.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wir machen alles nach......nun sollen auch noch die Glühlampen verboten werden!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2007 um 17:23 Uhr   
Mein Mitleid für geschasste Politiker halt sich sehr in Grenzen. Sie erzählen doch allen, das man in diesem Staat nur fleissig sein und den Willen haben muss.

Habe heute die erste Folge der Glühlampen-Polizei gehört. Da hat man bei einem Öko noch eine 20W Glühlampe bei der Hausdurchsuchung in der Kellerleuchte gefunden. Als Strafe sollte er sie dann nach 10 Minuten mit den blossen Händen rausschrauben. he, he

So muss es sein. Die Laientruppe (u.A. auch der Komiker aus Goslar, der sich Umweltminister nennt) in Berlin muss einfach verarscht werden. Das ärgert die am meisten. Auf gute Ratschläge hören sie ja nicht.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2007 um 17:32 Uhr   


cberghorn schrieb:

[...] was mit den Politikern passiert, die bei wechselnden Mehrheiten ihr Mandat verlieren [...]
Zum anderen haben sie aber auch Probleme, wieder einen normalen Job zu finden.



Das wundert mich jetzt nicht wirklich.

Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2007 um 23:21 Uhr   
N'abend Leute,

ich sehe die ganze Sache etwas anders: natürlich wirkt auf den ersten Blick vieles spontan, unüberlegt oder vielleicht sogar etwas lächerlich, aber letztendlich wird es früher oder später genauso kommen.

Nachdem über Jahrzehnte die Klimapolitik weltweit mehr oder weniger ignoriert wurde, hat seit einigen Monaten ein "globales Umdenken" in den Köpfen eingesetzt. Eine Mehrheit der Deutschen ist mittlerweile bereit so einiges für den Klimaschutz zu tun und bestimmte Gewohnheiten aufzugeben. Das gilt auch in anderen Ländern. Genauo wie beim Rauchen, wo vor einiger Zeit noch die Schüler uncool waren, die nicht geraucht haben, ist es heute als uncool und ungesund angesehen auf dem Schulhof zu rauchen.

Die Leute, die heute mit ihrem Geländewagen zum Shoppen fahren, werden es in 5 Jahren cool finden, in ihrem SLK180CDI vor den Gemüseladen zu fahren, so dass jeder den gut sichtabren Aufkleber mit "120g CO2 /km" lesen kann!

Meine Prognose für 2012 sieht so aus:

1. Wir werden eine Verschmutzung abhängige KfZ Steuer haben. Grund: Die Industrie kann die "richtigen" Autos anbieten, es werden aber die "falschen" gekauft. Hier genau ist die Politik gefordert, "Anreize" zu schaffen. Über die Mineralölsteuer lässt sich das aufgrund "unsolidarsicher" Nachbarländer nicht steuern, da hier keine weitere Erhöhung möglich ist, ohne dass die Kunden an den Grenzen abwandern.

2. Wir werden das Tempolimit in D bekommen. Grund: nicht so sehr die Reduzierung der Emissionen um 3-5% ist entscheidend, sondern die Signalwirkung an Verbraucher und Automobilindustrie. Die Motoren werden kleiner gekauft, der Verbrauch wird insgesamt sinken.

3. Wir werden so gut wie keine Autos mehr mit mehr als 3 Litern Hubraum auf den Straßen sehen. Grund: die "Emissionssteuer" wird für große Wagen sehr teuer werden, der Wiederverkaufswert dieser Fahrzeuge wird sehr schlecht sein und man kann sie schlichtweg nicht ausfahren. (Natürlich wird es immer Ausnahme geben, wie Porsche und Co)

Ich bin sicher, dass die bisherige Stimmung und Meinung "da sollen aber erstmal Länder wie die USA mit dem Klimaschutz anfangen" in kurzer Zeit völlig umschlagen wird. Politiker werden herausfinden, dass man mit Klimaschutz Stimmen gewinnt, und die deutsche Autoindustrie wird auch nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern die Fahrzeuge sauberer machen, um weltweit führend moderne Produkte anbieten zu können. Sie wird auch gar keine andere Wahl haben. Das eingesparte Geld für größere Motoren wird z.B. in den Komfort fließen: Erhöhung des Automatikanteils, Sound-Systeme etc., siehe USA in diesem Fall.....

Zum Verständnis: ich fordere und wünsche mir nicht die o.g. Entwicklung, aber da es sowieso so kommt, sollten wir das beste draus machen. Es wird auch weiterhin genauso viel Spaß machen, mit seinem SLK offen in den Urlaub zu fahren, nur eben nicht mehr so schnell und etwas sauberer.

