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Tipps und Technik R171 » » Thema: Und noch einer mit Power Converter |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2007 um 19:50 Uhr  
| Hallo und guten Abend,
zum Thema Converter kann ich diesen Zitat bestätigen!
"Kurvige Landstraßen oder noch besser Serpentinen sind dagegen absolut die Domäne des Konverters.
Fahrspaß pur - einfach nur guuuuuuuuuuuuut!
LG
Velimir
--
"Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung kein Sinn mehr gibt" von Arnold Bennett | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.03.2007 um 07:02 Uhr  
|
vk1952 schrieb:
Hallo und guten Abend,
zum Thema Converter kann ich diesen Zitat bestätigen!
"Kurvige Landstraßen oder noch besser Serpentinen sind dagegen absolut die Domäne des Konverters.
Fahrspaß pur - einfach nur guuuuuuuuuuuuut!
LG
Velimir
--
"Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung kein Sinn mehr gibt" von Arnold Bennett
Hallo Velimir,
daß wir in unserem Alter noch so positiv verrückt sein können - einfach nur schön!!! gell es ist schon ein geiles Teil mein DC-Händler war auch sonderbar positiv angetan
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 13.03.2007 um 09:51 Uhr  
|
Schalke-Power schrieb:
Treiber schrieb:
GONZO schrieb:
Hi Leute,
und jetzt kommt die DU, DU, DU Fraktion
Das Teil wird ja sicher ohne Zulassung und ohne CE etc. Prüfung verkauft?
Ich stelle mir gerade von was passiert wenn der Konverter während des Betriebs kaput geht oder Störstrahlen es beeinflussen.
Automatik auf R und den Fuss von der Bremse, Handy klingelt und der Wagen gibt Vollgas
........nur mal so
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. es muss ja nicht das Handy sein, ein CB-Funkgerät oder andere Strahlungsquellen könnten es auch sein.
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
Hallo Gonzo,
also wenn ich deine Einwände so bedenke dann würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen überhaupt den Zündschlüssel zu betätigen um am Straßenverkehr teilzunehmen
--
mfG
Franz-Josef
loolwech, damit ist eigentlich alles gesagt
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
***http://forum.mwslk.de/***
Hi Leute,
DANKE für eure überaus qualifizierten Antworten
Da es sich bei dieser Schaltung vermutlich nur um einen "übersteuerten Operationsverstärker" handelt. sollten folgende Dinge beachtet werden.
Die Eingangskennlinie des Gaspedalpotentiometerts wird an seinem - Eingang wird durch die Beschaltung (+ Eingang zum Ausgang vorgespannt) eine starke Übersteuerung zur Folge haben, die dann an die Motorelektronik weitergegeben wird. Somit liegt der Eingang des OP's am Poti und der Ausgang am Kabelbaum der vorher am Poti war.
Da diese Schaltung auf geringste Spannungsänderungen am Eingang (Poti) reagiert, wären "Fremdgrössen" (Spannungsspitzen, Störstrahlen etc.) schon ein wichtiger Faktor!
Aber jedem das seine..........
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.03.2007 um 12:02 Uhr  
| Morgen !
Hab den "Power Converter" jetzt auch eingebaut. Nach anfänglicher Skepsis und einer Portion Misstrauen, werde ich den Converter aber nicht mehr ausbauen. Hatte am Wochenende die Möglichkeit zum ausgiebigen Testen quer durch Deutschland.
Das Ansprechverhalten wird wirklich enorm verbessert und der Motor hängt wesentlich bissiger am Gas.Ein bißchen Feingefühl sollte man allerdings schon mitbringen, für Grobmotoriker ist das Gerät nichts. Ein tolles Upgrade für den 350er.Mir gefällt´s !
Etwas was mich schon gestört hat, ist die jetzt noch etwas größere Hektik der Automatik im S-Modus. Ohne Feingefühl kommt eben sofort das eigentlich unnötige Zurückschalten. Fahre eben meistens in C-oder M-Modus, da stört es eigentlich gar nicht.
Die Störstrahlung habe ich auch schon feststellen können, konnte sie allerdings nur außerhalb des Fahrzeugs messen...
...auf meinen Hinterreifen...ist aber nur harmlose Wärmestrahlung !
Grüße
Andy
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
| Geschrieben am 13.03.2007 um 23:47 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 03.03.2007 um 09:56 Uhr ]</font>
Hallo miteinander!
Arnd war so freundlich, mir zum Testen ein Modul zur Verfügung zu stellen.
