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Tipps und Technik R170 » » Thema: Seit heute hab ich den AMG-Stabi drin...
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.03.2007 um 16:55 Uhr   
Moin Thomas

Jepp..da magst du Recht haben.
Dennoch wären genaue Daten zum Material und die geometrische Beschaffenheit des vorderen Stabis schon sehr interessant.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



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   Detlef

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Beiträge: 30
User seit 21.07.2005
 Geschrieben am 03.03.2007 um 17:46 Uhr   
Hallo,

ist der AMG Stabi auch mit der AMG Tieferlegung in Betracht zu ziehen (evt noch Bilstein B8 dazu)???, oder wird das Auto dadurch zu hart gefedert sein...

Diesen Kombi hatte ich vor evt. im Sommer zu montieren....Möchte nur dezent Tieferlegen....

Hat jemand Erfahrung damit???

Gruß Detlef


--
http://www.detlef-k.de/slk_200_kompressor.php

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2007 um 18:29 Uhr   
Ich hab blöderweise keine Fotos gemacht, aber die Form ist wie schon gesagt nahezu gleich, der Stabi ist nur ca. 3 cm neben den mittleren Gummis noch einmal um ca. 4cm nach vorn gebogen. Durchmesser dürfte auch ziemlich gleich sein, nur das Rohr selbst ist deutlich schwerer - ich würd sogar sagen fast doppelt so schwer.

Einbau ist auch ohne Bühne problemlos machbar, der Wagen wird vorn am besten mit zwei Wagenhebern angehoben und auf jeden Fall mit zwei Böcken abgestützt - geht sehr gut an der Stelle an den die Versteigungen unter dem Wagen befestigt sind. Sonst ist die Gefahr dass der Wagen absackt doch sehr groß, grade bei den Originalwagenhebern - selbst heute erlegt! ist aber zum Glück nix passiert... Bühne ist natürlich besser.

Stabi und Tieferlegung sollte kein Problem sein, da beide zwar für ein härteres Fahren sorgen, aber auf komplett andere Art:
- Federn insgesamt härter
- Stabi nur beim einseitigen Einfedern.

Ist warscheinlich dann wirkliches Gocart-fahren.

Ich bin ja selbst auch noch am Grübeln ob als nächstes 30mm Eibachs in Verbindung mit Koni gelb auf ganz weich unters Auto kommen (mir fehlt aber noch das OK von der Regierung und das wird schwer...

--
--------- ------------ -----------

Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank

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   Dome SLK 200

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Beiträge: 398
User seit 22.04.2005
 Geschrieben am 03.03.2007 um 18:38 Uhr   


Tomm schrieb:

Stimmt, ich wollte auch schreiben "ganz so einfach". Hab`s editiert.

Sorry, hab nur nen Hauptschulabschluss .





Hey Tomm,

Hoffe du hast das nicht falsch aufgefasst. Ich meinte damit, dass ich was dazu gelernt und auch mein Abitur bestanden habe.

So gut hätte ich das nicht erklären können...

Aber eine Frage hätte ich noch: Welche Stabis gibt es eigentlich. Vom Eibach-Kit habe ich scon was gehört, von anderen jedoch nicht. Mir gefällt die Seitenneigung bei meinem SLK eben auch nicht.

Danke,
Gruß Domi

--
-------------------------------------------
Beste Grüße
Dominik


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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2007 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 03.03.2007 um 19:30 Uhr ]

@ Dominik, kein Problem, hab nix falsch verstanden .. .

Zum Eibach Kit gibt es noch von H&R ein ähnliches Kit, allerdings nur für den FL. Das Kit von H&R gibt es noch nicht so lange und soll, gem. dem was ich hier im Forum gelesen habe, im Vergleich zum Eibach-Kit nochmals härter sein.

Ich würde mal wagen folgende Reihenfolge von der Härte/Wirksamkeit bzw. vom Durchmesser aufmachen:

VA:
Pre-FL-Stabi, Fl-Stabi (baugleich bei 200K-320), 32AMG-Stabi, Eibach-Stabi, H&R-Stabi

HA:
Pre-FL hat ja keinen, FL-Stabi (baugleich 200K-32AMG), Eibach-Stabi, H&R-Stabi


@ Detlef, ob dir die Kombination AMG-Federn/AMG-Stabi und Bilstein-Dämpfer zu hart ist, ist schwer zu sagen. Der eine empfindet es als bretthart der anderen als durchaus komfortabel. Ich würde mir an deiner Stelle zunächst mal nur andere Federn einbauen. Ich würde die von Eibach nehmen. Die legen deinen SLK grob geschätzt um ca. 10 mm mehr tiefer als die AMG-Federn. Wenn dir das zuviel ist, kannst du mit anderen Gummis noch etwas nach oben korrigieren. Diese Kombi (Eibach/Seriendämpfer) harmoniert ganz gut, vorausgesetzt die Dämpfer sind noch OK.

Dann evtl. den AMG-Stabi nachrüsten, bzw. auch die Stossdämpfer gegen straffere tauschen wenn diese in der Dämpfung nachlassen bzw. dich das Nachwippen des Hecks beim überfahren von Bodenwellen zu sehr stört.

Gruß

Thomas

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   Erik

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 21:13 Uhr   
Nabend,
wie sieht es eigentlich mit der AMG-Tieferlegung aus, die ja auch für alle FL modelle zu haben ist?
Hat die jemand montiert? Dazu den AMG Stabi sollte doch dann auch ne schöne Kombination sein, denn AMG hat daran denke ich lange genug getestet, im Vergleich vielleicht zu H&R oder Eibach, die denke ich einfach nur härtere anbieten, die aber nicht speziell auf den SLK angepasst wurden, bis auf die Maße oder?!?
Erik

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.03.2007 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 04.03.2007 um 09:59 Uhr ]



Graf Zahl schrieb:

Moin..

