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| Geschrieben am 15.04.2003 um 09:04 Uhr  
| Heute morgen wollte ich, wie seit 5 Wochen gewohnt, meinen Wagen (230FL, 12/2000) mit der Funk-FB öffnen. Doch es tat sich nichts. Batteriecheck verlief positiv, doch er öffnete nicht. Na gut, dachte ich mir, du willst es also konventionell mit dem Schlüssel im Schloß. Der Knopf ging auch hoch und ich öffnete erleichtert die Tür. Fehler!!!!
Die Hölle, in Form der Alarmanlage, brach los (Sch.... ist das Ding laut). Verzweifelt versuchte ich nun das schwarze Schmuckstück mit der FB zu beruhigen. Ging aber nicht. Also abschließen und aufschließen mit dem Schlüssel: Ebenfalls nix. (Den Bauarbeitern gegenüber fiel vor Lachen fast das Frühstücksbier aus der Hand).
Nach den (AFAIK) vorgeschriebenen 30 Sek. stoppte das Inferno von alleine.
Danach funktionierte alles wieder wie es soll. Auch am Arbeitsplatz angekommen habe ich das Öffnen und Schließen erfolgreich getetestet.
Was wollte mir mein Auto sagen? Und warum so laut? Wie werde ich den Tinitus wieder los? Fragen über Fragen, kennt Ihr die Antworten.
Sonnige Grüße aus Hamm sendet der taube Trox
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| Geschrieben am 15.04.2003 um 09:15 Uhr  
| Jede Öffnung, die nicht über die Fernbedienung erfolgt, ist bei Mercedes eine Notöffnung und schaltet die Alarmanlage nicht aus.
Dann kannst du nur Einsteigen und Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 (?) stellen. Bitte nochmal in der Anleitung nachlesen.
Warum es über die Fernbedienung nicht funktionierte, kann ich die nicht sagen.
Ciao
Holger | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2003 um 09:59 Uhr  
| Ich meine das Problem auch schon mal gehabt zu haben.
Es gibt da die Möglichkeit des Synchronisationsverlustes der Sendecodes.
Dann muß u.U. sehr oft den Sendevorgang wiederholen bis es wieder synchron ist.
Ansonsten wird jemand in Deiner Nachbarschaft wohl ein 433Mhz Funksender (Thermometer/Wetterstation o.ä.) installiert haben, der den Funk stört.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.04.2003 um 09:45 Uhr  
| Zitat: "Ich meine das Problem auch schon mal gehabt zu haben.
Es gibt da die Möglichkeit des Synchronisationsverlustes der Sendecodes.
Dann muß u.U. sehr oft den Sendevorgang wiederholen bis es wieder synchron ist."
Genau das musste ich heute morgen machen. Hat auf Anhieb also wieder nicht geklappt. Nach ca. 20 Sendeversuchen ging die Tür aber dann auf. Komische Sache das! Warum fängt er gerade jetzt mit solchen Zicken an?
Sonnige Grüße aus Hamm
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.04.2003 um 10:14 Uhr  
| Manchmal kommt es darauf an, ob Du z.B. den Schlüssel in der Hosentasche hast, wo er zufällig mehrmals betätigt wird, ohne das das Fahrzeug in der Nähe ist.
Durch sogenannten "Hopping-code", also springende oder "hüpfende" Verschlüsselungsfolge wird verhindert, daß jemand den Funtkempfang aufnimmt und wie mit einer anlernbaren Infrarotfernbedienung einfach wieder verwendet, um Dein Auto zu öffenen.
Also ändert sich der Code des Senders mit jeder Bedienung.
Der Empfänger im Auto kennt die nächsten 10 oder 20 Codefolgen und kann auf den Sender entsprechend reagieren.
Ist der Sender aber durch zu häufiges Drücken ausserhalb des Empfangsbereiches oder durch Batteriewechsel in der Codereihenfolge weit vom Empfänger weg, muß der Empfänger erst wieder eine ganze Reihe Codes empfange um daraus die neue, richtige Codereihenfolge zu ermitteln und festzustellen, das dieser Sender der RICHTIGE ist.
Es geschieht also alles aus Sicherheitsgrüden, damit nicht jeder Schlüssel oder jede Sendesequenz irgendeinen SLK öffenen kann.
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel...
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