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Tipps und Technik R171 » » Thema: 2 Probleme und mangelnde Kulanz seitens DC
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User seit 02.05.2005
 Geschrieben am 02.03.2007 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silencer911 am 08.03.2007 um 16:57 Uhr ]

Hi Leute,

also langsam regt mich mein letztjähriger Arbeitgeber auf!

Geht um den SLK 200 (BJ 06/04, KM 34900).

Aktuell geht es um 2 Probleme:

1. Die Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben - der Antennenfuß lockert sich beim Versuch diese abzuschrauben. Hatte von dem Problem hier im Forum schon mal gelesen aber über die Suche keine geeignete Beschreibung zur Selbstbehebung gefunden - kann ja nicht so schwierig sein.

2. Das Türschloss Fahrerseite hackt manchmal beim Verschließen und der Stummel in der Tür "klackert" immer rauf und runter. Irgendwas im Türschloss soll in diesem Fall klemmen und Austausch wäre nötig.

Der Wagen hat eine 1-jährige Garantieverlängerung. Gestern beim Händler vorstellig geworden. Beide Probleme sind nicht über die Garantie abgedeckt. Bei Problem Nummer 1 wurde 2 mal ein Kulanzantrag gestellt, der allerdings abgelehnt wurde. Der Mitarbeiter will sich jetzt nächste Woche nochmal darum kümmern, da er sich auch nicht erklären konnte, weshalb die Kulanz abgelehnt wurde.

Das ärgert mich alles schon wieder ziemlich, da man Zeit verplempert und die Garantieverlängerung bisher in keinem Fall gegriffen hat. Im Dezember war der Wagen wegen Knarzgeräuschen in der Werkstatt - war nicht abgedeckt und hat 250,- € fürs Dacheinstellen gekostet.
Auch innenhalb der Garantie wurde der Austausch des Fahrersitzes wegen Lederabnutzung abgelehnt.

Ich glaube wir sollten entweder zu einer Niederlassung gehen oder den Wagen langsam verkaufen. Ist zwar echt ein schönes Auto aber immer mit den falschen Defekten

Kann man Problem 1 auch selber beheben? Die Verkleidung im Kofferraum ist ja nur mit 2 Nieten gesichert und es scheint kein großer Akt zu sein da ran zu kommen (ich habe keine 2 linken Hände).
Zur Kulanzübernahme: Wieso ist Daimler so störrisch?!? Wo kann man da nochmal nachhacken, falls es nächste Woche immer noch bei Negativ bleibt?

Danke schonmal für Tipps.

Gruß
Philipp

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 Geschrieben am 02.03.2007 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 02.03.2007 um 12:49 Uhr ]

Moin moin Philipp,

ich kann Dir nur etwas bei dem Antennenausbau helfen. Einmal ein Bild vom kompletten Antennenfuss und eins zum besseren Verständnis auf dem er zerlegt ist.
Das Metallrohr rechts auf das die Antenne geschraubt ist hat links ein weiteres Gewinde das sich zum befestigen des Fusses in das "goldene" Metallstück dreht. Am Ende wird dann ein kurzes Antennenkabel in das Metallrohr gedreht.

Durch die kleine "Wartungsöffnung" auf Bild 3 kommst du wenn du gelenkig bist von hinten an die Antenne, ansonsten die linke Verkleidung lösen.

Einfach die Antenne mit dem Metallrohr herausdrehen, dabei den 6-Kant des Antennenkabels festhalten, ggf. mit einer Zange oder dem passenden Maulschlüssel, dabei aufpassen das nichts in der Tiefe des Kofferraumes verschwindet, dann die Antenne abdrehen und alles wieder einbauen.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Beste Grüße
Frank

   

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 Geschrieben am 02.03.2007 um 12:47 Uhr   
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 Geschrieben am 02.03.2007 um 12:48 Uhr   
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 Geschrieben am 02.03.2007 um 13:06 Uhr   
Hallo Philipp
Beide Mängel hatte ich auch, allerdings noch in der Garantie. Der lockere Antennenfuß wurde von DC in 10 Min. erledigt. Das Abstellen der Knarzgeräusche dauerte zwar etwas länger (der Wagen war 1/2 Tag in der Werkstatt) aber es waren keine Einstellarbeiten notwendig, sondern es worden lediglich alle potenziellen Knarzstellen gefettet oder geölt, dann war Ruhe. Ich würde die Werkstatt wechseln, denn da gibt es große unterschiede
in der Kundenbehandlung bzw. im Angagement der Fehlerbehebung. Ich würde mich zusätzlich beim DC-Kundenservice Berlin beschweren, Tel 030/26943353

Gruß Aljubo

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 Geschrieben am 02.03.2007 um 15:41 Uhr   
@ Frank: Danke für die Anleitung - war im Enddefekt ziemlich einfach. Die Serviceöffnung ist nur was für Leute mit 2 fach gebrochenem Arm Ich habe einfach die beiden Stöpsel aus den Nieten unter der Kofferraumdichtung gezogen und dann die Verkleidung aufgemacht. Dahinter sitzt direkt zugägnlich der Antennenfuß.

Das Kabel welches zum Antennenverstärker führt, ist ordentlich verdreht - soll bestimmt nicht so sein. Dann mit einem Maulschlüssel von unten gegengehalten und die Antenne abgedreht. Dann mit einem größeren Maulschlüssel von außen den Fuß wieder festgeschraubt (Kabel dreht dabei mit unter dem Kotflügel) und nach dem Ölen mit Caramba die Antenne wieder aufgeschraubt.

Und schon wieder Geld gespart. Wäre allerdings schon dreist, wenn die dafür überhaupt was berechnen. Ein Gelernter macht das in 5 Minuten!

Mit der Kulanzübernahme rufe ich sonst nächste Woche in Berlin an und fahre sonst nochmal zur Niederlassung (nicht unser Händler hier).

Danke und Gruß
Philipp

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 Geschrieben am 02.03.2007 um 15:44 Uhr   
Hier nochmal ein Bild vom verdrehten Kabel.

Ich habe an der Sechskantschraube gegengehalten. Ist dort das Kabel in den Antennenfuß eingeschraubt?

Gruß
Philipp

   

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 Geschrieben am 02.03.2007 um 18:03 Uhr   


Silencer911 schrieb:

Hier nochmal ein Bild vom verdrehten Kabel.

Ich habe an der Sechskantschraube gegengehalten. Ist dort das Kabel in den Antennenfuß eingeschraubt?

Gruß
Philipp



Das Antennenkabel ist in das Metallrohr, das durch den Antennenfuß zur Antenne geht, eingeschraubt. Das verdrehte Kabel kommt von den anfänglichen Versuchen die Antenne zu lösen, bzw. sie dann wieder festzudrehen.
Wichtig ist das der Empfang hinhaut.

Beste Grüße
Frank

--
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