Gibt es Bilder im Vergleich zur Serie ? Ich persönlich habe beim Eibach Kit-wo auch ein anderer Stabi fast gleicher Bauform (vorn) montiert wird zumindest in der Front keine Veränderung bemerken können.




Habe auch den EIBACH-Kit montiert ... erst zwei Wochen vorher nur den vorderen und ein Unterschied war schon in der ersten Kurve merklich da !!! ... das Teil ist dicke rund mit PU-Buchsen aufgehängt. Zudem verwendete ich neue Gummis an den äußeren Montagepunkten.

Was ich nicht verstehe ist die immer wiederkehrende Frage nach Komfortverlust bzw Behauptungen dahingehend.
Ist ein schwammiges, nachschaiukelndes Wippeweich-Fahrwerk Komfort ?

Wenn mein Wagen beim Überfahren eines Kanaldeckels aus der Spur gerät (Seriensetup) oder nach einer Links-Rechts-Kombi nachschaukelt und ich am Lenkrad rudern darf wie ein Wilder .... ist das Komfort ? Erst durch Stabi / H&R-Federn, satte 18 Zöller, gut breit habe ich den Wagen erst sportlich bewegbar / beherrschbar und entspannt zu fahren bekommen.

Und das egal ob PreFL oder FL ... es betrifft beide Ausführungen.

-----------------------

Sorry, meine Empfehlung bei Komfort ... Citroen ! - aber kein Sportwagen !!!!

-----------------------

Was die Montage von Sportdämpfern angeht. Zu hart gibt es nur wenn kein Federweg vorhanden ist, wie bei Extremtieferlegungen. Ein strafferer Dämpfer dient der besseren Bodenhaftung, reduziert ebenfalls bis zu einem gewissen Grad aufschaukeln und hält die Fuhre in der Spur ... bitte niemals den Vergleich der Extremfälle heranziehen. Ein Wagen mit strafferem Fahrwerk (nicht Knüppelhart!) ist entspannter zu fahren, weitaus sicherer zu handeln und in Extremfällen easy beherrschbarer ...

Bauts ein und ihr werdet sehen ....

Nach 12 eigenen Autos, alle modifiziert, weiss ich wovon ich rede ...



--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!

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Forensextaner
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Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.03.2007 um 18:10 Uhr   
Hallo,
ich habe mir bei Joachim (http://www.kfz-Horn.de) vorne den AMG-Stabi einbauen lassen und hinten den Stabi aus dem FL nachrüsten lassen. Das Ergebnis ist absolut überzeugend, der SLK fährt jetzt wirklich dahin wo er hinfahren soll! Und das alles zu einem guten Preis bei guter Arbeit. Ich kann diesen Umbau nur empfehlen.
Gruß, Wolfgang

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   wolfman230

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Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2007 um 19:02 Uhr   
Hallo Stabifreunde!
Ab heute bin ich auch im Kreise dabei. War bei Joachim (http://www.kfz-Horn.de) und habe mir seine AMG-Variante einbauen lassen Mein vorhandenes aber noch nicht verbautes Eibach-Kit habe ich an Haribo weitergereicht.

Neben vorderem und hinterm Stabi habe ich auch Bilstein-Dämpfer und kleinere Gummis verbauen lassen.

Austesten konnte ich es auf dem Heimweg (87km) von Köln nicht wirklich, Autobahn im Kolonnenmodus (Stau/Zähfv).
Dennoch meine ich eine deutlich direktere Lenkung zu haben. Also mehr Gocart. Klasse!
Der Dämpfungskomfort ist mit den normalen Bilseins immer noch sehr gut. Rückenschmerzen brauche ich nicht zu befürchten. Ich würde sagen mein PFL von 97 ist jetzt härtemäßig einen kleinen Tick straffer als die PFL Version von 98, d.h. absolut im Rahmen. (Keine Tieferlegung)

Genaueres kann ich erst sagen wenn der Wagen wieder sein Normal-Setup hat (derzeit ist der Kofferraum entkernt, großer LLK fehlt immer noch und die Front ist nur notdürftig angebracht. Mit der SLS Riemenscheibe ohne gr. LLK werde ich mich auch noch .... zurückhalten)

Fazit bis jetzt: Der Wagen fährt extrem angenehm (Straßenlage, Dämpfung und Einlenkverhalten) das Schwammimmige und Aufschaukelnde in Lenkung und Dämpfung ist Vergangenheit.

Nebenbei: Joachim versteht sein Handwerk! Nicht nur ein toller kölsche Typ, auch fachlich voll dabei. Er hat Dinge an meinem Baby gesehen, die bei Inspektionen übersehen wurden. Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Wolfi

--
Schraube nur an Dingen, die Du auch selbst wieder zusammenbauen kannst. Für den Rest gibt es Profis (mit Gewährleistung und Haftung)!

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 Geschrieben am 07.03.2007 um 19:32 Uhr   
Hallo Leute! Ich überlege auch, mir den AMG_Stabi in meinen 230 Fl einbauen zu lassen,ABER : Ich habe Serien Fahrwerk und möchte auch ganz klar Komfort.Ich cruise eher viel hier an der wunderschönen Ostseeküste , fahr selten weit und schnell, doch jeden Tag, im Jahr so 25000.Ich frage mich nun, ob es zu hart wird .Andererseits beschleunige und heize ich gern mal auf kleinsten Straßen und da ist das Fahrwerk doch schon schwammig..... Soll ich es tun oder nicht ??? Tieferlegen oder 17 18 19 käme für mich nicht in Frage, ich fahr mal auch 500 km am Stück und will daß es kompfortabel bleibt ! Freue mich auf Eure Antworten.

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