Hier die ersten Eindrücke:
Es handelt sich auf den ersten Blick scheinbar "nur" um ein Adapterkabel, das aufgrund seines simplen Aussehens den Verdacht nähren könnte, es handle sich hierbei bloß um ein passives Widerstandnetzwerk. Dem ist mitnichten so. Das Ganze dürfte wesentlich pfiffiger aufgebaut sein.
Der Einbau ist denkbar einfach, eine Sache von wenigen Minuten. Beim Abziehen des Original-Steckers ist darauf zu achten, zunächst die Rastnasen zu entriegeln. Einer Probefahrt steht bereits nach wenigen Minuten nichts mehr entgegen.
Der Einfluss des Power Converters (m. E. eine ziemlich unglückliche Namensgebung) ist vom ersten Meter an deutlich zu spüren. Die Wirkung sehe ich allerdings um einiges differenzierter.
Unzweifelhaft wird vom Converter die Kennlinie degressiv verändert, was zur Folge hat, das kleine Winkeländerungen anfangs zu einer verstärkten Gasannahme führen.
Das allein erklärt jedoch noch nicht die abrupte Gasannahme. Die ausgeprägte Wirkung legt vielmehr die Annahme nahe, dass es sich hier um einen Proportional-Differentialregler handelt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Beschleunigung des Gaspedals in die Berechnung mit eingeht. Daher der Eindruck der "spontaneren" Gasannahme. Es gibt übrigens hardwaremäßig definitiv kein Dämpfungsglied im Original-Kabelstrang.
Ich vermute, das der D-Anteil im Convertersignal recht clever genutzt wird um den Eindruck zu erwecken, der Motor spreche spontaner an. Ein forciertes Drücken des Gaspedals könnte das Gleiche bewirken, ohne das es etwas extra kostet. Auffällig und unangenehm ist das Abflachen der Kennlinie bei zunehmendem Pedalweg.
Wie fährt sich der SLK nun damit? Meine (subjektiven) Schilderungen beziehen sich hier ausdrücklich auf den Schaltwagen. Mit Automatik mag das Ganze anders aussehen.
Die stark veränderte Gasannahme ist zunächst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst nach dem 10. Versuch ist es mir nicht gelungen, den Schaltwagen sauber am Limit zu beschleunigen, ohne das die Traktionskontrolle heftig abgeregelt hat. Im Interesse meiner Mitnehmerscheibe habe ich den Versuch dann abgebrochen. Der Differenzialanteil im Signal macht das saubere Synchronisieren von Kupplungs- und Gaspedalstellung sehr schwierig. Mit der Zeit dürfte einem das sicher besser gelingen, aber einen Vorteil sehe ich in der erschwerten Beinarbeit grundsätzlich nicht. Sie erfordert auf jeden Fall mehr Konzentration. Die Kollegen mit Automatikgetriebe können das Regeln an dieser Stelle getrost der Steuerung überlassen; der Converter dürfte hier um einiges angenehmer empfunden werden.
Wie auch immer, der Wagen setzt sich auf jeden Fall vehement in Bewegung, Passanten ziehen schon mal die Köpfe ein und harren der Dinge die da kommen mögen. Für eine Sekundenbruchteil kamen in mir Erinnerungen an den seligen 55er Carlsson Kompressor hoch. Das war’s dann aber leider auch. Die folgenden Sekunden unterscheiden sich kaum von denen ohne Converter. Im Gegenteil, der flache Kennlinienverlauf im oberen Pedalbereich ließ mich schmerzlich die 200 Mehr-PS des CM 55 K vermissen. Da kommt am Ende nicht mehr viel heraus. 284 sind und bleiben 284 PS. Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet! Für die Ungläubigen unter uns hätte ich noch den Messschrieb des GPS-Loogers…
Mein erstes Fazit :
Der Konverter ist ein pfiffiges Bauteil , das subjektiv zu einem wesentlich dynamischeren Ansprechverhalten des Motors führt. Die Kennlinie ist von ihrer Art her, zumindest beim Schalter, gewöhnungsbedürftig . Mit zunehmender Adaption ist eine saubere Beschleunigung sicher möglich, gleichzeitig könnte aber auch die empfundene Wirkung zurückgehen. Schlimmstenfalls hebt sich das Ganze gegenseitig auf, so dass man ohne Quervergleich das geänderte Ansprechverhalten im Laufe der Zeit als völlig normal empfindet. Die gewünschte Sinnestäuschung wäre dann weg.
