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| Geschrieben am 14.03.2007 um 20:25 Uhr  
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Dr_Espresso schrieb:
Aha? Das hört sich ja gar nicht so schwer an... ich habe eben noch bei ATU nachgefragt, dort hieß es, man müsse pro Traggelenk bzw. pro Seite 1,5 Arbeitsstunden rechnen. Macht also 3 Std. à 65,- EUR zuzüglich 70,- EUR für 2 Traggelenke, also rund 270,- EUR insgesamt.
Hat hier nicht schonmal jemand gepostet, dass er es bei DC für weniger eingebaut bekam? Oder war das nur ein Traggelenk?
Sollte man eigentlich beide Gelenke zeitgleich wechseln?
Gruß,
Georg
Hallo Georg,
ich habe vor einigen Tagen hier einen Satz Traggelenke gekauft:
http://cgi.ebay.de/SATZ-Traggelenk-Mercedes-W202-S202-W210-S210-K170-SLK_W0QQitemZ230102084222QQcategoryZ61887QQcmdZViewItem
Für 23,90 EUR incl. Versand. Doch deutlich weniger als 70,00 EUR bei ATU.
Viele Grüße
Rio | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 14.03.2007 um 21:09 Uhr  
| habe auch preiswerte gekauft un bin nicht so zufrieden...
kaufe neue aber Org.!!!
kannst mal berichten wie se bei Dir sind...
Steffen
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| Geschrieben am 21.03.2008 um 22:39 Uhr  
| Hallo,
Du solltest einen Abzieher verwenden. Die Dinger mit dem Hammer rauszukloppen ist sicherlich nicht die richtige Art. Bei Traggelenken würde ich nur Original DC-Teile verwenden. Das ist nicht irgentein bedeutungsloses Bauteil.
Idealerweise wechselt man natürlich paarweise.
Gruß
Paul
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.03.2008 um 12:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 22.03.2008 um 12:29 Uhr ]
z-man schrieb:
Nein nicht nötig! Du veränderst ja nichts an Sturz und Spur!
Ich kann mir nicht vorstellen das die einseitig abgefahrenen Reifen direkt mit den Traggelenken zu tun haben/hatten!
Grundlegend nicht nötig - stimmt soweit, da man nix an der Spurstange / bzw wie beim Tieferlegen an der Höhe des Fahrzeugs verändert...
JEDOCH - stellten manche Helden ihren Wagen nach ner Tieferlegeung mit defekten Komponenten zum Spur einstellen und die passt dann auch nachher. Kurze Zeit später stellt man nen Defekt an den Traggelenken fest und wechselt diese - das dann etwas nimmer stimmt liegt auf der Hand oder? Dies "KANN" zu einseitig abgefahrenen Reifen führen, da Nachlauf und andere Werte dann nicht mehr stimmen "KÖNNEN" ....
Auch defekte radlager mit erheblich Spiel beeinflussen eine Messung...
Ist aber grundlegend nicht nötig die Spur einzustellen ... ich würds nich machen, meine Reifen fahren sich eh schnell ab.
Trageglenke IMMER paarweise wechseln, wie bei Bremsteilen auch ....
---------------
Kundige Mechaniker brauchen für so ne pillepalle-Arbeit keinen Abzieher *lach* . Spizialwerkzeuge kosten ein horrendes Geld und private Leute können seit kurzem keine solchen Spezialwerkzeuge mehr bei DC erwerben, auch wenn man sich die Teilenummer ergoogelt. Die gebens seit Winter 2007 nicht mehr raus ....
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 22.03.2008 um 17:05 Uhr  
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penrai schrieb:
Hallo,
Du solltest einen Abzieher verwenden. Die Dinger mit dem Hammer rauszukloppen ist sicherlich nicht die richtige Art. Bei Traggelenken würde ich nur Original DC-Teile verwenden. Das ist nicht irgentein bedeutungsloses Bauteil.
Idealerweise wechselt man natürlich paarweise.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen
Hallo,
Kan mir jemand sagen welchen abzieher man verwenden soll,
neue sind shon hier (aus Goslar, danke Rolf)
Gruss Ben | Antworten
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