Bzgl. der Glühlampen: auch das wird alles eintrefen, teilweise haben wir einige technische, aber heute nicht mehr haltbare Vorurteile: z.B. OSRAM wird in 3 Monaten eine dimmbare Energiesparlampe auf den Markt bringen, schon heute gibt es Quick-Start-Lampen, die sofort hell genug sind, und eingefärbte Leuchtfarben lassen die aktuellen Lampen auch nicht mehr so kalt erscheinen.

Was meint ihr wohl, was passiert, wenn Australien wirklich die konventionellen Lampen verbietet? Da werden bei Philips, OSRAM und Co. hunderte von Mio. $ in die Forschung gesteckt, und es wird weitaus mehr möglich sein als heute....

Think positive

Gruß

Guido



--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2007 um 08:15 Uhr   


SLK171 schrieb:

N'abend Leute,

ich sehe die ganze Sache etwas anders: natürlich wirkt auf den ersten Blick vieles spontan, unüberlegt oder vielleicht sogar etwas lächerlich, aber letztendlich wird es früher oder später genauso kommen.

Nachdem über Jahrzehnte die Klimapolitik weltweit mehr oder weniger ignoriert wurde, hat seit einigen Monaten ein "globales Umdenken" in den Köpfen eingesetzt. Eine Mehrheit der Deutschen ist mittlerweile bereit so einiges für den Klimaschutz zu tun und bestimmte Gewohnheiten aufzugeben. Das gilt auch in anderen Ländern. Genauo wie beim Rauchen, wo vor einiger Zeit noch die Schüler uncool waren, die nicht geraucht haben, ist es heute als uncool und ungesund angesehen auf dem Schulhof zu rauchen.

Die Leute, die heute mit ihrem Geländewagen zum Shoppen fahren, werden es in 5 Jahren cool finden, in ihrem SLK180CDI vor den Gemüseladen zu fahren, so dass jeder den gut sichtabren Aufkleber mit "120g CO2 /km" lesen kann!

Meine Prognose für 2012 sieht so aus:

1. Wir werden eine Verschmutzung abhängige KfZ Steuer haben. Grund: Die Industrie kann die "richtigen" Autos anbieten, es werden aber die "falschen" gekauft. Hier genau ist die Politik gefordert, "Anreize" zu schaffen. Über die Mineralölsteuer lässt sich das aufgrund "unsolidarsicher" Nachbarländer nicht steuern, da hier keine weitere Erhöhung möglich ist, ohne dass die Kunden an den Grenzen abwandern.

2. Wir werden das Tempolimit in D bekommen. Grund: nicht so sehr die Reduzierung der Emissionen um 3-5% ist entscheidend, sondern die Signalwirkung an Verbraucher und Automobilindustrie. Die Motoren werden kleiner gekauft, der Verbrauch wird insgesamt sinken.

3. Wir werden so gut wie keine Autos mehr mit mehr als 3 Litern Hubraum auf den Straßen sehen. Grund: die "Emissionssteuer" wird für große Wagen sehr teuer werden, der Wiederverkaufswert dieser Fahrzeuge wird sehr schlecht sein und man kann sie schlichtweg nicht ausfahren. (Natürlich wird es immer Ausnahme geben, wie Porsche und Co)

Ich bin sicher, dass die bisherige Stimmung und Meinung "da sollen aber erstmal Länder wie die USA mit dem Klimaschutz anfangen" in kurzer Zeit völlig umschlagen wird. Politiker werden herausfinden, dass man mit Klimaschutz Stimmen gewinnt, und die deutsche Autoindustrie wird auch nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern die Fahrzeuge sauberer machen, um weltweit führend moderne Produkte anbieten zu können. Sie wird auch gar keine andere Wahl haben. Das eingesparte Geld für größere Motoren wird z.B. in den Komfort fließen: Erhöhung des Automatikanteils, Sound-Systeme etc., siehe USA in diesem Fall.....

Zum Verständnis: ich fordere und wünsche mir nicht die o.g. Entwicklung, aber da es sowieso so kommt, sollten wir das beste draus machen. Es wird auch weiterhin genauso viel Spaß machen, mit seinem SLK offen in den Urlaub zu fahren, nur eben nicht mehr so schnell und etwas sauberer.

Bzgl. der Glühlampen: auch das wird alles eintrefen, teilweise haben wir einige technische, aber heute nicht mehr haltbare Vorurteile: z.B. OSRAM wird in 3 Monaten eine dimmbare Energiesparlampe auf den Markt bringen, schon heute gibt es Quick-Start-Lampen, die sofort hell genug sind, und eingefärbte Leuchtfarben lassen die aktuellen Lampen auch nicht mehr so kalt erscheinen.

Was meint ihr wohl, was passiert, wenn Australien wirklich die konventionellen Lampen verbietet? Da werden bei Philips, OSRAM und Co. hunderte von Mio. $ in die Forschung gesteckt, und es wird weitaus mehr möglich sein als heute....

