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Tipps und Technik R170 » » Thema: Seit heute hab ich den AMG-Stabi drin...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.03.2007 um 14:33 Uhr   
... und bin begeistert!

Ich fahre einen 200er Kompressor FL und hab mich beim Normalfahrwerk über die Seitenneigung in Kurven geärgert. Nach vielen hin und her und einigem Nachfragen hab ich dann doch den vordernen Stabi vom AMG gekauft und heute endlich verbaut.
Ist wirklich keine Arbeit - wenn man sich nicht so ungeschickt angestellt hätte und die Gummis gleich an die richtige Stelle geschoben hätte und die Schrauben an den äußeren Buchsen sofort gesehen hätte, aber das ist ein anderes Thema...

Die Stabis sind zwar beide gleich dick, der AMG hat aber eine etwas andere Form und ist deutlich schwerer.

Das Farhverhalten hat sich wirklich spürbar verändert, der Wagen neigt sich kaum noch in Kurven und fühlt sich um einiges direkter an. Kehrseite ist, dass er jetzt auch etwas härter einfedert und man ein Asphaltflickenteppich deutlich spürt.

Fazit:
Eindeutig den Aufwand wert wenn man den SLK nicht tieferlegen möchte!

Hier die Teilenummern:

AMG32 Stabi: A170 323 11 65
Gummi mitte (2Stck.erf.) A124 323 57 85

Kosten rd. 130 Euro beim Freundlichen.

--
--------- ------------ -----------

Viele Grüße aus dem Wittlager Land - direkt am Fuße des Wiehengebirges

Frank

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   Erik

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Er!k am 03.03.2007 um 14:43 Uhr ]

Moin,
kann man den denn selber einbauen?!?
Hab nämlich ehrlich gesagt keine ahnung davon....
Wie geht es und vor allem: Brauch man Spezialwerkzeug dafür?!?
Erik

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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   Tomm

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 15:07 Uhr   
Hallo,

den AMG-Stabi kann ich für Leute, die gerne sportlich fahren wollen, wärmstens empfehlen. Hab die gleichen Erfahrungen wie Frank gemacht.

Das mit dem reduziertem Fahrkomfort stimmt auch.

Der Einbau geht relativ einfach. Kann man mit einer Bühne durchaus selber machen.

Ich hab meinen im Rahmen einer Inspektion hier bestellt und auch direkt einbauen lassen:

http://www.kfz-horn.de/.

Den Preis inkl. Einbau weiss ich nicht mehr.

Gruß

Thomas

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   Erik

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 15:29 Uhr   
Was ist denn die Funktionsweise eines Stabi?!?
Und was ist am 32-er Stabi eigentlich anders als an z.B. dem 320-iger Stabi?

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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   Dome SLK 200

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 15:36 Uhr   
Hi ER!K,

Stabi= Stabilisator. Der Stabi bewirkt, dass wenn eine Seite einfedert auch die andere durch den Stabi einfedert.
Das bedeutet du hast in den kruven weniger Seitenneigung.

Gruß Dominik

--
-------------------------------------------
Beste Grüße
Dominik


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   Tomm

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 03.03.2007 um 16:30 Uhr ]

Hallo Erik,

naja ganz so einfach wie Dominik es beschrieben hat ist es nicht.

Ein Stabi bringt Vorteile bei Kurvenfahrt und verringert die Seitenneigung, das ist schon richig.

Durch das Einferdern des kurvenäusseren Rades wird der Stabi unter dem Fahrzeug verdreht und gibt somit mehr Radlast auf das kurveninnere Rad, welches ja bei kurvenfahrten ja entlastet ist. Durch die somit erzeugte höhere Radlast auf dem kurveninnerne Rad wird die Radlast auf dem kurvenäusseren Rad reduziert. Der Effekt ist eine deutliche stabilere Achse und weniger Seitenneigung.

Der Stabi verwindet sich bei dieser Aktion natürlich. Je dicker / verwindungssteifer der Stabi ist, desto mehr kann der Stabi seine Aufgabe erfüllen.

Beim FL ist der vordere Stabi vom 200K, 230K und 320 der gleiche. Nur der 32AMG hat einen stärkeren.

Zum Komfortverlust muss man noch sagen, dass sich dieser nur bei einseitigem Einfedern bemerkbar macht (z.B. Kanaldeckel überfahren, ect.). Wenn an einer Achse bei Räder gleichzeitig einfedern (z.B. Bodenwelle) ist kein Komfortunterschied zu verzeichnen, da der Stabi dann sozusagen nicht arbeitet.

Gruß

Thomas

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   Dome SLK 200

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dome SLK 200 am 03.03.2007 um 16:27 Uhr ]

Hi Tomm,

du hast eigentlich den selben Aspekt gebracht, nur etwas ausführlicher!!! Man lernt ja nie aus, auch wenn man nun sein Abitur bestanden hat !!

Danke,

gruß Domi

--
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Beste Grüße
Dominik


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   Tomm

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 16:31 Uhr   


Dome SLK 200 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dome SLK 200 am 03.03.2007 um 16:27 Uhr ]</font>

Hi Tomm,

du hast eigentlich den selben Aspekt gebracht, nur etwas ausführlicher!!! Man lernt ja nie aus, auch wenn man nun sein Abitur bestanden hat !!

Danke,

gruß Domi

--
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Beste Grüße
Dominik






Stimmt, ich wollte auch schreiben "ganz so einfach". Hab`s editiert.

Sorry, hab nur nen Hauptschulabschluss .


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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.03.2007 um 16:34 Uhr   
Moin..

Gibt es Bilder im Vergleich zur Serie ? Ich persönlich habe beim Eibach Kit-wo auch ein anderer Stabi fast gleicher Bauform (vorn) montiert wird zumindest in der Front keine Veränderung bemerken können.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



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   Tomm

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 Geschrieben am 03.03.2007 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 03.03.2007 um 16:47 Uhr ]

Hallo Andreas,

beim Pre-Fl hast Du durch den Eibach Kit ein komplett anderes Fahrverhalten. Ich glaube kaum, dass man die Veränderung zu vorher auf eine Achse beziehen kann, wobei sicherlich der Effekt an der HA am deutlichsten ist, da vorher ja überhaupt kein Stabilisator vorhanden war.

Um die Veränderng durch den Eibach Stabi im Vergleich zm Serien-Stabi nur auf die VA bezogen zu bemerken, müsste man den HA-Stabi ausbauen= Riesenaufwand.

Oder bei einem Pre-Fl bei dem der Eibach Kit eingebaut werden soll, zunächst mal nur den Stabi an der Va wechseln und mal ne Runde drehen. Ich kann mir gut vorstelen, dass man dann schon eine deutliche Veränderung bemerkt.

Gruß

Thomas

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