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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor Temperatur anzeiger zu hoch ??
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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.03.2007 um 11:29 Uhr   
Genug Kühlwasser sollte schon IMMER im System drin sein, sonst braucht man sich über Schäden nich tu wundern. Jedoch ist die Anzeige ne bessere "Eieruhr", also nicht von einzelnen Gradunterteilungen kirre machen lassen --- das Ding zeigt lediglich einen bestimmten Messpunkt im Kühlwasserkreislauf an und das nur mit einer Genauigkeit von "kalt-Warm-heiss-kochend" ...

Unter 80 Grad sollte die Betriebstemperatur nicht sinken, sonst ist zuviel "Kühlung" vorhanden und die Maschine ist zu kalt. Besser etwas drüber aber stets unter 100 Grad ... Manche Autos gehen etwas drüber, sofern man den Anzeigen glauben kann. Diese Kühlsysteme arbeiten jedoch auf Überdruckbasis (Dampfdrucktopfprinzip), wie z.B. einige Opels ...

Wohin das verschwundene Kühlwasser hin ist, kann besagten Grund einer defekten Kopfdichtung als Grund haben, jedoch auch ganz banale Dinge wie "Verdunstung" durch ständige heiss werden des Wassers. Auch wenn der Kühlkreislauf eigentlich geschlossen ist, gibt es eine Entlüftung und da durch verschwindet mit den Jahren des nicht nachschauens massiv Wasser.
Auch kann eine Schlauchschelle undicht sein oder im warmen Zustand ein Schlauch undicht (porös / Marderbiss, ect.) ... eher mal im Motorraum auf Wasserspuren (Kalkränder) achten und den Kühlwasserstand im Auge behalten.

Ein Wechsel des Kühlwassers ist meist nicht von den Herstellern vorgeschrieben, hab mir aber bei einigen Autos geholfen Hitzespitzen abzubauen - jedoch ist das für normal eingesetzte Autos kaum vonnöten und 99% der Leute scheren sich nicht um die Anzeigen im Auto.
Einen eventuellen Wechsel des Wassers am besten von einer Fachwerkstatt machen lassen, denn Kühlwasser ist Sondermüll und zum neubefüllen muss es einerseits das korrekte Mittel sein und die korrekte Mischung ...

---------------

Beobachte das mal ne zeitlang, insbesindere den Wasserstand, mach dich aber wegen steigenden und fallenden Zeigern nicht wuschig.


--
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User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 05.03.2007 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 05.03.2007 um 19:42 Uhr ]

hallo,

fällt mir noch was ein... ein gwisser kühlwasserverbrauch ist normal wenn man das über einen großen zeitraum sieht. also eben 9 ober 12 monate. verlust hast irgendwie immer. wenn es auch nur leicht an irgendwelchen übergängen entweicht... ich geh her um meinen motor und die kopfdichtung zu schonen, schalte ich wenn ich das fahzeug verlasse und es sehr heis drausen ist die "restwärme heizung" an -weis net wie sich das nennt??? ist der untere knopf am klimabedienteil. dann wird der innenraum obwohl der schlüssel abgezogen ist weiter geheizt bzw die restwäme des motors verwendet. so kann sich keine restwärme im motor stauen und das kühlsystem wird geschont. klar beim einsteigen ist es dann entsprechend warm aber die klima packt das locker innerhalb von sekunden wieder weg...

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.03.2007 um 21:40 Uhr   
Im Benzinbetrieb bin ich auch nie über 80 Grad. Im Gasbetrieb etwas drüber (ca. 85 Grad)

--
MfG
Meik
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__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   Seb230

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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 06.03.2007 um 15:52 Uhr   


Silover schrieb:

Ich hoffe nur das es kein problem mit der Zylinderkopfdichtung ist,




Hallo Pedro,

nebelt Deiner denn? Soll heißen, kommt aus Deinem Auspuff weißer Dampf auch wenn der Motor warm ist?

Ansonsten brauchste Du Dir meiner Meinung nach keine Gedanken bzgl der Zylinderkopfdichtung zu machen.

MfG

Seb

--
"... take it, hold it, love it!"

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