Think positive

Gruß

Guido



--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***




Oh Guido,

du machst mir Angst



Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.02.2007 um 09:39 Uhr   
also ich verstehe die ganze Diskussion (noch) nicht. Überall liest man in Australien "sollen" herkömmliche Glühbirnen verboten werden.....und schon wird überall diskutiert, die Lampen auch in anderen Ländern zu verbieten.

1) ..sind das die selben Australier, die Probleme mit der Ratifizierung von Kyoto haben.....??

2)...weiß jemand genauer, was überhaupt die diskutierten "herkömmlichen Glühlampen" sind ? Soweit ich das bisher übersehen habe, wollen die doch nur die uralte, klassische Birne verbieten - und das auch noch nur im Haushalt. Von Halogenlampen habe ich noch nichts gefunden.....
Wenn man nun mal Philips, Osram, GE näher beleuchtet, wird man merken, dass der Markt der "alten" Birne sowieso WINZIG ist, und vor allem seit Jahren STAGNIERT. Der Industrie wäre es also nicht sooooo unrecht wenn jetzt die letzten paar Leute per Gesetz auch noch gezwungen würden auf ihre teuereren Ersatzprodkte auszuweichen......

3)...sollten Halogenlampen auch betroffen sein, so Frage ich mich wer tatsächlich im Licht von Entladungslampen alt werden will. Die Tageslichtimitate sind doch allesamt Schrott und enden nicht selten als Sondermüll. Klar, da wo man sie problemlos einsetzten kann, sollte man das auch tun - als Standardlicht zuhause sehe ich das aber nicht.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alterlich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2007 um 19:58 Uhr   


alterlich schrieb:

Wenn man nun mal Philips, Osram, GE näher beleuchtet, wird man merken, dass der Markt der "alten" Birne sowieso WINZIG ist, und vor allem seit Jahren STAGNIERT.


Hallo,

ganz so "winzig" ist der Markt nicht, es werden immerhin noch 12.500.000.000 konventionelle Glühlampen pro Jahr weltweit verkauft.

Und wie gesagt, mit den richtigen Investitionen werden die Sparlampen in wenigen Jahren besser sein als alles, was es bisher gab.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 15.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2007 um 20:10 Uhr   
Hallo!

Als Hintergrundinfo empfehle ich mal die Lektüre dieses Links:

http://www.engon.de/c4/theorie/elampen.htm

Fazit: sog. "Energiesparlampen" haben wohl ihr (begrenztes) Einsatzgebiet, als kompletter Ersatz für herkömmliche Leuchtmittel sind sie weder ökonomisch noch ökologisch geeignet.

Leider reagieren unsere Politiker wie gewohnt. Erstmal Sprüche machen, das Nachdenken kommt später (oder gar nicht)

Gruß
der cobold

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cobold2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.02.2007 um 10:47 Uhr   
..jaja, und wenn ich die Zahl in atomaren Einheiten ausdrücke wirkt sie noch gewaltiger.....man muss sich aber auch mal klar machen dass es doch auch eine Menge Menschen gibt...
Lt. offizieller OSRAM Aussage liegt der Anteil am Gesamtumsatz bundesweit bei so ca. 3%.....noch Fagen ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alterlich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2007 um 11:06 Uhr   
Das liegt doch ganz einfach daran, dass die Sparlampen viel teurer sind! Man muss sich nicht fragen, wieviel Anteil sie am Umsatz haben, sondern am Verbrauch.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.02.2007 um 15:30 Uhr   
....na dann lies doch noch mal nach auf was du mir geantwortet hast....du hast es ja sogar gequoted. Vom "Markt" ist die Rede.

Und dass die Sparlampen mit "ein paar richtigen Investitionen" in ein paar Jahren an die Glühbirne rankommen ist sehr unwahrscheinlich - das probiert die Industrie schon seit Jahren mit Hochdruck und viel, viel Geld.
Und die Erklärung ist einfach. Wärmestrahler funzen wie die Sonne, haben also ein kontinuierliches "Wohlfühlspektrum". Die Entladungslampen haben aber nur ein Linienspektrum. Um jetzt "Tageslichtweiss" zu produzieren sind die Lampen beschichtet und "verbreitern" so die Linien. Kontinuierlich ist das Spektrum trotzdem nicht und wird es auch nicht. Und es ist wohl nicht ohne Grund, dass in Foto- Film etc. hunderte von Euros für sehr kurzlebige HochtemperaturGLUEHbirnen ausgegeben wird. Die Tageslichtröhren sind schlicht nicht zu gebrauchen - es ist kein Tageslicht

gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alterlich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1224
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.080

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm