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| Geschrieben am 18.02.2007 um 00:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 18.02.2007 um 00:15 Uhr ]
Hallo Rainer,
ich verstehe nicht so recht, warum Du mit der Traktion des 350er haderst? Der SLK ist kein Sportwagen und ich finde, die Traktion geht für einen Roadster mit rund 280 PS völlig in Ordnung. Das frühzeitige Schieben über die Vorderräder schränkt die Fahrdynamik ungleich mehr ein. Der nächste Schwachpunkt wäre dann das fehlende Sperrdifferenzial, aber wie gesagt, ist halt kein Sportwagen. Außerdem macht das nervige ESP eh sofort zu. Da ändert „ESP off“ bekanntermaßen kaum etwas dran.
Am Fahrwerk kann man viel verbessern, allein der Umbau auf Bilstein bringt enorme Verbesserungen in Sachen Fahrstabilität ,vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen. Der Einfluss auf die HA-Traktion ist vergleichsweise gering.
Der interessanteste Ansatz wären die Reifen. Ich selbst warte seit 2 Jahren vergeblich darauf, dass die passenden 18“- Pirellis in der weicheren Corsa-Mischung heraus kommen. Wobei es mir mehr um die VA (Untersteuern) geht. Bei den Serienreifen ist die Trockenhaftung allenfalls durchschnittlich und der hohe Verschleiß steht in keinem Verhältnis dazu. Dafür überzeugt die Zielgenauigkeit, soweit man das als Parameterlenkungsgeplagter überhaupt beurteilen kann.
Aber wie gesagt, das Fahrverhalten des 350ers geht m. E. generell in Ordnung, von Traktionsproblemen ist der V6 an sich nicht geplagt. Außer bei Temperaturen unter 10°C, da wird’s rasch kritisch. Aber da fährt man ja eh nicht auf der letzten Rille.
Viele Grüße,
Mike
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| Geschrieben am 19.02.2007 um 02:13 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 18.02.2007 um 00:15 Uhr ]</font>
Hallo Rainer,
ich verstehe nicht so recht, warum Du mit der Traktion des 350er haderst? Der SLK ist kein Sportwagen ...
Viele Grüße,
Mike
Hallo,
Warum ist der SLK denn kein Sportwagen? Sicherlich hat ihn Mercedes eher komfortabel abgestimmt. Aber deswegen muss er nicht zwanghaft unsportlich sein. Wobei ich dir in Punkto Fahrwerk recht gebe. Das könnte besser sein.
Aber mal davon ab, falls man sich das Selbsttuning ersparen möchte und der AMG nicht ausreicht, gibt es immer noch die "Black Series"!
Dieser ist definitiv ein Sportwagen.
--
MfG Martin
R171 SLK 200 Iridium-silber
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2007 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 19.02.2007 um 21:45 Uhr ]
Himura_Shinta schrieb:
Hallo,
Warum ist der SLK denn kein Sportwagen? Sicherlich hat ihn Mercedes eher komfortabel abgestimmt. Aber deswegen muss er nicht zwanghaft unsportlich sein. Wobei ich dir in Punkto Fahrwerk recht gebe. Das könnte besser sein.
Aber mal davon ab, falls man sich das Selbsttuning ersparen möchte und der AMG nicht ausreicht, gibt es immer noch die "Black Series"!
Dieser ist definitiv ein Sportwagen.
--
MfG Martin
R171 SLK 200 Iridium-silber
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"
Hallo Martin,
natürlich kann mein Statement hier nicht unwidersprochen stehen bleiben.
Zumal der Begriff "Sportwagen" m. W. nicht normiert ist. Es steht also jedem frei, den SLK hier einzuordnen.
Mir persönlich erscheint der Begriff "sportlicher Roadster" sympathischer. Nicht mal die helfenden Hände von AMG, Carlsson, Lorinser und Väth zusammen haben an dieser Einschätzung etwas geändert. War auch nicht ernsthaft mein Ziel. Der SLK hat andere Tugenden, die ihn auf seine Art einzigartig machen.
Ich finde, man muß einfach neidlos anerkennen, das Sportwagen vorzugsweise in Zuffenhausen entwickelt werden. Einen Tag im Boxter oder Caymann S unterwegs, um mal in unserer Klasse zu bleiben, sagt da mehr als tausend Worte. Im unmittelbaren Vergliech hat unser geliebter Kleiner die Agilität einer E-Klasse.
Mir macht er trotzdem viel Spaß und Hockenheim besuche ich mit dem SLK äußerst gern - vorzugsweise P11
Spaß muß sein,
Mike
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User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 19.02.2007 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 19.02.2007 um 21:47 Uhr ]
Hätte ich fast vergessen: Da wären ja noch die Black Series und ähnliche SLK-Überflieger?!
Ich habe im 480 PS starken Carlsson bei der Probefahrt schon die Ohren angelegt, das Teil schiebt gewaltig voran - aber zu einem Sportwagen gehört einfach mehr als brachiale Linearbeschleunigung. Wo der SLK Kurven fährt, zieht der Porsche Kreise.
Sollte ich mir 2011 in einem spontanen Anflug von grenzenloser Unvernunft noch einen der allerletzten SLK63 gönnen und zum Umbau nach Affalterbach tragen, werde ich das natürlich GANZ anders darstellen.
Grüßle,
Mike
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| Geschrieben am 23.02.2007 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alpencruiser am 23.02.2007 um 14:50 Uhr ]
also der Tipp mit dem Luftdruck wahr schon die richtige Richtung.
Habe jetzt mal ein bisschen ( wer hat schon mobile Druckluft... )
rumprobiert:
Standard wäre ja VA 2.2 u HA 2.4
Momentan habe ich für mich 2.2/2.2 als beste
Einstellung rausgefunden. Guter Gripp hinten und
relativ gutes ansprechen bei Kurven.
Bin aber ganz selten auf BAB unterwegs, denke mal diese
Einstellung macht den Wagen bei höheren BAB-Anteilen
dort etwas instabiler.
P.S. habe mir zum testen so einen digitalen Luftdruckprüfer
für 19 € geholt. Kann man in der Pfeife rauchen. Spart Euch das Geld.
@TomC
gerne - sobald Du mal andere Pneus drauf hast !
Gruss
Rainer
--
R171 350 Cubanitsilber | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.02.2007 um 15:03 Uhr  
|
P.S. habe mir zum testen so einen digitalen Luftdruckprüfer
für 19 € geholt. Kann man in der Pfeife rauchen. Spart Euch das Geld.
Gruss
Rainer
--
R171 350 Cubanitsilber
Wo liegt das Problem ? Ist halt die einzige Möglichkeit unterwegs den Druck genau zu messen. Übrigens auch interessant die Druckveränderung bei warmen Reifen.
Ist es jetzt besser geworden mit Deinen Traktionsproblemen ?
Grüße
Andy
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| Geschrieben am 24.02.2007 um 00:17 Uhr  
| Hallo Andy
rufen tut er schon lange
Aber da ich doch relativ oft auf unebenen Strassen
und plötzlichen Steigungen ( Serpentinen / Alpenpässe )
unterwegs bin, sind meine Ohren sehr unempfindlich
bei solchen Sirenen...
Naja, man kann halt nicht alles haben
Gruss
Rainer
--
R171 350 Cubanitsilber | Antworten
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