicht. In der ersten schneller gefahrenen Kure oder Autobahnabfahrt ist das dann aber wie weggeblasen, da kommt dann nur noch ein Grinsen und man sagt sich "Ja genau das wollte ich!" Fahrkomfort nahezu Original und in den Kurven straffer.

Ich frag mich nur, warum MB das Teil nicht im Zubehörkatalog hat...

--
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Frank

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 08:25 Uhr   
DAS hört sich nun wiederum seehr klasse an, das ist es , was ich suche....wenn ich Dir bloß glauben kann, mit der nicht-reduzierung des Komforts !!!! Kannst ja da gern noch was zu schreiben ???!! Dann sollte ich es vielleicht doch machen, ich will Seitenneigung weniger, aber Kein Komfortverlust !!! Und wie ist es bei Asphaltflicken ?? Danke Grizu für ausführlichen Bericht !!

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 Geschrieben am 12.03.2007 um 10:19 Uhr   
Bei Asphaltflicken wirst Du wohl am ersten Tag einen Unterschied merken, danach nicht mehr - meiner besseren Hälfte ist es z.B. gar nicht aufgefallen. Und ich denke auch nicht mehr dran, mir fällt es erst wieder in den Kurven auf. Der Wagen ist auf Strecke immer noch sehr angenehm zu fahren.

Probier es ruhig aus, es lohnt sich, vor allem für den Preis. Einbau ist ja auch problemlos. sind drei-vier SChrauben für die Unterbodenverkleidugn und acht Scrauben für den Stabi.
Die Gummis dann passend ausrichten und wieder zusammenbauen.

--
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Frank

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2007 um 11:15 Uhr   
Toll !!! Ich bin mir nun sicher, daß ich meinen Schatz nicht verändern möchte, die Fahrten in einem Porsche und meine zwei Stunden Probefahrt in einem 32er haben mich doch seeehr abgetörnt....Nun hat meine Freundin mir das Teil, 32er Stabi schon bestellt und gekauft. Händler nimmt es nicht zurück .Daher verkaufe ich den Stabi für Hälfte vom Preis .Bei Intersse melden, ist in den Kleinanzeigen.

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