Wie gesagt, dass hier sind nur meine ersten Eindrücke. Ich möchte den Converter noch übers Wochenende fahren und mich dann entscheiden. Ein Gag ist’s auf jeden Fall.
Und vielen Dank noch mal an Arnd!!
Viele Grüße,
Mike
Hallo Mike,
länger nicht gesprochen.
Auf Deine Meinung lege ich immer besonderen Wert. Danke für den Testbericht.
Wie sieht nach Deinem Wochenende nun die endgültige Meinung bzw. Entscheidung bzgl. Einbau in einen Handschalter aus ? Die Traktionskontrollen-Problematik und die Konsequenzen für den Verschleiß sind für mich besonders interessant.
Übrigens finde ich es auch prima, daß es hier im Forum immer wieder so Experimentierfreudige wie Arnd gibt. Ohne ihn gäbe es die 55er Auspufflösung unter den Sechszylindern nicht. Danke.
Beste Grüße
Jochen
--
Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 14.03.2007 um 00:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 14.03.2007 um 10:45 Uhr ]
Hallo Jochen,
dank Arnd konnte ich das Modul in aller Ruhe testen und meinen Wagen abwechselnd mit und ohne fahren. Das An- bzw. Abklemmen geht wirklich einfach von statten.
Ich habe mich am Ende dann doch gegen den Einbau entschieden. Die Auslegung der von mir getesteten Variante harmoniert nicht mit dem Schaltwagen. Der Effekt ist anfangs zwar spektakulär, erschwert das saubere Timing beim Schalten und Einkuppeln aber erheblich. Der Motor reagiert schnell über und man verpasst leicht den richtigen Moment für den Kupplungseingriff. Ist keine Freude für die Mitnehmerscheibe. Nach ein paar Runden gibt man dann intuitiv vorsichtiger Gas und ist fast wieder da, wo man ohne Konverter war. Unangenehm empfand ich auch, dass in der zweiten Hälfte des Pedalweges nur noch eine sehr geringe Leistungssteigerung zu verzeichnen ist.
Ideal wäre einfach eine lineare Verkürzung des Pedalweges ohne Zusatzeffekte. Das geht aber nicht ohne Eingriff in die Mechanik.
Meine Aussagen beziehen ausschließlich auf den 350er Schaltwagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Konverter beim Automaten mehr Vorteile bringt. Die zahlreichen Feedbacks bestätigen das ja auch. Letztlich geht es doch wohl darum, die Trägheit des Wandlergetriebes subjektiv zu überlagern; der V6 selbst leidet ja nicht unter einem verzögerten Ansprechen.
Jochen, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, teste den Konverter zwei Tage in Deinem Wagen, bevor Du Dich entscheidest. Ist halt auch Geschmackssache.
Dem Vernehmen nach gibt es auch eine Variante des Konverters, deren Parameter besser auf den Schalter abgestimmt sind. Frag doch mal bei Kicherer nach?
Zum Verschleiß kann ich nach der kurzen Testphase keine Angaben machen. Motorseitig ist wohl mit einem gewissen Mehrverbrauch zu rechnen, das spontane Ansprechen kommt nicht von ungefähr. Der Mehrverschleiß dürfte eher unerheblich sein, na ja die Reifen, das kommt ganz drauf an. Aber die bekomme ich auch ohne Konverter rasch runter und die Traktion leidet eher unter dem verfrühten ESP-Eingriff, welches sich vom Konverter leicht provozieren läßt.
Ansonsten hoffe ich, dass wir uns bald mal wieder sehen. In Papenburg, Winnenden oder bei Arnd.
Viele Grüße,
Mike
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
| Geschrieben am 15.03.2007 um 23:09 Uhr  
| Hallo Mike,
danke für die lange Antwort.
Werde den Converter nicht kaufen.
Hoffe auch auf ein baldiges Wiedersehen.
CU
Jochen
--
Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 13.12.2005
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2007 um 12:11 Uhr  
|
Mattes schrieb:
Moin ,
Ich hohl den Thread nochmal nach oben, weil mich die gemachten Erfahrungen auch interessieren
Das Ding ist ja mittlerweile schweineteuer geworden. 415,31 inkl.
Wie sind den jetzt Eure Erfahrungen?
Lohnt es sich ??
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!
Hallo Mattes,
also ich würde es wieder tun allerdings ist der Preis auch heftig geworden aber das Ansprechverhalten ist schon enorm habe die Tage den Wagen eines Freundes ohne gefahren und den Unterschied schon deutlich bemerkt
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
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